Ungewollte Vibration

  • Hallo Sportsfreunde,


    Mein kleines Problemchen ist folgendes: Schlage ich auf mein 12" tom (Ich spiele ein Sonor Force 2007), dann hört man immer kurz ein Vibrationsgeräusch, so als würde ein Metallteil nah, aber locker am Kessel sitzen und mitschwingen. Auch nachdem ich alles nochmal nachgezogen habe blieb das Geräusch. Dann löste ich das Schlagfell ab um zu prüfen ob an der Innenseite etwas locker wäre, aber das wars auch nich. Hat jemand ne Idee? Dieses nervige Geräusch tötet mir den letzten Nerv X(


    Danke im Voraus (Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum :) )

    "Ich hatte mir ein Fahrrad gewünscht. Bekommen hab ich eine uralte Nutte..."
    -Hausmeister

  • Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich das ganze seperiert von anderem Zeug getestet hab. Es muss also an dieser Trommel liegen. Kann es sein, dass es etwas mit dem Haltesystem zu tun hat? Selbiges hab ich nämlich nicht überprüft wie mir grade auffällt.

    "Ich hatte mir ein Fahrrad gewünscht. Bekommen hab ich eine uralte Nutte..."
    -Hausmeister

  • Hallo,


    bei der Sonor T.A.R- Aufhängung sind gelegentlich die Schrauben locker(bereits ab Werk). Einfach mal nachziehen und horchen. Ich hoffe ich konnte helfen.


    Liebe Grüße
    Daniel


    Edith: Man, bin ich langsam..

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Bei mir waren es auch mal die Spannböckchen. Die haben geklirrt, wenn das Fell nich fest genug angezogen war. Dadurch war nich genug Druck auf den Böckchen und es hat gerasselt. Einfach mal eins auseinanderschrauben und gucken was klappern kann und dann mit Plastikunterlegscheiben arbeiten oder mit Wolle oder Watte stopfen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    ------------------------------------------------------------------------------------------







    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

  • Hallo,
    Ich kann mir nicht vorstellen dass es an den Böckchen liegt die haben keine Federn drinne ;)


    Ich hatte das Problem auch mal am 14" er Tom ... Das Problem war das es an einem Tom- Beckenständer hängt und die Mutter des Beckens mitrasselte. Die Lösung: einfach die Mutter bischen fester drehn.
    mfG

  • Zitat

    Hallo,
    Ich kann mir nicht vorstellen dass es an den Böckchen liegt die haben keine Federn drinne


    Ich weiss zwar nicht, wie das bei einem Sonor Force 2007 im Detail aussieht, aber bei allen Spannböckchen, die ich im Laufe der letzten 30 Jahre abgeschraubt habe, kam eine Feder zum Vorschein...

    music is the best

  • Ehm, doch.
    Im Übrigen hat Sonor (da weiss ich´s) das (früher) so gelöst, daß sie Schaumstoff mit rein (drunter) taten.

    Hallo,
    Ich kann mir nicht vorstellen dass es an den Böckchen liegt die haben keine Federn drinne ;)

    Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

  • Hallo,


    beim Force 2007 sind keine Federn in den Böckchen. Pasta.


    Dabei ist es völlig Wurst, was der ein oder andere damals abgeschraubt hat. In den 80ern, als Pörl-Böckchen noch als Türklingel verkauft wurden, hat bei Sonor nichts wegen dem Schaumstoff geklimpert und bei Tama nichts, weil da kein Federchen war. Also gar nicht so neu, die Erfindung.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich weiss zwar nicht, wie das bei einem Sonor Force 2007 im Detail aussieht, aber bei allen Spannböckchen, die ich im Laufe der letzten 30 Jahre abgeschraubt habe, kam eine Feder zum Vorschein...


    Im alten Pearl WLX sind z.B. keine Federn drinnen. Bei sehr tiefer Stimmung, bzw. wenn eine Stimmschraube etwas locker ist, kann durchaus die Gewindehülse besagten Lärm machen.
    LgTrommelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!