SOUNDFILE: Tama Granstar 13"x5,5" Snare

  • Ein lange geträumter Traum ist in Erfüllung gegangen...
    Vor zwei Jahren habe ich beschlossen mein 13" Granstar Tom in eine Snare umzubauen.
    Vor einem Jahr hab' ich dem Kessel schon mal vorsorglich die Pelle abgezogen.
    Anfang diesen Jahres habe ich beschlossen professionelle Hilfe einzuschalten sonst wären noch weitere Jahre ins Land gezogen...


    Hier das Ergebnis -- ich bin begeistert!






    Besonders reizvoll finde ich die Tatsache, dass die Snare Bauteile aus zwei Generationen vereint: Der Kessel von einem 20 Jahre alten Granstar, und die Hardware von einem aktuellen Superstar:


    Dreimal dürft ihr raten welchen vorgebohrten, lackierten Kessel es demnächst günstig zu erwerben gibt ;)



    Hier ein paar Bilder vom Bau der Snare:

    Der gekürzte Tomkessel. Rechts im Hintergrund kann man den oben und unteren Tomteil sehen.
    Die Gratung ist noch nicht die endgültige! Die Snare besitzt zwei verschiedene Gratungen: Oben eine auf der Außenseite etwas abgerundete für mehr Fellkontakt und dadurch mehr Wärme und weniger Obertöne. Auf der Unterseite eine 45° scharfe Gratung für eine saubere Ansprache. Das Konzept ist aufgegangen! ;)




    Gebohrt und gewrapped. Auch hier sind im Hintergrund die Reste des Toms zu erkennen.




    Hier kann man wunderbar das Snarebed erkennen.



    **********************************************************************************************************************
    SOUNDFILE: http://www.netcase.de/df/granstar/GranstarTest.mp3
    **********************************************************************************************************************

    3 Mal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • supergeil! :love:
    ich glaub ich lass das auch mal mit nem kessel machen.....einfach nur hammer! :thumbup:
    respekt an Gabriel und glückwunsch an dich;)
    Sieht zwar ein wneig komisch aus mit dem Butt direkt unter dem Badge aber das ändert nix daran das das einfach ein schnieke gerät ist :thumbup:
    Viele Grüße
    Philip

    Jubal Snare 2012?

  • Danke für die Glückwünsche :)

    Sieht zwar ein wneig komisch aus mit dem Butt direkt unter dem Badge

    Das hab' ich mir zunächst auch gedacht aber dann bin ich drauf gekommen:
    Am Tom waren orignal keine Rims verbaut sondern die Halterung war direkt am Kessel befestigt mit vier Löchern. Zwei Löcher wurden beim Kürzen abgeschnitten und die anderen beiden für das Butt wiederverwendet. Und da das Badge am Tom direkt unterhalb der Tomhalterung war ist es jetzt direkt über dem Butt gelandet.

  • Danke für die Glückwünsche :)

    Das hab' ich mir zunächst auch gedacht aber dann bin ich drauf gekommen:
    Am Tom waren orignal keine Rims verbaut sondern die Halterung war direkt am Kessel befestigt mit vier Löchern. Zwei Löcher wurden beim Kürzen abgeschnitten und die anderen beiden für das Butt wiederverwendet. Und da das Badge am Tom direkt unterhalb der Tomhalterung war ist es jetzt direkt über dem Butt gelandet.


    ok dann versteh ich das .......

    Jubal Snare 2012?

  • Ist die Hardware Black Chrome

    Jupp. Das ist die Hardware von der Snare, die bei meinem Superstar Hyper Drive Set dabei war.


    Zu den Kosten:
    Ich hätte mir auch eine neue oder eine sehr schöne gebrauchte dafür kaufen können, wenn man alles zusammen rechnet. Für den Kesselumbau hätte ich auch fast einen neuen Keller Kessel haben können aber das wollte ich ja nicht ;) Da ich außerdem sowohl den Kessel als auch die Hardware schon hatte hab' ich es so gemacht. Es war ein ziemlich kompromissloses Vorhaben und finanziell unvernünftig :D
    Genaueres gerne per PN, wobei man sich das auch selbst ausrechnen kann: Kessel an zwei Seiten kürzen, zweimal Gratung, einmal Snarebed, Kessel musste nochmal geschliffen und von den Kleberesten befreit werden, Bohrungen, Folie, Folie kleben... kommt schon was zusammen ;)

  • Hehe... ja, das ist wohl war!


    Freut mich, dass sie euch genauso gut gefällt wie mir :) Morgen werde ich sie einem anständigen Soundcheck unterziehen. Aufnahmen folgen!
    Nächste Woche dürfte dann auch der neue Teppich (Puresound Blaster) und ein neues Reso eintrudeln.


    Und das beste: In echt sieht sie nochmal viel besser aus als auf den Fotos! ;)

  • Oh Wow, diese thread gerade enteckt.
    Diese alte shell hatte viel quality substance und war gut zu arbeiten mit.
    Grund saetzliich wenn jemand mir eine shell schickt wo sich der aufwand nicht lohnt wuerde sage ich bescheid vorher.


    Ausser das jemand anders moechte, instalieren ich das soundhole mit der but plate.
    Besonders wenn es wrap weil das die nat auch unterstuezt und der gesammt bild sieht es sauberer aus als zu viele kleine dinge um die shell verstreut.
    Here ist das ventholemit der badge vereinbahrt und ich wollte das alte origilal Vent loch und badge platz lieber benutzen, als zu stopfen und neues zu bohren um den schoenen kessel als original wie moeglich zu halten.


    Glass Gltter ist sher schwer zu photograph….good job noVocals!
    Ich schicke dir den rest der bilder spaetestens morgen.


    Edit: Es braucht viel mehr zeit und aufwand an einer alten shell zu arbeiten und um bauen dasnn von einer neuen jungfrau shell. :Q



    Here ist noch eines das ich here genommem habe.


    Enjoy. :)



  • Hätt' ich eine Gay-Snare gewollt wäre sie bestimmt nicht Grau geworden...


    Wobei Grey Glass Glitter natürlich vollkommen unspektakulär klingt... ich nenne es rein marketingtechnisch "Ancient Silver Crush" :)
    Je nach Lichteinfall ist es eher ein Schwarz (kein Licht) oder Graubeige (Sonnenlicht) -- auf jeden Fall passt es sehr gut zur Hardware. Ich habe vorher lange überlegt und probiert und mich schließlich zu einem harmonischen Ganzen ohne extreme Kontraste entschieden.

  • ihr seid doch alle ga ga.........! ;)


    jedenfalls macht das teil optisch was her!


    wenn sie jetzt noch so klingt wie sie aussieht.............


    gruß jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!