Prob mit Verbindungstange der DoFu

  • Hallo erstmal ...
    ich habe mit meiner Pearl Powershifter zum zweiten Mal innerhalb von 1,5 Jahren das selbe problem. Und Zwar ist wieder mal das Gelenk zwischen Verbindungstange und der Stange an der Schlegel etc befestigt sind gebrochen. Diesmal sogar auf beiden Seiten. X( Bin ich der Einzige der damit Probleme hat? Ich kann mir nicht vorstellen dass es an meiner Technik liegt, das muss Verschleiß sein. Aber kennt einer eine wirklich gute Altanative, oder muss ich mich an die Pearl Verbindungstangen halten? Denn dann kauf ich mir lieber ne neue DoFu als dass ich nochmal 40¤ für ne neue Stange bleche ... X(
    SR

  • Was ich machen würde: Innerhalb von anderthalb Jahren fällt das noch unter die Herstellergarantie. Red mit den Leuten bei Musik&Technik in Marburg (das ist der Deutschlandvertireb für Pearl).
    Wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt und denen klar sein Problem schildert, sollten die eigentlich aus Kulanz, und weil es eben noch in der Garantiezeit ist, ein kostenloses Ersatzteil liefern.

  • hey nille, kennst du das bild von der zerbrochenen dw fussplatte?
    außerdem kannich nicht bestätigen dass pearl fumas unstabil wären. selbst mein allererstes pedal, ein p-70, hat acht jahre lang gehalten. mein jetztiges mach auch keinerlei probleme. und über die probleme von ellis brauchen wir garnet reden, da wären wir schneller fertig als wir angefangen hätten.

  • Ich weiß auch nicht ... ich muss halt erstmal schnell eine Lösung finden, weil einige Gigs anstehen ... Habe auch schon daran gedacht mir eine neue DoFu zu kaufen. Weiß aber noch nicht genau welche. Pearl Eliminator oder das Janus Ergo Pedal *grübel* Naja mal gucken. Preislich würde mir das Ergo Pedal zusagen. Und es wurde ja in der D&P auch zimelich gelobt. Vor allem für schnelle Sachen. Was mal halt gerade bei Blackmetal braucht.
    @ Nille: Was würdest Du denn empfehlen? Tama?
    SR

  • Hi,


    ich weiss zwar nicht, wie du deine beiden Fumas aufgebaut hast, aber du solltest darauf achten, dass beide Kardangelenke möglichst den gleichen Winkel aufweisen. Man kann die Kardanwelle nämlich auch so "verlegen", dass das Gelenk auf der Schlägelseite mehr oder weniger gerade steht und dafür als Ausgleich das Gegenüberliegende umso stärker abgewinkelt werden muss, was unweigerlich in einem erhöhten Verschleiß des Gelenks führt. Und noch was: Die Kardanwelle ist mit Sicherheit in der Länge verstellbar, nehme ich an. Kann man das Schiebestück komplett auseinander nehmen, bzw. die beiden Kardangelenke gegeneinander versetzt wieder einsetzen?


    Falls du dir 'ne neue kaufen willst:
    Ich spiele seit gut einem halben Jahr die kleine Schwester der Iron Cobra (irgendwas mit 200) und bin sehr zufrieden damit! Ok, sie ist natürlich nicht ganz so geschmeidig wie die echte Cobra, aber für ca. 250,- Euro echt in Ordnung. Teste sie zumindest mal!


    Gruß
    Marcus

    music is the best

  • @ Marcus: Bei mir kann man die Länge der Welle nur an einer Seite verstellen und leider kann man die Gelenke auch nicht abmontieren. Ich habe auch schon gedacht, dass ich vielelich teinen erhöhten Verschleiß auf Grund der Winkel im Gelenk erzeugt habe. Habe mir vorher nie gedanken darum gemacht in welchem Winkel die zueinander stehen. Wie hast Du das denn bei Dir und was muss ich dabei vermeiden? Müssen die nur ungefähr im sleben Winkel stehen?
    Btw: Diesesmal sind ja beide Gelenke davon betroffen.
    SR

  • Wenn die Gelenke "Spiel" haben, würde ich auch auf Verschleiß tippen.


    Du sagst aber, die Gelenke brechen (Riß?).
    Von daher tippe ich eher auf Transportfehler, zb. das die Gelenke beim Transport bis an Ihre Grenzen geknickt werden und dann noch etwas weiter ....


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Was man vermeiden sollte ist die Anordnung, wie ich sie oben dargestellt habe, bei der das rechte Gelenk eigentlich garnicht genutzt wird, das linke dafür umso mehr. Bei der unteren Darstellung verteilt sich die notwendige Winkelverstellung mehr oder weniger gleichmäßig auf beide Gelenke. Es kommt dabei nicht auf ein paar Grad mehr oder weniger an.
    Ein Allheilmittel ist mein Vorschlag sicherlich nicht, lediglich ein Beitrag zur Verschleißminderung.


    Gruß
    Marcus
    (Father of Prevention)

  • Hi!


    Ich bin zwar ein sehr großer Fan der Pearl-Hardware, allerdings hatte ich mit meinem Power-Shifter Doppelpedal auch sehr viele Probleme. Zweimal gebrochene Trittplatte, gebrochene Halterung des rechten Beaters und zu guter letzt ist auch mir das Gelenk der Verbindungswelle gebrochen. Meiner Meinung nach ist die Power-Shifter Maschine einfach ein Montagsprodukt (die Qualität der restlichen FuMas wurde ja schon erläuter). Ich hab' mir dann gedacht, anstatt ca. 60 € für eine neue Welle auszugeben, kaufe ich mir ein neues Pedal - und habe mir dann die Iron Cobra gekauft. Die "neuen" Eliminator-Teile sind sicherlich auch nicht zu verachten, aber von Pearl DoFuMas hatte ich in dem Moment einfach die Schnauze voll ;)


    my 2 cents...



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Ich hab mir heute eine single Maschine, eine Iron Cobra Powerglide, gekauft. Absolut genial das Teil.
    Die DoFuMas sind halt einfach schweiiiiiineteuer! Und die DW 5000'er kommen jetzt meiner Meinung nach nie und nimmer an die Iron Cobras ran.


    Achja: Soweit ich mich mit Garantien auskenne, gelten diese nur für Fabrikationsfehler. Jedenfalls sicher nicht für Abnützungserscheinungen...

  • Zitat

    Original von SoulReaper
    Vor allem für schnelle Sachen. Was mal halt gerade bei Blackmetal braucht.
    SR


    Wenn Du Blackmetal und/oder ähnliches spielst und da halt viel Double-Bass-Geknüppel fabrizierst würde ich an Deiner Stelle ernsthaft über zwei Bass-Drums und entsprechend Single-Pedale nachdenken. Bei Dauergetrete dürfte das langfristig die günstigere Lösung sein.


    Mein Senf.

  • SoulReaper:


    Würde es dir was ausmachen, dieses Bild aus deiner Signatur zu entfernen? Ich finde es doch ein wenig sehr penetrant und extrem, außerdem sind wir weder ein Atheisten- noch ein Christenforum (letzteres mußte ein Schweizer Kollege mit einer ähnlich protzigen Signatur, die thematisch in die entgegengesetzte Richtung ging, auch einsehen...)


    Danke für die Kooperation! ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Moin...


    wegen der Garantiesache....


    Ich hatte mir in NewYork mal 2 DW 5000 Single Pedale gekauft......waren schön günstig da ;)


    Bei einer is mir das Gelenk zwischen Bodenpladde und Tretbrett gebrochen......da habbich einfach ein Fax an Gewa geschickt (Deutscher DW Vertrieb) und das Problem geschildert.........


    Und ratet....


    :D


    GEWA hat mir ein neues Scharnier geschickt :D


    Das doch Service...


    Viel Erfolg


    Greeetz


    Seb

    nosig

  • Zitat

    Wenn Du Blackmetal und/oder ähnliches spielst und da halt viel Double-Bass-Geknüppel fabrizierst würde ich an Deiner Stelle ernsthaft über zwei Bass-Drums und entsprechend Single-Pedale nachdenken. Bei Dauergetrete dürfte das langfristig die günstigere Lösung sein.


    Wäre schon cool mit zwei Bassdrums, da ich aber ein Pearl MMx habe würde mich eine zweite Bassdrum 1090¤ kosten und as ist nicht gerade die günstigere Lösung.


    Zitat

    Würde es dir was ausmachen, dieses Bild aus deiner Signatur zu entfernen? Ich finde es doch ein wenig sehr penetrant und extrem, außerdem sind wir weder ein Atheisten- noch ein Christenforum (letzteres mußte ein Schweizer Kollege mit einer ähnlich protzigen Signatur, die thematisch in die entgegengesetzte Richtung ging, auch einsehen...)


    Danke für die Kooperation!


    Schon geschehen ;)


    SR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!