REMO vs. EVANS

  • (Habe bisher noch keinen DIREKTEN Vergleichsthread hierzu entdeckt)
    Wie findet ihr die Evans Felle im direkten Vergleich zu Remo?
    Ich hab mal ein paar Snarefelle von Evans billig erstanden (HD und Uno etc.), muss aber sagen, dass ich die Beschichtung ("coated") nicht so haltbar finde wie die von Remo. Die von Evans kann man teilweise mit den Fingernagel abkratzen. Sie ist halt etwas weicher, gut für Besen. Aber für meine 5B - Stöcke?
    Warum sind die Evans soviel teurer? Klanglich konnte ich nix ausmachen (bin vielleicht noch nicht soweit?)...

    BORIS.

  • Als Snarefell gefällt mir persönlich Evans besser!!!


    Meiner meinung nach tun sich Remo und Evans vom klang her nicht als zu viel aber als Snare Schlagfell hält (zumindestens bei mir) Evans besser!!!


    Außerdem kann ich nicht verstehen was du an der oberflächenstruktur von Evans auszusetzen hast!!!


    Keep on Drumming!!!
    Marcel

    !!!Keep on drumming!!!

  • ich denke, dass ist eine frage der religion. viele bevorzugen remo, andere evans felle. ich denke, dass sich da nicht viel tut. die felle sind alle sehr vergleichbar und gleicher qualität. einziger unterschied sind die ölfelle, die es bei remo nicht gibt (glaub ich zumindest). ich denke auch aquarian felle sind eine gute alternative. gute qualität und sind nicht so teuer.

  • ev. blöde frage jetzt, aber:
    was dann als fell für unten? (wie nennt man die 2 felle eigentlich genau?)

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • genau!
    dann wär doch das g1 ein schlagfell, oder? oder werden da gleich beide geliefert? ?(

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

    Einmal editiert, zuletzt von RocK ()

  • das fell der oberen seite nennt sich schlagfell, das der unteren resonanzfell.
    man kann eigentlich jedes fell auf beide seiten machen. normalerweise benutzt man aber als resonanzfell ein eher dünneres fell (remo ambassador oder remo diplomat).
    gib mal in die suche irgendwas mit fellen oder so ein. da wirst du viel über das thema erfahren können.....

  • was würdet ihr denn von evans als resofell empfehlen? auch ein g1?

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

    Einmal editiert, zuletzt von RocK ()

  • Erstmal muss ich sagen dass ich in letzter Zeit sehr viel mit REMO und EVANS herumprobiert habe.


    Für die Bass gibt´s bei mir nur noch das EMAD von EVANS. Reso hab ich EQ3, da würd ich aber auch mal ein Remo nehmen, das macht da wahrscheinlich nicht soviel Unterschied.


    Für die Hauptsnare verwende ich ein PS3, wobei ich die Genera Dry 1-ply auch total geil finde. Hab ich auch auf meiner Stahl Sidesnare.


    Die Toms klingen bei mir mit Evans nicht wirklich, kA woran das liegt. Ich komm beim Stimmen mit REMO viel besser zurecht.


    Die Beschichtung hält allerdings bei Evans-Fellen viel länger als bei Remo. (Vergleich Genera G1 coated und Ambassador coated) Jedoch macht das eigentlich nix, da man die Felle eh nach einiger Zeit wechseln sollte. Egal ob abgespielt oder nicht.


    Aja: Meine Meinung/Erfahrung.


    gov

  • Zitat

    Für die Hauptsnare verwende ich ein PS3, wobei ich die Genera Dry 1-ply (s. Holle-Beitrag) auch total geil finde. Hab ich auch auf meiner Stahl Sidesnare.


    Zitat

    Für die Bass gibt´s bei mir nur noch das EMAD von EVANS. Reso hab ich EQ3, da würd ich aber auch mal ein Remo nehmen, das macht da wahrscheinlich nicht soviel Unterschied.


    Genau wie bei mir . Es gibt nichts besseres als diese Felle :D
    Hab lange mit Remo gespielt bis ich auf die Evans durch meinen Händler darauf aufmerksam gemacht wurde . Zuerst Skeptisch doch jetzt überzeug :]


    Bei den Toms kommen bei mir auch nur noch die G2 in frage .
    Ist eben Geschmacksache .


    Cheers

  • Zitat

    Original von Andi TC
    Bei den Toms kommen bei mir auch nur noch die G2 in frage.


    so is recht! g2 coated sind schon was feines...


    für die snare verwende ich ein evans reverse power dot als schlag- und ein genera hazy 300 als resofell. knackt ordentlich ;)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Aus aktuellem Anlass habe ich diesen alten thread ausgegraben, um noch ein paar weitere Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema einzuholen, bzw. meine kürzlich gemachten Erfahrungen zu schildern.


    Ausgangsituation: Seit 30 jahren spiele ich ausschliesslich REMO und habe schon so ziemlich alle Variationen durchprobiert.
    Nachdem ich neulich erstmals ein Evans Emad aufgezogen habe und von diesem mehr als begeistert bin, habe ich beim letzten Fellwechsel etwas tiefer in die Tasche gegriffen und einen kompletten Evans-Fellsatz geordert.


    Letzter Stand der Dinge war:
    Toms (10, 12, 14, 16 Pearl SRX) EMPEROR clear/AMBA clear
    Snare (Pearl FF 14x8 Messing) AMBA oder CS coated/DIPLO reso
    Bassdrum (Remo Encore) PS3/PS3 ohne zusätzliche Dämpfung


    Neu bestellt:
    Für die Toms: EDGE CONTROL 2/G1 clear
    Snare: GENERA HD dry/HAZY 300


    Ergebnis:
    Auf den Toms hat mir die Kombination EDGE CONTROL 2/G1 clear auf Anhieb gut gefallen (typischer 80er-Rocksound, aber trotzdem noch einiges an Attack übrig), was natürlich auch auf den "Neue-Felle-Effekt" inkl. Resos zurückzuführen ist.
    Bei der ersten Bandprobe musste ich allerdings feststellen, das die Toms im Vergleich zu den Emperors um einiges leiser geworden sind und vom vermeindlichen Attack garnix mehr zu hören war.
    Daraufhin habe ich bei 10" und 12" die von innen aufgeklebten EDGE CONTROL Ringe entfernt, wodurch natürlich wieder mehr Obertöne hinzugekommen sind.
    Für den direkten Vergleich habe ich dann noch das alte EMPEROR auf das 12" geschraubt. -> Wie Seppel schon weiter oben erwähnte: "mir kommen die remos knackiger vor", vor allem auch lauter, möchte ich hinzufügen.


    Fazit: Für die kleinen Toms taugen die EC2 meiner Meinung nach nicht, da haben selbst ausgelutschte Emperors mehr Präsenz. Auch ohne die Aufkleber (=G2 bzw. Emperor) kommt es nicht an ein Emperor ran.
    Für 14 und 16 sind sie mit Sicherheit keine schlechte Wahl, wenn man auf fette, obertonarme Rocksounds steht. Fraglich ist allerdings, ob angesichts der höheren Preise nicht auch ein Emperor reicht.


    Snare:
    Bei der Snare war mir schon klar, dass ein doppellagiges Fell inkl. Dämpfungsring so ziemlich alles an Obertönen killt. Ich wollte aber im Gegensatz zum AMBA einen wärmeren und fetteren Snare-Sound erreichen. Ausserdem hatte ich die Hoffnung, dass die Haltbarkeit höher ist.
    Nicht klar war mir, dass meine 8" tiefe Snare mit dem HD dry selbst bei tiefer Stimmung plötzlich wie eine 5" klingt. Kaum Bauch, ziemlich knackig, aber insgesamt leiser.
    Durch das etwas dickere Snare Reso HAZY 300 (REMO DIPLO = 200) klingt die Snare auch irgendwie abgewürgter, zusätzlich ist es schwerer geworden, die optimale Spannung des Snareteppichs rauszuhören.
    Nachdem ich nach 3 Proben das HD dry wieder abgenommen habe, um den Dämpfungsring rauszuschneiden, fiel mir anhand der starken Wölbung nach innen auf, dass das Fell schon erheblich gelitten hatte.
    Noch erschreckender fand ich den Zustand des HAZY 300, welches schon nach dieser kurzen Dauer deutlich sichtbare "Eindrücke" des Snareteppichs davon getragen hatte, die ich normalerweise nur von betagten Remo-Snare-Resos kenne. Also nix mit längerer Haltbarkeit bei Evans, eher das Gegenteil...


    Summa summarum:
    Ich bin kein Markenfetischist, arbeite auch nicht für REMO oder spiele Remo etwa, weil mein Lieblingsdrummer das auch macht.
    Ich war/bin neugierig, was andere Firmen zu bieten haben und habe mich deshalb auf diese Experimente eingelassen, zumal das Experiment "Emad" durchaus erfreulich verlief.
    Vielleicht ist aber auch mein Gehör mittlerweile Remo-verseucht und lässt nichts anderes mehr an sich heran.
    Klar ist aber, dass ich beim nächsten Fellwechsel wieder auf altbewährtes zurückgreifen werde.


    Ich würde mich über andere Erfahrungen, Kommentare, Lob, Tadel oder ähnliches sehr freuen!


    Gruß
    Marcus

    music is the best

  • Ich hatte kürzlich zwei identische 10er Tom von Sonor Delite mit Emperor bzw. EVANS G2-Fell bestückt und folgendes festgestellt:


    Wenn ich beide in die gleiche (tiefe) Stimmung versetze, hat das Remo einen ordentlichen Rebound, während das EVANS man gerade so keine Falten mehr schlägt - Rebound NULL und Sound entsprechend muffig.


    Überhaupt ist das Rebound-Verhalten (jetzt natürlich bei stärkerer Spannung) beim EVANS-Fell ein völlig anderes.


    Und ich habe auch das Gefühl, dass die EVANS G2 Felle leiser sind als die Remo Emperor, aber da bin ich ja vielleicht auch schon vrseucht wie Marcus... :rolleyes:

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!