Sonor Force 2000 - Neue Felle?

  • Ich spiele seit einiger Zeit ein Sonor Force 2000 20/10/12/14, Snare 14'' Sonic Plus 2. Nun überlege ich, ob es sich lohnt, neue Felle aufzuziehen oder ob ich das Set direkt in die Tonne kloppen sollte.
    Momentan sind drauf: Toms: Remo Ambassador
    BD: Evans EQ2
    Snare: Die Werksbefellung von Remo
    Alle Felle sind stark abgespielt, d.h. es müssen damit es wieder einigermaßen klingt auf jeden Fall neue Felle drauf.
    Wenn ich mir das:
    EVANS 20" EMAD CLEAR BASS DRUM


    EVANS 10" HYDRAULIC GLASS TOM
    EVANS 12" HYDRAULIC GLASS TOM
    EVANS 14" HYDRAULIC GLASS TOM
    EVANS 14" DRY COATED SNARE
    bei Thomann holen würde wäre ich bei 118 euro. Lohnt sich das? Gibt es bessere Felle für Rock?

  • Eigentlich kannst nur du dir selber die Frage beantworten, ob es sich lohnt dein Force mit neuen Fellen zu bestücken oder in die Tonne zu werfen. Als Feuerholz zu verwenden taugt das Pappeldinsg allerdings nicht viel, brennt zu schnell.


    Was willst du denn mit dem Set machen? Wie lange willst du es spielen oder hast du im Hinterkopf ein anderes Set zu kaufen? Magst du das Set oder bist du froh es los zu werden? 118,00 würden sich für den einen sicherlich lohnen, wenn er noch länger damit spielen will. Wenn einer allerdings das Set eh schon über hat und nach was anderem sucht sind 118,00 natürlich verschwendetes Geld.


    Also eine Frage, die nur du selber beantworten kannst.

  • Also ich hatte Ölbefüllte Felle auch auf einem Sonor Force 2000 und kann dir nur sagen, tu es besser nicht!!
    Ich habe den Kauf wirklich bereut.
    Hatte die blauen von Evans.
    Die sind glaub ich wenn dann nur gut wenn man die Drums dauernd abnimmt.
    Die Felle sind so dick das man sie wirklich sehr hoch stimmen muss um überhaupt einen Ton raus zu bekommen.
    ich fahr mittlerweile sehr gut damit nicht jeden neumodischen quatsch mit zu machen, nur weil einem erzählt wird diese oder jene felle seien jetzt das beste für rock.
    John Bonham hat damals die Remo Coated Emperor benutzt, und komischerweise hats da gereicht.
    also kauf dir einen satz vernünftige Remos und das sollte mehr als reichen!!

  • Ein Force 2000 in die Tonne kloppen? Warum? Das haben viele hier jahrelang gespielt, oder spielen es heute noch.
    Mit anständigen Fellen und gut gestimmt klingt das doch prima.


    Ich persönlich würde von den Öl-Dingern die Finger lassen. Emperors wären auch meine Empfehlung.

  • Hallo,


    tu dir den Gefallen und kaufe keine Hydraulics. Wenn du einen etwas fokussierteren Sound haben willst als mit den Ambas, dann nimm am besten Evans G2 bzw. Remo Emperor.


    LG

    "Man findet Dinge immer dort, wo man sie zuletzt gesucht hat."

  • Also ich bin schon seit langem sehr zufrieden mit meinem Force 2000. Ich hab seit neuem G1 coated Felle drauf und bin vom Sound auch im vergleich zu "vermeintlich" höherwertigen Drums, angetan.


    Ein ausführlicher Testbericht ist im vorletzten Eintrag in meiner Gallerie zu finden... DeMaddins Eintrag danach dürfte sich direkt auf dich beziehen. ;)
    Kingkillers Set - Neu: Felltest auf dem F2000 ala Nils


    Schönen Gruß
    Andre


    Edit: Durch die R.I.M.S. klingen die Toms feiner aus...
    Wenn du das Set doch verkloppen willst, dann sag mal welche Farbe du hast und wieviel du dafür brauchst... ;)

  • dankeschön schon mal an alle, eigentlich ist die frage auch eher was für felle ich drauftun sollte...^^
    ich werd dann wahrscheinlich auch die emperors nehmen (was ist besser - clear oder coated)
    könnt ihr noch was zu bass und snare fell sagen?

  • Coated: wärmer, obertonreduziert
    Clear: mehr Attack und Brillanz


    Musst du nach deinem Geschmack entscheiden. Auf der Bass Drum ist das Powerstroke 3 ganz beliebt, auf der Snare könntest du Remo CS probieren.

    "Man findet Dinge immer dort, wo man sie zuletzt gesucht hat."

  • Ich würde dir die Coated empfehlen.
    Auch für die Snare.
    Du sparst damit übrigens auch einen Haufen Geld im Vergleich zu der Ölgeschichte und die Felle werden dich nicht entäuschen.
    Habe grade auch nochmal nachgesehen und bei Thomann steht auch:



    "geeignet für Rock und Hard-Rock"


    Falls dich das beruihgt ;)


    Die Evans Emad Sache mit der Bass kannst du dir überlegen, habe das Fell noch nicht selbst gespielt, aber nur gutes drüber gehört.
    Für die Snare würde ich keine Experimente machen und ebenfalls das REMO 14" CS EMPEROR COATED UPPER empfehlen.


  • Remo Emperor oder Evans G2 clear ist angesagt - niemals ölgefüllt oder Pinstripe!!! http://www.s-drums.de/fellsatz-evans-p-1637.html oder http://www.s-drums.de/fellsatz-evans-p-1638.html
    EVANS Emad für die Bassdrum ist auch top (aber wenn, die einschichtige Version - die klingt lebendiger und knackiger).
    Aber für die Snare würde ich nie doppellagige Felle nehmen (oder willst du den Sound eines Pappkartons haben?). Das Evans CS coated (einlagig, mit Centerpatch auf der Unterseite) habe ich bei allen meinen Snares und das klingt super.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Also bei mir funzt das Standartfell 10 mil einlagig coated auf Toms und Snare asterein als Schlagfelle und als Reso auf der Snare Ambassador Hazy Snare und als Reso auf den Toms Ambassador clear.


    Auf der Bassdrum hab ich Ps3 als Schlagfell (das Evans EQ1 war aber auch super) und als Reso Eq3 von Evans.


    Naja, die Emperor coated auf den Toms waren auch nicht schlecht, aber ich hab halt schlechte Erfahrungen mit den Remo coatings gemacht und deswegen zu Evans gewechselt. Dort war das G2 zu trocken und das G1 perfekt.


    Auf der Snare funktioniert bei mir auf allen Snares am besten die Standartkombi Ambassador coated, Ambassador Snare Hazy. Aber ich hab auch noch keine F2000 Snare gespielt. Aber ich glaube nicht, dass da die letztgenannte Kombi einen zu lebhaften Klang erzeugt, alles 2-lagige aber extrem trocken klingt...


    Naja, musst wohl selbst testen... Empfehlenswert ist: du bestellst dir für dein 12er Tom die in Frage kommenden Felle, testest und entscheidest dich für das am besten klingende und besorgst dir den Satz fürs ganze Set.


    Gruß
    Andre

  • nochmal danke und @GrafDaniel: ist auf jeden fall ein 2000. ich nehm jetzt das hier:
    EVANS 20" EMAD CLEAR BASS DRUM
    REMO 14" CS COATED BLACK DOT SNARE
    REMO 10" EMPEROR COATEDREMO 12" EMPEROR COATED
    REMO 12" EMPEROR COATED
    REMO 14" EMPEROR COATED


    dann bin ich auch nur bei 93 euronen, jetzt heißt es nur noch ein bisschen sparen, wenn's soweit ist, bekommt ihr soundberichte

  • beste ergebnisse habe ich beim F3000 mit Remo EMPEROR und BD Powerstroke 3 erzielt, klar die ambassador waren auch prima f. die toms, mehr atack, aber emireror sollten bei pappel optimal klingen. das f2000 kingt in meinen ohren super. das f3000 ist durchsetzungsfähiger und brillianter vom sound. beides tolle sets.


    viel erfolg, chichi

  • Habe auch ein Force 2000 und habe jetzt Emperor clear als Schlagfelle aufgezogen, bin mit dem sound aber noch nicht ganz zufrieden, sind mir irgendwie noch zu viele Obertöne. Irgendwelche Tipps wie man die wegbekommt? Möchte nicht gerne Taschentücher auf die Felle kleben. Auf der Bassdrum habe ich ein Powersonic aufgezogen, das klingt nicht schlecht, aber ein bisschen tot. Dazu vielleicht auch irgendwelche tipps?

  • Moongel-Pads, sind nciht teuer, würgen nicht so krass ab wie Taschentücher, sind wiederverwendbar, und du kannst den Dämpfungsgrad leicht bestimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!