Thomann enttäuschent

  • EDITH-->...wird nur mein beitrag am anfang dargestellt oder wie..


    hallo


    also mir ist 2x eine playstation kaputtgegangen, 1x wurde sie weil gerade mal 1 woche alt und lagernd prompt ausgetauscht, beim 2ten male wurde sie nach ca 3 monaten auch nur zur rep. eingeschickt....


    also bei gabriel aka lunasnare kostet graten grade mal 16 euro ohne versand - dann tönt das tom ...


    wenn mann den stress rechnet - zum thomann, einschicken ect ect ect dann ist man mit graten schneller am ziel.... und beim thomann ersatz fordern geht halt auch nur so wie es der deutsch vertrieb handhabt...
    abhängig von dem kaufzeitpunkt ect ect ect...

  • Wenn der Rest des Schlagzeugs in Schuss ist kannst du doch sicher auch ein paar Wochen ohne 10er Tom klar kommen. Ich spiele nur mit nem 12er und nem 14er Tom - reicht für meine Zwecke völlig. Kenne viele andere Drummer, die auf kleinere Toms auch gern verzichten.


    Denn warten musst du so oder so - aber im Idealfall halt nur auf das 10er Tom.

  • Edit: yes auch bemerkt....meiner sollte unter "Beathoven's sein.



    Unebene gratungen kommt sehr oft vor, auch mit sets der hoeheren price classen von production sets.
    Meistens merken es leute nicht so lange die drum sich einigermassen stimmen laessed.
    Ausser man baut alle felle ab und untersucht (die shells flach legen mit licht innenseite) alle drums vor dem kauf oder vor man sie zusammen baut sollten sie in teilen geschickt sein…..mail order.


    So es wird es oftmals nicht gefunden weil man nicht danach kuckt in der eile und freude.
    Wie gesagt ich habe das oft erlebt auch an sehr teuren marken sets.


    Fuer Christmas dieses jahr habe ich fuer einen kunden geholfen ein kleines Gretsch Catalina zu besorgen fuer den kleinen jungen.
    War nur 599, -
    Habe das set gruendlich untersucht vor dem zusammen bau um zu sehen ob ich das was zu bearbeiten habe…….und die gratungen waren perfect.
    Es kann auch anders gehen. :)

  • EDITH-->...wird nur mein beitrag am anfang dargestellt oder wie...


    Ich schaetze jemand hat vor kurzem die Uhr des Servers eingestellt.


    Zitat von wafi

    wenn mann den stress rechnet - zum thomann, einschicken ect ect ect dann ist man mit graten schneller am ziel....


    Das ist aus praktischen Gesichtspunkten zwar richtig, Aber wenn jeder erstmal sein Schlagzeug auf eigene Kosten nachbessert
    geht das evtl. auf Dauer zu Lasten der Qualitaetskontrolle der Hersteller/Einkaeufer. Sprich es kommt nur noch Schrott auf den Markt.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Vielen Dank für eure Antworten hat mir echt weitergeholfen.


    Noch ein paar Infos:
    - hab das Set im Dezember 2008 gekauft
    - nicht nur das 10 Tom Tom sondern auch das 14 Stand Tom hat diesen gravierenden Mangel an der Kesselgratung.


    Und noch ne kleine Anmerkung. Mir ist klar das auch wenn ich sehr viel Geld bei Thomann ausgegeben habe ich nur ein kleines Licht bin.
    Ich habe jedoch immer bei Thomann gekauft da der Kundenservice top war.
    Dieses Problem das ich jetzt habe hat mich sehr nachdenklich gemacht.


    Und ich habe meine Lehre daraus gezogen.


    In Zukunft werde ich nur noch über meinen eigenen Händler kaufen und lasse die Finger vom Thomann.
    Da kriege ich das zeug genauso billig wie beim thomann oder sogar noch billiger.


    Nochmals vielen dank für eure Antworten.

    cu steff

  • naja die forumsuhrzeit ;)


    @ gabriel -ich hab einige sets gesehn und auch gehabt, sogar bei dw hatte ich richtige kratzer in der gratung, mein gretsch renown + catalina ist da die löbliche ausnahme...


    vl kommt sowas auch vom transport ?


    man sieht sowas nicht gleich, aber dafür gibts ja spezialisten- lunarsnare stegner und co.- und früher war das üblich ganze sets nachzugraten...


    natürlich darf das bei einem neuen set nicht sein, schon gar nicht in der preisklasse - aber der weg zum grossen t oder zum vertrieb ist bei sowas wahrscheinlich ein langer nervenaufreibender...
    das kann bei jedem händler passieren und normalerweise sind die sehr kulant bei sowas....


    zb meine bassdrum hatte einen sprung im klarlack und ich bekamm postwendend (weil auch lagend) ersatz... sonst hätte ich auch warten müssen bis der vertrieb und dann der händler den ersatz hat...

  • Hallo muss euch mal um euren Rat fragen.


    Habe mir beim Thomann ein Mapex Saturn gekauft.
    Beim Stimmen jetzt jedoch musste ich festsellen das bei der 10er TomTom die Kesselgratung auf der Resofellseite nicht in Ordnung ist.
    Ich habe es erst bei meinem Lehrer bemerkt, da ich das Problem hatte dass beim Stimmen bei einer der Spannschrauben ohne dass sie angezogen waren der ton wesentlich höher war.
    Mein Lehrer sagte dann das es nur an 3 sachen liegen kann


    1. Das Fell
    2. Der Kessel ist unrund
    3. Die Kesselgratung ist nicht in Ordnung


    Als wir dann feststellten das beim legen der Kesselgratung auf eine plane Fläche (Glasscheibe: das geradeste das wir hatten) einen Luftspalt von gut 2 zentel an 2 Stellen feststellten.
    Man konnte die tom also eindeutig von links nach rechts kippeln wo der Luftspalt war.


    Jetzt mein Problem:


    Thomann sagt die TomTom müssen sie einschicken sie können da nichts machen, und des dauert 3 - 4 Wochen. Und wenns in Deutschland net auf Lager ist dann kann es ja bis zu 20 Wochen dauern.
    Jedoch brauch ich das Set da ich üben und auch diverse gigs spielen muss.


    Es gibt da noch die Möglichkeit die Kesselgratung schleifen zu lassen das nicht allzu teuer ist.
    Ich hab auch Thomann gefragt ob sie mir die Kosten erstatten, aber sie haben gesagt das ist nicht ihre Schuld und das muss mapex also der Vertrieb machen die schicken die Tom auch nur ein.


    Was mich hier nur so ärgert das obwohl ich bei Thomann schon mehrere tausend Euro ausgegeben habe kein kompromiss gefunden werden konnte.


    Nun was soll ich machen?

    cu steff

  • Hmmm... ja sowas ist ärgerlich. Natürlich gibt es Möglichkeiten sowas nachbearbeiten zu lassen, aber was das genau kostet kann ich dir nicht sagen. Ich denke mal, dass ein gewisser Herr Stegner ne gute Anlaufstelle wäre ;)
    Allerdings wird das natürlich einen Verlust des Garantieanspruchs mit sich bringen.
    Schade dass sich keine andere Lösung mit Thomann finden lässt, aber ich würde es riskieren, das Ding einzuschicken. Ne 10" Tom ist ja nicht gerade ne Besonderheit, also ich denke die sollten die schon lagernd haben.

  • Nun was soll ich machen?


    Was soll Thoman deiner Meinung nach tun? Die können sich auch nur an die Garantierichtlinien von Mapex halten.Und da sie selber nicht graten können da sie dafür keine Werkstatt haben müssen sie die tom eben einschicken.Einen Scheck für die Kosten wenn du es selber in Auftrag gibst wirst du von keinem Händler bekommen.Weil jeder sagt wir können es einschicken und so treten keine Kosten auf.

  • Hallo,


    vorweg: ich nehme an, daß wir uns hierbei noch innerhalb der Garantiezeit bewegen UND
    Du Thomann persönlich erreichen kannst (also nix mit schicken und so).


    Versuch's dann mal so:


    - fahr' mit dem Tom hin und klär' mit denen das Ganze nochmals persönlich ab (dazu gehört auch Vorlage Deiner Rechnung vom T.).
    - Thomann sollte dann schon in der Lage sein, ein "Statement" abzugeben, ob sie (also Thomann, denn mit denen - und NICHT mit Mapex! - hast Du ja einen Kaufvertrag geschlossen!) es als Garantiefall anerkennen oder nicht.
    - Falls ja: bitte sie' dann, Dir ein neues Mapex-Tom zu bestellen.
    - Dies würdest Du allerdings erst dann gegen Deins KOSTENLOS umtauschen, wenn das neue da ist (!).
    - Solange würdest Du noch auf dem Tom weiterspielen wollen.
    - Falls nein, also nix mit Garantie: dafür hast Du schon selbst Vorschläge gemacht (Versuch einer Kulanzregelung mit Mapex über Thomann = Verzicht auf das Tom für 'ne Weile. Oder: neu graten, bleibst dann aber auf Deinen Kosten sitzen).


    Gruß - R.

  • Welches Tom ist es denn? Kannst du darauf nicht erstmal verzichten? Hat thomann kein Gleiches auf Lager? Die sollen mal den Vertrieb kontaktieren und schauen, ob sich das nicht in deinem Sinne lösen lässt.
    Im Zweifelsfall würde ich das ganze Set zurück geben und halt woanders kaufen (unter der Voraussetzung, dass du das in den letzten 30 Tagen erworben hast).


    Was Psycho sagen will: Da kommt ein d hinten dran, also enttäuschend. Danke.


    Grüße, Philip

  • was thomann dir anbietet ist völlig in ordnung. das ist ein riesen laden, da kannst du mehrere tausend euro ausgegeben haben und bist trotzdem keiner der wichtigsten kunden. das ist bei den großen musikhäusern so. bei einem kleinen fachladen, der wahrscheinlich dafür nicht mit thomanns preisen mithalten kann, würdest du wahrscheinlich auf dem goldenen tablett getragen werden. so aber find ich: nimm das angebot an. und wenn es von dir aus nicht geht, dann sein nicht unzufrieden mit thomann, die machen das was für sie kulant ist. mehr wird da bestimmt nicht kommen ...


    stegner ist eine gute adresse.


    gruß claus

  • Ich lese hier was von "Garantie".


    Das ist aber IMO ein Fall fuer die gesetzliche Gewaehrleistung zwischen Kaeufer und Verkaeufer,


    Da hier offensichtlich ein Sachmangel vorliegt, muss der Haendler entweder nachbessern, austauschen
    oder kann fuer den Mangel Schadensersatz oder eine Preisminderung anbieten resp. kannst Du das verlangen
    wenn eine Nachbesserung nicht in akzeptabler Zeit erfuellt werden kann.


    Ich verstehe die Reaktion Thomanns daher nicht.


    Natuerlich kann Thomann nichts dafuer, aber als Verkaeufer muessen sie einwandfreie Ware
    liefern sofern das Set nicht "Mit Maengeln" angeboten wurde, Ob Du etwas fuer 10 Cent oder
    fuer 10.000 Euro gekauft hast spielt ueberhaupt keine Rolle,


    Ich wuerde mich nochmals schriftlich an Thomann wenden und dabei auf folgende Gesetzgebung verweisen.
    http://bundesrecht.juris.de/bgb/__439.html


    Leider schreibst Du nicht, wann Du das Set gekauft hast. Nach einem halben Jahr kehrt sich die
    Beweislast um, dann musst Du nachweisen koennen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestand.


    Ein Gedankengang:
    Wenn Du das Schlagzeug als Set gekauft hast und nicht aus Einzelkomponenten zusammengestellt hast, muesste
    der Haendler es eigentlich auch komplett tauschen. Wenn Du den Austausch eines einzelnen Toms verlangst waere
    das eher vergleichbar mit einem Ersatzteil wie z.B. ein Batteriefachdeckel eines Kofferradios.


    Edit: um das nochmal deutlich zu machen. Ich wuerde also erstmal den Austausch des kompletten
    Sets beanspruchen. Ein komplettes Set koennte Thomann dann evtl. ab Lager tauschen. Vielleicht wird Thomann
    dann auch etwas kreativer mit deinem Vorschlag der Kostenerstattung fuer die Neugratung oder einem
    Preisnachlass umgehen. Allein die Frachtkosten sind hoeher. Graten kostet AFAIK so 15 bis 25 Euro ggf. zuzgl. Versand.


    Viel Glueck!


    - Juergen -


    PS: Ich bin kein Jurist und das ist hier keine Rechtsberatung sondern ein Ratschlag eines Laien.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!