Hallo erstmal,
dieses Jahr schreibe ich Matura (Abitur) und muss für mein mündliches Fach (Musik) ein Spezialgebiet schreiben. Ein Spezialgebiet ist eine Ausarbeitung über ein Thema das mit dem Fach zutun hat (ca. 10-15 Seiten). Über diese Ausarbeitung bekomme ich dann eine Frage zu meiner mündlichen Prüfung. Ich habe mich nun für das Thema Schlagzeug entschieden.
Da ich noch relativ frisch in der Materie bin wollte ich mich mal erkundigen ob ihr vielleicht ein paar Tips habt was ich denn alles einbringen könnte. Meine ersten Überlegungen waren:
- geschichtliches
- Holzarten (Unterschiede im Klang,...)
- Kesselaufbau (Größen, Bauweisen(Fassbauweise, Vintage,...)
- Becken (Arten, Klang,....)
- E-drums (Was ist das ?, Unterschiede Holz/E-Drum, Vorteile/Nachteile,....)
Das wären jetzt mal auf die schnelle meine Ideen dazu und was will ich jetzt eigentlich von euch?
Da ich hier schon einige Zeit ein fleissiger Mitleser bin ist mir aufgefallen das hier wirklich Leutes sind die sehr viel Ahnung von der Materie haben und deshalb wollte ich euch bitten mir einfach möglichst viel Input gebt was ich alles in die Arbeit hinein bringen kann. Bin für alle Vorschläge offen.
Auch falls ihr vielleicht Links habt zu guten Seiten wo man brauchbare Informationen findet, immer her damit.
Also ich freue mich schon auf eure kreativen Ergüsse.
Bevor ich es vergesse, ich würde auch gerne falls dies möglich ist (muss ich noch in Erfahrung bringen) ein paar Soundbeispiele in meine Präsentation einbauen. Da wollte ich noch fragen ob es vielleicht möglich wäre das jemand mit ein klein wenig Zeit und ganz brauchbaren Equipment mir vielleicht ein paar kleine Aufnahmen machen könnte. Nur das ich zB besser den Unterschied der Holzarten erklären kann. Jemand der keine Ahnung hat wird mit Aussagen wie "Ahorn hat mehr tiefen als Birke" oder ähnlichem nicht viel Anfangen können. Ich stelle mir das so vor das ich erstmal die unterschiede erkläre bei der Präsentation und dann einfach einmal ein zB Ahorn Tom oder ähnliches vorspiele und danach ein Birken Tom.
Bitte helft mir :s
greetz