"Peg"

  • ne, das ist keine gruppe, das sind zwei 16el und eine achtel. von einer gruppe spricht man normalerweise dann wenn man gleichlange notenwerte zusammen fasst. eine 3er gruppe im 16el zusammenhang ergibt eine wunderhübsche verschiebung.
    EINS-e-und-A zwei-e-UND-a drei-E-und-a VIER-e-und-A


    grossschrift zeigt jeweils den beginn der neuen gruppe an. geht auch super mit 5,7,9 hasse nicht gesehen. oder auch zb. mit 4 als gruppe im triolischen kontext.

  • ne, das ist keine gruppe, das sind zwei 16el und eine achtel. von einer gruppe spricht man normalerweise dann wenn man gleichlange notenwerte zusammen fasst. eine 3er gruppe im 16el zusammenhang ergibt eine wunderhübsche verschiebung.
    EINS-e-und-A zwei-e-UND-a drei-E-und-a VIER-e-und-A


    grossschrift zeigt jeweils den beginn der neuen gruppe an. geht auch super mit 5,7,9 hasse nicht gesehen. oder auch zb. mit 4 als gruppe im triolischen kontext.


    genauso ist es....!!!


    wenn ich also jetzt Dreiergruppen in diesem Sinne richtig verstehe sind das 16tel Noten mit einer 16tel Pause...... (wahrscheinlich die zweite 16tel als Pause gemeint) ?(


    bislang waren für mich Dreiergruppen immer Triolen (als 8tel oder 4tel)... ????? Fragen über Fragen

  • nein, eine betonte, zwei unbetonte 16el. und das geht dann ohne pause gleich wieder von vorne los. dadurch wandert der akzent. übrigens in diesem fall für drei taktre bis er wiedeer auf der eins landet. tät mich wundern wenn keith carlock bei der nummer so einen stunt hinlegen würde, das würde vermutlich mecker geben.

  • nein, eine betonte, zwei unbetonte 16el. und das geht dann ohne pause gleich wieder von vorne los. dadurch wandert der akzent. übrigens in diesem fall für drei taktre bis er wiedeer auf der eins landet. tät mich wundern wenn keith carlock bei der nummer so einen stunt hinlegen würde, das würde vermutlich mecker geben.


    sorry, aber ist für mein Notenverständnis immer noch nicht klar....die Akzente kann man ja erstmal außer acht lassen.....(natürlich für den song wichtig)....aber worum gehts nun????
    wie sieht das notiert jetzt aus.....16tel ??? wenn ja ,mit welcher Pause und wo? Keine 16tel geht ohne Pause irgendwo wieder los??? Oder stehe jetzt affen Schlauch?


  • so zb. wenn mans gerne mit pausen und ohne akzente hat.

    Wenn man, wie ursprünglich angedacht, diese Noten im durchlaufenden 16-tel Raster unakzentuiert durchspielt, stellt sich allerdings die Sinnfrage.
    Für mich persönlich sind Gruppen von Noten nicht zwingend an einen einheitlichen Wert gebunden, glaub ich......

  • wenn man diese noten unakzentuiert als durchlaufendes 16elraster durchspielt bekommt man unakzentuierte durchlaufende sechzehntel. für mich sind gruppen von noten an einen übergeordneten wert gebunden weil sonst alles schön kompliziert wird. aber das kann man ja sicher halten wie man will. einheitliche ansätze vereinfachen allerdings die kommunikation.

  • wenn man diese noten unakzentuiert als durchlaufendes 16elraster durchspielt bekommt man unakzentuierte durchlaufende sechzehntel.

    ebent! deswegen ja nochmal mein Verweis darauf, weil somit ja nicht mehr die " dreiergruppen über vierergruppen-Kontext" -Verschiebung gegeben wäre.Ich hätte wohl einen Grinsekopp beifügen sollen?


    Dass "Gruppen" einen übergeordneten Wert darstellen (zumindest können), sehe ich auch so. Dazu erweitere ich diese grundsätzliche Idee aber um Motive, die eben auch aus Notenwertskombinationen zusammengestellt werden können. Der Gedanke des Motivs quasi, das deinem gegebenem Beispiel ähnelnd dann z.B. gerne auf verschiedenen Zählzeiten eines Grundmetrums beginnen kann. Wenn mann dann noch...achnä, für wat?


    Wenn du aber an einer anderen einheitlichen Kommunikation arbeitest, will ich dir nicht im wege stehn

  • das ist total super, hilft aber dem fragenden der nicht weiss was eine dreiergruppe den nun gemeinhin bedeutet leider kein stück weiter. ich versuche im allgemeinen allerdings solche sachverhalte so zu erklären das der fragende sie auch versteht. das gelingt mir nicht immer, aber meistens. und wenn das gelungen ist kann man sich auch gedanken über übergeordnetes machen. worum gings nochmal? ach ja, "peg".

  • sorry, aber ist für mein Notenverständnis immer noch nicht klar....die Akzente kann man ja erstmal außer acht lassen.....(natürlich für den song wichtig)....aber worum gehts nun????
    wie sieht das notiert jetzt aus.....16tel ??? wenn ja ,mit welcher Pause und wo? Keine 16tel geht ohne Pause irgendwo wieder los??? Oder stehe jetzt affen Schlauch?

    Da es in diesem Fall offensichtlich nicht so recht gelungen ist, kam ja überhaupt erst mein erster post, der sich dann auf die deine ergänzende Erklärung samt Notenbeispiel bezog.


    Soll das Beispiel jetzt eigentlich irgendwie mit "Peg" in Verbindung gebracht werden, oder sinds da die schon beschriebenen Dreiergruppen aus 2 16teln und 'ner Achtel. Mach dochmal weiter, Erklärbär

  • das machst du ja immer so, schön das das so bleibt. ich muss an dieser stelle leider a) schliessen und b) die reaktion des fragestellers abwarten, heute ist ein langer tag und die nächtsten werden nicht kürzer. dir jedefalls eine gute nacht.

  • Ich weiß, daß ich nichts weiß. Aber danke für die Floyd-Links!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!