"Peg"

  • danke euch für eure Erklärungsversuche....aber richtig kapiert hab ich es wohl immer noch nicht...
    dieses schönes Video-beispiel für ne Dreiergruppe FRL oder LRF....wie auch immer....sind für mich Triolen...eine Gruppe aus fünf sind für mich Quintolen, eben so wie eine sechser: Sechstolen...und je nach Akzentuierung verschiebt sich natürlich da ne Menge :)


    matzdrums: danke fürs aufschreiben..ich gehe davon aus die zweite Pause ist eine viertelpause..? leider erkenne ich an diesem Notenbeispiel diese blöde dreiergruppe nicht...


    notenmäßig hatte ich überwiegend "kleine trommel" unterricht, vllt. reichts einfach dafür nicht... :(

  • ich weiß nicht was an der version von matz unverständlich war aber vielleicht kann man es nochmal auf den punkt bringen:


    Normalerweise hat man in einem vier viertel takt 16 16el.
    Üblicherweise spielt man die von der Betonung als 4er Gruppen:


    EINS e und a ZWEI e und a DREI e und a VIER e und a |EINS....


    in Dreiergruppen:


    EINS e und A zwei e UND a drei E und a VIER e und A |eins....


    die grossen buchstaben sind jewils der betonte akzent....
    lässt man die unbetonten sechzehntel jetzt weg bekommt man den groove den matz weiter oben ja schon als ausnotiertes bild eingefügt hat.


    Wenn man sowas toll kann dann spielt man z.B. anstatt durchlaufenden 8eln so einen verschobenen puls wie den aus der 16el dreier verschiebung.
    Der Gavin Harrison macht das oft...hier z.B. am Ende mit drei 16eln über 7/8 bzw. vorher mit einem Viertelpuls über 7/8:
    http://www.vicfirth.com/artist…harrison_pasic08_2HQ.html


    hat mit peg aber nix zu tun und hat wahrscheinlich keinem geholfen aber egal, ich hab mal was dazu gesagt :)


    edith sagt noch: eine dreiergruppe hat ja nicht zwingend was mit triolen zu tun, triolen sind halt in einem dreierpuls, sowie 16 normalerweise als 4ergruppe daherkommen oder sextolen als 6ergruppen.


    ich kann aber auch sextolen, also 16eltriolen, nicht als gruppe von 6 sondern von 3 zusammenfassen....dann bekomm ich eben keine 4x6 Gruppen pro 4/4 sondern 8x3 Gruppen. Machen viele auch, klingt ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Unforgiven ()

  • danke euch für eure Erklärungsversuche....aber richtig kapiert hab ich es wohl immer noch nicht...
    dieses schönes Video-beispiel für ne Dreiergruppe FRL oder LRF....wie auch immer....sind für mich Triolen...eine Gruppe aus fünf sind für mich Quintolen, eben so wie eine sechser: Sechstolen...und je nach Akzentuierung verschiebt sich natürlich da ne Menge :)


    matzdrums: danke fürs aufschreiben..ich gehe davon aus die zweite Pause ist eine viertelpause..? leider erkenne ich an diesem Notenbeispiel diese blöde dreiergruppe nicht...


    notenmäßig hatte ich überwiegend "kleine trommel" unterricht, vllt. reichts einfach dafür nicht... :(


    teilt man eine viertelnote in drei gleichmässige stücke erhält man eine achteltriole. teile ich in vier gleich grosse stücke nennen wir das sechzehntel. das ist ein subdivision, keine gruppierung.
    und genau darin liegt der witz: über gruppen kann ich dem zuhörer verkaufen ich würde eine andere subdivision spielen. funktioniert bei dir ganz gut :thumbup:

    die zweite pause im notierten beispiel ist eine sechzehntelpause. betrachtet man sich das beispiel genauer erkennt amn vermutlich, das da eigentlich immer der gleiche notenwert wiederholt wird: eine punktierte achtel. die gilt für genau drei sechzehntel. der lesbarkeit halber schreibt man auch gerne eine achtel und eine sechzehntelpause oder eben eine sechzehntelnote und eine achtelpause. ergibt aber in der summe immer das gleiche.

  • mir fällt da ein dass hier irgendwo noch ein beat displacement video rumschwirren müsste wo der matz genau diese dreiergruppen aus 16eln über vier viertel verschiebung erklärt und vortrommelt, wenn mans mal hört sollte man klarer sehen.....


    edith: korrigiert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Unforgiven ()

  • EINS e und A / zwei e UND a / drei E und a / VIER e und A |eins....


    es wird langsam deutlicher.....eine dreiergruppe erkenne ich immer noch nicht...bin blind...zwecklos :D



    ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh vielleicht jetzt????????????????


    Eins e und
    A zwei e
    UND a drei
    E und a
    Vier e und



    hab ichs????????????????????????????? sagt jaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!! :Q oder ?(

  • JAAAAAAAAAAAAAA


    Ohne die unbetonten ergibt sich dann ein puls den man z.B. auf die hi-hat übertragen kann...das ist dann der in matz ausnotiertem bild, wo jede punktierte 8el eben jeweils drei 16eln entspricht..du spielst also quasi nur den betonten schlag der dreiergruppe so wie du bei einer viertelnote den betonten schlag einer 4ergruppe 16el spielst

  • Frage 1) also diese Sachen mit den Gruppen (3er, 5er, 7er wie auch immer) hängt von den Akzenten ab...sind die Basis denn i.d.R. 16tel.
    Frage 2) man kann diesen Begriff der "Gruppen" aber auch "rein" spieltechnisch auffassen...3er: RLF ---- 6er: BD-SD-SD-TT-FT-SD (schöner Gadd Fill übrigens) :D

  • Hallo,


    "spieltechnisch" ja, aber nur hinsichtlich des Pulses (der Betonung, der Akzente). Der ergibt sich allerdings in der Regel ganz schnell bei solchen Instrument-Gruppierungen. Von daher: theoretisch nein, praktisch in der Regel ja. Aber ein gewiefter Instrumentalist könnte dabei die Betonungen verlagern. Das wäre gemein für diejenigen, welche das nachspielen wollten.


    Grüße
    Jürgen

  • ich weiss auch nicht. vielleicht liegts am karneval in und um drumrumkölnherum. mich stresst das auch immer.

    Karneval? Ach, dann sind am Donnerstag ja wieder die Weiberfastnackt....maguggn.




    Ansonsten hatte ich eigentlich keine Probleme, die von dir beschriebene
    "Dreierverschiebung" nachzuvollziehen. Ich befürchtete lediglich, dass
    das Notenbeispiel mit beigefügter Erklärung dem Themenstarter nicht
    weiterhelfen würde.



    Zumindest Frage 2 des Threadstarter im letzten post hat den Zweifel neuerlich belebt. Vielleicht verstehe ichs aber auch nicht richtig.




    Mein zweiter Punkt in meinem ersten post bezog sich dann ganz allgemein auf die Defintion des Begriffs "Gruppe".


    Nehmen wir also den Ansatz der "Verschiebung" auf der Basis von z.B.
    punktierten Halben. Wir basteln ein Konstrukt aus verschiedenwertigen
    Noten (von mir aus auch drei), welches in erkennbarer Hartnäckigkeit
    auf den entsprechenden Zählzeiten zum Wirken kommt. Ich nenne sowas
    dann Z.B. ebenfalls Gruppe. Ich nenne überhaupt ziemlich viele Gebilde
    von Noten einfach Gruppe, selbst wenn keine "Verschiebungen" dadurch
    bewirkt werden. Bei welchem Ministerium muss ich dafür 'ne Genehmigung
    beantragen?

  • Für mich ist das schlimme an "Peg" nicht irgendeine Dreierverschiebung, sondern dass ich das Stück gar nicht hören kann.
    Muss immer an "Eye know" von De La Soul denken.
    Und beim Refrain an so ein schreckliches Boy-Group-Ding aus den 90ern, wo irgendwie die ersten Töne identisch sind.


    Stockhausen kann man ja auch nicht mehr hören, weil man ständig an Raumschiff Enterprise (mit Captain Kirk) denken muss.


    Eine gute Freundin von mir verbindet jeglichen Jazz mit typischem Ride-Pattern sofort mit einer Verfolgungsjagd zwischen Tom und Jerry.
    Schrecklich!


    WIR SIND ALLESAMT ASSOZIATIONS-AUFGELADENE MONSTER !!!


    Kann ich bitte einen neuen Kopf bekommen oder die Pille danach nehmen?
    Auch ich möchte die oft beschworene Großartigkeit von Steely Dan erleben dürfen.
    Danke.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten



  • du kannst von mir aus auch deine mutter "gruppe" nennen, es geht aus deinen kommentaren halt nix erhellendes hervor. wenn du den sachverhalt verständlicher schildern kannst: was hält dich davon ab?#
    ich hab übrigens eben die videos wiedergefunden von denen unforgiven sprach, vielleicht helfen die ja.
    1
    2


    aber vorsicht, da ist so als wie wenn opa mit seinem super-8 projektor ankommt, ansicht auf eigene gefahr.

  • Junge, ich weiss nicht, auf was du hier so anspringst. Meine Befürchtung bezüglich der Verständnisschwierigkeiten des Threadstarter waren ja offenkundig berechtigt.


    Meiner Definition von Gruppe habe ich ein Beispiel beigefügt.


    ...und sonst?

  • Hallo Nobby,


    ich würde da, ebenso wie matz, zwischen Gruppen und anderem Kram unterscheiden. Triolen sind z. B. drei Noten auf eine Viertel, Quintolen 5 auf eine Viertel etcpp.


    Dies würde ich aber streng unterscheiden zu 3er, 5er, 7er, whatsover Gruppen, die ich auf einem festgelegten Mikrotiming verteile, z.B. 16tel oder was auch immer.


    Also für mich stehen die -olen damit in Bezug zum Puls, während Gruppen auf ein Mikrotiming verteilt werden (welches in ganz anderem Verhältnis zum Puls steht als die - olen).


    Hoffe, damit wird es noch mal deutlicher.


    LG

  • Hallo,


    was "er" spielt, weiß ich nicht. Ich wüsste bestenfalls, was ich demnächst spiele und das wird nicht schön - garantiert.


    Zitat

    Peg ist fahrstuhlmusik


    Richtig. Was Toto für die Rocker ist Steely Dan für den Jazzer. Einmal Perwoll bitte, die Großpackung.
    Ich verstehe sowieso nicht, wie man ein Lied über eine Wäscheklammer machen kann.


    Für Musiklehre gibt es Literatur. Das den Vorteil, dass kein Karnevalist dazwischen quatscht und der Autor bestenfalls bekannt ist, so dass man ihn zur Not verklagen kann, wenn man dank der falschen Lehre bei Steely Dan gefeuert wurde.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    siehe Signatur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!