"Peg"


  • Für Musiklehre gibt es Literatur. Das den Vorteil, dass kein Karnevalist dazwischen quatscht und der Autor bestenfalls bekannt ist, so dass man ihn zur Not verklagen kann, wenn man dank der falschen Lehre bei Steely Dan gefeuert wurde.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    siehe Signatur

    ähm, soll ich den dazwischenquatschenden Karnevalisten jetzt auf mich beziehen?

  • [...] ich kenne [...] kaum ernstzunehmende jazzer die steely dan nicht schätzen.


    Mir fallen auf Anhieb ein halbes Dutzend Kollegen ein. Beinahe für die komplette Avantgarde gehören 'Steely Dan' in den Fahrstuhl. Es ist gar nicht so einfach jemanden in dieser Ecke zu finden, der den Besitz einer 'Steely Dan' Platte unumwunden und schamlos zugibt. Ich für meinen Teil habe 'Aja' noch irgendwo herumliegen, aber wer entscheidet schon, was ein "[...] ernstzunehmende[r] Jazzer [...]" ist?

  • die muss ja auch ganz vorne sein [...]


    manchmal reicht auch 'anders' - vorne, unten, oben und ungern hinten, aber zur Not geht auch das. Wo vorne ist, ist eine Frage des Standpunkts. Neulich war ich mit meiner Frau bei Ihrem Schneider, der hat so einen super-hippen Laden in Prenzelberg, in dem lauter Freaks, Transen, Schwule und eben Leute die sich selber voll und ganz als Avantgarde sehen würden, wenn sie den Begriff nicht so abgeschmackt fänden, herumlaufen. Dort lief also ziemlich laut eine Steely Dan Platte und ich muss sagen: in diesem Kontext fand ich die Mucke richtig cool. Der Kontrast hat´s gemacht!

  • ne, das ist keine gruppe, das sind zwei 16el und eine achtel.

    Das sehen die hier ebenfalls anders : http://de.wikipedia.org/wiki/Note_(Musik)
    Hier nochwas, was dem Begriff "Gruppe" etwas mehr Raum gestattet : http://magazin.klassik.com/lex…=2880&RecordID=1&letter=P


    Sogar hier hat man sich bereits mit Gruppenbildung beschäftigt, ohne dieses ausschliesslich auf Akzent-Verschiebungen im Mikrotimebereich zu minimieren : http://www.tkar.de/textunterlegung/t22132_1.html


    Ich hoffe, jetzt ist es hell genug.


    Edith sagt, der link zu wiki funktioniert nicht. bei google: note musik und wiki sollte funktionieren

  • vermutlich "deacon blues". vielleicht schätzt der schneider aber auch bloß solides handwerk. oder irgendjemand ist mit der "velvet undergound"-casette durchgebrannt.


    edith: ja, das sind schon dolle ansätze. mit den theoretischen ansätzen bezüglich der textunterlegung in der musik der renaissance habe ich mich jetzt, asche auf mein haupt, nicht wirklich beschäftigt. echte bildungslücke. oder so. ich habe mich da dummerweise auf andere quellen verlassen,kommt nicht wieder vor.

  • edith: ja, das sind schon dolle ansätze. mit den theoretischen ansätzen bezüglich der textunterlegung in der musik der renaissance habe ich mich jetzt, asche auf mein haupt, nicht wirklich beschäftigt. echte bildungslücke. oder so. ich habe mich da dummerweise auf andere quellen verlassen,kommt nicht wieder vor.

    Dem ersten Hinweis bei wiki bist du aber schon auch nachgegangen? Der widerlegte ja recht deutlich deine im Zitat gemachte Feststellung.


    Die Quelle, die deine Ausschliesslichkeitstheorie untermauert, würde mich schon interessieren.


    Bildungslücken haben wir alle. Deshalb täte es vielleicht ganz gut, den Hals nicht immer bis zum Anschlag aufzureissen. Halstarrige Ignoranz ist nicht wirklich ein Zeichen von Grösse.

  • ich klnnte jetzt sicher diverse andere quellen anbringen, das führt aber garantiert zu nichts. wir können uns da noch wochen drüber zanken. ich für meinen teil halte das für sinnfrei. wennn du mich auf die eine zitierte textstelle festnageln möchtest: ich wiederufe. es gibt zahlreiche andere definitionen des begriffs "gruppe" im musikalischen kontext. geschenkt.mit zucker oben drauf.

  • Ich hab meine Pistole geladen hier liegen und wenn er das mit den Gruppen jetzt nicht zugegeben hätte, hätte ich in den Monitor geschossen.


    Quellen würden mich trotzdem interessieren, könnte ja vielleicht interesssant sein. Wobei ich an einer erklärten Ausschliesslichkeitstheorie meine Zweifel habe. Selbsterstellte Quellen sind natürlich nicht gestattet.


    Und im Sinne einer besseren Welt könnte man doch solche Sachen grundsätzlich möglichst ohne Despektierlichkeiten behandeln. Nää, wat wär dat schön.

  • Es ist den Damen und Herren aber schon bewusst, dass es auf der ganzen Welt und egal zu welchem Thema a priori überhaupt keine "richtigen" Definitionen geben kann, oder?


    "Was uns Rose heißt, wie es auch hieße, würde lieblich duften."


    Bestenfalls gibt es nützliche Definitionen. Und unnütz fand ich Matzes Definition von Gruppen in diesem Zusammenhang keineswegs.


    Ende meiner Hobby-Sprachwissenschaft.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten



  • sorry, aber das stimmt ja so auch nicht. Notenwerte zu drums sind schon amtlich...da beisst die Maus keinen Faden ab...Im Grunde kann alles aufgeschrieben werden...erst dann beginnt die Interpretation...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!