Einstellung eures Hi-Hat

  • hallo allerseits


    da ich noch drumanfänger bin und hier in diesem forum "alte drumhasen" mit erfahrung sind, gelange ich mit meiner frage in sachen hi hat an euch:


    wie habt ihr eure Hi Hat eingestellt :?:
    z.b. boden lose aufgesetzt - deckel ebenfalls lose oder aber diesen fest angezogen?
    wieviel "luft" lässt ihr so dazwischen?


    z.z. habe ich den boden wie üblich lose aufgelegt und den deckel ziehmlich satt angezogen. die distanz zwischen boden und deckel liegt bei ca. knappen 10mm.


    bin nun auf eure einstellungen gespannt :)


    gruss Night Train


    (ps: habe mittels suchbegriff eine antwort auf meine fragen gesucht - kam jedoch leider nichts.... :S )

    Träume nicht deine Leben - Lebe deine Träume!

  • Yeah... Rainbow "rising" rules;-)


    Ja, wie mein Vorredner lass ich auch das Top halbwegs locker, vor allem wenn man sie halboffen spielt soll sie sich ja rühren können.
    Das Bottom hat liegt eh nur auf.


    Ich denke Du nimmst Dir was, wenn Du das Top einspannst, es sollte locker sitzen, so wie alle anderen Becken auch. Es soll allerdings nicht wie momentan bei mir sein, dass man das Pedal erst nen gefühlten Meter nachgeben muss, damit das Top sich in Bewegung setzt;-) Liegt aber nur an meinem arg gepressten Filz. Neuer drauf, dann gehts auch wieder;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • hey leute


    werde nun mein top umgehend lockern gehen sowie die distanz einmal auf die hälfte verringern - bin gespannt, wie's anschliessend "schepperet" ^^


    bei meinem alten hi hat der marke "stagg" hatte der boden mit losem deckel einen versatz von bis zu 5mm - der boden bekam einen riss und meine sticks sahen dann jeweils aus, als hätte ein biber seinen knapperspass gehabt ;( deshalb dachte ich, wenn ich das ganze beim neuen festziehen würde, passiert dies nicht mehr....


    besten dank für eure hinweise und tipps :!: :!:

    Träume nicht deine Leben - Lebe deine Träume!

  • heb das top an, platziere einen trommelstock auf dem bottom, lass das top auf diesen herunter und schraub das top feste. dann stock entfernen und et voila: idealer abstand zwischen top und bottom. ausser man verwendet eine hihat-maschine die zum nachwippen neigt. zb. von dw. dann funktioniert der trick u.u nicht.

  • Also ganz wichtig ist (Vor allem bei billig Hardware), dass die Schraube nicht zu locker angezogen ist.
    Meine Lieblingseinstellung ist ziemlich eng beieinander - etwa so, wie's bei matzdrums Trick rauskommen würde.


    Grüße, d0om :)

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Mir persönlich ist der Abstand “Stockdicke„ viel zu wenig. Ich stelle die HH so ein, daß das Hihatpedal und das Bassdrumpedal im getretenen Zustand den selben Winkel haben. Das sind in meinem Fall 4-5cm.
    Das lässt mich (mich!!) die Hihat entspannter treten und foot-splashes funktionieren für mich besser.
    LgTrommelmann


    Edit: Zur Festigkeit meines Top-Beckens. ich habe es gerade soweit angezogen, daß das Becken schwingen kann, es aber beim zutreten kein Spiel hat.

    Einmal editiert, zuletzt von trommelmann ()

  • ich halt auch immer was dazwischen und zwar meinen kleinsten finger ... top schon anziehen aber ein bisschen spiel hat es .... so isses für mich perfekt ... wenn ich hier was von 3-5cm lese ... whoa!!


    Je größer der Abstand und je lockerer das Topbecken, desto besser und lauter lässt sich die HH splashen. Zumindest empfinde ich das so.
    Dabei ist es von Vorteil, wenn man eine HiHat mit justierbarer Federkraft sein Eigen nennt.
    Ich stelle die Feder bei obiger Vorgehensweise zumeist recht lasch ein, damit ich bei normaler Spielweise die HH mit dem bloßen Gewicht meines Beines geschlossen halten kann und nicht noch zusätzlich Kraft dafür aufwenden muss.
    Ähnlich gehe ich auch bei BD-Pedalen vor. Kurzer Pedalweg - Hohe Federkraft/Vorspannung. Langer Pedalweg - Geringe Federkraft/Vorspannung. Hier ist Letztgenanntes die Variante meiner Wahl.


    Edith sagt: Trommelmann würde sich an meiner HiHat sicher wohlfühlen.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

    Einmal editiert, zuletzt von WayneSchlegel ()

  • Trommelmann würde sich an meiner HiHat sicher wohlfühlen.


    Den Gefühl habe ich auch. Das mit der Federeinstellung unterschreibe ich. Meine Hihatfeder ist gerade so streng eingestellt, daß das Topbecken bzw. das Pedal oben bleibt. Detto Bassdrumpedal. In Ruhestellung (kein Fuss am Pedal) ist auf der Feder eigentlich keine Spannung. DIe Feder ist so angezogen, daß das Pedal gerade nicht schlackert.
    LgTrommelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!