(Frage) - DW Collector’s Serie

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Drum-Shell-Set um mein nun über 40 Jahre altes Ludwig in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.
    Die SuFu war, bzw. ist, nicht sonderlich Hilfreich (bzw. ich zu ungeschickt um diese mit passenden Suchwörtern zu füttern).


    Bei meiner Suche hat mir ein Händler ein Ausstellungsstück aus der DW Collector’s Serie angeboten:
    22x18 BD, 10x08 TT, 12x09 TT, 14x14 FT, 16x16 FT, 14x06 SD.
    Als FinishPlay in Broken Glass.
    Link zum Set


    Also genau meine “Wunsch” größen.
    Der Sound des Set’s war einfach nur super. :thumbup:
    Alles war Tonal aufeinander abgestimmt. Ob ich das so hinbekomme wage ich vorerst zu bezweifeln! Aber Übung macht ja den Meister ;)
    Als Einstiegspreis nannte er 5700,-, in unserem Gespräch meinte er dann 4500,-.
    Fairer weise muss ich noch dazu sagen, dass ein 1-2 Stündiger Stimm-Workshop mit dem Hauslehrer, der auch das Set gestimmt hat, dabei ist.


    Jetzt habe ich bei DW keine Preislisten gefunden und kann nun schwer sagen ob dieser Preis OK ist.
    Laut den „großen“ Internetmusikhäusern scheint der Preis gerechtfertigt zu sein aber wohl kein „Schnäppchen“.


    Die angaben des Verkäufers (es war der Chef) haben sich außerdem widersprochen.
    Darauf angesprochen habe ich keine plausiblen Antworten erhalten!?!
    Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen!


    1. Wurde mir gesagt das Set sei erst seit kurzem im Hause und dieses Finish gäbe es auch erst seit neuestem.
    Danach meinte er, dass er dieses Set auf einer Messe gekauft hätte noch zu den „alten“ Konditionen (also vor der Preiserhöhung und der Wertsteigerung des Dollar), allerdings war er nicht auf der NAMM. Wann war hier die letzte groß Musikmesse? Ich dachte diese wäre erst!
    Alte Konditionen: bedeutet doch, dass das Set vor 2009 schon im Showroom gestanden hat,
    da die Preiserhöhung erst mitte Januar satt gefunden hat und der Dollar auch erst seit mitte/ende Januar gestiegen ist.
    Hat er hier also etwas „geflunkert“ um den Preis „hoch“ zu halten?


    2. Ist der Preis OK? (Evtl. lässt sich mit der Kohle in der Hand ja noch etwas machen.)


    3. Besitz jemand dieses Set, oder ein anderes der Firma DW, und kann mir hier Erfahrungswerte mitteilen.


    4. Pro/Contra DW.


    5. Service. Hatte hier schon mal jemand Probleme?


    Schon mal vielen Dank für’s Lesen und für Eure Antworten.
    (Diese dürfen auch gerne Kritisch sein.)


    MfG
    Renegade

  • Servus,


    der Preis (4500€) geht in Ordnung wenn es mit Chrome Hardware ist. Im Netz wirst du auch keine Preislisten von DW finden. Broken Glass ist ein Standardfarbe bei DW. Das alter des Sets ist einfach zu ermitteln, schau in die Kessel, dort ist das Produktionsdatum eingestempelt.

  • Hallo die_happy,


    danke für Deine Antwort.


    Die Hardware ist "Satin Chrome".
    In den Kesseln habe ich nur die Seriennummer und das "March Timbre" (Notenwert?) gefunden. Ein Produktionsdatum war nicht zu sehen.
    Werde dies aber mal verifizieren.


    Zumindest hat er mich also angeflunkert was die Farbe abgeht!
    Wohl doch keine Messeneuheit :(


    MfG
    Renegade

  • ... diesen Eindruck habe ich auch, aber es hätte ja sein können (bzw. es könnte ja sein) , dass ich mich irre.


    Zumindest wäre dann noch spielraum beim Verhandeln ;)


    Danke rlp

  • Ganz ehrlich:


    für ein foliertes(!) Ahorn-Set mit Taiwan-Hardware ist der Preis für mich VÖLLIG überzogen. DW hin oder her, Timbre-Matching oder nicht. Der Preis wäre allenfalls mit Exotic-Oberfläche einigermaßen ok.


    Ich weiß nicht, was an einem TAYE Studio Maple, einem Mapex Orion, einem Sonor Delite oder einem Starclassic Maple (allesamt dann aber hervorragend lackiert) für deutlich weniger Kohle schlechter sein soll, bzw. womit DW solche Preise rechtfertigt.


    Keine Frage: ich mag DW.


    Die Preisgestaltung erschließt sich mir jedoch nach wie vor nicht.


    Gruß
    Daniel


  • TREFFER VERSENKT - und DANKE für diese Aussage!!!!


    Ich hatte mal ein DW und würde nie wieder eines kaufen - mehr Infos dazu in meiner Galerie


    C YA Marcus

  • Naja, das soll er selbst entscheiden. Wenns ihm gefällt und er das Geld hat warum nicht? Aber umschauen kann natürlich nichts schaden!
    Wenn du das willst, würde ich den Händler mit seinen Flunkereien konfrontieren und den Preis noch unter 4000€ drücken oder zumindest ein fettes HW oder Beckenpacket (falls benötigt) rausschlagen.


    Grüße, Philip

  • Hi, ich hatte auch mal ein DW und habe jetzt ein Starclassic maple.


    22x18, 10x9, 12x10, 13x11, 16x14, 18x16, 14x5,5


    NIEGELNAGELNEU, wurde extra gezimmert, ich habe keine 4.000,- dafür gebraucht...


    Also ich höre da keine 1.000,- Unterschied raus, bei Deiner Konfiguration wirst Du mir abklappern einiger Musikhäuser für ein Tama SCM irgendwo zwischen 3.000 und 3.500 landen. W


    Wenn es also kein DW sein muss, dann überleg Dir das... das gilt natürlich auch für Sonor etc.! Mach Dir mal Gedanken, aber wenn Dir wurscht wer, von wem das Ahorn oder die Birke oder was kommt, dann hol Dir mal 10 Angebote ein für Deine Vorstellung, unter Umständen wirst Du staunen;-)


    P.S. Ich bin auch kein DW-Gegner (ich liebe meine Dofuma;-))aber wer nicht unbedingt "DW" draufstehen haben will...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Naja, weiß nicht, ob das Sinn macht, dass ihm jetzt hier jeder ne Empfehlung gibt. Und ich finde ein Tama SCM nicht unbedingt mit einem DW vergleichbar; bei DW gibts u.a. VLT und X-Shell (was man davon hält ist eine andere Sache), bei Tama Gussspannreifen etc.


    Ich weiss nicht, wie speziell beim Threadstarter der Wunsch nach DW und seinen Spezialitäten ist...


    btw bleib ich dabei, dass es nicht viele gibt, denen ich eine DW-maple BD und ne SCM Bd identisch gestimmt mit verbundenen Augen vorspiele und mir dann jemand sagen kann, welche welche ist, ganz zu schweigen davon, dass es noch unwahrscheinlicher wird, wenn man nur eine der beiden hört... wer will behaupten, dass er/sie OHNE Vergleich sagen kann, ob es ein DW- oder Tamakessel ist?


    Wills tDu mir sagen, dass Du zwischen Kesseln den Unterscheid in der Art zu verleimen raushörst? Ich denke in 99,9 % der Fälle kann das keiner sagen... Ich traue mich zu behaupten, dass dem Herrn sicher ein SCM oder ähnliche Ausgaben aus den Häusern Pearl, Sonor, Yamaha etc. klanglich nicht weniger zusagen würden;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich weiß nicht, ob ich den Unterschiedlich im Direktvergleich hören würde, fand aber immer, dass sich sämtliche Tama ab Superstar aufwärts immer fokussierter, knackiger als die Konkurrenz anghört haben. Bei den Toms lags sicher an den Gussspannreifen, aber selbst bei der Bass war das der Fall. Vielleicht wars Zufall oder lag an Fellen, Stimmung (meiner :) ?), das kann ich nicht sagen.


    Aber ich finds jetzt unsinnig hier eine derartige Diskussion zu starten. DW Trommeln haben ganz sicher ihre Berechtigung und wenn ihm die gefallen und er sie sich leisten kann - warum nicht? Er wurde jetzt darauf hingewiesen und gut ist, alles andere sollte kein Thema sein. Mir kommt die Reaktion einfach ein bisschen zu reflexartig.

  • Wieso reflexartig? Ich habe jetzt (noch) nicht den Eindruck, dass es ein DW sein MUSS... Solange er nicht sagt, dass es ein DW sein MUSS hat dieses Gespräch wohl ne Berechtigung, am Ende ist er uns evtl. dankbar, dass er für wesentlich weniger Geld gleichwertiges Material bekommen hat, und wenn er UNBEDINGT ein DW will, gut, dann ist das Thema freilich durch...


    Na, und da Du selbst jetzt auch keine dicke fette Linie ziehen kannst zwischen DW und dem Rest (wie wohl kaum jemand) hilft das wohl wirklich weiter... Mal warten, was der Kollege meint;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    Zitat

    Suche nach einem neuen Drum-Shell-Set


    Diese Vorgabe ist ja denkbar offen.
    Am Anfang steht das Budget. Wenn das keine Rolle spielt oder schon hoch genug ist, dann ist die Frage, welche Größe. Damit verbunden stellt sich die Frage nach der Anzahl.
    Nicht unbeachtlich sind reine Geschmacksfragen (Image, Aussehen, Lack oder Plastik, etc.).
    Wenn dann zufällig irgendwo etwas herumsteht, dann fängt es an zu kribbeln. Da muss man dann eisenhart bleiben. Bloß weil die Beute vor der Flinte liegt, heißt es nicht, dass es im Wald nicht noch schönere Rehe gibt.


    Grüße
    Jürgen

  • bleiben. Bloß weil die Beute vor der Flinte liegt, heißt es nicht, dass es im Wald nicht noch schönere Rehe gibt.


    Wieso kommt mir was ganz anderes in die Birne :D - ich bekomm die Bilder nicht aus dem Kopf - meine Flinte kurz vor der Beute :thumbup: !!!!!!!!!!


    C YA Marcus

  • Nun ja, das "x-tausend € für ein Folienset mit blablabla" kommt mMn durchaus (öfter) reflexartig. Wie chester schon sagte, das Image gehört dazu, auch wenn das eben nicht ganz billich ist. V.a. finde ich es unnötig, wenn das gleich mehrfach erwähnt wird, meine Kritik richtet sich also nicht an dich (kride) persönlich.


    Ein paar Nächte/ Wochen drüber schlafen und sich umschauen kann sicher nichts schaden, aber ich komme am Ende meiner Überlegungen meistens wieder am Anfang an; siehe dazu dies Männerset - Tama Bubinga, SQ2 Buche oder RCI? und das Bubinga in Männergrößen + Zoom H2 Infos :D .

  • Nochmal hallo zusammen,


    danke für die vielen Anregungen und das mir hier so gut und Kompetent geholfen wird. :thumbup:


    In der tat bin ich nicht auf eine spezielle Marke fixiert, sonder eher offen für alles.


    Die Wunsch Konfig. ist wie oben genannt. Aussehen ist vorerst nur Nebensache.
    Wichtig sind mir der Sound, Qualität (Verarbeitung, usw.), Konfigurationsmöglichkeit, Design, Preis. In dieser Reihenfolge. ;)


    Preislich waren ursprünglich mal 3000,- Euro für ein Shell-Set eingeplant, sollte ich aber ein Set finden das mich total anspricht, darf es bis zum max. Limit von 4000-4500,- Euro gehen. Habe da jetzt mehr als 5 Jahre gespart.


    Zum Thema:
    natürlich habe ich schon einige Set Ausprobiert.
    (Es ist alles Geschmackssache, deshalb zerreißt mich nicht bzgl. meiner Aussagen)


    So z.B.:
    Sonor S-Classix – hier fand ich die Bassdrum sehr gut, die Toms aber klangen mir zu „dünn“.
    Sonor DeLite – das Gesamtpaket ist gut, aber im verglich zum DW hat es mehr „höhen“.
    Tama Bubinga – auch sehr schön, Toms klingen sehr warm und tief, BD eher nicht.
    Tama Performer – schön knalliger Sound, ich vermisse hier etwas „Wärme“.


    Gerne hätte ich ein Tama SC Marple angespielt. Hier muss ich evtl. doch mal einen etwas weiteren Anfahrtsweg in Kauf nehmen.


    Naja, und etliche Set in der unteren bis mittleren Preisklasse.
    Leider kaum Exoten dabei, die Händler in meiner direkten Umgebung habe diese leider nicht.
    Sicherlich liese sich mit anderen Fellen, BD-Dämpfung, usw. noch mehr rausholen.
    Aber welcher Händler wechselt schon die Werksbefellung aus?


    Alles wurde mit Werksbefellung und in der Stimmung „warmen Zone“ angespielt.
    Beim DW war noch ein Evans-BD„Teppich“ drinnen. Sorry mir fällt der Name nicht mehr ein.
    Die Set waren in etwa gleich Bestückt. Also 22x18 BD, 10x08 TT, 12x09 TT, 14x5,5 SD und jenachdem 14x14 FT oder 16x16 FT. Ab und an war da noch ein zusätzliches TT dabei z.B. 14x11.


    Danke für Eure Anregungen und Hilfe.


    MfG
    Renegade

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!