Dämpfungsringe fehlen

  • Hi,


    beim beigefügten Bild ist zu erkennen, dass bei meinem linken tom der Dämpfungsring bzw. Reifen fehlt, sowie bei meinem Tama-Tom.
    Man kann vielleicht auch erkennen, dass ich ein Stück (unbenutztes :D) Taschentuch mit Klebestreifen leicht befestigt habe.
    Diese Lösung ist aber wirklich schlecht.


    nun wollte ich fragen, was empfehlenswert wäre? denn wenn ich das Taschentuch runternehme, ist man nicht im Stande, alle Toms gleich zu stimmen. auch wie es momentan ist, ist es nicht recht gut.


    also vielleicht sollte man alles sowie auch die Dämpfungsringe bei den Anderen runternehmen? Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit zu dämpfen?


    oder wäre am besten einfach nen Dämpfungsring zu kaufen?


    wenn dass die beste Lösung wäre, würde ich jemanden bitten, ob er mir vielleicht per Kouvert mit der Post einen schicken könnte, da ich in unseren Musikläden keinen auftreiben kann.


    ich würde natürlich das Geld gleich überweisen.



    aber vielleicht gibt es ja eine andere Lösung ????


    Dank,


    gruß, marc


  • Ich würde alle Dämpfungsringe entfernen und versuchen, durch Stimmen die Sustainlänge zu kontrollieren. Zu kurzes Sustain mag ich aber nicht.
    Versuch mal, das Reso etwas straffer zu spannen. Ab einem gewissen Punkt (nicht viel) kann man die Klingdauer damit ganz gut kontrollieren.
    Taschentücher nur aufkleben, wenn das Fell im Arsch ist und sich eh nicht mehr stimmen lässt oder wenn man Haue im Forum beziehen will!


    Wenn deine Läden keine Dämpfungsringe haben: Schönen Gruß: das sind Saftläden! Nee echt, sowas ist doch Standardausstattung.


    ODER: Du schneidest die Dämpfungsringe in Halbkreise und dämpst die Toms nur partiell (langt völlig). Vielleicht mit einem Hauch Gaffer oder Tesa fixieren.

    BORIS.

  • Ok, danke schonmal.


    Wenn ich aber alle Dämpfungsringe abnehme entsteht ein ziehmlich anderer Klang, also viel kräftiger.
    Ich probier mal so noch weiter.


    Das mit Saftläden stimmt wirklich. In ganz Südtirol gibt es vielleicht 5 Musikläden, die max. 3 Drumsets haben.


    Sticks gibt es vielleicht 10 verschiedene Paare. aber sonst eh fast nix. Sie verkaufen halt noch andere Instrumente.


    Werde gleich nochmal die 2 km mit dem Fahrrad fahen :D und ein wenig rumprobieren.,


    danke erstmals,


    gruß, marc

  • Du kannst dir auch einen Dämpfungsring selbst bauen, indem du aus einem alten Fell einfach einen ausschneidest.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • liber marc,
    antwort zur ersten frage... ich würde mal versuchen das set zu stimmen :D
    2. in den mir bekannten musikläden in südtirol gibt es überall dämpfungsringe zu kaufen und mehr als 10 verschiedene stickmodelle (du meintest doch modelle oder?) gibts, zumindest bei musik walter und beim plaschke. außerdem ist mir kein musikladen bekannt, der dir keinen dämpfungsring bestellen würde.....

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Also ich empfehle dir, mit verschiedenen Fellen und Fellkombinationen zu experimentieren sowie mit unterschiedlichen Spannungen derselben.


    Ich für meinen Teil stehe überhaupt nicht auf irgendeine Form von Abkleben oder Dämpfungsringe, aber das muss jeder selbst entscheiden. Allerdings solltest du deinen Ohren auch etwas Zeit geben, sich an "offene" Toms und Snares zu gewöhnen; es ist natürlich erstmal ungewohnt.


    Einen gedämpfteren Sound erhältst du z.B. mit Emperor oder Pinstripe-Fellen statt der Ambassador clear, die du jetzt wohl drauf hast. Da brauchst du auch keine zusätzliche Dämpfung mehr.


    Viel Erfolg beim testen!

  • Zitat

    Original von catastrophy
    2. in den mir bekannten musikläden in südtirol gibt es überall dämpfungsringe zu kaufen und mehr als 10 verschiedene stickmodelle (du meintest doch modelle oder?) gibts, zumindest bei musik walter und beim plaschke. außerdem ist mir kein musikladen bekannt, der dir keinen dämpfungsring bestellen würde.....


    in Bruneck und Meran haben Sie nirgends solche Ringe lagernd. Sie müssten Sie bestellen, aber das würde ziehmlich einige Zeit dauern. In meran beim plaschke habe ich sie bestellt, sind aber bis heute noch nicht gekommen.


    Und in Bruneck und Meran gibt es max. 12 Modelle von VicFirth und 2-3 Modelle von Zildjian und Vater oder ProMark.



    @all: danke mal ich werde mál alles ausprobieren. Schauen was am besten hinhaut.


    gruß, marc

  • Wenn du dämpfen willst, kauf dir ne Packung Moongel. Ein Pad auf jede Trommel und fertig. Dämpft nicht das Sustain sondern nur die Obertöne wenn man es an den Rand klebt. Weiter in der Mitte kann man auch das Sustain verkürzen. Eine Packung (4Stück) kostet zwischen 8-12€.


    Florian

  • Tim:
    Konntest Du das DW-Set etwa noch nicht an den Mann bringen? Wär' es anders konfiguriert, wär's schon damals mein gewesen. Was ist jetzt mit dem Brady-Set?

    Irgendeiner wartet immer.

  • MG


    ich muss zugeben, daß ich mich nicht wirklich drum gekümmert habe, daß set "an den mann" zu bringen. werde das jetzt aber verstärkt wieder tun.


    das brady-set ist für mich gestorben. verarbeitungstechnische mängel (anders als bei kai! ;-)), die man wohl für 5500 EUR hinnehmen soll, passten mir nicht ins konzept. im übrigen hat sich unser kollege "errorhead" jetzt ein brady bestellt. warten wirs ab!


    jetzt ist er wohl überfällig mein brady-bericht. ich werde das nachholen, habe ja gerade urlaub...


    gruss
    tim

  • MG
    das mit dem "hundehasser" nehm ich dir sehr übel!!!
    Tim
    jo, urlaub is jut :D
    übrigens, dein dw-set sieht toll aus (farbe) aber mir fehlt da einfach ein 16"er.....für 1000€ nehm ichs trotzdem ;)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Tim.....
    nene, tausend steht da (und wage es ja nicht die zahl zu modifizieren...du lieber tim ______________________
    EDIT:
    da stand a-admin...nicht tim!
    :D )...
    Tim...du sau, lass das, das ist unfair.....aber ich kann mich eh bald bei dir rächen....komm du mir nur nach brixen *droh&dieFettenArmeHeb*;)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    2 Mal editiert, zuletzt von catastrophy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!