E-drum zulegen mit der festen Absicht Superior Drummer zu benutzen/ E-drum zusammenstellen

  • Hi Leute!


    erstmal,Boddy Poor du schpriechst mir aus der seele mit dem roland kram,echt klasse! :thumbup: ich habe im übungsraum ein td20,ich kann es nicht mehr hören!!!




    ich habe mich bis her überhaupt nicht mit superior drummer,dfh u.s.w.bescheftigt,leider!ich habe jetzt im forum viel darüber gelesen und bei youtube viel gesehn und bin sehr angetan!!!


    trotz des vielen lesens brauche ich noch ein wenig hilfe von euch fachleuten!


    ich habe mir das so vorgestellt:


    stelle ein computer ins proberaum wo z.b. superior drummer drauf ist und steure ihn über midi mit dem td20!?


    1-was für ein computer brauche ich um keine probleme mit dem programm zu bekommen wegen der verzögerung(arbeitsschpeicher,vista-xp?u.s.w.)?


    2-da es so viele programme giebt superior drummer,dfh u.s.w.welche würdet ihr empfehlen?


    da ich ein ddrum3 habe,habe ich mir gedacht ich kann mir die sampels(nicht alle!!!)mit ddrum sampeln für live,weil computer live ist mir unsicher :S dafür brauche ich mehrere layer von einem sound,welches program hat mehrere layer?


    so das wers fürs erste :rolleyes:



    gruß veljko

    Einmal editiert, zuletzt von veljko ()

  • veljko: Superior S2 und BFD 2 haben glaub für jede MIDI-Velocity um die 10-30 Samples, also 127*30=3810 Samples pro Trommel


    Edith: Ich wollte nur sagen, dass S2 und BFD2 für jede MIDI-Velocity einen Layer haben und ,dass dieser Layer alternierend auf mehrere verschiedene Samples zurückgreift.

    Ich bin ein Folivora :?:

    Einmal editiert, zuletzt von SlotH ()

  • @Alle


    Bei meinem damaligen Test (vor 1,5 Jahren) war es mir, genauso wie auch @trommeltotti, nicht möglich auch nur annähernd aus einem Piezo/Piezo - Pad eine Trennung zwischen Rim und Head zu bekommen, no way. :(


    Vor einiger Zeit wies jemand hier im Forum (ich hab vergessen wer und in welchem Thread) auf ein Youtube-Video des Alesis-Trigger-IO's mit angeschlossenen E-Drum (R.E.T glaube ich) hin.
    Der Drummer im Video konnte tatsächlich aus einer Mesh- bzw. Echtfell-Snare getrennt Rim und Head spielen. Entweder gibt es eine neue Firmware oder bei der Snare handelte es sich in Wirklichkeit um ein Piezo/Switch - Pad.


    GerdM


    Du hattest doch ungefähr vor einem Jahr mal Kontakt mit Alesis bezüglich des Piezo/Piezo-Pad Problems. Was kam denn damals bei heraus ?


    @http://www.drummerforum.de/for…php?page=User&userID=8969Ghoulscout


    Mein SuperDrumFX kann Rolands Positionserkennung auf der Snare auswerten und nahezu stufenlos (wenn wir die 128 MIDI-Abstufungen mal so nennen wollen) in Klangänderungen umsetzten.
    Die entstehenden Klangeffekte kann man auch mit der HiHat simulieren. Man muss hierzu nur den PCC (Position Control Change) auf den des FCC (Fußpedal Control Change) stellen.
    Je mehr man nun das Fußpedal schließt desto "näher bewegt" man sich zum Rand der Snare.


    http://www.superdrumfx.com
    @veiljko


    Nimm doch einfach die SuperDrumFX. Die kann zwei bzw. drei Layer (auf der Snare) weich, abhängig von der Anschlagstärke, überblenden.


    Zusätzlich gibt es zufallsgesteuerte Tonhöhenänderungen und zwar für jeden Samplelayer unabhängig.


    Eine verbesserte Intervallkontrolle (besser als die von Roland :) ) gibt es hier sogar für Kick, Hihat, Cymbals und Toms und nicht nur wie bei Roland für die Snare.
    Für die Toms gibt es alternative Samples die immer abwechselnd abgespielt werden. (nimm hier einfach noch nicht verwendete Samplelayer des ddrum)
    Für die Snare gibt es zusätzlich Teppich-Samples die ebenfalls abwechselnd abgespielt werden. Ein Mixer, EQ und Effekte gibt es ebenfalls mit dazu.
    Die zwei bis drei Samplelayer klingen jedenfalls so als wären es wesentlich mehr.


    Das ddrum4 (keine Ahnung wie es beim ddrum3 ist) verwendet (nur bei den wirklich guten Sets) i.d.R. 6 - 8 Samplelayer für die Drums.
    mfg
    Eisi

  • 3810 Samples pro Trommel!!!!!!!!!!!! 8| was?




    ich glaube wir haben uns nicht ganz verstanden!


    du meinst zb.eine snare(nennen wir sie mal sonor snare)besitzt 3810 layer!!?das ist unvorstelbar,ich habe keine worte dafür,ich meine die sets auf youtube klingen alle echt super,aber das die so viele layer pro sound haben hätte ich nie für möglich gehalten!


    ich habe bei meinem ddrum3 bis zu 12sampels pro sound und das klingt schon sehr realistisch aber 3810sampels pro sound 8o !ich kann das echt nicht glauben,kann das jemand bestetigen?wenn das mehrere bestetigen fange ich an daran zu glauben :D


    ich bin davon ausgegangen das da pro z.b.snare cir.6-10layer sampels sind.




    gruß veljko

  • Insgesamt stehen mit S2.0 ca. 60 GB an Samples zur Verfügung, die auf 20 GB komprimiert sind!


    Einen ganz guten Überblick erhältst Du in diesem Bericht.


    Zitat aus dem Bericht

    Zitat


    Die Engine von Toontrack sorgt dafür, dass kein gleiches Sample hintereinander abgespielt wird. Es wurden dazu einige Dutzende Samples pro Velocity Stufe aufgenommen mit den verschiedensten Spielarten. Laut einem Video hat der Drummer Nir Z dieser Aufnahmesession etliche seiner grauen Haare zu verdanken. Pro Instrument wurden bis zu 6 Stunden aufgenommen (z. B. nur für eine Snare Drum)

  • veljko


    Es sind nicht 3810 Layer sondern alternative Samples die pro Layer zufallsbedingt abgespielt werden. So kann man den Maschinengewehreffekt wirksam unterdrücken, da niemals die selben Samples nacheinander abgespielt werden auch wenn man Velocity-bedingt den selben Layer erwischt. Ich vermute mal das es 32 Layer und pro Layer nochmal 6 - 8 alternative Samples gibt. Macht also 32 x 8 = 256 Samples für z.B.: die Snare eines einzigen Drumsets.


    Edit: Oh, mc.man war schneller. Gruß.


    mfg
    Eisi

  • danke leute,ich mus das erst verarbeiten :D


    tja wie das wohl klingen würde wenn ich die sounds mit meinem ddrum3 sampeln würde,das würde mich brennend interesiren!


    wohnt jemand in der nähe von hannover und hat ein spdif ausgang am computer? :rolleyes:



    gruß veljko

  • Eisi: Bei BFD2 steht

    Zitat

    Incredible detail: Multiple mic positions, expressive articulations, up to 96 velocity layers


    (an mich an) Ich spinne doch nicht vollständig (an mich aus)


    SloF

    Ich bin ein Folivora :?:

  • SlotH


    Zitat

    Incredible detail: Multiple mic positions, expressive articulations, up to 96 velocity layers

    Hi, da stehen aber die magischen Wörtchen "up to" (bis zu) drin was bei Werbebotschaften i.d.R. die Kodierung für "eher selten" ist. ;)


    Edit: veljko: Meines Wissens erlaubt nur BFD2 das verwenden (importieren) eigener Samples.


    mfg
    Eisi

  • Eisi

    Zitat

    ... nur BFD2 das verwenden (importieren) eigener Samples.

    Ich versteh Veljko so, dass er PC-Drumlib-Samples in seinem DDrum3 verwenden will... also Sample-Export aus Software und -Omport ins DDrum. Oder?


    An Alle: Sehr interessanter Thread - viel gelernt über E-Drum und PC. Nur eine Sache wundert mich immer wieder - warum schwärmen alle so über mehr oder weniger oder sehr teure Software, ohne (scheinbar? zumindest schreibt niemand davon) mal Eisis SuperDrumFX ausprobiert zu haben? Ich mein, das kostet nix... und wenn ich eh mit PC-Drummen liebäugel, dann kann ich doch mal einen Tag opfern, um diese immerhin kostenlose Software zu testen... vielleicht gefällt sie ja und tut, was sie soll? Ich weiß, die Auswahl an verschiedenen "Sounds" ist geringer als bei Kaufsoftware, aber mal ehrlich: brauchts den Overkill immer und überall?
    (Gebe aber offen zu, dass ich als Newbie noch gar nicht am Rechner getestet habe)


    Grüße,
    Jan

  • Es spricht absolut nichts dagegen, SuperDrumFX zu testen! Klar.
    Aber: weder EZDrummer, noch Superior ist "teuer" im eigentlichen Sinne. Rechner, Audio-Interface, Trigger-Modul, etc. - das sind die Komponenten, die ins Geld gehen. Und hat man sich erst einmal entschlossen, diesen Schritt zu gehen, dann natürlich auch, um danach, die absolut bestmöglichen Sounds zu haben. (Sonst könnte man ja gleich beim Modulsound bleiben)...


    Manchmal frage ich mich, ob ich nicht einfach eine Bagger mieten, einen kleinen Bunker in den Garten bauen und ein maßgeschneidertes Akustik-Set von DW da reinstellen sollte. DAS GANZE wäre dann vermutlich immer noch ein paar hunderter billiger, als diese e-Drum-Aufrüsterei... Mannmannmann! :cursing: Da darf man manchmal echt nicht nachrechnen!

  • Zitat

    Es wurden dazu einige Dutzende Samples pro Velocity Stufe aufgenommen


    Wobei aber nicht 128 velocity stufen gemeint sind !!! Soweit ich weiss gibt es 3 velocity stufen, soft - medium - hard. So war das zumindest bei dfhs der fall meine ich.

  • Manchmal frage ich mich, ob ich nicht einfach eine Bagger mieten, einen kleinen Bunker in den Garten bauen und ein maßgeschneidertes Akustik-Set von DW da reinstellen sollte. DAS GANZE wäre dann vermutlich immer noch ein paar hunderter billiger, als diese e-Drum-Aufrüsterei... Mannmannmann! :cursing: Da darf man manchmal echt nicht nachrechnen!


    Gute Idee! 8o Das könnte sich sogar wirklich lohnen. Man müsste halt nur in der Lage sein auch selber Hand anlegen zu können und dabei auch Ahnung von Mauern und Betonieren haben usw. Ich befürchte allerdings das würde alleine schon daran scheitern, dass die meisten wohl gar keinen Garten zur Verfügung haben werden. Schon gar nicht wenn man in einer Großstadt wohnt. ;)



    Wobei aber nicht 128 velocity stufen gemeint sind !!! Soweit ich weiss gibt es 3 velocity stufen, soft - medium - hard. So war das zumindest bei dfhs der fall meine ich.


    So ist es!


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hi!



    Ich versteh Veljko so, dass er PC-Drumlib-Samples in seinem DDrum3 verwenden will... also Sample-Export aus Software und -Omport ins DDrum. Oder?



    genau das wollte ich,also die sounds von z.b.superior ins ddrum3 sampeln!



    irgend wie bin ich jetzt ein wenig iritiert :S ,wie viele dynamic stufen giebt es bei superior oder dfh?ich meine bei über 3000stufen kann ich denn sound nicht ins ddrum sampeln,das ddrum erlaubt nur max.16dynamic stufen!


    wenn ich schon bei sounds bin,kennt jemand eine gute library von drum sounds mit mehreren dynamic sampels?



    ich wollte mich bedanken an die experten hier,habe einiges gelehrnt :thumbup:



    gruß veljko

  • Hier wurde davon gesprochen, dass "Positional Sensing" wenig bringen soll (zumindest empfinden das einige so). Ich habe heute mal das TD-4 getestet und habe gerade das Fehlen einer solchen Funktion als riesen Manko empfunden. Eine "richtige" Snare klingt halt an jeder Stelle anders.


    Sehe ich es richtig, dass da unter dem TD-8 (egal ob man eine Software nutzt oder nicht) nichts zu machen ist? Ansonsten denke ich auch über das TD-3 nach. Allerdings scheint das TD-3 auf ebay nicht wirklich viel günstiger zu sein als TD-4 (neu)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!