Ein paar kleine Anfänger Fragen...

  • Hallo,


    ich möchte mir demnächst ein Schlagzeug zulegen, aber leider kenne ich mich noch nicht so aus und habe eine frage welches besser ist


    http://www.thomann.de/de/millenium_mx_jr_drumkit.htm
    oder
    http://www.drums24.de/de/pro.php?p=2742&ref=frg die habe ich ausgewählt da sie nicht so teuer sind, das das 2.e ein junior drumset ist macht nichts!


    Meine zweite frage: Kann man sich das drummen selbstbeibringen? (Bücher, Software, Internetseiten ect.....)


    Danke im vorraus!

  • Meine zweite frage: Kann man sich das drummen selbstbeibringen? (Bücher, Software, Internetseiten ect.....)


    Sicher kann man das. Die Frage ist eher ob es einen Sinn ergibt. Die Gefahr ist einfach groß sich selbst irgendeinen Mist an zu gewöhnen der ein dann am Weiterentwickeln hindert und/oder denn man sich dann zeitraubend wieder ab gewöhnen muss. Zumindest am Anfang zu den grundlegenden Dingen würde ich unterricht nehmen. Ich beiß mir heut noch in den Ars.... das ich keinen Unterricht hatte.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich beiß mir heut noch in den Ars.... das ich keinen Unterricht hatte.


    viel entscheidender ist, dass du trotzdem zu deinen völlig eigenen Stil gefunden hast :D




    aber der Herr Gsälzbär hat Recht. Schau dir mal drummer an, wie dieser Punk da, mit dem Iro, der immer seine Becken kaputt kloppt und aussieht wie ne Landkarte (grübel, liegt mir auf der Zunge, aber irgendwie habe ich den Namen vergessen) und Simon Phillips z.B.. Da sieht man gleich, wer Unterricht hatte und bis zur Rente durchspielt

  • Schau dir mal drummer an, wie dieser Punk da, mit dem Iro, der immer seine Becken kaputt kloppt und aussieht wie ne Landkarte (grübel, liegt mir auf der Zunge, aber irgendwie habe ich den Namen vergessen) und Simon Phillips z.B.. Da sieht man gleich, wer Unterricht hatte und bis zur Rente durchspielt


    Die hatten beide Unterricht:


    "Travis began studying drums and taking lessons at the age of four. He studied with a jazz teacher and was exposed to many different styles of music. While in High School, Travis played in the jazz ensemble and marching band. He subsequently gained much experience performing at regional competitions and festivals. His senior year, Travis passed up drum corps tryouts for touring with a rock band." (Quelle)


    Simon Philips


    Ich bezweifle allerdings, dass der Threadstarter was mit dem Herrn Philips anfangen kann.

  • Sind doch beides Junior Kits, die du da gepostet hast?


    Das sind keine Kits. Das ist Shitkram. Lass die Finger von beiden Spielzeugen, das ist aus dem Fenster geworfenes Geld, von dem Du scheinbar eh nicht so viel hast.


    Spare noch ein bißchen, und schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um - beim Finden eines geeigneten Sets helfen dir die Drummerforum-Mitglieder sicher gern. Allerdings wirst Du dafür mindestens ca. das Doppelte veranschlagen müssen, als Du dir vorgenommen hast.


  • Beide Sets sind für dich ungeeignet (und eh mehr oder weniger Sperrmüll)!!!!
    Und ja, man kann sich Schlagzeuspielen selber beibringen - ich habe es auch so gemacht.
    Es dauert nur eben viel länger auf einen höheren Level zu kommen, als wenn man Unterricht hätte.
    Aber der Spass am Drummen darf unter dem Unterricht nicht leiden.
    Es gibt Lehrer, die lassen die Schüler zunächst mal nur an die Snare (um die Rudiments zu üben) und erst viel später kommt man ans Set. Das mag für angehende Studio und Orchestermusiker durchaus Sinn machen, aber der "Otto-Normal-Spass-Drummer" will ans Set und seinen "Heroes" nacheifern.
    Da muß man dann schon einen Lehrer haben, der mit diesem Wunsch umgehen kann. Denn nicht jeder, der Spass am Drummen hat, hat auch vor, diese Schiene beruflich weiter zu verfolgen.

  • Junior Kit = Kinderschlagzeug
    Das man da keine Reference-Qualität erwarten kann, sollte klar sein.
    Wäre ja auch irgendwie wie Perlen vor die Säue... (was für ein Wortspiel, tätä, tätä!)

  • Hallo,


    ich habe ein Kinderschlagzeug aus einem Billigdiscounter damals (etwa 2001) für rund 15,33 € erworben.
    Das taugt zwar auch nichts, wäre aber noch billiger.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich habe es mir selbst beigebracht. Ob das geht, weiß ich aber nicht.
    Mein erstes Schlagzeug bestand aus einer Trommel mit Ständer, ein paar Stöcke hatte ich wohl noch. Und eine Packung Taschentücher. Rund 50 €. War grausam.

  • Kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Die beiden Drums sind das Geld nicht Wert!
    Entwerder Du sparts noch etwas mehr, oder schaust Dich auf dem Gebrauchtmarkt um.


    Zum Thema Drummen selbstständig erlernen:
    gehen tut alles (es verlangt dann aber sehr viel Disziplin und Ausdauer), nur was dabei rauskommt ist die Frage.


    Nimm Dir doch ein paar Probestunde, die gibt es bei etlichen Musikschulen zum "Kennenlernpreis".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!