millenium mps-400 fazit

  • hey,


    ich möchte nach zwei monatiger testphase mein fazit zu diesem edrum abgeben:


    gebrauchsanleitung:
    also die aufbauanleitung war gut skizziert allerdings nur auf englisch,
    wer aber einen ikea schrank zusammenbekomment schafft das auch.
    die gebrauchsanleitung vom modul ist nur auf englisch und kaum zu gebrauchen.


    verarbeitung:
    die verarbeitung des schlagzeuges ist überraschend gut für den preis,
    nichts wackelt, robustes plastik und gut konzeptioniert.
    der rack ist nicht erdbebensicher, da geht sicher einiges mehr aber
    bis auf die standfüße die ständig rausrutschen hält das teil auch regelmäßige
    metal sessions aus...
    das basedrum pad ist das selbe wie tom 1, tom 2, und floor tom.
    da man mit den füßen allerdings deutlich mehr kraft hat stampft
    man da schnell mal ein loch rein, ist mit einem beater pad aber
    schnell und günstig behoben.


    klang:
    das modul taugt wenig war mir allerdings schon vorher klar,
    die sounds klingen entweder zu blechern oder zu holzig,
    dynamik ist quasi nicht vorhanden. fehltrigger gibt es allerdings
    kaum oder garnicht soweit ich das beobachten konnte.*


    das spielgefühl ist wirklich gut für gummipads selbst wirbeln geht
    nach einiger übung. die choke funktion funktioniert einwandfrei,
    rimshots ebenfalls, die zwei zonen becken sind klasse.
    auch die hi-hat arbeitet wunderbar mit dem pedal zusammen.
    (überraschung: ich dachte das pedal kennt nur zur und auf,
    aber es hat tatsächlich drei zustände, zu halboffen, offen)


    über battery getriggert:
    ist der klang absolut tadellos, die dynamik erste klasse
    und fehltrigger vollkomen ausgemerzt *(wenn man lediglich
    über das modul triggert kommt es beim phillisound gelegendlich zu fehltriggern,
    über battery aber nicht.)


    probleme:
    das was mich momentan am meisten ärgert ist die tatsache
    das die erste zone des crashbeckens die selbe midinote
    hat wie das tom 2 (beide G2). falls einer weiss wie ich das beheben
    kann wäre ich sehr dankbar.


    auch die choke funktion habe ich noch nicht geschafft zu konfigurieren
    falls da jemand nen trick weiss immer her damit :)


    fazit:
    die 400 euro die ich bezahlt habe absolut wert, über battery getriggert
    steht es einem edrum für über 1000€ in fast nichts nach.


    wer das edrum also in verbindung mit dem pc nutzen will kann
    bedenkenlos zugreifen. wer es alleine benutzen will sollte
    sich entweder nach einem anderen modul umschauen
    oder sein lassen.


    +preis
    +verarbeitung
    -midi notenverteilung
    -zu schwach ausgelegtes basedrum pad
    -schlechte modul sounds

    2 Mal editiert, zuletzt von freiraum ()

  • ...die 400 euro die ich bezahlt habe absolut wert, über battery getriggert
    steht es einem edrum für über 1000€ in fast nichts nach....


    Mit welchem E-Drum konntest du es denn vergleichen?

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • ich habe das set auch... kann deine einschaetzung absout nicht nachvollziehen.


    hast du schoneinma an einem anderen E-drum gesessen?

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • direkt verglichen habe ich es mit folgenden edrums:


    das dtxplorer von yamaha,
    das meiner ansicht nach ein deutlich schlechteres spielgefühl bietet,
    der rack ist aber stabiler und das modul ausgereifter.


    das roland hd-1 practical das wie ich finde eine unverschämtheit ist für den preis.
    es bietet weder einen guten rack noch ein vertretbares spielgefühl.
    lediglich die sounds sind besser als beim mps-400.



    auch teurere edrums hab ich schon angespielt aber nicht direkt verglichen
    da es sowieso mein budge überschritten hätte.


    @esco: in welchen punkten stimmst du denn nicht überein?
    und hast du auch das problem mit der midinote?

  • Wow. Hier lese ich zum allerersten Mal von jemandem, der die Millenium-e-Drum-Produkte NICHT für verdammt nah am Betrug hält. Herzlichen Glückwunsch. Vielleicht spielt Millenium in der Gummiliga ja wirklich gar nicht sooo faul. Das Meshset, das ich einen Tag lang getestet habe lief ganz klar unter "Vorspiegelung falscher Tatsachen"...

  • Hallo, ich überlege mir ein einfaches Set für Guitar Hero World Tour zu kaufen, weil die mitgelieferte Hardware bei dem Spiel wirklich grottig ist.


    Kann man beim MPS-400 die Midi-Belegung nicht selbst bestimmen? Irgendwie hört sich dein Fazit so an, als wenn das nicht geht...


    MFG

  • Guck mal bei Bytearts . Ohne konfigurierbaren Adapter bist Du mit einem Lowlowlowcost-Set nicht besser dran, als mit dem mitgelieferten Spielzeug oder dem berüchtigten Ion-Set.
    Ich empfehle Dir, wenigstens auf Basis eines (gebrauchten) Roland TD-3 einzusteigen. Drunter macht es so oder so keinen Spaß.

  • Würde mich nicht wundern, wenn das MPS-400 in Verbindung mit Battery oder Superior ganz brauchbare Egebnisse erziehlt. Dehalb würde ich als "habsnochgarnichtausprobiertunddeshalbkannsjanixsein" mal den Ball flachhalten. Es dauert eh nicht mehr lange, dann sind diese Modelle auch soundmässig auf dem Stand der Roland und Yamaha Unterklasse Module.
    freiraum: Bitte sei so gut und demonstriere uns das mal in irgendeiner Weise (Audio oder Visuell). Das wäre prima.
    Für Leute mit schmalem Geldbeutel wäre die Aufwertung eines solchen Edrums mit Software Libarys natürlich allererste Sahne :thumbup:
    Greetz
    roachford

  • "habsnochgarnichtausprobiertunddeshalbkannsjanixsein" mal den Ball flachhalten.


    Wie kannst du das einfach behaupten? X( Ein Kumpel von mir hat das MPS 400 und betreibt es mit Superior,da habe ich schon sehr häufig dran gesessen und gespielt. Die Sounds sind zwar klasse aber das Spielgefühl und die Qualität der Verarbeitung lassen doch sehr zu wünschen überig.Ich bin ja auch jemand der gerne mal die günstigen Produkte wie Millenium oder Fame benutzt,aber dieses Set steht einem 1000€ Set in einigen Dingen nach.

  • îch denke auch das hier einiges an gemeckere gegen millenium auf unwissenheit beruht.
    denn die pads ansich sind echt nicht übel, vorallem die becken.


    aufnahmen werd ich euch noch präsentieren, mein bandkollege muss mir mal sein h2 ausleihen.

  • mir tun halt nur die leute leid, die sich evtl. aufgrund deiner auch für mich nicht nachvollziehbaren positiven Bewertung so ein Teil kaufen und sich danach in den arsch beißen.


    H2? ist das nen neues edrum aus der 1K Euro Klasse?

  • mir tun halt nur die leute leid, die sich evtl. aufgrund deiner auch für mich nicht nachvollziehbaren positiven Bewertung so ein Teil kaufen und sich danach in den arsch beißen.


    H2? ist das nen neues edrum aus der 1K Euro Klasse?


    Solange die Leute freiwillig ihr Geld für das Drumset von Guitar Hero World Tour (s. Bild 1) oder Rockband (s. Bild 2) ausgeben, ist sowieso Hopfen und Malz verloren :Q . Dagegen ist das MPS 400 mit Sicherheit Gold wert. Und so wacklig wie das HD1 von Roland kann es bauartbedingt (richtiges Rack, wenn auch Kunststoffklammern) garnicht sein.
    Bild 1:
    Herodrumset.jpg
    Bild 2:
    Rockband.gif

  • easy, Jungs, easy.
    Ein H2 ist wohl ein Zoom-Aufnahmegerät.


    Guitar Hero und Rockband sind Spiele. Und als solche abslut klasse. Haben aber in der Diskussion zu Millenium absolut gar nichts verloren. Bestenfalls mit dem Hinweis, das man mit einem solchen Spielchen und einem Aufnahmegerät Zugriff auf über 500 erstklassige Originaltracks mit und ohne Drums als playalong hat. Alleine dafür sind sie Ihr Geld mehr als wert.


    Gelegentlich die Augen auch ein wenig rechts und links wandern lassen. Schad' nix.

  • easy, Jungs, easy.
    Ein H2 ist wohl ein Zoom-Aufnahmegerät.


    Guitar Hero und Rockband sind Spiele. Und als solche abslut klasse. Haben aber in der Diskussion zu Millenium absolut gar nichts verloren. Bestenfalls mit dem Hinweis, das man mit einem solchen Spielchen und einem Aufnahmegerät Zugriff auf über 500 erstklassige Originaltracks mit und ohne Drums als playalong hat. Alleine dafür sind sie Ihr Geld mehr als wert.


    Gelegentlich die Augen auch ein wenig rechts und links wandern lassen. Schad' nix.


    Weiß ich, weiß ich! Ging auch nur darum, dass das MPS 400 dann doch etwas wertiger ist. In Bezug auf diese Aussage:

    Zitat

    mir tun halt nur die leute leid, die sich evtl. aufgrund deiner auch für mich nicht nachvollziehbaren positiven Bewertung so ein Teil kaufen und sich danach in den Arsch beißen

  • die 400 euro die ich bezahlt habe absolut wert, über battery getriggert
    steht es einem edrum für über 1000€ in fast nichts nach.


    ich bin mir sicher, dass es mehr als die software taugt, damit vergleicht freiraum das aber nicht


    dieses Fazit finde ich halt ziemlich übertrieben.

  • aber hallo was ist denn los?
    ich hab hier nichts gepriesen oder besser geredet als es ist.
    das schlagzeug hat makel ganz klar, aber makel mit denen ich (und sicherlich auch viele andere) leben können.
    das basedrumpad ist zu schwach, das modul hat schlechte sounds, eine
    midinote ist doppelt belegt. (der rest ist oben zu lesen)


    ihr redet die ganze zeit davon dass ihr es nicht nachvollziehen könnt,
    aber was genau könnt ihr daran nicht nachvollziehen?


    und jeder der schonmal unvoreingenommen vor einem roland hd-1
    saß und es mit millenium mps-400 vergleicht wird erkennen dass
    da millenium ganz klar die nase vorne hat!


    könnt ihr pappnasen es nicht wahr haben dass man keine 4000€ euro aus dem
    fenster schmeissen muss um ein zufriedenstellendes edrum zu bekommen?


    und ja der h2 ist ein aufnahmegerät.

  • könnt ihr pappnasen es nicht wahr haben dass man keine 4000€ euro aus dem
    fenster schmeissen muss um ein zufriedenstellendes edrum zu bekommen?


    Nein, man muss keine 4.000,00 locker machen. Aber ich habe hier im Forum schon einen recht guten Satz gelesen, der ging irgendwie so: "...wenn man sie nicht hat, sind schon zwei- oder dreihundert Euro rausgefeuertes Geld echt Scheiße..."


    Für Spezialanwendungen (z.B. als Videospielcontroller, oder als reines MIDI-Eingabegerät innerhalb einer Produktionsumgebung) klappt das bestimmt ganz gut mit dem Millenium-Dingens. Zum Schlagzeugspielen - gerade auch zum "live"-Triggern der Samplersoftware sind meine Vorbehalte nicht ausgeräumt. Auch - oder gerade - nicht in dieser Preisklasse.


    Wie gesagt. Ich hatte, wie andere hier im Thread/im Forum schon hundsmiserable Erfahrungen mit Millenium.

  • Ich werfe jetzt einfach mal dieses Set in die Runde: http://www.thomann.de/de/mille…is_mps300dm5_edrumset.htm Millenium MPS 300 Set mit Alesis DM5 Modul


    Kostet keine 500 € (498 € inkl. Versand), hat ein relativ stabiles Rack (mit Roland HD1 verglichen) und Toms, von denen ich 100% weiß, dass man sie recht einfach in Meshheads umbauen kann (einzige Zusatzkosten sind dann die Meshfelle, alles andere (Piezo, Innenleben) kann man weiterverwenden). Das Modul hat vllt nicht die tollen Sounds eines neiuen TD9es, aber erstens reicht es zum Üben und zum Ansteuern eines PC-Programmes sowieso. Und zweitens kann man das Alesis DM 5, soweit ich weiß, sogar auf jedem Kanal mit zwei vollwertigen Piezos ansteuern (im Gegensatz zu Rolandgeräten). Leute wacht auf, die Vormachtsstellung von Roland, zumindestens in Sachen Übungssets, ist damit so gut wie abgelaufen.


    Man muß also (natürlich mit einigen Kompromissen am Sound, aber nicht an der Bespielbarkeit (nach Umbau)!!!!) wirklich keine 1000 €, und mehr, ausgeben, um mal ein wenig leise zu Hause zu Üben.
    Ich kaufe mir ja auch keinen Rolls-Royce, nur morgens um trocken zur Arbeit zu kommen oder mein Drumset zum Gig zu fahren.


    Um Missverständnissen vorzubeugen: Weder arbeite ich für oder bei Thomann und bin auch nicht verwandt oder verschwägert mit ihnen. Ich habe lediglich permanent zu wenig Geld (bin verheiratet und habe Kinder :Q ) und gesunden Menschenverstand, der nicht markengetrübt ist. Ich bin also der notorische Schnäppchensucher :Q .

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!