Tinitus / Gehörschutz / Tips für Anfänger

  • Ich hab glücklicherweise von Anfang an mit Gehörschutz getrommelt.


    Ich bin allerdings der Meinung, dass ich auf dem rechten Ohr etwas schlechter höre, was wohl an den wunderbaren Kinder-Faschingspistolen liegt. Ab und zu hab ich auch mal Geräusche im Ohr, aber das liegt wohl nur an Druckschwankungen etc. weil es gleich wieder weg ist.


    Meine Mutter HATTE übrigens einen Tinnitus, der freundlicherweise weg ist, seit sie in kieferorthopädischer Behandlung ist.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Zitat

    Original von Plauzentiger
    Es ist ein recht hoher Ton, ca. 15-16 kHz, so als wenn
    ein Fernseher an ist der piept. :( :( :(


    Also der Hochton einer Bildröhre ist übrigens bei 17,25 KHz (wenn ich mich richtig erinnere).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Moin !


    Das ein guter Thread !! Hoffentlich kann man den Leuten deutlich machen was passiert wenn man nicht aufpasst.......
    Evtl. F.A.Q. ?


    Also ich spiele nun schon 15 Jahre Schlagzeug und probe mit Bands......Nurnoch mit Gehörschutz spiele ich seit ca. 7 Jahren.........
    Ich habe auch etwas Tinnitus, glaub ich zumindest, meisstens merk ich garnix, aber nur sehr wenig, ich muss mich schon regelrecht drauf konzentrieren, um ihn zu hören.........
    Ok, ok, ich hatte auch schon brutale Wochen, nach einem Helmet Konzert z.B. hats mir eine WOche dermassen in den Ohren gefiept, dass ich in der Schule NIX verstanden hab.....das ging zum Glück von alleine wech....Das kam so ähnlich schon öfter vor, vershwand aber immer nach ein paar Tagen.....
    Hörtest zeigt, dass ich noch ALLE (!) Frequenzen bis 20kHz hören kann (*wunder)..das is scheinbar in meinem Alter, auch bei nichtmusizierender Zunft, recht selten.....


    Was mir allerdings wirklich manchmal Probleme macht ist die psychisch bedingte Lärm-Schwerhörigkeit, die tritt immer auf, wenn ich irgendwo bin wo Musik läuft......irgendwie schaltet mein Hirn dann auf "Musikhörmodus" und Unterhaltungen fallen mir dann recht schwer.....also das Zuhören...labern kann ich immer :D......Ist der "Lärm" allerdings keine Musik sondern irgendwelcher anderer Lärm, dann hab ich das Problem nich !
    Komisch, wa ?




    Hörsturz und Tinnitus kann man aber auch bekomen ohne jemals zu laute Muski oder anderen Lärm gehört zu haben...........einfach durch Stress.......Das is sozusagen ein fieses Alarmsignal vom Körper !......War bei nem Kollegen von mir so, echt bruddal !!!


    Nichts desto trotz !
    Benutzt bei Musik, die elektrisch verstärkt wird (oder Gitarren oder so AUCH Drumset üben !!!) Gehörschutz.........Es gibt auch viele klassische Musiker (ViolinistInnen, PianistEn/Innen, Beethoven soll auch taub gewesen sein im "Alter") die sehr grosse Probleme haben !


    Lasst Euch Gehörschutz massanfertigen (Beim Ohrologen ;)), auch wenns auf den ersten Blick viel kostet...
    Neues Hörvermögen kriegt man für kein Geld der Welt !!!!!


    Greeetz


    Seb

    nosig

  • Zitat

    Original von matzdrums
    "Also der Hochton einer Bildröhre ist übrigens bei 17,25 KHz (wenn ich mich richtig erinnere)." Solange HÖRST du denn schon nicht mehr ? 8)


    Nee, nur irgendwer hat bei meim Monitor die Röhre vergessen. :D


    Aber bei TV-Junkies wie mir hat das Gehirn gelernt diesen Ton zu ignorieren. :D


    (Nee, keine Sorge, ich hör da oben noch was... noch kleb ich meine Felle ab um die Obertöne wech zu machen...)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hi,


    also ich spiele auch schon seit Anfang an mit Gehörschutz, aber auch weil ich schon einen sehr (!!!) leichten Tinnitus hatte als ich anfing - er ist zum Glück nur sehr leicht und kaum hörbar, aber wer weiß, wenn ich immer "ohne" spielen würde, würde er vieleicht doch stärker werden!!


    Wenn bei uns ein Konzert is (Coverbands wie Shark oder Number Nine - vieleicht kennt die ja auch jemand?) geh ich auch ohne Gehörschutz, aber wenn ich das hier so lese überleg ich mir das, dass nächste mal nochmal genau!


    Gruss,
    Kohle

  • Hey!


    00Schneider


    Zitat

    Also der Hochton einer Bildröhre ist übrigens bei 17,25 KHz (wenn ich mich richtig erinnere).


    Öhm... du irrst dich.


    625 Zeilen/Bild * 25 Bilder/s = 15.625 Zeilen/s -> entsprechend 15.625 kHz Ablenkfrequenz ;)


    Die Ablenkfrequenz von modernen Monitoren hört hier keiner mehr! :D


    Gruß Manuel

  • die ablenkfrequenz hört keiner mehr? nein? also, mein monitor hier ist schon etwas älter, und ich höre sowohl den fiepen als auch unseren fernseher. besonders gut auf AV zu hören ;)


    bei mir ist das fiepen immer stärker, wenn ich viel vor dem computer saß oder ferngesehen habe. und natürlich nach auftritten, obwohl ich immer etwas in den ohren habe. aber das ist schon da, solange ich denken kann, dachte immer, das gehört so...*g*
    tinnitus entwickelt sich langsam zu einer volkskrankheit...


    dd

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

  • Hey!


    dreamdancer


    Das ist dann vielleicht was anderes, ich weiß ja auch nicht wie alt der Monitor ist. Fakt ist, daß *moderne* Monitore bei einer Auflösung von 1024x768 und 100 Hz Bildwiederholrate eine Zeilenfrequenz bis ca. 80 kHz haben.


    Das hört kein Mensch mehr.


    Der Plauzentiger

  • Zitat

    Original von Plauzentiger
    625 Zeilen/Bild * 25 Bilder/s = 15.625 Zeilen/s -> entsprechend 15.625 kHz Ablenkfrequenz ;)


    Na gut, knapp daneben... aber: Komma und nicht Punkt! ;)


    Das man das bei modernem Zeuch nicht hört, kann ich bestätigen. Ok, mein Monitor hier hat ja zwar gar keine Röhre mehr... ;)
    ...aber bei unseren Fernsehern (100 Hz, digital, von der Tiermarke) ist so ein Ton nicht mehr zu hören.


    Gruß 00

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hey!


    Zitat

    Original von 00Schneider
    Na gut, knapp daneben... aber: Komma und nicht Punkt! ;)


    Oh, jau! Dumme Angewohnheit, in der Uni machts jeder Prof so, OBWOHL wir hier in Deutschland sind.


    Gruß Manuel

  • Ich hab zwar keine Ahnung auf welcher Frequenz mein Monitor surrt - wahrscheinlich überdeckt den eh mein Tinnitus - aber ich wollte hier auch mal meine "geschichte" reinschreiben, damit wir vielleicht doch mehr leute zum gehörschutz bewegen können.


    Das Leiden meiner Ohren hat schon bei meiner Geburt angefangen, weil ich die tollen typischen Familienohrgene geerbt habe .. soll heißen: Eine gewisse Absenkung in der Hörfrequenz auf dem linken Ohr.


    Als ich mit dem Schlagzeugspielen angefangen hab, hab ich die erste Zeit ohne Gehörschutz gespielt, hatte aber auch keine Probleme.
    Jedoch war das nicht lange so .. in der Probe für ein Schulkonzert, hats aufeinmal das Pfeifen angefangen .. ich dachte mir nichts dabei, bin aber vom Set weg und heimgefahren.


    Als ich dann aber in der Nacht immernoch das Pfeifen hatte und somit nicht schlafen konnte, wurds mir langsam unheimlich. Also bin ich gleich am nächsten Tag zum HNO Arzt, der mir einen Hörsturz bestätigte und mich täglich an die Nadel hing. Der Tinnitus war zwar nach 3 Tagen wieder weg, jedoch musste ich in der darauffolgenden Zeit feststellen, dass mein linkes Ohr nochmal ziemlich geschädigt wurde.


    Bin darauf zum Hörgeräteladen und hab mich nach angepassten gehörschutz erkundigt und ihn mir auch gekauft. Nicht billig (~90€), aber unbedingt notwendig.


    Danach benutzte ich ihn immer, ich ging nicht ans Set ohne den Schutz. Aber nach jedem mal spielen merke ich, wann es zuviel war, weil ich Druck/ein Pfeifen oder ein Surren auf dem Ohr hab. Mittlerweile spiele ich über 7 Jahre und habe schon einige Ohrenarztbesuche hinter mir. Ich kann allen sagen, die das glücklicherweise noch nicht erleben mussten: Ihr könnt soo froh sein.


    Gestern war ich erst wieder und hab eine Woche Schlagzeug/Marimba/Gitarrenverbot bekommen .. super :rolleyes:


    Bei meinem Gehörschutz kann man die Filter leider nicht selbst wechseln, deshalb überlege ich mir jetzt den Elacin Gehörschutz mit allen 3 Filtern zu holen. 9Db für Bigband, 15Db für Bandprobe und 25db für allein spielen .. oder den 25er auch für Bandprobe.


    Was ich mit dem langen Text bewirken wollte, ist lediglich, dass die Unerfahrenen wie im Startpost einen kleinen Einblick bekommen konnten und vielleicht merkten, wie unangenehm es ist, wenn man nicht ohne die Sorgen um einen weiteren Hörsturz ans Set gehen kann.


    Thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Zitat

    Original von basco
    himmel, nur 90 euro für einen angepassten hörschutz? wir zahlen hier in der schweiz rund 200 Euro dafür... 8o


    es kommt drauf an wo du den kaufst.
    die elacin kosten hier auch um die 160-180, aber bei uns gibt es einen hörgeräteakkustiker von einer großen kette die selbst einen gehörschutz entwickelt haben, da kostet das stück nur 45€ (also 90 zusamen).
    die filter kosten gerade mal 2,5€ man kann sich die also auch einfach austauschen lassen.


    der frequenzgang ist nicht ganz so linear wie bei elacin, aber leute die beide getestet haben, haben gesagt dass die praktisch identisch sind.



    €: ich habe leider rund 11jahre ohne gehörschutz gespielt und hab jetzt seit fast einem jahr einen tinnitus, auch cortison infusion hat nichts genutzt.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • ja bei tinitus, wenn er mal da ist nützt kaum mehr was. mal ein durchblutungsförderndes mittel vom ohrenarzt verschreiben lassen, dem einen hilfts dem anderen nicht.


    daran gewöhnen, ist leider oft die endlösung.


    die ersartmembranen kosten bei uns auch flotte 60 Euro...

  • Hmm ja also Gehörschutz kann ich auch nur befürworten und jedem ans Herz legen sich einen zu kaufen.


    Hab selbst einen angefertigten Elacin Gehörschutz (~170€), wobei die Filter mit 55€/Stück noch das teuerste sind (also 110€ für beide Seiten). Hab die 25er Filter und muss sagen, dass die echt schön dämpfen, also man empfindet also kaum mehr was als zu laut, eher angenehm ^^ =)


    Quirrel

  • Ich habe mir gestern meine Elacin mit 25 db-Filtern abgeholt. Das war das Beste was ich mir je für das Schlagzeug geleistet habe! Ich dachte zu Beginn, dass die zu wenig dämpfen, weil sie nicht wie andere Ohrschützer (egal ob Stöpsel- oder Kapselgehörschutz) die Höhen und Mitten zu stark beschneiden und dumpf klingen. Als ich dann aber mit den Stöpseln bei angenehmer Lautstärke (und ich habe zum Testen wirklich gedroschen was ging) vor dem Set saß und trotz Gehörschutz auch noch die Obertöne meiner Snare hören konnte war ich völlig begeistert. Meinen Tinnitus habe ich mir geholt, weil ich die Alpine-Ohrstöpsel halt einfach nicht benutzt habe, weil sie schlicht und einfach den Sound so beschneiden, dass ich mit jeder x-beliebigen, mit Decken ausgestopften, pinstripebefellten Mülltonne spielen könnte, ohne einen Unterschied zu einem High-End-Set zu hören. Meine absolute Empfehlung gilt also den Elacin, egal wie viel sie kosten!


  • Ich hatte bis jetzt die für insgesamt 90€ .. auswechselbar sind die Filter, allerdings muss man da für 17€ ein zusatzpacket kaufen.


    ich steig jetzt höchstwahrscheinlich auf elacin um, da man die auf in-ear monitoring aufrüsten kann.

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!