Kaufentscheidung

  • Hallo Leute,


    ich brauche eure Hilfe. Unser Blasorchester möchte ein neues Schlagzeug kaufen, so Mittelklasse-Katergorie. Leider kenne ich mich mit den neuen Serien überhaupt nicht mehr aus.


    Zu meiner Zeit gab es von Tama das Imperialstar oder das Royalstar, von Yamaha gab es die 8000er Serie oder was weiss ich was für Serien, die in die Mittelklasse


    gefallen sind. Nur welche vergleichbaren Serien gibt es heute, mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis.


    Was ist ein gutes Mittelklasse Set, was man in einem Blasorchester für konzertante Musik gut einsetzen kann? Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.




    Gruss


    Jürgen

  • Ich würde erstmal vorschlagen zu suchen, "Mittelklasse" wäre ein gutes Schlagwort.


    Dazu ein paar Tipps
    1) Gehe über Foren in die Subforen, schau mal was auf der ersten Seite steht, vielleicht angepinnte Freds.
    2) Dann suche weiter und zwar richtig: Möglichst wenige und präzise Suchbegriffe (Achtung, wenn kürzer als 4 Buchstaben einen * anhängen) wählen, dann das Häkchen bei Foren setzen und die Suche eingrenzen, einen weiteren Haken bei "Treffer als Themen anzeigen".
    3) Wenn das nix vernünftiges zu Tage bringt, versuche es mit der Google-Site Suche (über den Toolbar oder in dem du site:http://www.drummerforum.de und dann die Suchbegriffe eintippst).

  • Hallo Jürgen,


    Preis etc. wären in der Tat nicht schlecht.


    Bei den gängigen Marken kämen bei Yamaha das Stage Custom in Frage, oder höherwertiger das Oak Custom.


    Tama wäre da Imperialstar oder Rockstar.


    Sonor 2007 oder 3007.


    Und ein heißer Tipp wäre preis-/leistungsmäßig das Basix Custom!


    Von den Größen her würde ich sagen 22"/10"/12"/14" oder 20"/10"/12"/14"


    Für genauere Angaben bräuchten wir in der Tat noch Preisvorstellung, neu oder gebraucht, komplett oder Shell-Set etc.



    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Auf alle Fälle neu, darf bis 1200€ kosten. Die Anzahl der Toms weiss ich noch nicht, ich denke aber 3 Toms. Eine Snare brauchen wir nicht, da haben wir eine gute! Die Anzahl der Trommeln ist aber


    auch im Moment noch nicht so entscheident, wichtig ist für mich erst mal, welche Firmen gute Mittelklasse-Trommeln bauen und welche Serien das sind, wie schon gesagt, weil ich


    mich mit den neuen Serien einfach nicht mehr auskenne.


    Ich selbst spiele seit 24 Jahren ein Yamaha Recording Custom, das könnte ich selbst empfehlen, das ist meinem


    Verein aber ein bißchen zu teuer! ;)




    Gruss


    Jürgen

  • Ich finds irgendwie traurig, dass trotz Hinweisen eigentlich keine Eigenleistung kommt. Man könnte ja auch einfach mal in einem Onlineshop die entsprechende Preisklasse durchforsten, dann hier suchen und zuletzt die offenen, hier ungeklärten Fragen formulieren.
    So inlationär wie derartige Fragen vorkommen, so inflationär gibt es auch entsprechend kompetente Freds hier im Forum.


    Eigentlich sollte das DF für deartige Anfragen ein Honorar verlangen :) .

  • Dann möchte ich dich vielmals um Entschuldigung bitten, dass ich das Forum jetzt so missbraucht habe.


    War nicht meine Absicht. Natürlich habe ich mich schon in Online-Shops umgeschaut, allerdings sagen mir die Serien alle nix mehr.


    Ich wollte eigentlich nur ein paar Tips, so wie z.B. "schau dir mal die Serie xyz vom Hersteller abc an, die haben in der Mittelklasse ein


    gutes Preis/Leistungs-Verhältnis", wie das kride20 mit dem Link zu dem Mapex Saturn getan hat!!


    Also, nochmals sorry!!

  • Eigentlich sollte das DF für deartige Anfragen ein Honorar verlangen :) .


    das soll jetzt nicht wieder zu einer grundsatz disskusion ausarten, aber mal davon abgesehen das du natürlich vollkommen recht damit hast das man immer erst ausführlich die suche betätigen sollte bevor man solche fragen postet, finde ich es grade schön am forum das es ein geben und nehmen ist, ich mein du antwortest auf diese frage hier, dafür antworten dir dann auch gerne andere auf fragen die du hast, so ist das nunmal :)

  • Also, kleine Starthilfe meinerseits...


    Du sagtest was vom Yamaha Tor custom...
    Ist sogar ne Snare dabei. HW brauchst halt noch.



    http://www.thomann.de/de/yamaha_tour_custom_fusion_1_brs.htm




    Bei folgendem Artikel is HW dabei, ich finde das P/L sehr gut, ich darf zur Zeit auf einem identischen Set spielen, klingt absolut einwandfrei...


    http://www.thomann.de/de/mapex_m_birch_fusion_08_tom_cy.htm



    Also, nimm eines der beiden und gut is ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • @Themenstarter:
    Ist schon gut, ich wollte es nur mal gesagt haben :) . Die Tipps gbts hier bereits, man muss nur die Augen auf machen, dafür brauchs bisher keinen eigenen Fred. Alles andere gerne!

    finde ich es grade schön am forum das es ein geben und nehmen ist, ich mein du antwortest auf diese frage hier, dafür antworten dir dann auch gerne andere auf fragen die du hast, so ist das nunmal

    Richtig, geben und nehmen, aber oftmals ist das nur ein Nehmen ohne irgendwelches Geben! Und ausschließelich auf solche Umstände bezog ich mich.


    Grüße, Philip

  • Also ich spiele nen Tama Superstar, kostet ca. 800 Euro, je nach Lackierung und Tomgrößen etc... Ist glaube ich der nachfolger des Rockstars. Es ist jedenfalls besser verarbeitet als Imperialstar und hat nahezu unzerstörbare Beckenständer. Bei der Bestellung im Set sind normalerweise 3 Toms, 1 Snare, 1 BD, 2 Beckenständer und 1 Hi-Hat-Ständer dabei.
    Das Set ist echt super und für nen Blasorchester absolut ausreichend.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • ich empfehle ein komplettset.
    da bleibt die snare über. wenn sie der händler nicht in abzug bringt gibt es im verein sicher eine verwendung.
    die infrage kommenden sets wurden schon genannt.
    ich glaube wirklich dass alle anbieter in dieser preisklasse ordentliches bieten.


    interessant ist sicher noch wie oft und von wieviel verschiedenen personen das set transportiert und aufgebaut wird. je öfter und je mehr umso massiver würde ich die hardware wählen (dann auch ev mittelklasse shellset plus hochklasse hardware). da kanns dann auch sein dass die trommeln und die ständer gleichviel kosten.


    mich persönlich interessiert auch was für ein altes set durch das neue ersetzt wird.
    ich hab schon einige male tolle alte durch im vergleich mässige neue sets ersetzt gesehen.

  • Je nach Transportsituation würde ich auch eher ein foliertes Set vorziehen. Je nach Transportumständen und -häufigkeit auch Cases bzw. Taschen.
    Gebrauchte Sets fallen für Orchester oder Vereine wohl weg, da Garantieansprüche für viel transportierende Verein notwendig werden können.

  • Cases sind vorhanden, von daher kann es auch ein lackiertes Set sein.


    Wir sind 3 Schlagzeuger, die auf dem Set spielen werden, aber ich habe auch meine jüngeren Kollegen schon so geimpft, dass sie auf das Set so zu achten haben, als wäre es ihr eigenes!! ;)


    Das Superstar war doch früher nach dem Artstar das Profi-Set von Tama! Gehört das heute zur Mittelklasse von Tama oder ist das Superstar von heute nicht mehr mit dem damaligen zu vergleichen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!