Hi-Hat-Bottom schräg/versetzt?

  • Moin


    in unserer schulband sind wir gerade dabei alle intrumente 2x zu besetzen, also wurde mir ein kleiner 8. kl. zugeteilt, damit ich ihm ein wenig erzähle...


    beim letzten üben blickte er auf die hi-hat und frage: müssen die becken da so stehen??? ich: wie jetzt?? er: ja so, schräg aufeindaner...und wenn ja ist das immmer so???


    ich habe leider keine ahnung warum das so ist, oder auch ob das immer so ist, deswegen dachte ich kann ich dochmal die experten fragen, ob die mir da helfen können????


    ALSO FRAGE:


    IST ES RICHTIG, DASS DIE HI-HAT BECKEN ETWAS SCHRÄG/VERSETZT AUFEINANDER LIEGEN, UND WENN JA IST DAS INORDNUNG; UND IST DAS IMMER SO???????????????????????????????????*



    vielen dank schonmal


    lg der dutchskater

  • Hallo,


    bei "normalen" Becken ist das normal.
    Bein Schließen muss irgendwo die Luft raus. Wenn die Becken exakt parrallel aufeinander stoßen, wird es kurz vor dem Schließen immer schwieriger und man bekommt keinen vernünftigen Ton beim Schließen, weil die Luft bremst.
    Deshalb wurde der Schrägsteller für das untere Becken erfunden.


    Später wurden dann untere Becken mit Wellen oder Löchern erfunden, um das Problem zu lösen.


    Grüße
    Jürgen


    Edith meint: das versetzte Aufliegen sollte eigentlich nicht so sein, ist allerdings durch das Loch, welches größer ist als der Dorn, ein Phänomen, was noch im tolerablen Bereich liegt, insbesondere bei lockerer Verschraubung.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Meinst du jetzt schräg aufeinander oder versetzt?


    PS: Übrigens ist der Threadtitel etwas unpassend gewählt.
    PS 2: In der Suche sollte doch bestimmt was zu finden sein, da die Frage wohl nicht ganz neu ist.

  • Also ich meine, dass die Becken der Hi-Hat so aufeinander setzen, dass auf der einen seite dass Untere becken hervorsteht, und auf der entgfegengesetzten seite das oder über dem unter vor steht


    Ist bei meinen HH-Becken auch so und das seit 20 Jahren. Hat bisher nicht geschadet, ich hau aber auch nicht
    drauf wie ein Berseker :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hängt immer von der Spielweise und dem Stil ab. In meinen Anfangszeiten (mit 7-8 Jahren) fixierte ich das obere Hi-Hat Becken bis zum geht nicht mehr - ansonsten war das Ding auch allgemein sehr tight eingestellt. Irgendwann fand ich dann heraus, dass die Hi-Hat so einfach "tot" ist und oberes sowie unteres Becken schwingen können müssen. Das heißt halt, dass man dem ganzen ein gewisses Spiel geben muss - das untere Becken muss beweglich sein ("wackeln"), genauso wie das obere (der obere Filz der Clutch sollte also nicht gar so fest gezogen sein und einen nicht gar so großen Durchmesser haben) .. vertikaler Abstand und Schrägstellung sind dann eigentlich Geschmackssache.


    Dass die Luft bei einem schräg gestellten Becken besser entweichen kann halte ich für übertrieben - sind beide Becken halbwegs flexibel aufgehängt (so wie es m.E. sein sollte), findet die Luft schon ihren Weg raus. Ich hab nie feststellen können, dass sich das ganze ohne Schrägstellung schwerer schließen lässt - denk sogar eher, dass es sich andersrum verhält. Ein schräg gestelltes Top Becken muss beim vollständigen Schließen ja dem anderen parallel gestellt werden - dazu muss der Filz dann gepresst / gedehnt werden, was wiederrum Kraft kostet .....


    Im Prinzip gibt es einen Unterschied, was den Sound angeht: Ist die Schrägstellung ausgeprägter, klingt die geöffnete Hi-Hat zwangsläufig weniger sauber, sowie der Schließvorgang dürfte lauter / länger zu hören sein - einhergehend mit nem differierenden Spielgefühl.


    Ist wie gesagt einfach Geschmackssache. Regeln gibt es da nicht. Wobei ich halt davon überzeugt bin, dass eine extrem starre und fixierte Hi-Hat nur abgetötet wird. Ähnlich, wie wenn man ein Crash Becken so festzieht, dass es beim Anschlag kein bisschen mehr beweglich ist.

  • Es gibt doch an der unteren Auflagefläche der HiHat Maschine bei vielen Exemplaren sogar eine Stellschraube die das Bottom Becken anhebt und dafür sorgt das es nicht mehr Waagerecht aufliegt. Aber warum man das macht... keine Ahnung

  • Jürgen hat alles gesagt.


    Würden die Becken 100% Parallel aufeinandertreffen, würden die Becken ein kurzes Tock macht, Dumpf und Trocken. So, also leicht versetzt, gibt es einen zischenden Ton, es macht kein Tock, sondern Zschschschschschschschsch, also, die Luft kann zirkulieren.


    Willst du allerdings kurz klare Jazzpatterns spielen ist das natürlich nicht so gut, aber das ist ja wohl nicht der Fall.


    Also, es ist okay! 8)


    Lg

    SCV

  • Also bei meiner Hihat-Maschine gibt es auch die Möglichkeit, das Bottom-Beckn schräg zu stellen, aber ich mache es normalerwiese nie, da ich es persönlich nicht so gut finde, wenn das Bottombecken anders ausgerichtet ist, als das Topbecken.
    Auch wenn der Unterschied nur sehr gering ist, finde ich es störend, wenn die Becken nicht gleich ausgerichtet sind.


    Lg


    LittleLion969

    Silence, I kill you!


  • Hallo,
    doch! Die starke Betonung mit der getretenen Hihat ist meistens sehr wichtig im Jazz. Und auch für einen artikulierten, klaren "Chick" dürfen die Becken nicht 100% plan aufeinander treffen.
    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!