Tama Starclassic B/B - Welche Felle spielt ihr??

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen, welche Felle ihr auf eurem Tama Starclassic B/B (sowohl Schlagfell als auch Reso) spielt?
    Welche klanglichen Unterschiede gibt es?
    Mit welchen Fellen holt man soundtechnisch am meisten raus? Was haltet ihr von den Werksfellen?


    Wäre schön, wenn ihr einmal eure Erfahrungen schildern würdet!


    Vielen Dank schonmal!

  • G2 und G1 sind doch auch die Werksbefellung, oder?


    Ich hatte schon Ambas, Emperor Coated und G2 drauf.
    Reso immer einlagig (Amba oder G1).


    Klanglich gefällt es mir mit den G2 am besten.


    MfG Nico

  • Ja, die G1 und G2 sind die Werksfelle.


    Gibt es irgendeine spezielle Befellung für die Snare, die ihr empfehlen würdet?


    Na, wenn DU schon nicht experimentierfreudig bist, dann musst Du wenigstens mal ein bisschen von Deinen Soundvorsteluungen preisgeben...


    Ich persönlich bekomme mit Evans pwr ctr rev dot oben und hazy 300 unten ganz geilen Snaresound hin... Das Reso eher nicht so fest anziehen, dann schnarrt der Teppich nich so und so bekomm ich zumindest am besten diesen schönen "topfigen" Sound hin, musst halt dann mit dem Schlagfell noch rumprobieren, ich habe das auch nicht soooo arg fest gesoannt.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hat jemand schon einmal Remo Pinstripes oder Powerstrokes auf den Toms getestet?


    Nein, ich hatte bisher G2, und Ambassador Clear drauf. Aktuell wieder Emperor (pendant von REMO zu G2 von Evans) Bin damit sehr zufrieden. Wichtig ist aber in erster Linie das Stimmen. Dazu kann ich dir nur das Buch von Nils Schröder ans Herz legen. Mit einem Ambassador klingen die Toms offener und obertonreicher. Gefällt mir weniger. Mit den Emperors erhalte ich einen satten Sound mit mittellangem Sustain ohne Dämpfung.


    Powerstroke und Pinstripe würde ich auf diesem schönen Set eher als abwertung der Klanglichen Eigenschaften betrachten. Evtl. wären da noch die EC1/2 von Evans die bessere Alternative, wenn der Sound etwas fokussierter sein soll...


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • schlagzeugmigu:


    Würde sich denn dann ein Umstieg von den Evans G2 auf die Remo Emperors lohnen? Ich spiele nämlich momentan noch die Werksfelle (also die G2). Ich bin halt auch nach der Suche nach einem fetten Sound der Toms, ähnlich dem, wie man ihn im Video hört, welches ich vorher gepostet habe.
    Aber erst einmal danke auch für den Buchtipp! Ich besitze mein Starclassic jetzt auch noch nicht so lange und wollte gerne wissen, was soundtechnisch mit den verschiedenen Fellen möglich ist, bevor ich mir blind welche kaufe. Denn solche Felle sind ja auch nicht gerade billig...

  • nein, ich denke kaum dass es sich lohnt. man sagt zwar, dass die G2 etwas offener klingen als die Emperor, aber das wirst du kaum hören. Das wichtigste ist von mir aus gesehn die Stimmung. Das macht schon sehr viel aus. Wenn man die Toms in den falschen Bereich stimmt, können sie schlecht resonieren und dann auch nicht fett klingen. Wenn dir die G2 zu wenig fett sind, dann probier mal die EC2, die sind vorgedämpft aber nicht so tot wie die Pinstripes.

    EDIT: Bedenke, dass dem Portnoy seine Toms in natura auch nicht so fett klingen... da hat man schon noch ordentlich dran gedreht, bis das so klang. Aber du kannst gerne mal bei mir reinhören, zu Zeiten von den Aufnahmen hatte ich allerdings noch die Ambassador Clear drauf! Zu hören sind da 12x9, 14x14 und 16x16...


    Gruss Michi


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

    Einmal editiert, zuletzt von schlagzeugmigu ()

  • PS4 auf Toms ist sehr trocken und verhältnismässig leise.
    Macht aber spass.


    Kick PS3 für mich.
    Vorne und Hinten.


    Trockener und attackreicher wäre wohl PS4 aber die hab ich noch nicht ausprobiert.


    Evans EQ Bassdrum Felle find ich eigendlich auch sehr nett, aber hab lang keine neuen mehr draufgehabt.


    Wenn dir der Snare Sound vom Portmonai gefällt, dann knall dir doch son Fell drauf!
    Ambassador Coated reversed Blackdot.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Der Kritische:


    Meinst du die Emperor coated reversed blackdot? So eins hatte ich auf der Snare meines alten Sets. War damit sehr zufrieden.


    Eine Frage hätte ich noch generell zu den Snarefellen: Es gibt ja welche sowohl von Evans als auch von Remo, die den "dot" auf der Oberseite oder auf der Unterseite des Felles haben. Was ist dabei der Unterschied klanglich gesehen? Wie wirkt sich die Position des dots genau aus?

  • Neh ich meine was auf Mikes Seite steht, coated Ambassador black Dot.



    Dot oben oder unten macht den unterschied, das man auf einem besser mit Besen spielen kann.
    Unt der Look.


    Der Dot nimmt Obertöne und gibt der Snare einen anderen Attacksound.
    Im vergleich zu Ambassador ohne Dot bekommt man einen etwas leiseren Anschlag.
    Jedoch ändert sich auch die Klangfarbe. Schwer in Worte zu fassen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    ich habe auch noch die G2 / G1 Befellung auf den Toms, Evans Emad auf der BD und auf den Snares i.d.R. G1 oder Evans Center Revrse Dot mit Hazy 300.


    Prinzipiell bin ich mit den G2 Clear auch zufrieden; möchte aber möglichst eine Coated-Beschichtung haben um noch etwas mehr Wärme und Perkussivität zu erhalten. Im aktuellen Proberaum stört mich zudem ein wenig der knallige Effekt der Clear-Felle, der jedoch auf Testaufnahmen gar nicht zu hören ist.


    Wenn die Evans G2 Felle abgespielt sind, erfolgen Tests bei den Tomfellen mit G2 Coated, EC1 und EC2 Coated, Remo Emperor Coated, Remo Suede Emperor Coated und Remo Black Suede Emperor.


    Auch hier kann man nur zum individuellen Test raten - ich bestelle mir z.B. je ein Fell für das 10" Tom. Das ist preislich noch verkraftbar und aussagekräftig.

  • hi ich habe remo pinstripes auf den toms meines starclassic performer b/b.


    ich finde es klingt richtig geil muss aber sagen vorher hatte ich die werksfelle drauf und ich stehe auf den typischen metal tom sound - kann den klang leider nicht beschreiben weiß nur dass ich zumindest auf den toms keine anderen felle möchte :D


    auf der bd hab ichn powerstroke 3 und das find ich auch fett hatte vorher dauernd en ambassador aber das ps3 sagt mir mehr zu.

  • Ich hab auf der Bass auch mal ein Powersonic von Remo ausprobiert, gefält mir auf der bassdrum aber überhaupt nicht!


    Hatt jemand vieleicht mal ein Soundfile von seiner bass mit EMAD befellung?

  • Emperor ist so ziemlich das selbe wie G2.


    Das wurde mir im "Fachgeschäft" auch so erzählt und kann das so nicht bestätigen -


    Ich hatte kürzlich zwei identische 10er Tom von Sonor Delite mit Emperor bzw. G2-Fell bestückt und folgendes festgestellt:


    Wenn ich beide in die gleiche (tiefe) Stimmung versetze, hat das Remo einen ordentlichen Rebound, während das EVANS man gerade so keine Falten mehr schlägt - Rebound NULL und Sound entsprechend muffig.


    Überhaupt ist das Rebound-Verhalten (jetzt natürlich bei stärkerer Spannung) beim EVANS-Fell ein völlig anderes.

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!