Unterschied zwischen Marken- und Billigsticks?!

  • nach ausgiebigem testen ergibt sich:


    6 Paare Vic Firth 7A halten solange wie 10 Paar Millenium 7A (beides Hickory)
    nämlich 1,5 Monate, bei täglichen 1-2h üben.


    Ich bevorzuge die Vic Firth.
    Splittern nicht so schnell.
    Haben ein angenehmeres Reboundverhalten.
    Sind vor allen Dingen gleich schwer

  • Hallo,


    Zitat

    extrem hartes Holz


    ist eine Aussage, welche ich als Kaufmann nicht tätigen würde. Jedenfalls nicht im Falle von "hornbeam" bei Trommelstöcken.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich hatte früher öfter mal Stöcke aus Weißbuche. Im Vergleich zu Hickory oder Eiche brechen die sehr schnell. Ob sie mit Ahorn mithalten, wage ich auch zu bezweifeln.

  • Nachdem ich meine letzten, lange haltenden Vic Firth 5B - ca. 2 Monate - abgenudelt habe, bin ich mit den 2 neuen Paar
    nach jeweils 2 Wochen fast durch. Die Neuen splittern sehr stark, sowohl in der Mitte (haue gerne Rimshots),
    als auch vorne (HiHat-Kante). Spiele ca. 3x die Woche 1-2 Stunden.


    Irgendwie sind die neuen Sticks ein wenig leichter und heller als die vorigen, zumnindest kommt's mir so vor.
    Habe ich da evtl. alte, trockene erwischt?

  • ein weiterer Plus für Markensticks ist,dass sie peu a peu zerbröseln auf der Schulter und die Kuppe meist auch hält.
    Beil billig Sticks leidet nicht nur das Portmonaie, weil man dauernd welche schreddert, sondern auch weil die uU die Felle gleich mitzerstören, wenn oben der Kopf zerbröselt ohne dass man es merkt ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • Als ich noch eine geheime Kontaktperson in Danzig hatte, habe ich mir immer wirklich günstige Sticks von dort mitbringen lassen.
    Ich habe einige Jahre lang nur mit denen gespielt und war sehr zufrieden damit. Die Qualität und die Gleichheit waren nicht wirklich schlecht. Außerdem hatten die Sticks genau die Eigenschaften, die ich damals wollte, also die optimale Dicke, Länge, Kopfform und sie waren schön leicht.
    Zugegebenermaßen habe ich es nie geschafft, einen Stick abzuspielen, weil er immer schon vorher gebrochen ist. So habe ich mit ein wenig Pech an langen Auftritten auch schon mal 3 Stöcke kaputt gehauen. Das hat mich aber überhaupt nicht gestört, weil sich das 1. finanziell trotzdem gerechnet hat und 2. die Sticks eben genau meinen Wünschen entsprochen haben und ich bei dem Gewicht eine geringere Haltbarkeit in Kauf nehmen konnte (und 3. lassen sich kaputte Sticks nach Auftritten prima verschenken 8) ).


    Ich habe jetzt noch eine ganze Kiste von sogenannten "Billigsticks" zu Hause. Auf dem akustischen Schlagzeug benutze ich die mittlerweile nur noch, wenn es etwas leiser sein soll, da ich momentan lieber etwas schwerere Sticks spiele. Aber gerade für das Edrum halte ich die Günstigen für eine optimale Alternative.
    [Falls also jemand Interesse hat, einfach melden :D ]

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Soviel zum Thema:


    heute sind 3 Paar Vic Firth 7AN und 3 Paar 7A angekommen.
    Von den 7AN sind 2 Stöcke in 10 Minuten unterhalb der Spitze gebrochen.


    Bild gemacht, T angemailt, sie schicken aus Kulanzgründen ein Paar kostenlos zu.


    Komisch. Entweder sie halten lange oder brechen sofort.
    Von Billigsticks kenn ich sowas nicht. Die brechen nicht sofort, halten aber auch nicht so lange.

  • Das kenne ich auch von meinen Vater 7a-Manhattan.
    Ich habe einmal im Geschäft ein richtig gutes Paar gefunden (mit vielen Maserungen und so), das ein halbes Jehr lang gehalten hat.
    Andere brechen nach ein-zwei Tagen.

  • hey leute, gibts von VF nicht auch so nen 5er pack oder so?


    weis jemand von euch wo man den bestellen kann? Thomann hat die auch mal im Sotriment gehappt, aber inzwischen find ich sie nicht mehr!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • Zitat

    unterhalb der Spitze gebrochen


    Sowas kenne ich auch nur von Sticks mit Nylon Tips.


    Zitat

    41 mm lang, also eher kurz


    Du meinst wahrscheinlich 41 cm. Und das ist nicht kurz, sondern normal (sogar 4 mm länger als ein handelsüblicher 5A oder 5B).


    Bei einem Ladenbesuch am letzten Montag war ich übrigens erschrocken, wie viele krumme Gurken es bei Pro-Mark im normalen A-Ware-Sortiment gibt. Einer der Marco Minnemann Sticks war sogar dermaßen krumm, dass man ihn überhaupt nicht rollen, sondern nur seitlich schieben konnte. Desweiteren hatte ich einige Zeit lang den SD9 Maple, und bei diesem Modell waren teilweise massive Gewichtsunterschiede (gottseidank nicht innerhalb eines Paares) zu bemerken. Solche krassen Qualitätsschwankungen gibt's bei den anderen großen Herstellern (Vic Firth, Vater, Regal Tip usw.) nicht.

    Das ist fein beobachtet!

  • also, ich würd empfehlen: kauf dir ahead. sie sind zwar nicht ABSOLUT unkaputtbar, aber sie haben drei monate garantie!!! (das gilt jedoch nur für den alu kern, nicht für die hülsen!)
    und das spricht ja scon für sich...ich hab meine immer noch,(also seit 6 monaten) und musste trotz brutalstem gedängel noch nie die hülse austauschen!
    gut fürn geldbeutel sin se auf jeden fall, übers spiel gefühl könnt mann sich streiten :thumbup:

  • Hallo,


    ich bin ja ganz froh, dass bei mir eher die Stöcke kaputt gehen. Bei Fellen muss man immer so viele Schrauben drehen und bei Becken ist das auch doof, weil die Krankenkasse da gar keine Operation bezahlt.


    Übrigens habe ich für meine Stöcke zwei Jahre Gewährleistung - für Lack, Holz und Polyamid.


    Ganz übrigens brechen die mir schon lange nicht mehr an der Spitze. Das habe ich denen abgewöhnt.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!