• Wollt nur mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schlagzeug bzw perkussion studiert hat, was ihr für erfahrungen gemacht habt, wo man studieren kann, braucht man Abitur...?


    Kennt jemand die Future music school in Aschaffenburg?


    Möcht einfach alles zu dem Thema wissen...


    MfG drümmer

    ständiges versagen ist auch eine art der zuverlässigkeit


    --SUCHE--



    DRINGEND
    Zildjian A-Custom
    ALLES ANBIETEN

  • Hi Drümmer,
    generell findest Du mit der Suchmaschine alle Hochschulen,Akademien,Unis u. Privatschulen. Entscheidender ist wohl die Tatsache welcher Weg der beste für dich ist, bzw. wo Du Ihn am besten realisieren kannst. Manchmal kristallisieren sich erst während des Studiums gewisse Talente oder Vorlieben heraus, aber eine ungefähre Richtung sollte man schon haben. Sollte man den Luxusfaktor Zeit/Geld haben, würde ich in verschiedene Institutionen mal reinriechen. Man muß ja ein Hochschulstudium nicht abschliessen-wenn man eher Jazz/Popmusiker werden möchte- sondern man kann mal mit dem klassischen Instrumentarium auf Tuchfühlung gehen. Hat mir persönlich schon geholfen,
    z.B. bei Musical-Produktionen kann es passieren daß Du
    nicht nur Drumset,sondern auch Marimba, Kesselpauken
    u ähnliches bedienen mußt. Schlagzeug/Percussion kannst Du dann bei einem guten Privatlehrer oder in
    einer guten Privatschule wie dem Drummers Institute in Düsseldorf oder dem Drummers Focus in München studieren. Wichtig ist auch die Theorie u. das erlernen des Klavierspielens(Basisorientiert) zum allgemeinen Verständnis. Aber über allem steht Dein Wille/ Ehrgeiz
    und die Geduld verschiedenes auszuprobieren. Auch in dem Musikbuisiness gelten die Regeln wie in jedem anderen Job, daß man mit know how u. Leistung ganz normal seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, ob als festes Mitglied in einem Orchester oder als Freelancer
    im Live-Education-oder Studiobereich. Viel Glück,
    Grüßle ARMIN

  • an modernen musikschulen (also für moderne musik) musst dus nicht können, wenn du jedoch ein klassisches konsi machst hast du soweit ich weiss noch kompositionslehre/musikgeschichte und so zeug, da musst du noch klavierlektionen nehmen.


    so ists jedenfalls in der schweiz

  • Also soweit ich das weiss ist bei den meissten Musikhochschulen auch ein Klavierteil in der Aufnahmeprüfung dabei.....


    Ich hatte mir auch mal überlegt Schlagzeug zu studieren...hatte sogar die Theorieprüfung hinter mir, bestanden, hab mich aber dann doch entschieden das nicht zu machen.....hatte Angst davor, wenn ich mit dem "Druck" des Geldverdienenmüssens spiele und Musik mache, den Spass dran zu verlieren...Ausserdem wurde ich von den nur jazzenden Mitbewerben schräg angesehen weil ich Rockmusik höre und spiele....strange, oder ?


    Jetz ist Musik Hobby und ich kann ohne Druck im Rücken machen was ICH will...eine wie ich finde sehr angenehme Situation und ausserdem tortz allem ausbaufähig.....Würde mich natürlich nicht gegen musikalischen Erfolg auf "professioneller" Ebene wehren ;)


    Letztendlich musst Du wissen was Du machst...wenn Du denkst es ist der richtige Weg für Dich, dann ziehs durch !! man kann alles schaffen wenn man nur will ! Is zumindest meine Einstellung....


    Man muss nicht studieren um ein guter Musiker zu werden/sein, und nicht jeder "Studierte" ist ein guter Musiker......jetz abgesehn von instrumentalen Fähigkeiten, denn die machen meiner Meinung nach einen Musiker nur zu 50% aus.....


    Greeeetz


    Seb

    nosig

  • Seb


    Selten so ein cooles Statement im DF gelesen. Du sprichst mir aus der Seele.

  • Oh, vielen Dank *sichverbeugt


    Allerdings hab ich mich auch schon elendlange mit dem Thema beschäftigt und es hat lange gedauert bis sich diese Erfahrung eingestellt hat...


    Nuja....


    allen die Studieren wollen, egal was, drück ich alle Daumen....mir eingeschlossen ;)


    Greeetz


    Seb

    nosig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!