Bass Drum Gratung kaputt durch zu hohes stimmen?

  • Hi,
    ich habe gerade ein tuning video auf video drumm lessons.com gesehen, und der typ hat gesagt, das wenn mann die bass zu hoch stimmt, die kesselgratung kaputt gehen kann.
    ich habe davor fürchterliche angst, da ich meine bass drum sehr fest angezogen habe, und ich auf keinen fall die gratung kaputt machen will (gratung kaputt= reparieren= kostet geld= kein TD-9kx!!!)
    was kann mann dagegen tun, falls es zu spät ist? wie viel kostet es, die gratung nachschleifen zu lassen? wie kann man das in zukunft verhindern?


    wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!!!


    hier noch die "daten" meiner bass drum:
    22"
    holz spann reifen
    standard fell
    aus der mapex VX serie

  • Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Überleg mal wie feste du die Snare im Vergleich spannst. Das ist wesentlich höher und dann spielt man vielleicht noch ständig Rimshots. Das macht der Gratung ja auch nichts aus.


    Grüße
    RRLL

  • das hört sich evtl jetz so an als ob ich mich rausreden wollte, aber ernsthaft: bei meiner standard snare IST die gratung total im eimer, und ich bin mir ziemlich sicher das liegt an der stimmung...aber jetz hab ich ne stahl snare die sollte das aushalten! jedenfalls, ich hoffe das die gratung noch sauber ist, aber ich wollte sowieso mal wissen, wie viel so ne neu gratung oder nachgratung kostet. ich will das bei meiner alten snare machen, und sie als 80er jahre "gisch" sound benutzen

  • Hallo,


    vom Stimmen kann die Gratung eigentlich erst dann kaputt gehen, wenn zuvor diverse andere Teile (einschließlich dem Fell) ordnungsgemäß explodiert, gerissen, gebrochen oder sonstwie außer Funktion gekommen sind.
    Die kaputte Gratung auf der Kleinen Trommel kommt höchstwahrscheinlich daher, dass sie ein paar Treffer vom Stock oder von Hardwareteilen erhalten hat.


    Bei den üblichen Verdächtigen kostet eine Gratung 35 €.


    Grüße
    Jürgen

  • Im Web wird eine Menge Mist erzählt. Es gibt sogar namhafte (mitunter berühmte Drummer und in diversen Gazetten gefeierte Stimmexperten aus den USA etc.) die hörbar ihr Kit im eigenen Studio nicht in tune bringen können - wie ihre Filme eindrucksvoll belegen :)


    Es gibt auch mal Bassdrums, die ab Werk keine perfekte Gratung haben oder denen auf dem Transportweg oder beim Verpacken im Werk oder beim Stapeln/Aufreihen der Kessel im Werk etwas zugestoßen ist. All das ist zigfach wahrscheinlicher, als das Du Dir Deine Gratung vernichtet hast.


    Davon abgesehen sollte man eine Bassdrum nie so hoch stimmen wie ein 12 "Tom. Wer das trotzdem versucht muß taub sein... denn trotz aller unterschiedlichen Geschmäcker weiß jedes Kind, dass eine Basdssdrum "booooooouuuuuuuum" macht (oder machen soll) und nicht"biiiiiinnnnnnnnng".


    Also den "Experten" im Web und dem verbreiten diverser Mythen nicht blind vertrauen... dann sparst Du schonmal an einer unnötigen Bass-Reparatur!


    Kleiner Tip noch am Rande: oftmals gehen tatsächlichen Materialermüdungen/überlastungen/Schäden mehrere! untrügliche Signale voraus:
    "Ächtzen und Stöhnen" von Fellen und Kesselbeschlagteilen.... superschwergängige Schrauben... die sich eigentlich schon fast weigern noch weiter in die Gewindehülsen gedreht zu werden. Wer tatsächlich all diese deutlichen Signale überhören und "überfühlen" sollte, dem helfen auch keine Webexperten mehr... :)

  • hehe danke^^ aber ich mach mir hier grad schon wieder bissl sorgen, die stimm schrauben weigern sich nämlich tatsächlich sich zu drehen ich hab gedacht das kommt davon, weil die so fest angezogen sind ?(
    was kann mann dagegen tun?

  • ...gutes Material besitzen ;) und dieses entsprechend pflegen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Stimmschrauben netfernen und 2 mal mit einem leicht öligen (LEICHT MINERAL-ÖLIGEN) Tuch reinigen. Das erste mal entfernt etwaige Metallspäne und Schmutz, das zweite mal ölt eben die Stimschrauben. Dann reindrehen und wieder rausdrehen, schauen ob da wieder "Schmutz" dran ist, was nicht sein sollte und fertig. Wenn ja wiederholen und eventuell die Gewindehülsen mit nem Ohrenstäbchen reinigen. Wenn die Schrauben dann immer noch schwer gehen, DANN ist was faul.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!