Wie kriege ich meine Snare offener?

  • Moin,


    ich habe eine Remo Bravo 2 Snare


    http://home.arcor.de/notype2000/set/4.jpg


    und wollte mal wissen, wie ich meinen Sound noch offener
    hinbekomme, so dass der Teppich auch schön weich und präsent anspricht.
    Oben drauf Remo Amba und unten Remo Amba. Teppich ist ein Pearl Ultrasound.
    Bei dem gibt es 4 Löcher pro Seite. Damit ist die Möglichkeit gegeben, den Sound noch offener
    zu gestalten (so Pearl). Hab das allerdings noch nicht ausprobiert, weil ich mich beim
    Montieren des Teppichs immer noch nich so gut anstelle.


    Was gibt es noch für Möglichkeiten?

  • Nö. Die befellung ist schon okay, du könntest mal versuchen beide Felle exakt gleich zu stimmen, und vielleicht Stahlspannreifen (3fach geflanschte) aufziehen,
    solltest du nicht schon welche draufhaben..


    Edith: Stahlspannreifen sind drauf.


    -Okay, dann Schlagfell auf mittlere Stimmung, Reso auch, evtl. ein bisschen höher. Teppich mittelfest.


    Edith2: Ich gehe mal davon aus, das die Snare aus Remos Acusticon ist, oder?? Also Verbundmaterial aus Holpartikeln und irgend einem Harz.
    Ich weiss jetzt nicht genau wie die Klangeigenschaften davon sind, aber ich denke eher trocken.


    -Vielleicht hilft es auch, die Gratung mal zu überarbeiten, sprich spitzer zu machen.




    Gruß Nils

  • jau, stahlspannreifen, snarebed unten reinstimmen(also die 4 Schrauben bissel höher), Reso nich zu locker und Teppich nich zu fest machen und die Teppichansprache sollte besser sein...
    Wegen Montage, der Teppich MUSS mittig und gerade anliegen!

    Signature temporarily not available (480)

  • Anliegen ist beim Teppich wichtig und nicht angepresst!


    Ansonsten was gesagt wurde.


    Zu hoch gestimmte Felle können den Ton der Trommel abwürgen, somit ist der Tip mit der mittleren Stimmung vomNils sehr gut.


    Ausserdem versuch das Fell gleichmässig auf zu spannen!


    Hier mein spezial Tip! Nimm ein Stück Pappe (dickes Papier, z.b. Flyer, eventuel einmal fallten) und mess damit den Abstand zwischen Böckchen und Spannreif.
    So bekommt man ein perfekt zentriertes Fell.


    Hilft auch super mit dem Snarebed, den bei gleichem Abstand bekommt man ein "rausgestimmtes" Snarebed.
    1/2 Umdrehung an den 4 Schrauben um den Teppich und man bekommt eine gleichmässig gestimmtes Snarebed und bei einer ganzen Umdrehung an jenen Schrauben bekommt man dann ein "reingestimmtes" Snarebed.


    Probier alle 3 Varianten aus, sie klingen alle etwas anders und funktionieren je nach Snarebed Design verschieden gut.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Alternativ mal ein Diplomat Hazy als Reso ausprobieren.


    Als Schlagfell Variante vielleicht mal Diplomat coated.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ein Amba als Resofell für eine Snare würde ich sofort wegtun. Da braucht es IMHO damits noch offener ist und der Teppisch schön sensibel rasselt ein ganz fein/dünnes Resonanzfell, welches noch dünner als Remo Diplomat ist.

  • Zitat

    Oben drauf Remo Amba und unten Remo Amba


    Alternativ würde ich statt des Amba-Resos das dünnere Diplomat-Reso vorschlagen. (Amba = 3mil, Diplo = 2mil)


    Zum Teppich:
    Du hast 3 Möglichkeiten zur Befestigung:
    1. Mit den beiden Plastikbändern (würde ich nicht empfehlen)
    2. Mit den Schnüren an den beiden inneren Löchern. Dadurch wird der Teppich an den beiden Enden etwas angehoben, weil die Schnüre zwischen Fell und Teppich eine Distanz bilden. Dadurch wird das Fell weniger gedämpft.
    3. Mit den Schnüren an den beiden äusseren Löchern. Dadurch liegt der Teppich plan auf dem Fell auf, die Enden dämpfen jedoch das Fell ein wenig ab.


    Ich bevorzuge Variante 3.


    P.S.

    Zitat

    Ein Amba als Resofell für eine Snare würde ich sofort wegtun. Da braucht es IMHO damits noch offener ist und der Teppisch schön sensibel rasselt ein ganz fein/dünnes Resonanzfell, welches noch dünner als Remo Diplomat ist.


    Es gibt Amba und Diplomat auch als Snare-Reso-Ausführung.

    music is the best

  • Und die heissen dann auch so: Ambassador Snare = Snare - Resonanzfell, Diplomat Snare = Snare -Resonanzfell. (3, bzw 2 mil dick).


    Ambassador, Diplomat (clear oder coated) ohne zusatz ist Schlagfell und 10 oder 7 mil dick.


    Auf den Toms nimmt man gewöhnlich Resos die Dick sind. Auf der Snare dünne, weil sonst die Schnarren bzw. der Teppich nicht anspricht.


    Ich habe übrigens mit den Diplomat Snare Fellen die Feststellung gemacht, dass die Snare Trockener klingt als mit nem Ambassador Snare Fell.
    Meine 1. Wahl für einen guten Sound ist eigentlich immer die Amba/AmbaSnare Kombination. (bzw. Bauartgleiche Felle von anderen Herstellern..


    Gruß
    Andre

  • ok ich versuche mal auf eure guten tipps einzugehen.


    Snare ist eine 14x5.
    Was ich versuchen kann, ist beide Felle auf einen Ton zu stimmen
    und die Variante von der Kritische mit der Pappe ausprobieren.


    Außerdem denke ich, dass Acousticon wirklich eher trocken klingt.

  • ...
    Ich habe übrigens mit den Diplomat Snare Fellen die Feststellung gemacht, dass die Snare Trockener klingt als mit nem Ambassador Snare Fell.
    Meine 1. Wahl für einen guten Sound ist eigentlich immer die Amba/AmbaSnare Kombination. (bzw. Bauartgleiche Felle von anderen Herstellern..


    Gruß
    Andre


    Die Dünneren Felle haben weniger Masse und schwingen deshalb kürzer.
    Das funzt auch auf Toms.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • ok ich versuche mal auf eure guten tipps einzugehen.


    Snare ist eine 14x5.
    Was ich versuchen kann, ist beide Felle auf einen Ton zu stimmen
    und die Variante von der Kritische mit der Pappe ausprobieren.


    Außerdem denke ich, dass Acousticon wirklich eher trocken klingt.


    Ich bekomme eine technisch einwandtfreie Snare eigendlich immer zum Singen, ob sie dann gut klingt steht in einem anderen Buch.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Benutzt du das, um das Fell zu stimmen oder nur, um es zu zentrieren?


    Im wesentlichem zum Zentrieren.
    Bei neuen Fellen ist man dan aber auch meist nur 1/4 Umdrehung rauf oder runter vom feinstimmen entfernt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • bin ganz gut klargekommen.
    Danke für die tipps.
    doch ist mir aufgefallen, dass ich das reso höher stimmen musste,
    als das schlagfell, weil der ton sonst irgendwo in Mülltonnen-Bereich lag.
    Jetzt bin ich aber sehr zufrieden,

  • Zitat

    doch ist mir aufgefallen, dass ich das reso höher stimmen musste,
    als das schlagfell, weil der ton sonst irgendwo in Mülltonnen-Bereich lag.


    Das ist nichts aussergewöhnliches.
    Ich knalle das Reso grundsätzlich soweit an, dass sich am Rand kaum noch mit dem Daumen eindrücken lässt. Ist zwar etwas riskant, weil es irgendwann aus dem Alu-Ring flutscht, aber bis dahin ist eh ein neues fällig.


    Auch bei Toms stimmen manche Kollegen das Reso höher als das Schlagfell, alles eine Frage des Geschmacks...

    music is the best

  • Diplomat auf der Snare ist imho bei den meisten Snares zu dünn, das Fell schwingt zu viel in den Nebenmoden. Diplomat Snare als Reso funzt auch nicht immer gut, es gibt auch Snares bei denen die Ansprache schlechter bzw. unausgewogener wird.


    Ich würd in Funkys Fall ja erst mal die Raumakustik überprüfen, wenn die Höhen zu stark gedämpft werden kann da natürlich auch nicht so viel zurückkommen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!