Millenium Rhythmpumper RW500 Testbericht

  • .... Für diejenigen, die es sich direkt auf die Ohren packen, sei noch erwähnt, dass der Kopfhörerausgang leider nur mono ist. Zumindestens bei meinem. Da gibt es aber Adapter für.


    Gruß


    Christoph.


    Welchen Adapter nutzt du denn dafür? Das ist das Einzige, was mich an dem Millenium-Nachbau stört, der Kopfhörerausgang....

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ich hab auch so ein Millenum Teil und kann es nur empfehlen.
    Für das Geld gibt es nichts besseres.
    Ich hatte den RP auch schon neben einer Tama Variante stehen und kann wirklich nichts erkennen, was diesen enormen Aufpreis rechtfertigen würde, ausser das halt Tama drauf steht.
    Es mag sein, das die Tama Variante marginal hochwertiger verarbeitet ist, was ich aber auch nicht sehen noch nachweisen könnte, trotzdem spricht wegen des Preises ALLES für die Millenium Variante (und ich bin definitiv niemand, der normalerweise Produkte der Liga Millenium, Fame & Co empfehlen würde).
    Die Tama Rhythm Watch ist einfach überteuert, was das Millenium Teil nachdrücklich unterstreicht.
    Ich empfehle meinen Schülern jedenfalls seit geraumer Zeit das Millenium Teil und alle sind sehr damit zufrieden.


    Im Übrigen kann ich zum Thema Haltbarkeit sagen, das mein Rhytm Pumper trotz nicht gerade pfleglichen Umgangs seit fast 2 Jahren anstandslos seinen Dienst tut und noch keine Ausfallerscheinungen zeigt.
    Noiselevel aus dem Lineout hält sich in Grenzen und der Pegel geht absolut in Ordnung, weshalb ich die oben genannte Meinung, der Pegel sei zu niedrig, nicht teilen mag.


    Mein Urteil: must have für jeden Drummer!

  • ...und der Pegel geht absolut in Ordnung, weshalb ich die oben genannte Meinung, der Pegel sei zu niedrig, nicht teilen mag.


    Nein, nicht zu niedrig, sondern - verglichen mit anderen Geräten mit Line-Anschluss - etwas schwach. ;)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Irgendetwas muss den höheren Preis der Tama RW ja rechtfertigen, und sei es nur die Verarbeitung


    Ich besitze die Tama RW und bin mit den Features natürlich vollkommen zufrieden (wobei ich die Start/Stop-Funktion des RP per Pad für einen klaren Vorteil halte). Die Verarbeitung würde ich aber nicht als über allem erhaben bezeichnen. Nach nicht allzulanger Zeit ist die Plastikhalterung für das Gewinde im Inneren der RW abgebrochen. Das wirkliche Fixieren an einem Beckenständer ist seitdem nur noch mit zusätzlichem Gaffa möglich.
    Ich habe auch schon von mehreren Personen gehört, die das gleiche Problem hatten/haben.
    Mich würden da mal die Langzeiterfahrungen mit dem Millenium RP interessieren. Ob das Gerät da auch eine Schwachstelle hat?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • bzgl: Batterie:
    Die erste mitgelieferte Batterie hielt nur ein paar Monate. Der 2. 9 Volt Block ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre drin.
    Ich kann aber nicht sicher sagen, wie viele Stunden das Gerät insgesamt an war. Ich hab mir angewöhnt, das Gerät direkt auszuschalten, wenn ich es nicht benutze.
    Netztteilbetrieb hab ich nur mal ausprobiert, ob es auch funktioniert, hab aber bislang immer nur Batterie benutzt, weil ich kein Netzgerät mit mir rumschlepen will.
    Beleuchtung ist bei mir grundsätzlich aus und wird nur kurz angeschaltet, wenn wirklich notwendig.
    Ich würde mal davon ausgehen, das die Beleuchtung saugt. Da ist mit einem höheren Batterieverschleiss zu rechnen.
    Auf jeden Fall ist das Millenium Gerät kein Baterieaussauger, denn 1 1/2 Jahre mit einem 9V Block bei "normaler" Nutzung finde ich ok, wobei ja der Block noch nicht leer ist und es sich um keine teure Varta hastenichtgesehen für 12,50€ Batterie sondern eine von IKEA handelt :D


    Die Fußtasterfunktion ist übrigens sehr net. Hab ich auch mal für den Spass ausprobiert und funktioniert astrein.
    Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, weil ich sie auch nur mal ausprobiert habe und ich selbst keine Verwendung habe.
    Wenn bei mir live was mit Click läuft, ist da ja meist ein Logic am Start und kein Metronom.
    Ich benutze den RP nur zum Üben und für den Unterricht, wobei ich ihn nicht immer über einen Amp verstärke.
    Das weiter oben beschriebene Szenario, das man den Click nicht hört, wenn man drauf ist und erst dann hört, wenn man wackelt bzw. daneben ist, finde ich manchmal hilfreicher als ein brüllend lauter Click, der alles in Grund und Boden nagelt. Da beginnt nämlich der geneigte Drummer oft sich nur an den Click dranzuhängen, statt aus eigener Kraft präzise zu spielen.
    Trotzdem ist der RP für sene Grösse verblüffend laut und hat einen qualitativ vergleichbaren Click wie das Korg Gerät, das meiner Meinung nach den schönsten Click Sound liefert.
    Der KDM-1 ist auch ein feines Gerät btw..
    Lange Rede, kurzer Sinn: Millenium gut, Korg gut, Tama RW auch gut nur viel zu teuer!
    Mein Favorit im Triumvirat heisst Millenium RP vor Korg und weit abgeschlagen das Tama Gerät.

  • Ich hab auch so ein Millenum Teil und kann es nur empfehlen.


    Ich schließe mich dem an, allerdings war die Batterie bei mir schon nach 2 Tage alle. Seitdem benutze ich einen 9V Adapter.
    Ach , was ich noch ganz nett finde und benutze, ist der "Voice" Modus, eine Computerstimme die mit zählt.Manche mögen es nervig finden , ich find´s ganz praktisch und gut zur Orientierung.


    Grüße, Anja

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

  • Mein 9V-Block war nach ner halben Stunde leer. Das Nezteil, was dazu passend sein soll, hat mir das RW gleich durchgebraten weil es mir eine zu hohe Spannung geliefert hat (statt 9V kamen 13V raus..). Thomann hatte mir aufgrund technischen Defekts Ersatz geleistet, jedoch ergab sich beim neuen Netzteil das gleiche Problem, wieder durchgebraten. -> Keine Lust mehr, Tama-Original bestellt.


    Achja: Im 9V-Blockbetrieb funktioniert das Teil gut :thumbup:

  • Das mit dem Netzteil war aber wohl eher dein Fehler bzw. das Netzteil war schrott...
    Beim RP ist ja kein Netzgerät dabei und man sollte schon das passende Gerät nehmen.
    Ich hab ihn jedenfalls schon mit (passendem) Netzgerät betrieben und da ist nix passiert.
    Und wie gesagt, mein 9 Volt Block hält jetzt schon 1 1/2 Jahre.
    Die 9 V Blocks aus China, die ab Werk mitgeliefert werden, sind halt Dreck, so wie ein Grossteil der Sachen, die von da kommen.
    Mein IKEA 9V Block hält tapfer durch :D

  • Das mit der kurzen Laufzeit der Lieferumfangsbatterie scheint sich auch bei mir breitzumachen. Nachdem ich gestern wieder eine Stunde damit spielte (ohne Beleuchtung), kam zwischendurch die Meldung, dass die Batterie leer sei. Einmal aus-, dann wieder eingeschaltet, schon lief es wieder. Vielleicht ein Vorbote dessen. Naja, im Fall der Fälle stibitze ich einfach einen 9V Block von unseren Herren Saitenspieler - die schwören übrigens auf die Lidl-Blöcke ;)

  • Die 9 V Blocks aus China, die ab Werk mitgeliefert werden, sind halt Dreck


    Das ist eigentlich bei fast allen Geräten, die mit Batterien ausgeliefert werden, so. Da hilft nur: Auspacken, testen, neue Batterie rein.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Das mit dem Netzteil war aber wohl eher dein Fehler bzw. das Netzteil war schrott...
    Beim RP ist ja kein Netzgerät dabei und man sollte schon das passende Gerät nehmen.


    Wenn da 9V draufstehen, müssen da auch 9V rauskommen. Dann kann das wohl kaum mein Fehler sein :rollyes: Das man das passende Netzgerät kaufen muss erklärt sich von selbst.

  • Alles beachtet! Die Polarität konnte man sogar umschalten. Es lag wirklich daran, dass da zuviel Spannung rauskam. Die Pumpe machte aber bis dahin einen überraschend guten Eindruck! Schade eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!