Becken dünn schleifen und Sound verbessern?

  • Hat hier jemand schon einmal ein Becken (womit auch immer?) dünner geschliffen und dadurch einen positiven Effekt bezüglich des Beckensounds erziehlt und kann mir eventuell seine Herangehensweise erläutern?


    Das wär echt cool, ich hab hier nämlich n altes Trowa becken neben mir liegen, 19", klingt irgendwie schräg, bzw. fürchterlich.


    würde mich über ratschläge sehr freuen.

  • Dünn schleifen??? Kann ich mir nicht vorstellen...obenrum abdrehen schon eher...aber warum denn? Nimm das Becken als Trashbecken^^ oder machs auf ebay; da isses immernoch 20-30€ wert, wenn du's jezt verbockst isses gar nix mehr wert.

  • alles klar, drechseln ist holz, drehen bei Metall.
    aber da bekomme ich einfach ne neue kontur ins becken, ich hingegen möchte es ja wirklich dünner machen.


    ein problem ist auch, das das becken am rand stellenweise nicht mehr ganz rund, bzw. flach sondernen eher gebeult und gedellt ist, nur gering, aber es hat sicherlich asuwirkungen auf das schleifen.


    mir ist dieses becken nicht wirklich viel wert, ich würde einfach gern ein bischen experimentieren.


    dennoch habe ich keine genaue Vorstellung von den WErkzeugen die ich benötige, und auch nicht von der genauen Herangehensweise

  • Zitat

    aber da bekomme ich einfach ne neue kontur ins becken, ich hingegen möchte es ja wirklich dünner machen

    8|
    Ähem, ich will nun nicht zu sehr in's Detail gehen. Bei einer spanenden Verarbeitung geht Material flöten und somit wird dein
    Becken dünner.
    Beim Begriff "Experimentieren" kannst du sicherlich auch schleifen, hämmern, bohren. Das hatte sich vorhin nur nicht so ganz
    rauskristallisiert.
    Inc.

  • Word!


    btw was meinste wie die cymbal hersteller dieoberfläche der becken herstellen?


    DREHEN ^^


    Wenn de nen netten metall verarbeitenden betrieb findest kann dir bestimmt mal nen stift das ding für nen kaffee oda so "dünner" drehen ....


    cheers

  • Hallo!


    Gleich vorweg: Ich persönlich würde gar nichts machen, weil ich mir nicht annähernd vorstellen kann, dass du einen akzeptablen Sound rausbekommst.


    Wenn du wirklich experimentieren willst, glaube ich, dass es am einfachsten ist das Becken anzuschleifen. Vielleicht mit einer Flex gleichmäßig und vorsichtig und die Ränder mit der Hand.


    Spannend sind solche Versuche ja und wenn du die Zeit hast und dir das Teil nichts mehr wert ist, warum auch nicht?


    Grüße,C.

  • @ Dr. Gro:
    du meinst es wäre für nen professionellen Metallfachmann nicht son großer act ds ding ein bischen dünner zu drehen?


    auch nicht wenns nicht mehr ganz einheitlich geformt ist, sprich am Rand eben wellig ist?

  • bin selber nen metaller ^^


    nö, denke einfach das loch mitnem stift oder einer schraube aufnehmen und die form nach drehen...


    sollte alles per hand gehen, wahrscheinlich nicht so schön wie ausm laden aber sollte klappen...


    man könnte auch 80er schmirgel leinen oder so benutzen bzw nen Schleifstein dranhalten...


    der kann dir das ding auch kleiner drehen somit hast du keine wellen mehr und nen ganz andren sound ;)


    versuche doch mit nem kunstoff hammer die wellen auszudengeln...


    viel spaß beim experimentieren! :)


    EDIT: jetzt nichts gegen dich oder dein handwerkliches können, ich kenn dich ja nicht oda so, ich denke wenn du das selber bohrst wird sich der sound RISSIGER anhören ^^

  • ja wie gesagt mit geduld und ein wenig geschick mit Schmiergelpapier oda halt nen stein oda so...


    wenn das ding natürlich aussieht wie die Paiste stambul chinas die ich letzens von meinem vatter geschenkt bekommen hab, weil sein musikanten verein sich aufgelöst hat, könnte ein konventionelles abdrehen nicht funktionieren.


    das problem ist halt die enstehende umwucht...


    deswegen sollte man vlt versuchen diese wellen auszudengeln möglichst halt an der original form...


    vlt auch rand schmiergeln (zeitaufwendig) und den rest abdrehen da das becken ja zur mitten hin dicker bzw stabiler wird...


    schon wieder EDIT: ich hab nächste woche nachtschicht vlt hab ich mal zeit nen altes doppler oda so abzudrehen ergebnisse kann ich dann ja mal präsentieren...


    weiß aber noch nicht ob ich dafür zeit finde...

  • Vergiss es, schleifen wird nicht funktionieren, höchstens mit ner Maschine, aber ich kann mir nicht vorstellen das damit ein gleichmäßiges brauchbares ergebniss bei rauskomt.


    Drehen wird auch kaum funktionieren, du müsstest erstmal eine Vorrichtung bauen um das Becken einzuspannen, und dann wird es immer ein wenig Höhenschlag haben, weil du das Becken nie wieder so eingespannt bekommst, wie es einst in der Herstellung abgedreht wurde. Stell dir mal vor dein Becken hat im Optimalfall am Rand einen Höhenunterschied von 1-3mm, das ist nicht viel... aber dein Becken ist ja auch net viel dicker als ca. 3-5mm, also unmöglich was gleichmäßiges abzudrehen. Das bleibt Profis und Beckenschmieden mit jahrelanger Erfahrung überlassen... (Becken am Aussendurchmesser abzudrehen ist übrigens wieder was anderes!)


    Gruss,
    Fetzlav

  • das halte ich für übertrieben, man kann sich mittels eines stiftes eine sogar sehr genaue zentrierung schaffen, welche man doch dann auchmit einer messuhr ausrichten kann, ich denke es wird sich um 1/10mm handeln wenn man es richtig macht.


    der gegenhalt ist schongeringer als mit der dazu gehörigen form aber mit schleifleinen sollte auf jeden fall ein gleichmäßiges ergebniss zustande kommen, es dauert halt eine gewisse zeit...

  • ok, ich bedanke mich ganz herzlich für die rege diskussion des beckenabschliefens.


    bei mir ist ein schied um die ecke, der hat bestimmtn bischen werkzeug mit dem ich das ding ein bischen bearbeiten kann.


    so richtig exakt dünn drehen scheint mir auch unmöglich.


    vielleicht geh ich mal mit schmürgelpapier und der flex ran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!