Haltbarkeit der Roland CY-5 HiHat Cymbal? (Jetzt mit Bild!)

  • Ich benutze jeztzt seit Anfang Dezember ein Roland CY-5 Cymbal als HiHat an meinem TD-9. Da ich es bald gegen eine VH-11 HiHat tauschen wollte mal eine Frage...


    Nach diesen knappen 4 Monaten ist der Abrieb auf dem CY-5 Cymba schon ziemlich stark (Feiner Abrieb sammelt sich an).
    Ist das bei dem VH-11 auch so? Wenn ja, dann kann ich ja alle 2 Jahre ne neue VH-11 kaufen, weil die durchgerieben ist.
    Oder ist das Gummi dort anders (dicker, glatter, etc.?)? Immerhin wird dieses "Gummi"-Becken am stärksten beansprucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Malte ()

  • Ich kann mir das eig. nicht ganz so vorstellen, wie du erläuterst. Eventuell wäre ein Bild vom Ausmaß der Katastrophe sinnvoll.


    Liegt es evtl auch am Stick?

  • Das sind ganz normale Stockspuren, die haben meine Becken auch. Wenn`s dich stört findest du einige Threads die sich mit der Reinigung von Gummipads beschäftigen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Morgen bei Tageslicht mache ich mal ein Bild. Ich habe sogar feine Gummispuren auf dem TD-9 Modul gefunden. Also ist defenitiv Abrieb vorhanden. Es ist noch nicht durchgerieben, aber auch erst 4 Moante alt...

  • wie schon gesagt, finde ich das komisch... evtl. mal im geschäft oder so nachfragen...
    wenn es so ist, wie ich es mir vorstelle ist es nicht normal das es sich so abnutzt, wie auch schon erwähnt habe ich nach 2,5 jahren spielen nur einen sehr sehr leichten abrieb....

  • So, schnell mal ein Bild geschossen....


    Hier in klein:



    Und nochmals als Link in großer Version.


    Also an den dunklen Stellen ist es stark aufgeraut und wenn man mit dem Daumen rüberstreicht, hat man auf der Haut Gummistaub (-krümmelchen).
    Ist das bei Euch auch so? Das Teil wurde Anfang Dezember 2008 angeschafft.


    Oder mache ich mir da unbegründete Sorgen? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Malte ()

  • Frohe Ostern,


    muss meinen Post revidieren, das sieht wirklich nicht nach Stockspuren aus. Meins ist jetzt über 2 Jahre alt und Glatt wie ein Kinderpopo. Wie siht es mit deiner Stocktechnik aus? Machst du auf das Pad gepresste Wischbewegungen ? Ansonst würde ich das Pad bemängeln, das sollte nun wirklich nicht sein, selbst auf meinen uralten Yamahapads ist kein abrieb.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Also ich streichel das Pad nicht gerade, aber eine Wischbewegung mache ich nicht. Der Stock kommt gerade von oben und wird nicht in einer Seitbewegung drüber weggezogen.
    Haue ich evtl. zu doll zu? Obwohl ich das nicht so empfinde.

  • Ich beobachte diesen Abrieb auch an meiner VH-11 ( ca. 1 Jahr alt ), wenn auch nicht ganz so stark. Deshalb hatte ich bis jetzt bei jedem Üben die Spielfläche der HH geringfügig verdreht um eben nicht immer auf die gleiche Stelle zu schlagen und eine gleichmäßige Abnutzung zu erhalten ?( ... Dieses teure Teil soll ja möglichst viele Jahre halten ... :)
    Beste Grüße

    spreewaldgurke

  • Frohe Ostern,


    wenn Du das Pad mit etwas Silikonspray behandelst, sieht es wieder aus wie neu. Dann wirst Du merken, dass die Oberfläche nur wenig abgenutzt ist. Die Rolandteile mögen ein wenig Pflege...


    Ich spraye das Silikon immer auf einen Lappen und wische damit über die Schlagfläche, das wirkt Wunder und bietet zusätzlichen Schutz.

  • Was fuer Sticks benutzt Du denn? Bei den E-Cymbals empfiehlt sich ab und zu ein wenig Pflege so a la McMan, wobei ein leicht feuchter (nicht nasser) Lappen tut es auch und ich habe sehr gute Erfahrungen mit Nylontips gemacht, das reduziert Stockspuren und evtl. Abrieb. Abrieb hat jeder, deswegen werden die Sticktips mit der Zeit schwarz.

  • Frohe Ostern,


    wenn Du das Pad mit etwas Silikonspray behandelst, sieht es wieder aus wie neu. Dann wirst Du merken, dass die Oberfläche nur wenig abgenutzt ist. Die Rolandteile mögen ein wenig Pflege...


    Ich spraye das Silikon immer auf einen Lappen und wische damit über die Schlagfläche, das wirkt Wunder und bietet zusätzlichen Schutz.


    Danke für den guten Tipp ! Das werde ich tun.


    Beste Grüße

    spreewaldgurke

  • Mein CY-5 sah ganz aehnlich aus. Ich denke ich habe es zu stark mit der Schulter angespielt und
    es hing auch zu hoch.


    Ich habe jetzt ein VH-11, das spricht besser an und ich habe es niedriger eingestellt.
    Vielleicht auch mal die Sensitivity Einstellungen und die Hoehe kontrollieren.


    Nylon Tips sind wohl keine Option, da diese Spuren von der Stick-Schulter herruehren.
    Ausserdem finde ich, dass es besser ist, wenn sich das Holz des Sticks abnutzt als
    das Beckengummi durch das haertere Nylon. Dito, was die Meshes angeht.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Also ich hatte immer ein paar Sticks benutzt, welche auch am A-Set zum Einsatz kommen. Die sind natürlich durch die echten Becken stark aufgeraut.
    Damit rubbeln die auch mehr weg... hmm.. hätte ich auch selber drauf kommen können. Jetzt benutze ich mal lieber ein paar frische und glatte Sticks... :) :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!