Noppenschaum hält nicht an der Wand! Hilfe benötigt!

  • Guten Abend.


    Folgendes Problem: Ich habe mir Noppenschaum besorgt und wollte diesen nun mit Hilfe von Doppelseitigem Klebeband an der Wand befestigen. (Nägel gehen nicht in die Beton-Wand rein). Ich habe sogar extra das Stärkste besorgt, das mir von dem Obi-Verkäufer für diese Zwecke empfohlen worden ist. Aber nun fallen einige Matten immmer wieder runter. Ich muss dazu anmerken, dass die Matten 2x1,3(1,5) groß sind. Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher bei den Maßen. Außerdem weiß ich nicht, wie lange wir noch in diesem Raum bleiben können, deshalb würde ich Matten am liebsten wieder abnehmen und weiterbenutzen können.
    Was kann ich machen, damit die Matten besser halten?


    Vielen Dank im Vorraus.


    mfg
    chad_smith

    Falls Freiheit überhaupt irgendwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bau dir aus Holzlatten einen Rahmen auf den du den Noppenschaumstoff befestigt und verpasse ihm Füße. Also sozusagen zwei L die du mit Querstreben verbindest.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Bau dir aus Holzlatten einen Rahmen auf den du den Noppenschaumstoff befestigt und verpasse ihm Füße. Also sozusagen zwei L die du mit Querstreben verbindest.


    Dann ist aber das problem immernoch nicht beseitigt, da der Holzrahmen ja auch irgendwie an der Wand befestigt werden muss...


    Ich hab übrigens das gleiche Problem und habe es mit noch mehr doppelseitigem Klebeband gelöst, klappt aber auch nicht so toll und es fallen teilweise noch Noppenmatten ab, die dann halt wieder drangepappt werden.


    Gruß,
    knall

  • Bohrer und Dübel
    Oder, wie ich es gemacht habe:
    Holzlatten an mit Bohrer und Dübel an die Wand, und den Noppenschaum ran getackert.
    Hält!

    Genau so haben wir es in unserem Bunker (Stahlbetonwand) auch gemacht. Einfach und hält.

    IN BATTLE THERE`s NO LAW !
    Schlagzeuger haben die Schnauze und den Takt zu halten :D

  • es gibt für wand bilder/schmuck so leisten, wo mann sachen mit so schnüren dran hängen kann. das is auch ne coole lösung, aber es wackelt bisschen...
    hat aber den vorteil, das du die matten hin und her schieben kannst (bringt vielleicht nix :whistling: aber kann mann ja ma machen)
    geht ja wohl vor allem drum, die dinger billig und einfach an die wand zu bringen, ohne sie komplett zu verhunzen

  • In unserem Proberaum haben wir die Dämmmatten mit PU Schaum angebracht und das hält einwandfrei.
    Einfach den Schaum auf die Matte geben, verteilen, ein zwei Minuten einziehen lassen und ab damit an die Wand.


    Die Matten lassen sich im Übrigen auch unter gewissem Aufwand wieder ablösen, das durften wir bei einem Umzug des Übungsraumes erfahren.
    Ungefähr 80% der Matten überlebten diese Aktion.


    Insofern kann ich die Pu Schaum Methode nur empfehlen, allerdings sollte man beim Verarbeiten aufpassen das Zeug klebt fürchterlich an Händen und Kleidung ;)

  • Dann ist aber das problem immernoch nicht beseitigt, da der Holzrahmen ja auch irgendwie an der Wand befestigt werden muss...


    Nein, der Ausleger vom L wird jeweils ein Fuß. Der Rahmen soll von selbst stehen und nur an die Wand gelehnt sein. Muss man halt so machen damit nix klappert. Oder man baut gleich einfache Stellwände falls der Platz ausreicht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Löst sich das Klebeband von der Wand oder vom Noppenschaum?


    Ich vermute mal, von der Wand.
    Dann solltest du diese vorher grundieren, d.h. dem Klebeband eine möglichst staubfreie Oberfläche bieten.

    music is the best

  • Zitat

    Löst sich das Klebeband von der Wand oder vom Noppenschaum?


    Ich vermute mal, von der Wand.
    Dann solltest du diese vorher grundieren, d.h. dem Klebeband eine möglichst staubfreie Oberfläche bieten.


    Das Klebeband löst sich vom Noppenschaum.



    00Schneider: Könntest du deine Vorgehensweise etwas weiter erläutern?

    Falls Freiheit überhaupt irgendwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Moin Chad,


    hatte das Problem selbst mit feinporigem Basotect.
    Für eine variable Lösung:
    Schaumplatten mit Acrylkleber oder Silicon (beides in Katuschen erhältlich)
    auf eine Holzplatte (ca.600*600) kleben und wie Bilder nach belieben an den
    Wänden verteilen.
    Bei einer dauerhaften Lösung die Schaumplatten direkt mit Silikon/Acryl
    (Klebepunktraster 300*300) an die Wände bappen.


    Gruß
    Inc.


    Edit glaubt 00Schneider meint sowas:

  • Hallo,


    an die Klebefreunde:
    es gibt zwei Möglichkeiten: entweder - wie jetzt - fällt alles vom Kleber ab oder beim Auszug gibt es einen Heidenärger, weil wahlweise der Schaustoff nicht oder die Wand mit ab geht.


    Wenn das Zeug wieder rückstandsfrei weg muss, kommen nur Stellwände - wie schon zutreffend oben ausgeführt - in Betracht.
    Auch Dübellöcher können Ärger beim Auszug verursachen, vor allem, wenn es mehr als eine Handvoll sind.


    Grüße
    Jürgen

  • Achso, dass diese L Ausleger vom Rahmen als Ständer fungieren, hab ich gar nicht dran gedacht.


    Ist eigentlich ne prima Idee, werd ich vielleicht mal in Angriff nehmen, wenn ich Zeit hab.


    Gruß,
    knall

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!