Snare-Sound zu blechern

  • Hi,


    ich habe seit kurzem eine Tama Starclassic Performer Snare (Bubinga, 14x5,5"). Also Schlagfell kommt ein Powerstroke 3 (weiß) zum Einsatz und als Resofell verwende ich ein Ambassador clear. Nun bin ich aber mit dem Sound nicht wirklich zufrieden. Der Sound klingt extrem blechern, fast so wie bei meiner alten Stahlsnare. Mir fehlt da irgendwie dieser typisch knackige Holzsound. Habe die Felle durch verschiedene Stimmungen gebracht aber immer ohne den gewünschten Erfolg.


    Weiß von euch jemand Rat?

  • Hi!


    Sag mal lese ich richtig?? Du benutzt ein Amba Clear als Reso bei einer Snare???? Ähm....ich nehme einfach mal an, dass das schon von jemand anderen aufgezogen wurde. Versuch es mal mit einem Snare-Resofell, das sollte zumindest ein bisschen helfen.


    Cheers

    Es heißt SCHLAGZEUG nicht STREICHELZOO!!!!

  • Also Ambassador Felle kann man ohne Probleme auch auf eine Snare aufspannen soweit ich weiß :D (hab ich auch :P )ist durchgehender Standart und sowas wie Resofelle, die speziell für Snares produziert werden kenne ich ehrlich gesagt kaum bis gar nicht (das Hazy 200 und weiter ist glaub ich auch bei normalen Toms in Verwendung...)
    Ich denke es liegt wohl eher am Schlagfell. Ein Powerstroke 3? Das ist mufflung in Höchstform :) Probier es doch lieber mal mit einem Evans Genera 1 oder einem Evans HD oder einem Evans Dry aus. kann ich als Snarefelle vollends empfehlen. (allerdings kommt es auch darauf an was du für Musik spielst) Die genannten sind aus meiner Sicht von Rock, Funk bis Metal sehr gut einzuordnen.

    Meine Band RETALIATION signed to Unique Leader Records!
    Neuer Song "Defeated Purity" & "Vanitas" Free For Download

  • Mach die Gussspannreifen ab und probier mal normale Spannreifen.
    Ich finde, dass Holzsnares mit Gussspannreifen oft sehr "ringig" klingen, mit normalen Spannreifen kommt der Sound des Holzkessels besser zur Geltung.
    Habe da viel an verschiedenen Snares rumprobiert und finde den Sound mit normal geflanschten Spannreifen auch einen Tick kontrollierter.
    Try it!

  • Hallo,


    ich würde die Trommel mit ins kuschelige Wohnzimmer nehmen und zwischendurch im Proberaum mal die Betonwände verkleiden.


    Ansonsten lese ich hier ziemlich fragwürdiges Zeug.


    Grüße
    Jürgen

  • Also Ambassador Felle kann man ohne Probleme auch auf eine Snare aufspannen soweit ich weiß :D (hab ich auch :P )ist durchgehender Standart und sowas wie Resofelle, die speziell für Snares produziert werden kenne ich ehrlich gesagt kaum bis gar nicht (das Hazy 200 und weiter ist glaub ich auch bei normalen Toms in Verwendung...)


    Au backe...
    Here we go again - Felle und ihre Dicken:
    [Jetzt in richtig, Danke KingKiller für die Korrektur]


    Ambassador = 10 mil = gerne gesehen als Standard auf der Schlagfellseite einer Snare, sowie als Schlag- und Reso-Fell auf Toms
    Diplomat = 7 mil = das ganze in dünner, mit mehr Obertönen
    Ambassador SNARE = Hazy 300 = 3 mil = Standard auf der Snare RESO-Seite, eigentlich NIE auf Toms
    Diplomat SNARE = Hazy 200 = 2 mil = feinere Teppichansprache für die Snare RESO-Seite, natürlich auch nie auf Toms

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    2 Mal editiert, zuletzt von cameo ()

  • Scheinbar gehen die Meinungen bei dem Thema ja doch sehr stark auseinander. Deshalb weiß ich noch nicht so recht was ich ausprobieren soll. Kann mir ja schlecht 3 verschiedene Felle zum Antesten bestellen.

  • Mach' die Klassiker Ambassador, weiss, aufgerauht oben und Ambassador Hazy unten oder eben die Pendants von anderen Herstellern drauf und freue dich!

    music is the best

  • Hi!


    Cameo bitte überprüfe mal deine Einheiten. Du hast da den Faktor 100 drin...
    Ein Ambassadorfell ist nämlich nicht 1000 mil = 2,54 cm dick, sondern 10 mil = 0,254 mm dick.
    ein Hazy 200 ist nicht 200 mil, sondern 2 mil ... usw. usf...
    Gruß
    Andre

  • Aua Aua Aua!
    Der Sound ist dem Threadstarter mit einem Powerstroke Fell zu blechern (--> zu viele unschöne Obertöne, zu wenig Bauch/Wärme) und dann wird ihm hier ein Ambassador weiß als Schlagfell vorgeschlagen...


    Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine Fellfrage handelt.
    Probier mal meinen Tipp mit den Spannreifen oder Jürgen K's Tipp mit dem Raumklang.
    Oft sorgt eine ungünstige Raumbeschaffenheit für einen eher blechernen, unangenehmen Sound, was dann nicht nur die Snare betrifft.

  • @ Punkdrummer:


    Also soweit ich weiß, sind die Snare-Resofelle bei weitem dünner als normale Felle, wie Cameo schon richtig gesagt hat. Ich hab ehrlich gesagt noch nie ein normales Fell als Reso auf einer Snare gesehen, der Klang müsste doch extrem dumpf sein, so stelle ich mir das zumindest vor.

    Es heißt SCHLAGZEUG nicht STREICHELZOO!!!!

  • Zitat

    Aua Aua Aua!


    Genau das waren meine Worte, als ich las, dass jemand auf seine edle Holzsnare ein PS3 schraubt.


    Ich habe selbst schon ein PS3 auf der Snare getestet und war vom Ergebnis ebenso enttäuscht. Obertöne wurden logischerweise reduziert, aber von Bauch/Wärme war nix zu hören. Es klang eher so, als wären die Hälfte der Teppichspiralen total ausgeleiert, blechern eben...


    Ich habe Amba/Amba vorgeschlagen, damit sich der threadstarter ertmal ein "neutrales" Bild von seiner Snare machen kann, bevor er zu anderen Fellvarianten greift.

    music is the best

  • Hallo,
    sofern das richtige Fell auf der Snare Seite aufgezogen ist (Amba Snare oder vergelichbar) würde ich raten an der Stimmung zu arbeiten.
    Z.B. das Resofell sehr hoch stimmen, bei meiner Snare wurde dadurch der Nachklang und dieses Singen des Kessels weniger und die Teppichansprache besser.
    Ich hab Amba weiss rauh und Amba Snare drauf (das Ganze dann von Evans) und keine Dämpfung.
    Gruß
    JanD

  • Hi,


    vielleicht ist es auch eine Sache des Bubingaholzes. Ich hab mich nämlich auch schwer getan, den Holzsound aus meiner Bubingasnare zu kitzeln. Gerade in Verbindung mit Gussspannreifen wirkt das Hartholz auf mich bei einer Snare etwas unflexibel.
    Ich hab einfach länger rumexperimentiert und mit einer Standard Snare- Befellung (Evans G1, Evans Snare Side 300 Hazy Reso ) in tiefer Stimmung mit etwas strammeren Snareteppich ein gutes Ergebnis erzielt.
    Da der Kessel wie gesagt schon recht starr wirkt würde ich auch von den dicken Pellen abraten.
    Dann eher einen kleinen blauen Muffle zum Obertöne reduzieren an den Rand pappen. :-]


    Aber mir fällt auf:
    Sind die Kessel beim Performer nicht Hybridkessel Bubinga/ Birke? Oder sind die Snares da Ausnahme?

  • Ich hatte auf der Schlagseite vorher mal ein Ambassador drauf, da fand ich den Sound aber halt noch schlimmer eben weil so viele Obertöne zu hören waren. Nur wirklich zufrieden bin ich mit dem Powerstroke 3 halt auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!