jazz drumbooks

  • hi leute


    wer von euch hat drumbooks für jazzer?
    und wenn ja welche?
    seit ihr zufrieden, was würdet ihr empfehlen?


    also ich hab nur "the art of bop drumming" und
    "beyond bop drumming" beides von john riley, hab ich beides scho durch,
    gibts auch etwas mit höherem anspruch?


    lg fabi

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • Steve Houghton kannst du mal anchecken, der hat auch ein paar BigBand Playalong Bücher gemacht.
    Die Vienna BigBand Machine finde ich wegen der "Time" der Hintergrund Musik bei vielen Nummern nicht so toll.


    Ansonsten: am besten viele Platten hören, dazu spielen und vor allem viel selber mit anderen musizieren. Alles sinnvolle imho steht in den Riley Büchern drin.


    Grüße


    Christoph

  • ich kenne nur ein bigbandbuch von houghton, da sind geschickterweise be den playalongs die trommeln schön laut. die vienna big band machine playalongs sind auch eher was für leute die alles im schrank haben wollen (obwohl die aufmachung natürloch sehr dicht am wahren leben ist). wer aber die riley bücher "durch hat"... nun.... ich hab die nicht durch :whistling: , nicht das das was zu bedeuten hätte, aber der informationsgehalt ist doch sehr hoch.

  • Ich persönlich finde ja, das man Jazz spielen überhaupt nicht aus Books und mit Play Alongs lernen kann :S
    Ich hab ne Kiste voll mit Books von Bob Moses, Jack DeJohnette, Peter Erskine, Mel Bays und auch das eine oder andere Play Along usw., aber keines der Bücher war unterm Strich wirklich sonderlich hilfreich und die Play Alongs hab ich nie ernsthaft zum üben benutzt.
    Das Beste ist und bleibt mit anderen Leuten zusammen spielen und Musik der wirklich guten Typen auf Platte und in Konzerten hören, analysieren und selbst zu den CDs spielen.
    Aber unterm Strich muss man einfach unter allen Umständen mit anderen Menschen zusammen improvisieren.
    Da das das einfach das Wesen des Jazz ist, kann man dies weder aus einem Buch noch aus einem statischen Play Along lernen, weil da wesentliche Aspekte des Hörens, Interagierens etc. überhaupt nicht geschult werden.
    Da finde ich mit Original Platten mitspielen besser, wenn man dabei die Ohren ganz weit aufsperrt, Phrasierungen und Konzepte der Drummer und Mitmusiker analysiert, kopiert und dann eben als nächsten Schritt mit echten Menschen zusammen versucht, dies selbst umzusetzen.


    Ich kann mich noch sehr gut an so manche Aufnahmeprüfung von Trommlern an der Hochschule erinnern, die zwar eine gute Technik hatten und auf "den ersten Blick" gut getrommelt haben, aber mit der Begleitcombo zusammen einfach nur grauenhaft waren, weil sie weder zuhörten, noch interagierten, noch sonst irgendwie kommunikativ an der Musik teilnahmen sondern einfach nur ihren Schuh trommelten.
    Zu 99% waren das dann Leute, die immer zu Play Alongs und nur mit Books gearbeitet haben...
    Bei anderen Instrumenten waren das die "verschriehenen" Aebersold Play Along Dudler, die ihre ausgecheckten Gitarren-, Klavier- oder Bläsersoli abspulten.
    Das war für uns als Begleitcombo so was von langweilig, selbst wenn es hinsichtlich der Struktur eigentlich ordentlich gespielt war.
    Aber darum geht es ja nicht. Jazz ist vor allem eins, nämlich Kommunikation!


    Mein Credo: weg mit den Büchern! Her mit den CDs und hören, hören, hören und dazu spielen und so schnell wie möglich Gleichgesinnte um sich scharen und spielen!
    Ich hab als Teenager damals™ 3-4 mal die Woche mit meiner Jazzcombo geprobt und das Realbook rauf und runter gespielt. Diese Zeit war mitunter die wichtigste überhaupt für mich, um mich diesem Jazz Ding zu nähern.
    Kann ich nur jedem dazu raten ;)

  • Didi, du hast vollkommen recht, aber welche Kapelle übt schon gerne mit dir stundenlang irgendwelche Akzente zu treffen.


    8) och, die mussten noch für ganz andere Sachen herhalten :whistling:


    Ich hab damals in den Proben alles eingebracht, was ich für wichtig empfand.
    Alle möglichen Grooves checken
    4-4, 8-8 etc. üben bis der Arzt kommt
    Drumsolos über vamps üben,denn die Jungens müssen auch lernen, ihren Vamp durchzuhalten, egal was der Drummer für beklopptes Zeug macht,
    Phrasierungsübungen,
    Tempowechsel ,
    Walking bass und Swing pattern auf die & verschoben usw. und so fort


    Die anderen lernen dadurch doch auch was und umgekehrt wollen die doch auch immer stundenlang ihre Solochorusse durchexerzieren.
    Ich sach ja, alles eine Frage der Kommunikation! Nicht nur im Jazz :D


    Und für reine Akzentübungen brauch man ja sowieso nix anders als Ted Reed- Syncopation ;)


    (und zu den original platten kann man das auch üben. Wat hab ich damals wie bekloppt das Chick Corea Zeug und Steps bzw. Steps Ahead Zeug geübt...)

  • Ich bin weiterhin überzeugter Fan von Sperie Karas - schließlich habe ich es bei ihm gelernt....
    Sein Buch ist für mich nach wie vor klasse. Zwar keine - oder wenig Playalongs - aber eine Menge Independent-Übungen, Fills, Vorbereitungen und Technik. Das Ganze mit einer Menge von Soundfiles auf der CD.
    Klick hier: Speries Buch
    Viel Spaß damit.

  • Hab mich auch gewundert, mit 14 die beiden Riley-Schwarten durch, dich würde ich doch gern mal spielen hören. :)

    naja also ich habs halt so gemacht, das ich mir
    erstmal ne seite anschau, mal durchspiel und dann in verschiedenen
    tempi üb...und dann hab ich mir verschiedene grooves, oder fills, die mir gefallen,
    draufgeschafft und benutze jetzt auch ein paar wenn ich normal spiel...
    natürlich könnte mann jede seite 3 monate üben, bis man alles begriffen und was
    auch immer hat, aber das brauch ich eigentlich nicht wirkllich....
    also auf meine weise gesehen bin ich eigentlich schon durch :D

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • das mach ich ja sowieso schon, ich spiel eh scho so viel zur d dazu, allerdings würds mich auch mal interressieren, wie ich kling ohne das
    immer ein drummer dabei is, und da ich derweil keine band hab, und nur des ljjb, kann ich des net so oft machen, insofern wär
    mir n' playalong scho ganz hilfreich/interressant....

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!