Snare Eigenbau - etwas experimentell

  • ....


    nachteile:
    fast unbezahlbar ;)
    wer hat schon kessel zum austauschen...
    wo liegt der sinn??


    ..........


    Die Snare hat demnach also gar keine Nachteile :Q , denn:


    1. Unbezahlbar? Quatsch! Ich habe für meine 14" x 6,5" Messing FF 550 DM bezahlt. Gebraucht bekommt man sie heute so zwischen 200 und 300 €. Das ist nicht zuviel für eine gute Snare.
    2. Wer die Kessel braucht, kann sie sich entweder bei Pearl bestellen oder sich woanders einen günstigeren Kessel kaufen und die eine Seite plan schleifen/sägen, dann passt der auch ins "Gestänge".
    Der reine Kessel ist auch wesentlich billiger, als eine zweite oder dritte Snare mit all der Hardware zu bezahlen.
    3. Im Studio ist es ein großer Vorteil, wenn man einfach nur den Kessel austauschen muß, um einen völlig anderen Sound zu bekommen.


    Aber deine Zeichnung ist toll geworden, zeigt schön das Grundprinzip der FF Snare.

  • ist glaub ich schöner als das :)



    Am montierten Kessel sieht man von der miesen Optik nichts mehr. Da schmiegt sich alles gut an und sieht auch gut aus.
    Deine Idee finde ich auch gut, ich weiß nur nicht, ob mir das nicht zu dünn wäre.



    An den anderen Professor: Ich gebe ja zu, dass ich von dem Pearl FF-System wenig Ahnung habe, ich habe mich auch nie sonderlich dafür interessiert, da mir normale Snares immer klanglich sehr zugesagt haben.
    Von meiner Seite aus habe ich auch jetzt alles zu diesem Thema gesagt. Für mich ist noch nicht bewiesen, dass eine Pearl FF oder eine andere FF-Snare genrell irgendwelche klanglich hörbaren und herausragenden Vorteile bietet. Und ich hoffe, die ganzen Pearl-FF-Verfechter wollten sich jetzt nicht alle äußern. ;)
    Nichts für ungut!



    Schöne Grüße,
    Simon

  • So, der Kessel ist wieder da.


    Das nicht so gute: Leider ist beim Bearbeiten hier und da Holz abgesplittert. Die Stellen wurden dann mit Kitt versiegelt. Sieht also hier und da nicht so toll aus. Mal schauen, wies wird, wenn die Snare ihr Finish erhält.


    Das gute: Gratung und Snarebett sind einwandfrei. Die Bohrungen stimmen ebenfalls. Also es passt alles an den Kessel dran und es sitzt anscheinend alles dort, wo es hinsoll.


    Ich lass mal Bilder sprechen:


    Snarebett von innen:


    [gallery]1597[/gallery]


    Snarebett von außen:


    [gallery]1598[/gallery]


    Gratung:


    [gallery]1599[/gallery]


    Und der vorläuftig zusammengebaute Kessel:


    [gallery]1600[/gallery]


    Also wie gesagt, jetzt müssen die Hülsen noch her und das Finish dran.


    Erstes Fazit: Technisch funktioniert alles einwandfrei. Optisch kann es meiner Meinung nach auch sehr gut werden. Klanglich habe ich auf die Schnelle festgestellt, dass die Snare recht einfach zu stimmen ist. Sie ist insgesamt sehr tief und voluminös. Eine tiefe Stimmung gefällt mir persönlich nicht so, habe sie dann relativ hoch gestimmt, dann ist sie recht knackig aber gleichzeitig mit ganz viel Bauch. Eigentlich so wie ich es mir vorgestellt habe. Sie klingt von daher gut, falls mir das jemand glaubt. ;-). Der Teppich spricht auch sehr gut an. Wobei ich den wahrscheinlich mal gegen einen hochwertigeren Teppich austausche. Hat da jemand eine Empfehlung? ;) Störgeräusche oder sontiges Schnarren habe ich keinesfalls feststellen können. Ich werde mal weiter testen.


    Fragen und Meinungen sind gerne gesehen.


    Schöne Grüße,


    Simon

  • ......Sie ist insgesamt sehr tief und voluminös. Eine tiefe Stimmung gefällt mir persönlich nicht so, habe sie dann relativ hoch gestimmt, dann ist sie recht knackig aber gleichzeitig mit ganz viel Bauch. Eigentlich so wie ich es mir vorgestellt habe. Sie klingt von daher gut, falls mir das jemand glaubt. ;-). Der Teppich spricht auch sehr gut an. Wobei ich den wahrscheinlich mal gegen einen hochwertigeren Teppich austausche.............


    Tja, genauso klingt eben eine FF-Snare oder besser gesagt, eine "Frei-schwingender-Kessel"-Snare - klar und mit ganz viel Bauch, weil nichts mehr durch die vielen, oftmals noch extra stabilen, schweren Böckchen , abgewürgt wird.
    Wenn dir der Sound so wie er ist gefällt, willkommen im Club der FF-Fans :Q .


    Noch besser wäre natürlich, wenn jetzt noch die Snareteppich-Halterung, wie z.B. bei einigen Wahan-Snares (http://wahan.myshopify.com/col…age/products/vario-lifter), am unteren Spannreifen befestigt wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()


  • Wenn dir der Sound so wie er ist gefällt, willkommen im Club der FF-Fans :Q .



    Hehe, danke danke! :) Der Sound gefällt mir echt. Wenn sich jetzt mit den Hülsen keine Probleme mehr ergeben und das Reso nicht reißt, bin ich sehr zufrieden. :)


    Interessant wäre ja jetzt, wie würde genau das Ding klingen, wenn ich die vorhanden Böckchen jetzt an den Kessel schraube!? FF vs. nicht FF. Aber dafür ist mir der Kessel zu schade.


    Ja, dass mit der Wahan-Abhebung wäre deluxe, aber teurer als meine ganze Snare. ;) Hatte mir ja überlegt sowas in der Richtung selbst zu bauen, aber war mir dann doch zu aufwändig.


    Schöne Grüße,


    Simon

  • Über Großkotzigkeit zurecht oder nicht kann ich ja nicht urteilen. Aber:


    Zitat von lunarsnare

    Wie senkst du denn den Grund tone an einer grad 4mm P-Type shell mit graden waenden?


    Zitat von madmarian

    Hardware am Kessel hindert den Kessel am schwingen, was... ja genau... einen tieferen Kesselton zur Folge hat.


    So weit ich weiss, addiert Hardware Masse zum Kessel und lässt ihn deshalb tiefer schwingen. Das klappt dann sicherlich auch bei einem extrem dünnen Kessel.
    Bei meinen dicken Phonic-Toms z. B. wandert der Grundton des Kessels mit montierter Harware etwa 2 bis 3 Halbtöne nach unten.
    Ein 13er Kessel mit Harware schwingt dann beinah so tief wie ein 14er ohne.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Ich hab nur den Kessel ohne Felle und Hardware auf einem Finger balanciert und mit dem Handballen von der Seite angeschlagen.
    Dann den Ton nachgesummt und auf dem "Klavier" (Synth) gesucht. Selbes Procedere dann mit Hardware, natürlich noch immer ohne Felle.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Aber ich kann mir noch nicht so gut vorstellen, dass diese Beobachtung auch auf eine fertig montierte und befellte und mit Stöcken gespielte Trommel übertagen lässt, sodass man sagen kann, dass die Hardware den Kesselton tiefer macht. Da spielen doch bestimmt auch ganz viele andere Faktoren noch eine Rolle. Also würde ich jetzt spontan denken.
    Und ob der Unterschied dann zwischen verschiedenen Böckchen noch hörbar ist, wäre auch noch interessant zu wissen.

  • Naja, die Beobachtung lässt sich zunächst mal schon übertragen. Warum nicht? Aber natürlich werden andere Faktoren auch eine Rolle spielen.


    Bezüglich der Böckchen: Finde es heraus! Vielleicht lassen sich ja irgendwo einmal besonders leichte und einmal besonders schwere Exemplare auftreiben.
    Die klanglichen Resultate bitte aufnehmen und hier posten. Natürlich in verschiedenen Stimmungen. Wo kämen wir denn sonst hin... ;)

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Hier wurden einige Posts entfernt, genauer gesagt alle nach dem vorigen. Auch wenn nicht alle am Thema vorbei waren, es hätte für den Diskussionsverlauf keinen Sinn gemacht diese stehen zu lassen.

  • Hier wurden einige Posts entfernt, genauer gesagt alle nach dem vorigen. Auch wenn nicht alle am Thema vorbei waren, es hätte für den Diskussionsverlauf keinen Sinn gemacht diese stehen zu lassen.


    Schade. Ist denn diese Radikalkur notwendig? Abseits der Streitereien - das können die Beteiligten sehr gut ohne das DF austragen - waren da wirklich ein paar sehr interessante Beiträge dabei. Inhaltlich wär's fürs Forum ein Gewinn, wenn man da noch mal drüber schaut und ein paar Sachen für die Nachwelt konserviert. Bestimmt auch nicht schlechter als der xte "Brauche Set für 1000 €. Hab gesucht und nichts gefunden!"-Thread. :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Da fühlten sich wohl einige, scheinbar mit ziemlich starkem Einfluß, auf die Füße getreten, oder? :Q
    Ich fand diese "Nebendiskussion" sehr informativ und es haben hoffentlich schon viele gelesen, bevor es glöscht wurde.
    Müssen jetzt alle, die es gelesen haben, um ihr Leben fürchten? Kommt das Rollkommando noch, welches die unliebsamen Zeugen beseitigt? Wehret den Anfängen!!!

  • Sorry Off-Topic.


    Hat irgendjemand noch was im Cache vom letzten Diskussionsstand?
    Hätte ich supergerne :)

  • Da fühlten sich wohl einige, scheinbar mit ziemlich starkem Einfluß, auf die Füße getreten, oder? :Q
    Ich fand diese "Nebendiskussion" sehr informativ und es haben hoffentlich schon viele gelesen, bevor es glöscht wurde.
    Müssen jetzt alle, die es gelesen haben, um ihr Leben fürchten? Kommt das Rollkommando noch, welches die unliebsamen Zeugen beseitigt? Wehret den Anfängen!!!


    Hey, ich sags mal so.
    Rusty und mich haben die moderators nicht anfleht alles zu loeschen weil wir uns nicht schaemen mussten fuer unsere posts. ;)
    Auch wenn wenn warheit manchmal nicht huebsch ist hat es denoch integrity und dient der transparency.
    In the end, Mods sind boss und ihre entscheidungen sind immer von mir respected. :)

  • Hey, ich sags mal so.
    Rusty und mich haben die moderators nicht anfleht alles zu loeschen weil wir uns nicht schaemen mussten fuer unsere posts. ;)
    Auch wenn wenn warheit manchmal nicht huebsch ist hat es denoch integrity und dient der transparency.
    In the end, Mods sind boss und ihre entscheidungen sind immer von mir respected. :)


    Sorry, aber wir "Deutschen" (manche zumindestens) sind da etwas pingelig bei "Zensur". Wir hatten schon mal einen "Boss", den man besser nicht respektiert hätte.....!
    Sorry für nochmaliges Off-Topic, aber das mußte ich, auch wenn es in diesem Fall wahrscheinlich etwas überzogen ist, los werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!