Snare Eigenbau - etwas experimentell

  • Für die Leute, die sich nicht das ganze Thema durchlesen, hier das Endprodukt:



    [gallery]1920[/gallery]



    Meinungen sind willkommen!!



    Hier die Diskussion und der Bauverlauf:







    Guten Abend,
    ich wollte mit diesem Thread das Forum mal an meinem Snare-Projekt teilhaben lassen. Vielleicht interessiert es ja jemanden...
    zur Idee: Ich wollte mir eine kostengünstige (Neudeutsch: Low-Budget) Snare anschaffen. Da ich gerne Werkel, habe ich mich für ein Eigenbau entschieden.
    Die Snare soll nachher gut aussehen, wenig kosten und gut klingen. :) Und ich möchte etwas Erfahrung beim Snarebau sammeln. Zum Klang ist noch zu sagen, dass sie hauptsächlich in einer Rockband zum Einsatz kommen soll und relativ druckvoll, aber auch knackig klingen soll... Wir werden sehen... ;)
    Das Experimentelle ;) :
    Kann man in folgendem Bild erahnen. Aus Gründen der Kosten, der Optik und des Ausprobierens möchte ich gewisse Dinge einsparen. ;)
    Hierzu dient meine alte Pearl Snare im Stresstest:
    [gallery]1572[/gallery]
    Dieser Test ist schonmal sehr vielversprechend. :)
    Parallel dazu wurde schonmal der Snarekessel bestellt. 14" mal 6,5" Buchekessel. Bestellt habe ich bei cube-drums, die ja bekanntlich bei Sindelfinger Holzringe ihre Kessel beziehen.
    Ein kleines Fazit schonmal zur Bestellung bzw. zum Kessel (Ja, ich weiß, Feind hört mit! ;-): Die Lieferzeit war relativ lang. Das ist aber auch schon das einzig negative, mit dem ich persönlich auch leben konnte.
    Dafür war der Kontakt super gut. Extrem netter Ansprechpartner, der mir auch Fragen außerhalb des Geschäftlichen beantwortet! Dann war die Qualität des Kessel sehr sehr gut!
    Saubere Arbeit! Mein Lob daher schonmal.
    Und dann kam er also, der Kessel:
    Fokus auf die Außenlage:
    [gallery]1571[/gallery]


    Zwischenbilanz: Sehr schöner Kessel. Ich mag Buche optisch gar nicht mal so, aber bei der Maserung habe ich mich dafür entschieden,
    dass der Kessel gebeizt wird und anschließend eine Hochglanzoptik bekommt. Bis hier hin noch alles im grünen Bereich. ;-))
    Dann die ersten Vermessungs- und Planungstätigkeiten:
    [gallery]1576[/gallery]
    Also ich werde Euch auf dem Laufenden halten!
    Ich hoffe der ein oder andere hat mit mir Spaß an der Sache... auch wenns nachher in die Hose gehen sollte...
    Wenn ihr Fragen oder Meinungen habt, nur gerne her damit!



    Schöne Grüße,


    Simon

  • PS: schade, man kann die Bilder nicht direkt einfügen. Von daher müsst ihr leider die Links anklicken oder in mein Fotoalbum schauen. Vielleicht kann ich das noch besser regeln.


    Natürlich geht das. Du musst den Link zur Galerie nur hier rein packen: ;)


    Viel Erfolg noch bei deiner Bastellei!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Du wirst das Problem der Stimmbarkeit sicher bedacht oder einkalkuliert haben. Die Spannung wird sich je nach Felltyp sehr inhomogen verteilen. Aber dafür ist es dann ne echte Free Floating.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • warum sollte sich die Spannung inhomogen verteilen? Ich seh da keinen Grund dafür. Schlag- und Resonanzfell werden genau gleich stark gespannt sein... immer! Also sozusagen sehr homogen, aber unkonventionell. Wie das klingt, ist ne andere Sache, aber sofern alle Schrauben gleich stark angezogen sind und die Gratung einwandfrei ist, seh ich da generell kein Problem dabei. Aber wie gesagt, wies klingt ist fraglich, aber das ist ja eben das schöne an Experimenten.

  • Hallo Ihr!

    Edit merkt, der Kerl ist nicht auif den Kopf gefallen :D


    Hehe, danke! Der Kerl merkt, dass GrafDaniel ein netter und aufmerksamer Leser ist. Habs aber dann doch noch so, wie Gsälzbär sagt, getan. :)




    Natürlich geht das. Du musst den Link zur Galerie nur hier rein packen:


    Dann sag mir doch auch, dass ich in dieses [gallery] nur die Zahl reinpacken muss. ;-))) Ist schon schwierig, habs aber jetzt geschafft! Vielen Dank für den Tip und die Wünsche. :) MAl schauen... ;)



    Du wirst das Problem der Stimmbarkeit sicher bedacht oder einkalkuliert haben. Die Spannung wird sich je nach Felltyp sehr inhomogen verteilen. Aber dafür ist es dann ne echte Free Floating.


    Nein, habe ich nicht. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Von daher wüsste ich gerne mal genauer, was du meinst. Wieso sollte ein Fell inhomogen sein und wie unterscheidet sich "mein" System dies bezüglich von einem herkömmlichen!? Und meinst du eigentlich inhomogen innerhalb eines Felles oder insgesamt mit beiden Fellen?



    und die Gratung einwandfrei ist


    ja, ich denke das wird kein Problem sein, denn der Kessel ist so schon total plan und gleichmäßig.


    Bin auch mal gespannt, wies klingt.
    schöne Grüße,
    Simon

  • Aber dafür ist es dann ne echte Free Floating.


    Das ist übrigens ein Punkt, den ich mal kurz ansprechen möchte. Und zwar weiß ich nicht, ob ich die Snare wirklich komplett als FF mache. Denn die Snareabhebung wollte ich eigentlich an den Kessel schrauben. Man könnte zwar auch einen Halter bauen, sodass er nicht im Holz geschraubt ist, aber ich weiß nicht, ob ich mir die Mühe machen soll!? Ich finde das FF-System bei Snares eh eigentlich eher unsinnig. Ich mache das in erster Linie aus anderen Gründen... Was meint ihr?



    Grüße,


    Simon

  • Looks like a fun project. :)
    Frage: wrum findest du das FF system unsinnig?


    Wenn keine Boeckchen benuzt verlierst die meoglichkeit die felle unabhaenig von einander zustimmen und damit control ueber das stimmen.
    Aber das meint auf keine fall das unbedingt ein schlechter result werden wird.
    Du wirst nur eingeschrankt in stimm moeglchkeit sein.


    Mit einer genunine FF ist hat die shell keine hardware aber die top and reso heads sind unabhaenig von einender stimm bar.
    Das ist er der essence der Pearl FF designs.

  • Hehe, danke! :) Ist schonmal ein gutes Ohmen, wenn du in diesem Thema postest. ;)


    Ich halte von dem FF-System bei Snares nichts, da die Schwingung des Kessels doch eh direkt von dem Snareständer zum großen Teil abgedämpft wird. Zudem will man bei Snares gar nicht so einen resonanten Ton haben, was das FF-System doch eigentlich bezwecken will!?


    Sinn macht das FF-System doch eher bei Toms oder bei Snares, die freischwingend aufgehangen sind. Wie bei Tama oder einem Rack. Aber das wackelt mir zu sehr und wie gesagt, ich möchte den Klang bei einer Snare gar nicht unbedingt haben. Lieber etwas trockener.


    Wie siehst du das?


    Ansonsten ist mir das FF-System schon bekannt. :)


    Schöne Grüße,


    Simon


  • *amkopfkratz* auch ?/
    Wie kommst du daruaf?

  • Hallo!


    Wird hier vielleicht einiges durcheinander geworfen? FF ist Freefloating und bezeichnet einen kessel, der ohne Hardwarkontakt nur durch den Felldruck gehalten wird.


    Hier verwechselst du FF mit Freischwingaufhängung wie Optimount, TAR, RIMS. diese Hängen ein Tom (oder Auch Snare (Tama Airdings)) ohne direkten Rosetenkontakt am Kessel auf.


    Warum man hier im Thread auf FF gekommen ist, weiss ich nicht. Du hast doch nicht wirklich vor, die Stimmschrauben des Schlagfells "irgendwie" direkt mit den Stimmschrauben des Resonanzfells zu verbinden, oder? Das wäre nämlich astereines Freefloating. der Kessel hat keinerlei Kontakt zu Harware und wird nur durch die Fellspannung fixiert. Der nachteil dabei ist, drehst du das Schlagfell stärker an, so wird auch das Resofell strammer und man kann die Snare nicht in verschiedene Regionen stimmen...


    So jetzt mal die Frage: Welche Hardware (also Böckchen) willst du verwenden?


    Schönen Gruß
    Andre


    Edit: sehe grade auf dem Bild, dass die Böckchen ja tatsächlich lose in der Luft hängen... naja, ist aber trotzdem einiges durcheinander hier....

  • Mmmmh, wenn du keine reine FF Snare bauen willst, wo ist dann das Experimentelle an deiner Snare?
    Bei einer "echten" FF Snare kannst du zwar die Felle nicht unterschiedlich stimmen. Aber über die Fellauswahl hast du schon einige Möglichkeiten, den Klang zu beeinflußen.
    Bei einer FF Snare wird die Kesselresonanz nicht durch den Snareständer bedämpft, da der Ständer ja nur den unteren Spannreifen festhält.
    Bei einer herkömmlichen Snare wird allerdings die Bedämpfung des Spannreifens über das relativ starre System der Böckchen auf den Kessel übertragen und dämpft ihn natürlich somit.
    Also macht das FF System schon Sinn.

  • Also mal ehrlich... irgendwie komme ich mir hier etwas verars**t vor. ?(


    Was soll das denn werden? Eine Snare, die man nicht gescheit stimmen kann und die (zumindest bis jetzt) keine Gratung und ein Snarebed hat oder was?



    Das hat mit "experimentell" nichts zu tun... Bevor Du den schönen Kessel verhunzt, schick ihn lieber mir.

  • *amkopfkratz*


    Kann man sich nicht präziser ausdrücken?



    An Snarebed gedacht?


    Ja klar. Habe auch erst daran überlegt es wegzulassen, aber da ich denke, dass man ein Snarebed schon hinbekommt, werde ich das auf jeden Fall auch machen!



    Hier verwechselst du FF mit Freischwingaufhängung wie Optimount, TAR, RIMS. diese Hängen ein Tom (oder Auch Snare (Tama Airdings)) ohne direkten Rosetenkontakt am Kessel auf.


    Leute, ihr müsst mal lesen, was ich schreibe. Natürlich ist mir Free-Floating und Freischwinger klar! Meine Gedanken drehen sich darum, dass Free-Floating NUR im Zusammenhang mit einer frei schwingenden Tom Sinn macht! Ich denke, dass ist eine Snare definitiv nicht. Seidenn sie wird eben schwingend aufgehangen!



    Zitat

    Warum man hier im Thread auf FF gekommen ist, weiss ich nicht.


    Ich schon. ;) Du scheinst mittlerweile ja auch eine Ahnung zu bekommen....


    Und zwar möchte ich die Schrauben des Schlagfells mit den Schrauben des Resos nur mit Hilfe von Hülsen, also Stangen, die ein Innengewinde haben, miteinander verbinden!


    Hallo übrigens. ;)


    Mmmmh, wenn du keine reine FF Snare bauen willst, wo ist dann das Experimentelle an deiner Snare?
    Aber über die Fellauswahl hast du schon einige Möglichkeiten, den Klang zu beeinflußen.


    Ich habe nie gesagt, dass ich etwas mit FF am Hut habe. Ich denke das Experimentelle ist bei mir, dass ich die Böckchen einsparen will. Böckchen sind Teufelswerk. ;)


    Wenn euch das nicht experimentell genug ist, dann streiche ich das "experimentelle" aus meinem Titel raus...
    Den Klang beeinflusse ich, indem ich die Snare Stimme. ;)

    Zitat

    Bei einer FF Snare wird die Kesselresonanz nicht durch den Snareständer bedämpft, da der Ständer ja nur den unteren Spannreifen festhält.


    Da glaube ich noch nicht so recht dran. Der obere Teil des Kessels drückt durch die Spannung auf den unteren Teil und somit sind sie miteinander verbunden. Ich denke das wirkt sich dann genauso auf die ganze Trommel auf. Vielleicht übersehe ich bei der Pearl FF ja auch irgendwas entscheindendes. Ist mir aber auch egal, denn ich distanziere mich öffentlich von der FF. ;)


    Ich denke, dass das mit dem Snareständer genau das gleiche ist, wie mit einer Standtom. Stellt man sie auf die drei Beine, wird Schwingung genommen. Hängt man sie hin, schwingt sie mehr. Klingt dadurch auch anders. Genau das gleiche hat man doch bei einer Snare durch den Snareständer auch!?
    Schöne Grüße,
    Simon

  • Also mal ehrlich... irgendwie komme ich mir hier etwas verars**t vor. ?(


    Was soll das denn werden? Eine Snare, die man nicht gescheit stimmen kann und die (zumindest bis jetzt) keine Gratung und ein Snarebed hat oder was?


    Das hat mit "experimentell" nichts zu tun... Bevor Du den schönen Kessel verhunzt, schick ihn lieber mir.


    Ja, danke für den Post, das baut auf.


    Ich glaube du hast keine Ahnung, was ich vor habe...
    Der Kessel hat keine Gratung, weil er so bestellt wurde. Natürlich werde ich ihn nicht ohne Gratung spielen. So schlau bin ich auch noch...
    Und natürlich kann man sie noch nicht stimmen, es ist ja auch noch kein Spannwerk da. Sie ist ja auch noch im AUFBAU! daran wollte ich euch teilhaben lassen.


    Grüße,
    Simon

  • Zitat

    Und zwar möchte ich die Schrauben des Schlagfells mit den Schrauben des Resos nur mit Hilfe von Hülsen, also Stangen, die ein Innengewinde haben, miteinander verbinden!


    Also ich denke, es macht schon Sinn, warum kein namhafter Hersteller seit 60 Jahren eine Snare ohne mit einem Kesselteil verbundene Böckchen herstellt...
    Du nimmst dir ja so die Möglichkeit "in das Snarebed reinzustimmen", das Resonanzfell umzustimmen usw. usf...


    Du baust dir also quasi eine Basler Trommel nur mit Stimmschrauben statt Seilen? Damit hat die Pearl FF nichts zu tun!

  • Ich denke, ich weiß genau was Du vorhast.


    Es ist so wie KingKiller es beschrieben hat... Du willst eine Snare in "Landsknechttrommelart" bauen. Leider gehen damit so viele Nachteile einher, dass man das seit der Erfindung der Spannböckchen nicht mehr macht. Klar - kann man trotzdem versuchen. Ich gehe aber davon aus, dass du vom Klang enttäuscht sein wirst.

  • Ja, das kann sein! Das will ich ja ausprobieren! Wenigstens habt ihr es jetzt verstanden. ;)
    Das Gute an der Sache ist doch, dass ich Gratung und Snarebett ziemlich konventionell gestalte und da der Kessel nicht gebohrt wird, kann ich nachträglich immer noch Spannböckchen installieren!
    Wie gesagt, ich habe nie gesagt und auch nie gewollt, eine FF-Snare zu bauen.


    Weitere Meinungen und Anregungen sind trotzdem gerne willkommen!


    schöne Grüße,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!