Schrift auf Display vom TD-20 nach dem Einschalten zuerst schwach

  • Hi,


    ich habe vor etwa 3-4 Wochen ein TD-20 gekauft (neu) und gestern Abend nach dem Einschalten festgestellt,
    dass die Schrift auf dem Display zuerst schwach und unregelmäßig war. Genauer gesagt, einge Teile waren
    normal, andere Teile schwach. Nach etwa 5 Minuten hatte es sich wieder normalisiert.
    Ich hatte es dann ausgeschaltet und wieder ein, .... alles normal.


    Heute Morgen dann das gleiche Bild..... wieder schwach..... *verdammt*


    Hatte das hier auch schon mal jemand gehabt?


    Vor Jahren hatte ich mir zum Erstellen von eigenen Playalongs einen neuen Fantom X6 gekauft und da tauchte
    das Problem nach kurzer Zeit ebenfalls auf. Das Gerät wurde dann abgeholt und ein paar Dinge ausgewechselt.
    Wenn ich ehrlich bin, nervt es, dasss man neue und teure Sachen nach kurzer Zeit wieder zur Reparatur zurück-
    senden muss. Für mich sind das dann keine Neugeräte mehr!


    Hat Roland ein weit verbreitetes Displayproblem?


    Danke und Grüße,
    Kathar

  • Hallo


    Habe genau dieselben Probleme mit dem Display weiß jemand was so was kostet, den mein TD20 ist auch schon älter und die kosten sollten ja im Rahmen bleiben.



    Gruße von mir
    den Spezi ist Spitze

  • Hi,
    es steht im Keller im Proberaum.
    Der ist trocken und auch nicht sonderlich kalt. Vor 10 jahren gebaut und wärmeisoliert von unten wie von den Aussenwänden her.
    Was du sagts ist aber nicht so abwägig... aber ein Display darf bei diesen Temperaturen, die in meinem Keller herrschen, nicht träge
    werden. Vorher war es ja auch nicht.... erst seit gestern Abend... und das TD-20 steht dort schon seit fast 4 Wochen.
    Gruß,
    Kathar


    Wo steht das Gerät denn? Wenns im Raum zu kalt ist kann das gut sien dass das Display am Anfang träge ist.

  • Hi,
    mein Problem ist, dass die Schrift schwach ist. Der Kontrast ist i.O.
    Ich habe es trotzdem versucht, aber es ist damit nicht behoben.
    Gruß Kathar


    Drueck mal den KIT-Button und dreh gleichzeitig am Rad, damit aenderst Du den Kontrast. Hatte ich auch, ist unkritisch.

  • Ich habe das bei meinem TD20 auch. Aber das liegt glaube ich daran, daß sich das Display erst aufwärmen muß. Ich habe dann den Kontrast so eingestellt, daß das Display nach paar Min Betrieb perfekt ist. Das hat zur Folge, daß die ersten Minuten nicht so ideal sind.


    Wobei ich nciht ganz verstehe warum du den Kontrast i.O. findest aber die Schrift zu schwach....

  • Die Schrift wird ja bei mir auch nach ein paar Minuten stabil.
    >> ich schalte das Gerät ein
    >> Die Schrift erscheint, jedoch nicht durchweg schwarz und kräftig (es sind ... wie soll ich sagen... einige Stellen - besonders unten die "List", "Edit" etc-Kästchen - heller und eben nicht so kräftig)
    >> Nach ein paar Minuten ist alles normal
    Gruß,
    Kathar


    Ich habe das bei meinem TD20 auch. Aber das liegt glaube ich daran, daß sich das Display erst aufwärmen muß. Ich habe dann den Kontrast so eingestellt, daß das Display nach paar Min Betrieb perfekt ist. Das hat zur Folge, daß die ersten Minuten nicht so ideal sind.


    Wobei ich nciht ganz verstehe warum du den Kontrast i.O. findest aber die Schrift zu schwach....

  • mal anders herum gefragt: Gibt es ein td20 welches dieses displayproblem nicht hat ? Also ich hab meines vor 5 jahren gekauft und dachte auch dass es sich um einen defekt handelt. Die recherche ergab allerdings dass das normal sein soll. "Normal" finde ich das allerdings nicht. Wie auch immer, ich habe das td20 unlängst verkauft, bis dahin hat das display aber standgehalten. das problem wurde nicht besser und nicht schlechter.

  • .... dann hoffe ich nur, du hast es nicht an Roland verkauft hast und ich hab's jetzt. *gg*
    Gruß,
    Kathar


    mal anders herum gefragt: Gibt es ein td20 welches dieses displayproblem nicht hat ? Also ich hab meines vor 5 jahren gekauft und dachte auch dass es sich um einen defekt handelt. Die recherche ergab allerdings dass das normal sein soll. "Normal" finde ich das allerdings nicht. Wie auch immer, ich habe das td20 unlängst verkauft, bis dahin hat das display aber standgehalten. das problem wurde nicht besser und nicht schlechter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!