Ice Stix von der Bildfläche verschwunden?

  • so rein aus Prinzip nicht, oder ist mir da was entgangen?

    Ich finde die Haltbarkeit der Vic Firth Sticks einfach lachhaft. Wenn ich Ice Stix für ne ganze Ecke günstiger bekommen habe und diese auch noch länger hielten bzw. halten, dann macht mich das stutzig und ich denke, dass ich zukünftig nicht mehr die komplette Endorser Palette von Vic Firth finanzieren möchte.


    Aber das mag natürlich jeder anders sehen. Es gibt sicherlich viele, wenn nicht die Mehrheit, die auf Vic Firth schwören. Das sei auch jedem Unbenommen.

  • ... genau das ist der Punkt. Egal was auf dem Stick für ein Name steht ... es ist Verbrauchsmaterial wie die Felle auch. Ergo sehe ich zu, daß ich diesen Posten günstig abwickeln kann ... oder habe ein Endorsment ...

  • Hi zusammen,


    ich habe eben eine Info von Ice-Sticks erhalten...


    Ice-Stix gibt es noch und wird es weiterhin geben. Der verlinkte Shop wird nur nicht mehr den Vertrieb übernehmen. Ihr könnt aber bei http://www.ice-stix.de erfragen wo ihr die Stöcke ordern könnt. Es wird auch in Kürze eine neue Händlerliste erscheinen....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Einfach der Neugierde halber, um mal zu sehen, was andere in punkto Haltbarkeit verstehen:


    Zitat

    Ich finde die Haltbarkeit der Vic Firth Sticks einfach lachhaft.


    Was bedeutet lachhaft? Sprich: Wie lange halten sie und wo beginnt bei Dir das Ende der Haltbarkeit? Ab zerbersten oder wann wirfst Du sie weg?


    Ich bin eigentlich schon überzeugt, ich spiele Sticks aber auch schon länger als bis zum Abfall der ersten Späne? Ich habe mein Paar im Proberaum seit ca. 3 Monaten und spiele in der Woche sicher 5 Stunden damit, wären bei 3 Monaten ca. 60 Stunden, und die spiel ich sicher noch, womöglich würde nandere die evtl. schon wegwerfen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich meinte damit die Haltbarkeit in Bezug zum Verkaufspreis.


    Ich bin 3x die Woche in der Bvandprobe á 5 Stunden und gebe noch Unterricht, wobei teilweise auch meine Sticks verwendet werden. Dafür rechne ich mal grobe 3 Stunden pro Woche hinzu.
    Ich kann sagen, dass mir so die Vic Firth Sticks nach 3 Wochen ca brechen. Meistens jedenfalls. Und ich meine wirklich brechen. ich spiele Sticks wirklich bis zum Ultimo. Solange sie beim Schlag auf das fell noch zurückprallen taugen sie für mich.


    Ich hab es jetzt allerdings erst geschafft in 3 Monaten ein (in Zahlen: 1) paar Ice Stix durchzuklöppeln. Und das für ein quasi geschenktes Paar Sticks. Das selbe haben auch meine Kollegen bestätigen können, die von hier aus der Gegend mitbestellt haben. Und das hat mich dann schon nachdenklich gestimmt. Warum soll ich denn für 1/3 der Haltbarkeit fast 3x mehr bezahlen...?
    Warum überhaupt der große Preisunterschied? man sollte doch vermuten, dass eine Riesen Firma wie Vic Firth in der Lage ist die Sticks billiger anzubieten als die kleinen Firmen, oder? Das lässt mich wirklich nur zu dem Schluss kommen, dass Vic Firth ja schließlich tausende von Endorsern kostenlos beliefern muss. Und ich bin der Dumme der dafür zahlt. Das gilt sicher für andere Firmen im Musiksektor genauso, allerdings sind Becken oder Drums da auch was anderes. Das sind für mich keine Verschleißteile wie Sticks. Dort sollte man doch schon gucken, dass man die Kosten so tief wie möglich hält. Da macht man sich über die Jahre nämlich ärmer mit als mit neuen Becken, die zum Teil ein paar Jahrzehnte halten...


    Ich habe mir auch von einem Schreiner erzählen lassen, dass dieses bleichen des Holzes, damit auch wirklich jedes Paar identisch aussieht das Holz brüchiger macht. Was dann wieder für Ice Stix spricht, da die Jungs das nicht machen.


    Für die Statistiker unter euch: Ich spiele in einer Band die Alternativerock macht und in einer Party Rock Band. Bei beiden lange ich gern mal härter zu. Meine Technik ist vielleicht nicht die allerbeste aber doch schon recht passabel.
    Dann sollte ich nach meinen Lobeshymnen vielleicht noch erwähnen, dass ich kein IceStix Endorser bin. Ich berichte da wirklich nur über meine Erfahrungen die ich die Jahre über gesammelt habe.



    Gruß Klipp

  • Trotzdem erzählst du was vom Pferd. Die VicFirth die ich kennen gelernt habe, haben ihrerseits Ewigkeiten gehalten. Ab und an mit berüchtigten Ausreissern, das aber nur selten. Bei Sticks mit runden Tip haben sich diese gern nach einem Monat oder zweien nach und nach langsam verabschiede,t aber zum zerbrechen habe ich selbst 5a so schnell nicht gebracht. Teileweise hab ich jetzt noch Sticks die 4+ Jahre alt sind.


    Warum hier Vifirth so teuer sind kann dir der Vertrieb erzählen, in USA sind die vergleichsweise billig.


    Die selektieren ihr Holz ordentlich und glaube mir wer Gewürzmühlen bauen kann, der wird auch Ahnung haben Sticks herzustellen.


    Die Endorser übrigens machen die Marke bekannt und sorgen dafür das viele das Produkt kaufen was dazu führt das eine große Menge hergestellt werden kann, was, bei entsprechender Auslastung der Maschinen, niedrige Produktionskosten zur Folge hat.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Das ist dann eher 'ne Sache die du mit deinem Ego ausmachen musst Jürgen, da können die Sticks nichts für.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Vic Firth Sticks sind qualitativ herausragend. Die Paare sind perfekt selektiert, und auch von Paar zu Paar sind quasi keine Unterschiede zu verzeichnen. Minimal krumme Sticks sind die absolute Ausnahme, und die Oberfläche (einschließlich Tip) ist säuberlichst beschaffen. Alles Kriterien, in denen z.B. Pro-Mark total versagt.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich spiele auch Vic Firth Sticks, muss aber sagen, dass sie zwar als Paar perfekt zusammen passen, aber das Gewicht total unterschiedlich ist von Paar zu Paar.
    Ich weiß Holz ist ein Naturstoff und da gibt es Unterschiede, aber wenn du sie bei einem großen Händler bestellst ist das recht unpraktisch... (da kannst du sie nicht abwiegen....) 8)

  • Kann ich jetzt nicht bestätigen. VF sind eine der wenigen Sticks, die ich blind bestellen kann, ohne selber selektieren müssen.


    Man darf natürlich nicht den Fehler machen, alte versiffte Sticks mit neuen aus dem Laden zu vergleichen.

    Das ist fein beobachtet!

  • ... Hochi, ich möchte Dir widersprechen. Ich habe viele Jahre Vic Firth 7a gespielt und habe mich immer darüber geärgert, dass die Paare beim Gewicht stark schwanken. "The Perfect Pair" war das nicht. Ich habe die Stöcke immer im 12-Paar-Gebinde gekauft und schon beim Auspacken musste ich "krumme" Paare aussortieren. Und das alles bei dem Preis!. Hinzu kommt, dass die Stöcke bei mir immer als erstes an den Stockspitzen kaputt gingen. Und ein Stock mit demolierten Kopf ist ein Fall für de Kamin oder Du machst Dir die Felle kaputt.


    In den Ice Stix habe ich einen Stock gefunden der nur die Hälfte kostet, mit geringen Abstrichen fast gleich gut verarbeitet ist und von einem Deutschen Hersteller (bislang) direkt vertrieben wurde.

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich kenne VF jetzt seit ich mit der Trommelei vor ca. 18 Jahren angefangen habe. Sowas ist mir noch nie passiert. Bei Pro-Mark hingegen sehe ich die besagten Probleme ständig. Da gibt's wahrscheinlich auch wieder Leute, die das überhaupt nicht nachvollziehen können.

    Das ist fein beobachtet!

  • ... ein großes Problem ist die Verpackung der Vic Firth 12-Paar-Gebinde in dieser "Schrumpffolie". Die äußeren Stöcke stehen durch die Folie unter Druck und "verbiegen" über den langen Transportweg bzw. Lagerung. Die Ice-Stix werden paarweise, lose im Karton versandt und habe damit keine Probleme ...

  • wenn ich mal ganz dumm in die Runde fragen darf:


    Warum benutzt ihr nicht Ahead Sticks? in Punkto Haltbarkeit sind die für mich das Maß aller Dinge..
    Spiele nun knapp ein Jahr mit denen, kein Becken wurde gekillt und und ich musste nur 3 Hüllen wechseln, was zusammen ~ 12€ gemacht hat.


    Greets, Nedla

  • Ich erzähl mal wies bei mir aussieht:


    Ich hab jahrelang Promark 5a Oak mit Nylon Tip gespielt. Da musste ich im Laden schon so ca. 10 Paare testen, bis ich mir ein halbwegs gerades zusammengestellt hab. Auf das Gewicht hab ich da garnicht geachtet. Dann hab ich bei meinem Schwager in Spee mal nen VF 5aN in der Hand gehalten. Gefiel mir von der Balance her super.
    Also bei Thomann für 4 Paar für 25 Euro bestellt. Dinger ausgepackt. Die Dinger waren pfeilgerade. Asterein. Da würden schonmal 95% der Promarksticks gegen verlieren.
    Einer der Sticks ist schnell gebrochen. Das passiert bei Promark aber auch bei 4 Paaren. Da hat man schnell mal einen dabei, der von der Maserung irgendwie zum Brechen vorprogrammiert ist.


    Mein Zwischenzeitlicher Test dann noch mit VF 5a mit Holzkopf: Nur mit einem Paar getestet (deswegen wohl nicht repräsentativ): Habe das Paar seit nem halben Jahr, und insgesammt vielleicht 20 Stunden auf dem Set und 20 Stunden auf dem Meshheadpad gespielt und der Holzkopf ist seitlich abgesplittert. Und das ist zu kurz oder eine Fehlproduktion. Damit hat sich aber mein Holzkopfbedarf für die nächsten 10 Jahre wieder auf 0 gesenkt. Finde den Klang der Holzköpfe in den ersten 3 Spielstunden auf den Becken schöner als Plastikköpfe. Aber das würde mir dann doch zu teuer, wenn ich alle 3 Stunden neue Sticks bräuchte. Deswegen nehme ich wieder 5aN. Fertig.


    Ich Holzkopf!

  • Warum benutzt ihr nicht Ahead Sticks?

    Weil die einfach ausgedrückt aus Plaste sind.


    @ ALL (mich inbegriffen) hier gehts um ICE STIX also back to Topic.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!