Das neue Roland-TD 4 Modul

  • Ich habe mir ein neues Roland - TD 4 Modul zugelegt und bin mit den sounds sehr gut zufireden. Die Möglichkeit, Kick Snare und Toms einzeln zu stimmen und zu dämpfen ist wirklich klasse. Außerdem sind auch die Toms auf echtes Dualtriggering ausgelegt.


    Das ist schon mal eine deutliche Verbesserung gegenüber dem TD 6v-Modul, da dort keine Piezzo/Piezzo-Pads (Pd125 und co) funktionieren.
    Über die Optik kann man natürlich streiten, sieht eher aus wie ein Beiboot aus Startrek. Ist aber von vorn kaum größer als ein Autoradio und läßt sich daher bei Platzproblemen (ich habe ein A-set) gut unterbringen.
    Einziger Nachteil ist der Kombistecker mit dem Klinkengedöns dran. Na ja, man kann nicht alles haben.
    Ich werde das Teil auf jeden Fall auf der Bühne einsetzen.






  • Hast du das mit dem Dualtriggering versucht? Kann ich mir ja kaum vorstellen! Damit würde Roland sich selbst wohl auf ein herzustellendes Produkt reduzieren. ;)


    Ich meine die Nachricht wäre natürlich der Hammer! Aber wieso postest du das nicht in einem der bestehenden TD4 Threads?


    Schönen Gruß
    Andre


    Edit: Dual-Trigger-Pads? -> http://www.goeringnet.de/andre…s2/diydrums.html#padtypen


    Edit2: Aus der Roland-Faq:
    Können Mesh Head V-Pads for die Toms genutzt werden?


    >> Ja, diese Möglichkeit besteht. Allerdings unterstützt des TD-4 an den Tom Inputs keine Rim Shots. So kann also lediglich der Head Trigger gespielt werden. <<


    Im klartext: Nur mit Gummipads (stereo) funktioniert das oben beschriebene...


    Damit dürfte der Thread ziemlich hinfällig sein?!

  • Zunge: ich war mir eben nicht sicher ob er meite, dass echtes Dualtriggering:
    a) zwei Piezos mit prioritäts-Unterdrückung ist (Bei gleichzeitigen Signalen wird das leisere Signal unterdrückt).
    oder:
    b) zwei Piezos ohne prioritäts-Unterdrückung ist (Es können also beide Signale gleichzeitig gesendet werden/ertönen.)


    Piezo/Switch-Pads sind ja sowieso Stereopads. => Stereotriggering?

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Die Toms sind definitiv Mono beim TD-4. Auch wenn die Pads Stereopads sind.


    Ich habe ebenfalls letzte Woche ein TD-4 angeschafft. Im Zuge meiner e-Abrüstung und a-Aufrüstungsmaßnahmen. Wenn ich ein bisschen mehr ausgetestet habe, insbesondere was Midi-Reaktionszeiten im Modul (kommen mir subjektiv schneller vor als beim TD-9) angeht, dann schreibe ich zwei Zeilen dazu.

  • Ich habe ebenfalls letzte Woche ein TD-4 angeschafft. Im Zuge meiner e-Abrüstung und a-Aufrüstungsmaßnahmen. Wenn ich ein bisschen mehr ausgetestet habe, insbesondere was Midi-Reaktionszeiten im Modul (kommen mir subjektiv schneller vor als beim TD-9) angeht, dann schreibe ich zwei Zeilen dazu.


    bist du sicher, dass du ein TD-4 im Zuge der E-Abrüstung und A-Aufrüstung angeschafft hast und nicht umgekehrt ;-)? Ist mir beim Stöbern in den neuesten Threads dieses Forums aufgefallen.


    Viele Grüße
    Simon

  • Hm? e-Abrüstung zur a-Aufrüstung. Klar ;) Sonst zu wenig Spielgeld... Dank der Roland-Preiserhöhung geht die Rechnung auch auf. Noch nie waren Gebrauchtteile so wertvoll wie jetzt.
    BTT - was war noch gleich das Topic?! :whistling:

  • hab mal ne frage dazu:
    kann ich mir die pads kaufen ohne ständer/reck
    geht das dann auch wenn ich von ner annern marke den ständer nehm
    wollt ja scha in roland aba nich des hd1 oda td3, da will ich ebn am ständern sparn, wenns gehn tät wer toll

  • hab mal ne frage dazu:
    kann ich mir die pads kaufen ohne ständer/reck
    geht das dann auch wenn ich von ner annern marke den ständer nehm
    wollt ja scha in roland aba nich des hd1 oda td3, da will ich ebn am ständern sparn, wenns gehn tät wer toll


    nein! ich mein ab ich auch einen ständer von eienr anderen marke nehmen kann?
    mfg


    Eine Nachhilfestunde in Deutsch wäre die Ersparnis wohl Wert. ;)


    Bitte versuche dich etwas klarer aus zudrücken. Du möchtest schließlich von uns Hilfe und nicht wir von dir.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ok, schuldigung, so schreib ich halt immer? :whistling: is halt CHatsprache


    Wollt eigentlich wissen ob ich auch einen Ständer von einer billigeren Marke nehmen kann, weil ich finde 169 Euro(so viel kostet der Ständer des td4 im Schnitt) zu viel sind für einen Ständer
    Muss ja auch sparen. Als Schüler verdient man eben nix

  • Du kannst, wenn du auf die entsprechende Padhalterung achtest, natürlich auch andere Hardware nutzen. Wenn du beabsichtigst dein Set auch Live zu nutzen und somit ein öfters Auf- und Abbaust, solltest du an der Hardware auf keinen Fall sparen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • eigentlich will ich noch nich auftreten mit dem ding. in der schulband haben wir schließlich auch ein drum


    das steht dann nur in meinen zimmer und wird jeden tag bespielt

  • TD4 Set komplett 999€.
    Set ohne Rack 829€ (Ich hoffe da sind die Kabel dabei)[Quelle: DrumTec].
    Jetzt kannst du z.B. bei Thomann schauen, ob du dort Alternativ-Hardware wirklich nennenswert günstiger bekommst, als die Preisdifferenz der beiden Sets.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Das TD-4-Rack ist erstaunlich gut. Und ebenso erstaunlich flexibel. Und das sagt einer (ich) der Racks eigentlich hasst wie die Pest.
    Aber abgesehen davon ist das Komplettset preislich so "designt", dass der Kauf von Einzelkomponenten wirklich gar keinen Sinn macht. Wenn man Einzelteile nicht benötigt, empfiehlt sich der Verkauf davon über eBay. Mache ich auch gerade.


    Frage an Groschi: Wo wohnst Du denn etwa? Ich habe noch das Millennium-e-Drum-Rack hier liegen. Du könntest das für Kleingeld haben - allerdings lohnt der Versand bei so viel sperrigem Metall nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!