Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • 1900 Euro für ein Soundmodul ist schon ein stolzer Preis, dafür wäre z.B. eine Kombi TD-12/PC/Superior Drummer möglich gewesen.


    aber genau das wollte ich nicht. ich hab mich ganz bewusst für das drumit5 entschieden und hab das auch nicht bereut. das brain ist top, die hardware besteht aus soliden einzelkomponenten (aluminiumguss), welche eben etwas nachträgliche behandlung brauchen. und wenn ich mal in meine musikalische vergangenheit zurückblicke, wo vermeintlich noch alles viel besser war: ob sonor, tama oder sonstige - als drummer hat man immer einen werkzeugkoffer dabei haben müssen. gewinde von hihat- oder tom-halterungen oder ständern waren nach vielen konzerten irgendwann mal auch im arsch. von marken-fellen und -becken red ich da noch nicht mal. wo gehobelt wird, fallen eben späne :)


    von daher sehe ich die kleineren unsauberkeiten eher entspannt und sportlich, obwohl ich mir für so ein "wohnzimmer-set" schon eine andere verarbeitungsqualität gewünscht hätte.
    solange die komponenten problemlos ausgetauscht werden, ist doch alles in butter.

  • Also ich finde dich da wirklich erstaunlich kulant.
    Wollen wir mal hoffen, daß das Modul hochwertiger verarbeitet wurde als der Rest des Sets.


    Und wenn hier einer der anderen Hersteller, egal ob E- oder Akustik-Set,
    solche "Qualität" für 2000 Euro liefern würde, wäre hier vermutlich der Teufel los... ;)


    lg
    Xian

  • Der Hersteller mit dem großen "R" hat in der Vergangenheit ähnlich unausgereiftes Zeug angeboten. Das erste V-Drum TD 10 habe ich im Sommer 1998 gekauft. Das erste, was mir beim Gig auffiel , war, dass der Metronom auf "Phones only" gestellt, trotzdem leise aus den Fronlautsprechern kam...und das war bei allen Modellen des TD 10 im Laden so!!! Gar nicht davon zu sprechen, dass bei der PD 120er Snare sofort der Triggerkegel kaputt war, und die Abschirmung zwischen RIM und Fell eigentlich gar keine war. Fehltrigger und Crosstalk auf allen Pads. Es war eben das erste V-Drum mit entsprechenden Schwächen.


    Nachdem mir die PD7-Pads als Becken und Hihat nun auch wirklich nicht reichten, es damals aber nix anderes gab, habe ich das Set nach knapp zwei Jahren wieder verkauft und bin auf ddrum AT umgestiegen...um mir dann 2007 ein TD 20 zuzulegen - und das war dann nun echt ausgereift, keine Fehltrigger, kein Crosstalk...


    Gebt dem 2Box etwas Zeit.

  • Was heißt denn Zeit geben? Niemand hätte gegreint, wenn die Mühle ein Jahr später, aber dafür ausgereift auf den Markt gekommen wäre. Ich denke, an zwei Punkten werden die Schweden noch knabbern: Die viel zu verfrühte Markteinführung und die schlechte Hardwarequalität. Beides ist ein Zeugnis von Dilettantismus und/oder chronischer Unterfinanzierung des Projekts. Ich bin mal sehr gespannt, ob und wie die die Kurve nehmen werden.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • dass der Metronom auf "Phones only" gestellt, trotzdem leise aus den Fronlautsprechern kam...und das war bei allen Modellen des TD 10 im Laden so!!!


    Hi,


    das kommt davon , wenn man auf das Metronom einen Effekt (Ambience) legt um den Click weicher zu machen. Du hast nicht das Metronom auf der PA gehört sondern den darüber gelegten Effekt! Das ist genau das gleiche, wenn man ein Instrument nach links oder rechts pannt, aber auf der anderen Seite das Instrument immer noch hört. Man hört nicht das Instrument sondern den reinen Effekt! Denn die Effekte sind meist Stereo-Effekte gewesen. Das kann man wunderbar am Blockdiagramm ablesen.


    Gruß Ruby

  • Hallo!



    erstmal,ein frohes und gesundes 2010!


    ich lese hier aufmergsam mit,die hartware schein ja die reinste katastrophe zu sein!?ich interesire mich nur für das modul,leider schreibt hier keiner über das modul,sondern nur über die schrott hardware!!!


    ich hätte da ein par fragen,und würde mich freuen wenn es jemand beantworten kann,da ich erst im april nach deutschland komme und erst dan das modul selber testen kann!!


    kann das modul multiesampels machen,hat das jemand schon versucht?wie viele sampels kann man zu einem multie zusammensetzen?giebt es random mode funktion?kann man für jedes kanal auch slave kanal einstelen?wie ist die dynamic mit triggern?


    ich würde mich freuen wenn jemand was dazu schreiben würde!


    in voraus danke


    gruß veljko

  • das modul bietet im augenblick lediglich rudimentäre abspielfunktionen für die werkssamples. Es gibt keinen DSP für Hall oder EQ.
    du kannst pro trigger ein sample zuweisen und das in tonhöhe, attack, decay, pan und lautstärke regeln.
    wenn irgendwann der software editor nachgeliefert wird sollen auch eigene samples verwendet werden können.
    da von der software aber bisher noch kein mensch was gesehen hat kann man dazu noch nichts konkretes sagen.
    Von der Verarbeitung her ist das Modul nicht besser als der rest. Bei meinem Modell liegt die Frontplatte locker auf dem Gehäuse weil sie offensichtlich nur aufs Gehäuse aufgeklebt war und der Kleber sich wohl mittlerweile gelöst hat. Wenn du mit Random eine Round Robin Funktion meinst die dafür sorgt das nicht immer das gleiche sample abgespielt wird dann scheint das so zu sein da der berüchtigte Maschinengewehr effekt nicht auftritt.

  • Wenn ich mir die Mängelliste so durchlese befürchte ich, dass das Modul einzeln wohl bei 1800€ liegen wird. Mehr als den Rest ist die Hardware ja wohl nicht Wert.
    Schade, das eine junge Firma mit dem richtigen "Know How" es riskiert, sich selbst aus dem Sattel zu schießen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat von »Dr.Wu«
    Bei meinem Modell liegt die Frontplatte locker auf dem Gehäuse weil sie offensichtlich nur aufs Gehäuse aufgeklebt war und der Kleber sich wohl mittlerweile gelöst hat.

    Ich kann schon sehen, wie die Jungs von Roland sich kringelig lachen, die haben ihren TD-Modulen zumindest ein paar Schrauben gespendet. Aber Stahl wird ja auch immer teurer..... :D



    ....jetzt kenne ich auch den Grund für die exorbitanten Preiserhöhungen der letzten Zeit.

  • Ach, diese Diskussion im Vergleich zu Roland ist ja jetzt irrelevant.
    Was man im allgemeinen von der Preisgestaltung von R. halten kann, wurde hier ja schon oft genug diskutiert. Genauso die ganzen Mängel, die bei Roland allerdings weniger bei der Produktverarbeitung als an mangelnder Soundqualität als auch Featurearmut bzw. Beharren auf alten Standards beruht.


    Unterm Strich muss man leider feststellen, das zwar die Grundidee des 2box Sets in eine richtige Richtung geht (vor allem die offene Struktur mit Anschluß an den Computer inkl. Editorsoftware), die Umsetzung aber derart zu wünschen übrig lässt, das selbst der eher gemässigte Preis von 1900€ schon zu hoch scheint.
    Ich würde mal sagen, wenn nicht bald ein Drumit Five V.2.0 auf den Markt kommt, das die schlimmsten Mängel beseitigt, dürfte das Projekt ein Strohfeuer werden.
    Allerdings fehlt mir da fast ein wenig der Glaube, das die Schweden das stemmen können, wo sie schon mit dem Release der Version 1 so zu kämpfen hatten.
    Scheint mir gerade ein gutes Beispiel dafür zu sein, wie man ein neues Produkt nicht an den Markt bringt...
    Naja, die Herren bei Roland und Yamaha wird es freuen, weil sie dann unbeirrt in ihrer jetzigen Schiene weiter fahren können.
    Da fehlt dann weiterhin jeglicher Innovationsdruck bzw. Druck auf die Preisgestaltung.
    Davon hätten wir am Ende alle profitiert ;(


    P.S: Kleben geht eigentlich gar nicht und wenn schon, dann bitte so wie in der Autoindustrie...
    Aber eigentlich geht kleben gar nicht...

  • Ob die Verarbeitungsqualität von Roland ( die Wirklich gut ist) dann die Preisdifferenz von 3000Euro rechtfertigt steht aber auf einem anderem Blatt, so teuer sind Schrauben heute auch nicht mehr. :)

    Naja, das TD-12 kostet 1150,- und das D-5 Modul soll wohl einzeln so ca 1000,- kosten. Sooo groß ist der Unterschied also nicht. Und wenn ich dann pro Tag noch ´ne Tube Sekundenkleber dazu rechne, egalisiert sich das ziemlich schnell.


    Aber ich kauf´mir jetzt auch ein D-5. Bisher wußte ich nicht, was ich in den Set Pausen machen sollte, wenn mal wieder irgend ein Wichtigtuer eine Rede hielt. Mit dem D-5 kann ich in den Pausen mein Geraffel wieder zusammen kleben. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Vielleicht sollte man der Fertigungsstätte oder jenem der auf die Idee kam mit dem kleben... eine kleben! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!