Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Nein, nur um die Sounds zu rendern und in das 2Box-Format zu wandeln brauchst Du kein besonderes Audio-Interface. Da reicht irgendwas was einen ordentlichen Klang auf den Kopfhörer bringt. Aber das rendern und umwandeln ins 2Box-Format spielt sich alles digital ab. Von daher braucht man da kein Interface mit besonders guten Wandlern o.ä.


    Man benötigt dazu aber immer noch einen Computer. Seriöser Weise muss ich also den Preis für einen PC noch zum 2Box Modul dazu addieren wenn ich alle Möglichkeiten der Superior Software in das Sample-Material einrechnen möchte. Benötige ich schon ein entsprechenden Rechner spricht IMHO nichts dagegen diesen auch mit einem Audio-Interface auszustatten, um damit etwa eine virtuelle Studio-Umgebung (DAW) auch im Heimbereich realisieren zu können.


    Hier schließt Du (mal wieder) von Dir auf andere. Wie schon gesagt will ich z.B. kein Modul das die Komplexität bietet wie SD2.3. Zu Hause am PC finde ich das Klasse und auch das ich das Ergebnis ins Modul übernehmen kann. Aber im Drum-Modul selbst eben nicht. Zumindest wenn ich das Set viel bei Auftritten verwenden würde käme das für mich nicht in Frage. Da habe ich es gerne einfach und zuverlässig.


    Gut, was einfach ist muss dann aber auch zu einem "einfachen" Preisbereich zu haben sein. Auch Du möchtest sicherlich nicht für einfache Technik Preise bezahlen wollen die für komplexe und aufwendige Systeme vorbehalten sein sollten. Dein Ansatz wäre aber sicherlich ein Denkanstoß für die Hersteller von Drum-Software. Etwa Ein "Live Modus" innerhalb der Programmoberfläche welcher sich auf das wesentliche, gut ablesbar im Livebetrieb auf der Bühne benutzen ließe ohne sich von allzu vielen Detaileinstellungen vom wesentlichen ablenken lassen zu müssen. So ein "Live Modus" gibt es etwa schon bei Guitar Rig von NI innerhalb der Benutzeroberfläche. Was virtuelle Klangerzeugung angeht, sind Uns ja Keyboarder und Gitarristen/Bassisten sowieso weit voraus. :whistling:


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo zusammen,


    jetzt möchte ich mich auch mal einmischen, in das Thema, das eigentlich gar nichts mehr mit dem Titel zu tun hat. Und vielleicht sollten wir die Diskussionen auch in ein anderen Beitrag packen, von denen es ja auch einige in dem Forum gibt.


    Selbst wenn man das alles so wunderbar hinbekommt mit dem Rechner, dem Interface und dem ganzen anderen Schnick Schnack, möchte ich das trotzdem nicht immer mit mir rumschleppen. Ich nutze ein TD-12 und schleppe das einmal die Woche von zu Hause zum Proberaum. Das wäre mir mit dem anderen Aufbau nicht möglich. Wenn ich davon ausgehe, dass ich noch Auftritte habe, und eh immer schon viel zu schleppen habe, möchte ich den ganzen Kram nicht auch noch schleppen müssen.


    Ich bin auch mal mit dem Gedanken schwanger gegangen, mein Modul zu verkaufen und alles über eine oben Beschriebene Lösung zu machen. Hab angefangen ein Megadrum zu kaufen, ein Rechner, Ein RME Multiface und und und. Dann hab ich gebastelt und hin und her und bin dann aber doch drauf gekommen, dass das nichts ist. Wollte auch alles schön in ein 19“ Rack packen, aber das Teil wurde sooo schwer, das ich es nicht immer mit mir rum schleppen möchte. Für zu Hause bestimmt eine gute Lösung, für Unterwegs geht das gar nicht. Da braucht man doch ein Modul von Roland oder was auch immer.


    Und beim Modul ist die Sache klar. Einstecken, anschließen und loslegen. Bei der Bastel-Variante bin ich da schon Tage/Wochen unterwegs. Wenn ich alleine an das MegaDrum denke, das viel Zeit benötigt, dann muss ich mich in die Bedienung des Interfaces einlesen, und die Software ist auch recht umfangreich.


    Das 2Box habe ich mal getestet (um wieder auf das Thema zu kommen) – meins ist es nicht. Aber das ist Geschmacksache. Ich habs mir lange überlegt weil ich das offene Sound-System einfach klasse finde. Ich fands auch klasse, das man aus den SD2 Sounds Sounds für das 2Box generieren kann. Aber wie ich dann leider gelernt habe ist das Modul nicht so Leistungsstark wie ein Rechner und somit sind die Sounds doch nicht die, die ich aus einem Rechner bekomme.


    Grüße
    Tobi

  • Ich nutze ein TD-12 und schleppe das einmal die Woche von zu Hause zum Proberaum. Das wäre mir mit dem anderen Aufbau nicht möglich. Wenn ich davon ausgehe, dass ich noch Auftritte habe, und eh immer schon viel zu schleppen habe, möchte ich den ganzen Kram nicht auch noch schleppen müssen.

    Und wenn man dann noch daran denkt, wieviel Mist mit windoof am laufenden Band passiert, ist der Gedanke, solch instabiles Geraffel auch noch auf der Bühne zu haben doch eher ein Alptraum. ;(

  • Denn bis zum heutigen Tage ist es noch noch keinem Hersteller gelungen, ein wirklich leises E-Set am Markt anbieten zu können.


    Doch :thumbup: Nämlich meins. :thumbup:
    Ich bin der Meinung, das es leiser wirklich nicht geht.Allerdings, das muss ich dabei sagen, erst seit dem ich den Tennisballbeater habe. Den ich ja selber gebaut habe.Das habe ich in einem anderem Thread auch Bildlich gezeigt.

  • Man benötigt dazu aber immer noch einen Computer. Seriöser Weise muss ich also den Preis für einen PC noch zum 2Box Modul dazu addieren wenn ich alle Möglichkeiten der Superior Software in das Sample-Material einrechnen möchte. Benötige ich schon ein entsprechenden Rechner spricht IMHO nichts dagegen diesen auch mit einem Audio-Interface auszustatten, um damit etwa eine virtuelle Studio-Umgebung (DAW) auch im Heimbereich realisieren zu können.

    Natürlich ist diese Rechnung bei jedem anders und von mir aus kannst Du gerne einen aktuellen PC mit einbeziehen. Bei mir war es vor knapp 2 Jahren eben genau der Unterschied. Um SD20 in Echtzeit zu triggern hätte ein neuer PC sein müssen. Dazu reicht mein Laptop nicht aus. Deswegen hab ich jetzt seit knapp 2 Jahren das 2Box, immer noch den gleichen Rechner und bin froh das ich ihn zum trommeln nicht hochfahren muss. Trotzdem kann ich damit Sounds für das 2Box rendern weil da nicht das komplette Set in den Arbeitsspeicher geladen werden muss.


    Gut, was einfach ist muss dann aber auch zu einem "einfachen" Preisbereich zu haben sein. Auch Du möchtest sicherlich nicht für einfache Technik Preise bezahlen wollen die für komplexe und aufwendige Systeme vorbehalten sein sollten. Dein Ansatz wäre aber sicherlich ein Denkanstoß für die Hersteller von Drum-Software. Etwa Ein "Live Modus" innerhalb der Programmoberfläche welcher sich auf das wesentliche, gut ablesbar im Livebetrieb auf der Bühne benutzen ließe ohne sich von allzu vielen Detaileinstellungen vom wesentlichen ablenken lassen zu müssen. So ein "Live Modus" gibt es etwa schon bei Guitar Rig von NI innerhalb der Benutzeroberfläche. Was virtuelle Klangerzeugung angeht, sind Uns ja Keyboarder und Gitarristen/Bassisten sowieso weit voraus. :whistling:

    So ein "Live-Modus" wäre in der Tat etwas mit dem ich mich anfreunden könnte. Was Preise betrifft freu ich mich natürlich wenn etwas günstig ist aber ich kann auch einigermaßen einschätzen wieviel so eine Entwicklung kostet. Wieviel man verlangen muss um davon leben zu können kann man sich dann anhand der Stückzahlen in etwa ausrechnen. Wovon ich allerdings keine Ahnung habe sind die Margen bei Vetrieb und Händler in dem Segment.


    Gruß, der Freidag

    Einmal editiert, zuletzt von Freidag13 ()

  • ...Um SD20 in Echtzeit zu triggern hätte ein neuer PC sein müssen. Dazu reicht mein Laptop nicht aus. Deswegen hab ich jetzt seit knapp 2 Jahren das 2Box, immer noch den gleichen Rechner und bin froh das ich ihn zum trommeln nicht hochfahren muss. Trotzdem kann ich damit Sounds für das 2Box rendern weil da nicht das komplette Set in den Arbeitsspeicher geladen werden muss....


    Was die CPU angeht ist SD2 gar nicht so Wild. Man sollte nur 3Gb+ haben, wenn man echt große Sets Laden möchte.


    Ich hatte ein paar Wochen SD2 auf meinem 11" Macbook Air mit 1,4Ghz C2D laufen und die CPU war nur 30% belastet.


    Was mich jetzt auch dazu bewogen hat, mal das drumit five auszuprobieren, war, ausser reiner neugier, das was Du oben schriebst.
    Ich wollte nicht immer erst den Rechner, das Solo-Programm starten und in den Audioeinstellungen den Output auf Headphone umstellen, bevor ich los trommeln kann.


    Das klingt ein wenig albern, weil es da nur um 1-2 Minuten geht, bevor alles Startklar ist, aber das war mir manchmal zu viel. ;)


    Das sind ganz schöne Luxuxprobleme, ich weiß. ;)

  • Ich brauche mehr platz auf dem brain, also muss wohl eine grössere SD card her, und daher wohl ein sdcard extender,
    damit man das nach aussen führen kann .


    Wo krieg ich denn so eine SD card Verlängerung ?

  • Hi,


    es gibt hin und wieder mal was bei ebay. Oder zur Zeit im 2Box-Forum von User "6828":


    http://www.2box-forum.com/index.php/topic,1056.0.html


    Der Preis liegt bei 15 Australischen Dollar plus Versand von Australien. Die eigentliche Quelle davon ist höchstwahrscheinlich das hier:


    http://www.aliexpress.com/prod…tic-case-wholesalers.html


    Da gibts aber nur 20er Packs. Jman hatte damals auch dort bestellt und die restlichen im 2Box-Forum verkauft. Meine Adapter hab ich von Jman und es gibt keinerlei Probleme bisher. 6828 macht denke ich das Gleiche. Wenn der Versand von Australien zu teuer wird kannst Du ja drüber nachdenken 20 zu kaufen und den Rest anzubieten. Ich denke es gibt genug Anwender die auch noch umbauen wollen. Wenn sich keine andere Quelle auftut muss sich wohl immer wieder jemand "opfern" und 20Stk. bestellen.


    Gruß, der Freidag (aka Manfred im 2Box-Forum)

  • Erst mal hoffe ich, daß ich mit meiner Frage nicht im falschen Forum, im falschen Thread, im falschen Thema, im falschen Film oder sonst wie irgendwie unpassend sein sollte...
    Wenn doch schmeißt mich hier wieder raus und steinigt mich...
    wenn nicht könnte mir evtl jemand weiterhelfen, der das Drumit-Modul und die Anleitung etwas besser als ich kennt...
    Also:
    Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer des Drumit5 Brain...
    Dazu habe ich einige Fragen, bzw. zunächst mal eine ganz wichtige:
    Wie kriege ich eigene Loops in das Brain ?
    Ich habe Wav- Dateien mit dem Editor in das Drumit-Format gewandelt (wobei jedesmal der Editor nach dem Speichern abstürzt -Mac).
    Dann lege ich die Loop-Datei ins Brain unter Loops-Perc.
    Ich kann sie auch als Sound antriggern - aber eben nur als Sound und nicht als Loop.
    Ich kann also nicht per Triggersignal starten und stoppen, sondern bei jedem Trigger startet eine Instanz des Loops, sodaß sich die Loops überlagern, aber eben nicht fortlaufend gespielt werden.
    Ich habe im Brain-Fenster die Möglichkeit im "DRUM"-Menü unter KIT den eigenen Loop auszuwählen, habe aber im ENV-Fenster nicht das Loopsymbol zur Auswahl ...
    sondern nur die Raute unter Sound und kann diese auch nicht verändern...
    Was mache ich falsch ?
    Wie erzeugt man einen Drumit-Konformen Loop ?

  • Ah - ich brauche Windoofs !!
    um Loops zu erstellen - Schade !
    OK - die Frage hat sich zunächst erledigt.
    Jetzt hab ich noch das Problem, daß die Loops nicht direkt loopen, sondern eine kleine Pause beinhalten. Das gleiche Loop passt in Logic jedoch perfekt. Tempo jeweils 90 bpm im 2Box-Brain und auch in Logic. Habe 2 Takte , 4 Takte und auch 1 Takt als Loop getestet immer ne Pause !!
    Was mach ich da falsch ?

  • Ah - ich brauche Windoofs !!
    um Loops zu erstellen - Schade !
    OK - die Frage hat sich zunächst erledigt.
    Jetzt hab ich noch das Problem, daß die Loops nicht direkt loopen, sondern eine kleine Pause beinhalten. Das gleiche Loop passt in Logic jedoch perfekt. Tempo jeweils 90 bpm im 2Box-Brain und auch in Logic. Habe 2 Takte , 4 Takte und auch 1 Takt als Loop getestet immer ne Pause !!
    Was mach ich da falsch ?


    Hallo Hayox...


    Lade dir doch mal den neuen Editor (auch Mac-Version) von unserer Homepage runter.


    Version 1.0.3


    http://www.hyperactive.de/support/2box


    Damit kannst du Loops ohne Probleme erstellen.
    Wichtig ist:
    - es müssen Wav-Files sein
    - sie müssen korrekt "geschnitten" sein
    - beim Exportieren aus dem Editor solltest du "Loop" unten rechts anwählen


    Viel Spaß und lass uns wissen, wenn du weitere Fragen hast.


    Gruß Thomas

  • Hallo 2Boxer,


    falls es jemand noch nicht im 2Box-Forum gelesen hat, es wurde ein neues Update auf OS 1.22 freigegeben:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    New OS 1.22 released. See download links below. You can use the same DrumIt.dkit and single kit files.


    General
    - A software change for a chip with a revised specification (it caused random triggering).
    - Phones volume is increased by 6 dB, that's 4 times the power.
    - Maximum of 8000 dsnd files, 800 wav files, 999 single kit files and 1000 folders. The file names can be upto 63 characters without the dot and extension, the combined folder name can be 127 characters incl all parent folders and separators.


    Kit mode
    - All single kits are shown with a large initial letter. Click the dial to select kits by initial, click again to select kit by kit. The kit programs have PR as initial and all single kits not starting with A-Z have ?.
    - To stop all loops, hold STOP on the KIT-PROG page for 1/2 second.
    - The KIT-ENV-SOUND parameter shows the loop values as Loop (continuous with start / stop) or Solo (one-shot with retrigger), either one with ! to indicate a fixed trigger level.
    - The echo effect has some new parameter names (their function is the same), LEFT, RIGHT and TIME.


    Unit mode
    - The volumes of all channels and mixer (with horizontal faders) can be shown with the exact dB value. This is selected with the UNIT-PREF-VOL parameter, either Bar showing the volume with a bar graph only or Num showing it with a numerical dB value as well.
    - Mixer with vertical faders shows the full fader names when selecting and adjusting the faders, not when changing pages.
    - The volume level of the LEVEL knob is shown on the UNIT-OUT page. The OUT1.2 parameter is moved down.
    - The trigger level on the UNIT-TRIG page shows the dB value as well. Press LEVEL to show the last 4 trigger events, press again to show the MIDI note and velocity.
    - The trigger level of the hihat pedal and cymbal choke are also indicated on the UNIT-TRIG page. For the pedal between -48 and 0 dB and for the choke always -12 dB.
    - The metronome is played with a fixed layer so the same type of accents sound the same each time.
    - Editing the fader names is done with a single parameter UNIT-PREF-FAD. Turn to select the fader to be edited, click to select the first letter, turn to change the letter, etc.


    http://www.2box.se/download/operating/DrumIt122.bin


    http://www.2box.se/download/pd…e-User-Manual-OS-1.22.pdf

  • The metronome is played with a fixed layer so the same type of accents sound the same each time.


    und weils so schön ist, gibts dazu gleich ein passendes metronom mit glocke. achtung, unter OS 1.20 erklingt der glockensound zufällig auf den zählzeiten. unter OS 1.22 ist die glocke nur auf der 1 zu hören.


    getriggert werden metronom-files mit 0dB (zählzeit 1), -18dB (unbetonte zählzeit) und -9dB (betonte zählzeiten, zb. bei 7/8 varianten etc). wer also ein metronom mit 3 verschiedenen sounds basteln will, sollte die 3 sounds entsprechend aufbereiten, damit sie an der richtigen stelle erklingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!