Mikroempfehlung: LD Systems D 1009 (Overhead, Hihat etc)

  • Moin,


    auf den Rat eines sehr geschätzten Kollege habe ich mir der Tage zwei Mikrofone von LD Systems vom Typ D1009 bestellt. Ich hatte die Teile nun erstmals im Einsatz und bin sehr angetan davon. Verglichen habe ich Sie bislang mit AKG C391B und Audio Technica AE 5100 und muss sagen: Ich bin mehr als überrascht.


    Für 55 € pro Stück erhalt man ein Kondensatormikrofon ohne den nervigen Höhenboost vieler günstigen Konkurrenten im Budget-Segment. Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Samples erstellen. Bitte keine Wunder erwarten für das kleine Geld. Aber als tauglich würde ich dieses Mikro schon einordnen.



    Negativ: Die Klammer ist Mist und wird sicher bald brechen und das Mikrofon ist nicht unbedingt dezent in der Optik.


    Ich wollte eigentlich davon 2 nur testen und mir demnächst ein paar NT-5 zulegen. Eventuell gibts aber nun noch ein paar weitere D 1009.

  • Ein Tipp zur Rechten Zeit.
    Wollte mir auch demnächst zwei weitere Kondensatormikros zulegen (eben genau die NT-5s). Werde also mal diese ausprobieren. Mal sehen, wie die sich im Vergleich zu meinen AKG 1000 s schlagen.
    Vielen Dank,
    maggus

  • Seven: Ich benutze bei meinem ja relativ kleinen Setup momentan nur 1 Großmembran-Mikro als Overhead und bin damit klanglich zufrieden. Das schwere Mikro bringt allerdings den voll ausgezogenen Galgenmikroständer erheblich zum Schwitzen. Nun überlege ich, ob ich nicht dieses durch eines dieser Mikros ersetze, ein stabilerer Mikroständer kostet genau so viel. Du kennst Dich besser damit aus: Wie seiht das von der Richtcharakteristik aus, reicht das oder brauche ich davon zwei Stück (was das Ständerproblem wieder nach sich zieht und zudem noch einen weiteren kanal auf dem Mixer braucht).

  • Die SM81 Kopie von Shure ist mir nicht unbekannt - schon vor längerem erhielt ich den Tipp eines Mischerkollegen, mir das Teil mal anzuhören - bin aber noch nicht dazu gekommen, will es aber nachholen...


    LG

  • hi.
    auch für mich wäre das sehr interessant. möchte mir auch für "live" 2 kleinmembraner holen. hatte auch mit den sc140 geliebäugelt.
    son soundfile wäre wirklich super!

  • Die Aufnahmen klingen richtig geil und dann das auch noch für den Preis.
    Mich hätte jetzt noch interessiert wie sie im Vergleich zu den AKGs klingen und dann auch noch von der eigentlichen Overhead Position.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Vielen Dank für die Mühe!
    Für diesen Preis ist es erstaunlich wie die klingen. Auch wenn ich sie in den Mitten ein wenig schlapp finde (wobei ich aber tierisch erkältet bin und eh nich viel höre)
    Aber wie gesagt, bei dem Preis ist es fast frech da was schlapp zu finden.


    gruss
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Rimshot ()

  • Ich habe mir gerade das File nochmal angehört und wollte jetzt fragen ob das leichte Übersteuern an meinen halbkaputten Boxen liegt oder an den Overheads?
    Und kennt jemand das komplette Microset von LD. Es ist ja Baugleich mit dem Thomann Microset.


    Original
    http://www.musik-service.de/LD…offer-prx395767147de.aspx


    Thomann
    http://www.thomann.de/de/the_t…c4000_drummikrofonset.htm

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Ich habe nun auch drei Tage Abstand und ein zwei mehr Erfahrungen.
    Osla-Also: Preis-Leistung finde ich nach wie vor top. Besser gehts auf jeden Fall. Aber ich habe in der "unter-100-Euro-Klasse" noch nicht besseres gehört, was nicht heißt, dass es nichts besseres dort gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!