Alte Ludwig Drums aufrüsten

  • Ja verkloppen - bei ebay.
    Das zeug ist offensichtlich nichts wert. Und Stahlwolle ist ein geeignetes Reinigungsmittel für Chrom, da sie weicher ist als dieser.
    Wo ist dein Problem? ?(

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hallo,


    oh Graus. Dann puzzle ich mal mit. Die Bassdrum bekam zusätzlich eine "Rimmel"-rosette verpasst. Die vermeintlichen Ludwid C-Toms, oder Bongos, oder was auch immer sollten von Sonor sein(40er/50er), da diese "eckigen" Teardrops zu dieser Zeit verbaut wurden. Ich denke da lohnt sich eine Aufarbeit nicht, außer Du kommst günstig an metrische Felle, oder hälst gar eine Ziege. Die Snare ist natürlich ein Sahnestück und sieht pittingmäßig noch Klasse aus. Sei beim Zerlegen/Zusammenbauen mit den Lugs vorsichtig, da die Innengewinde zur Befestigung am Kessel gerne mal die Grätsche machen. Und nun viel Spaß bei der Arbeit..


    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Hallo,


    ich würde bei der Reinigng der Snare erst mal auf Stahlwolle verzichten,
    da diese immer winzig(st)e Kratzer hinterläßt.
    Probier's erst mal mit flüssiger Edelstahl-Politur (z.B. die für Mutter's Chrom-Spühle
    in der Küche). Geht das nicht, kannst Du immer noch eine Gangart härter
    (sprich: mit Stahlwolle) nachlegen. ;)


    Gruß - R.

  • Bei der Bassdrum und den Toms halte ich mich mit Ratschlägen zur Restauration zurück, weil ich so etwas noch nie gemacht habe.


    Aber was die Supraphonic angeht, kann ich chesterhead nur Recht geben! Ich habe selber vor kurzem eine SuperSensitive wieder hergerichtet und von daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Stahlwolle in Stärke 000 oder besser 0000 keine Kratzer hinterlässt. So versifft wie dieses Teil ist, würde ich aber


    1. die Snare komplett zerlegen. Ich meine wirklich komplett - auch die Spannböckchen


    2. mit NevrDull abreiben und ordentlich nachpolieren, damit der ganze Schmock abgeht


    3. mit Stahlwolle in Stärke 0000 polieren


    Anschließend neue Felle (und eventuell einen neuen Teppich) drauf und man hat eine legendäre und traumhaft gut klingende Snare, nach der sich jeder Schlagzeuger die Finger leckt. Grobere Kratzer und die Pittingstellen werden bleiben - das macht aber nichts. Das ist ein echtes Vintage-Schätzchen und man sollte es einfach so nehmen, wie es ist. Betrachte die "Fehlstellen" einfach wie Falten im Gesicht...


    Wenn du den Vorher-Nachher-Effekt mal sehen willst, dann sieh dir einfach das hier mal an.


    Viel Erfolg und Geduld! Es lohnt sich.

  • ok, mit wie viel kosten müsste ich rechnen wenn ich nach ludwigsburg fahre? (grob geschätzt)


    muss sagen das ich derzeit in einer starken aufrüst-phase bin und daher in den letzten wochen mein konto ziehmlich leer geräumt ist.


    die dw9002 dofuma war einfach "etwas" teuer ;)

  • Hallo,


    Um den Wert dieser Ludwigs zu erhalten bzw. um sie wieder wertvoll zu machen, gibt's da eigentlich nur eine Adresse in Deutschland: ST Drums (www.stdrums.de). Gert Stegner kann da sicherlich weiterhelfen. Da gibt's nämlich verschiedene Möglichkeiten: Man kann zum Besipiel das komplette Set modernisieren (neue Hardware-Teile usw.) nur dann verliert die ganze Kiste an Vintage-Charme und auch an Wert. Man kann aber auch es wie bei einer standesgemäßen Oldtimer-Restauration angehen, d.h. Löcher von "falschen" Hardwareteilen verschließen, evtl. recovern mit einem Delmar-Finish. Ersatzteile (Original-Ludwig) sind für solche Sets nochh gut verfügbar. Den Großteil hat wahrscheinlich sogar Herr Vogelmann im Trommelladen. Was er nicht hat, gibt's in den USA zu Hauf. Einfach das amerikanische ebay checken, bzw. googlen.


    Lg, Fio

  • Der Wert dieses Sets ist so oder so hin. Wirklichen Sammlerwert wird es mit neuer Folie nicht erreichen.
    Aber gut klingen wird es. Dazu würde ich den Look so erhalten wollen wie er original war.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • cool, also ich werd mir da schon original ludwig teile zulegen (man kanns ja nicht mit x-beliebigen teilen ausrüsten oder? was für alternativen gibts zu ludwig teilen?)
    da ludwig schon wirklich ein sau teurer spaß ist.


    offtopic:
    grund für den geldmangel ist hald die pearl demon drive dofuma die ich jetzt bestellt hab.
    dw9002 zurückgeschickt.

  • Was soll denn da groß ersetzt werden?
    Da gehören, wie du schon geschrieben hast, neue Felle drauf.
    Die Spannreifen gehören lackiert und das Inlay ersetzt.
    Die Rimmelhalterung kommt ab. Mehr gibts da eigentlich nicht mehr zu machen,
    wenn man nicht die Löcher kitten will und die Folie komplett ersetzen,
    was den letzten Vintage-Wert zerstört.
    Wie Chester schrieb, für Sammler ist das Teil eh absolut uninteressant, da verbastelt.

  • Ein neues Floortom muss her.
    Ich würde dann auch die Folie austauschen. Wie gesagt auf dem Markt wirst du dafür nicht viel bekommen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich glaube nicht,
    dass das preislich in irgendeinem Verhältnis steht.


    Damit meine ich:
    Es muss mehr Geld reingesteckt werden,
    als man am Ende wieder rausbekommt.
    Solche Aktionen würde ich nur starten,
    wenn ich an dem Set absolut hänge.

  • Das meine ich auch nicht. Die Restauration lohnt sich eh nur wenn er das Set behalten will. Aber 150€ für ein neues Kleid wäre es mir dann Wert. Besser als auf so einer abgefuckten Kiste zu klopfen oder irgendeinen "custombauer" da mit Beize dranzulassen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Die Snare würde ich mir auf jeden Fall herrichten!!!
    Bei der BD und dem Tom ist die Frage, ob du noch ein anderes Drumset hast, oder du weiterhin mit diesem Set spielen willst.
    Da der Sammlerwert eh kaputt ist, kann man der Bassdrum auch stabile neue Füße und eine schöne moderne Tomhalterosette verpassen - der ursprüngliche Klang wird sich dadurch nicht viel bis garnicht ändern, aber der tägliche Gebrauchswert wird dadurch beträchtlich gesteigert (nichts wackelt oder kippt mehr :Q ). Das Ludwighalteböckchen von einem der "Bongos" würde ich an das Ludwig hängetom montieren.
    Für die übriggebliebene Rail-Consolette wirst du bei Ebay auch noch ein paar Euro bekommen.
    Die "Bongos" würde ich zerlegen und die Stimmböckchen auch bei Ebay verkaufen. Vllt kann der eine oder andere Bastler die Kessel noch zu Toms für ein E-Drum umbauen.
    Das Standtom ist kein Ludwig - also entweder weiterspielen oder auch bei Ebay rein damit.
    Wenn nötig neue Gratungen schleifen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!