AC DC Covern, aber wie?

  • Seid gegrüßt!


    Nun meine Band hat schon lange vor eine Nummer von Ac Dc zu covern (schon lange bevor ich überhaupt auf der Bildfläche erschien) und jetzt ist es also so weit.
    Aber wie soll man so einen Schlagzeuger Covern oder gar neu interpretieren ohne den Song kaputt zu spielen? Der macht ja nicht viel und das was er macht
    strotzt nur so von Feeling und Dynamik (wovon ich nur träumen kann, spiele ja erst seit knapp 1 1/2 Jahren Schlagzeug).
    Jede noch so kleine Abweichung kann da katastrophale Folgen haben, Trademarks sind plötzlich nicht mehr vorhanden, "Was spielt der Drummer denn da, das ist nicht AC DC!", vom erwähnten Feeling ganz zu schweigen :S .
    Was macht man da am besten? Den Grundbeat spielen und den rest improvisieren? Den Song auswendig lernen und genau nachspielen und versuchen daran zu wachsen?
    Ein echtes Dilemma.
    Mich würde interessieren was ihr dazu sagt, irgendwie wirds zwar schon gehen aber wozu hat man ein Drummerforum? :)


    Übrigens sind wir keine Cover Band (sonst würde sich die Frage wohl nicht stellen). Wir spielen hauptsächlich eigene Songs (Rock bis Metal) und covern einfach ein paar Songs nur so zum Spass und fürs Publikum^^.


    cu

  • Also wenn du mich so spontan fragst würde ich nicht sehr viel ändern!
    ACDC zeichnet sich für mich für geniale Gitarren aus und die unverkennbare Stimme!
    Da würd ich mir um die Drums nicht solche sorgen machen.


    Aber wennst meine Meinung hören willst:
    Den stetigen Beat halten, langsam und kraftvoll; keine unnötigen schnellen rythmusänderungen, so gut wie keine FillInns;
    mit Crashes gewisse Parts unterstreichen; einfach minimalistisch spielen, du bist bei ACDC nur eine Art Metronom und kein
    echtes Musikinstrument, wenn du gute Gitarristen/Sänger hast, die das gut covern können, dann wird nichtmal wer bemerken, dass
    du überhaupt da bist.
    Umsonst smoked Phil Rudd während einem Konzert nicht 2 Schachteln Marlboro = Minimalismus pur
    Ein Freund von mir sagt immer "Weniger ist mehr" und dass wir drummer mehr "Puff- Tschack" machen sollen als herumkünsteln ;)

  • Was woolt Ihr? Möglichst nah am Original bleiben wie z. B. Easy von Faith No More oder Eure Version spielen, so wie With A Litttel Help... von Cocker? Je nach Ziel wird Dein Drumming sein. Imho sinnlos ist es, jede Nuance zu kopieren. Das geht meist schief. Bei der Version "nah am Original" würde ich versuchen, das Gefühl des Songs aufzusaugen und es mit meinen Mitteln interpretieren. Bei der eigenen Version gibt's keine Grenzen und ja, man darf auch AC DC vollkommen anders spielen. ich habe die Deep Purple-Nummer Child In Time schon als Reggae gehört - und gut war's. Hayseed Dixie spielen AC DC-Nummern als Bluegrass Versionen (bei Hell's Bells wird die Glocke durch eine Fahrradklingel ersetzt). Das ist richtig gut gemacht und witzig, aber es gefällt bestimmt nicht jedem.
    Ich persönlich finde eigenständige Versionen sehr reizvoll (das Original kenne ich ja schon), habe auber auch einen Heidenrespekt, wenn jemand nah am Original überzeugt.


    Macht was Ihr wollt, Hauptsache Ihr macht's gut
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wenn ihr das Teil nachspielen wollt, dann solltest du dein Spiel einfach halten und vor allem ordentlich draufwemsen! Streichelschlagzeug geht nicht bei sowas. Und hör dir mal den Unterschied zwischen Phil Rudds Timing (eher ein bißchen hinter dem Beat) und dem von Chris Slade (AC DC live Donington, treibend, eher davor) an. Wie Phil Rudd muß es klingen, sonst groovt es nicht. Ach so: Und wenn euer Sänger nicht die passende Kreische dafür hat, dann überlegt es euch nochmal. Es gibt nix schlimmeres als ein AC DC Cover mit ner miesen Stimme. Ansonsten: Haut rein, was wollt ihr denn für ein Stück machen?

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Wir spielen hauptsächlich eigene Songs (Rock bis Metal) und covern einfach ein paar Songs nur so zum Spass und fürs Publikum


    Und genau so solltest du es dann auch spielen. Wie Flökö schon gesagt hat: Bei AC-DC geths fast nur um die Gitarren.


    Ich höre mir zum Covern immer den Song mehrmals an und versuche die Atmosphäre zu begreifen. Trotzdem gibt es auch (oder gerade) bei AC-DC in vielen Songs sehr markante Breaks oder Akzente. Die sollten schon sitzen, um den Song autentisch zu spielen. Diese Stellen sind aber bei AC-DC recht leicht zu finden, wenn du aufmerksam hinhörst.

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse ()

  • Danke für die vielen Antworten :), da werde ich mir Pick Pick die Anregungen herauspicken und mal sehen wie ich das in Angriff nehme. Bin ja schon
    mitten drinn (aber nur an meinem elektronischen Schlagzeug zu Hause was ja fast schon eien Beleidigung für diese Musik ist).


    You Shook Me All Night Long solls werden. Deshalb auch meine Frage, der Beat ist genial so wie er ist nur bezweifle ich dass ich das auch so hin bekomme weils
    einfach komplett anders ist als die Sachen die ich sonst spiele. Der Song wird unseren Sänger ganz schön fordern aber wenn er sich mal traut haut das sicher hin!


    Wahrscheinlich mache ich mir mal wieder zuviele Gedanken wie immer^^.

  • Hallo,


    in einer der neueren DrumHeads ist die Nummer mit Playback, Vollversion (ohne Gesang) und Noten enthalten. Damit kann man prima üben und nach der Selbstaufnahme auch hören, ob es geht oder nicht.


    Elektrotrommel erscheint mir nicht so ganz ideal, aber man muss das nehmen, was man hat.


    Das Grundgerüst müsste auch von einem nicht ganz so weit fortgeschrittenen Spieler halbwegs herstellbar sein.


    Grüße
    Jürgen

  • Notiert hab ich mir den Song schon und üben tu ich direkt zur CD, das haut hin. Werde glaub ich in der Probe ne gute Mischung aus eigenem und alt bewehrten austüfteln,
    den Song zu 100% kopieren ist wahrscheinlich keine so gute Idee.

  • Ich persönlich finde ja, dass man gewisse bands einfach nicht covern darf (is jetz ned so bös gmeint wie ses anhört ;) )
    Weil man einfach nie und nimmer DIESEN Sound kriegt und dass dann irgendwie nur mehr möchtegern erscheint.
    Für mich sind auf jeden Fall partout: ACDC, Motörhead, Metallica
    Selbst wenn man wirklich alles genauso nachspielt merkt man, dass es nicht das selbe ist!
    Nicht gemeint sind jetzt Neu- Interpretationen, weil die wiederum interessant sein können, wenn sich
    ein anderer Musiker mit dem Song beschäftigt und weil es teilweise dem Song gut tut. ;)
    Nur meine Meinung

  • Selbst wenn man wirklich alles genauso nachspielt merkt man, dass es nicht das selbe ist!


    Das soll es ja auch nicht unbedingt sein. Auch das (durchschnittliche) Publikum will vordergründig erstmal einfach nur Spaß haben. Aber darüber will ich hier nicht diskutieren.


    Ray515: "You shook me" spielen wir auch. Und es ist bei jedem Gig ein Knaller! Der Standard-Groove ist gut raus zu hören: Die Bassdrumfigur ist sehr markant. Wichtige Akzente sind zB vor dem Refrain auf "mind" und am Anfang des Refrain auf die "2". Klar, dass auch die Snare nach dem Gitarren-Intro sitzen muss. Wenn dann auch der Schluss schön tight mit den Gitarren kommt, habt ihr nen tollen Hit im Programm...


    Viel Spaß dabei.

  • wegen dem schlagzeug würde ich mich entspannen. ich bin ein riesen AC/DC fan, aber wenn mann erst mal so richtig im feeling von AC/DC ist, dann kann mann dazu echt geil abrocken. ich ha auch schon paar kleine "sessions" mit nem gitarristen gemahct, und da wars auch ganz easy...
    also: reinhauen und mitbangen, das ist die devise

  • Ich hab meistens das Problem, wenn ich sowas wie AC/DC spielen soll, ich noch zu undiszipliniert den ein oder anderen fill reinholz und damit womöglich den song kaputt mache, live klappt es dann aber schon... ^ ^
    Eine gaaanz große bitte: Nehmt das Cover auf und stellt es online :D ich würd das gern hören :)


    Viel Spass euch

  • Wenn es dann sitzt bekommt ihr ne Aufnahme, versprochen *g*.


    Morgen schauen wir uns das mal an, wird bestimmt interessant, freu mich schon richtig drauf das zu spielen.


    Danke nochmal für die zahlreichen Beiträge, ich bin jetzt ganz cool :Q .

  • Wenn ich mich nicht täusche hat Phil Rudd nicht mal ein richtiges Ride!
    Hab ich irgendwo im Wikipedia mal gelesen!
    Ich glaub ein 18er Crash ist das größte was er hat aber kein Ride!

  • Würde mich nicht wundern :).


    Edit hat was gefunden^^.



    • 14“ Sound Formula Reflector Heavy Hi Hat

    • 20“ Sound Formula Full Crash

    • 19“ 2002 Crash (3X)

    • 19“ 2002 Medium

    • 20“ 2002 Crash

    • 20“ 2002 Power Bell Ride (spielt Rudd allerdings fast ausschliesslich am Anfang von Hells Bells)

    Ist von


    http://www.squealer.net/acdc/ruffstuff/drums4dumbs


    Obs stimmt is ne andere Frage, kenne die Seite nicht.


    :?: http://www.youtube.com/watch?v=Dojft59VAZg :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ray515 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!