macbook vs. macbook pro

  • Na wenn's nicht zu teuer sein kann, dann nimm doch das 15" pro mit dem 2,9ghz prozessor, und 256gb ssd.
    schneller geht's für ein notebook dann definitiv nichtmehr. und 15" ist vielleicht auch als wirkliches "unter den arm klemm" notebook genau das richtige.


    aber das iphone muss dann schon sein. solang man's nicht mit dem überteuerten telekom vertrag nimmt....

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Oder mach's wie ich.
    Ich warte gewöhnlich, bis eine neue Revision auf den Markt kommt und kauf mir dann ein Auslaufmodel des Vorgängers.
    So hab ich auch mein derzeitiges MacbookPro 2.4 GHz für 1390€ gekauft :D
    Dafür kaufen sich andere ein Macbook ;)
    Ist natürlich nix für Leute, die unbedingt immer das neueste Model haben müssen.
    Zum iphone sag ich nur, wer' braucht :wacko:
    Ich persönlich verbrenne mein Geld nicht so gerne für SchnickSchnack und schon gar nicht bei den Telekomikern. Aber meine Telekom Allergie ist eine andere Geschichte... :pinch:


  • So habe ich es eigentlich auch immer gemacht. Aber der Abverkauf-Zeitraum ist ziemlich eng, so ca 2-3 Wochen. Apple fährt vorher schon die Bestände weit herunter. Und bei den heutigen Rechnern ist es doch ziemlich egal 2x 2,5 oder 2x 2,65 GHz, damit konnten die Hersteller früher vielleicht Punkten.

  • leider ergibt das weiße book steuertechnisch gesehen wenig sinn- es ist leider zu billig 8|


    wie krank unser staat doch ist :Q ... hast du eigentlich auch mal ein windows-gerät ins auge gefasst? wäre für dich vielleicht die bessere lösung ...

  • So habe ich es eigentlich auch immer gemacht. Aber der Abverkauf-Zeitraum ist ziemlich eng, so ca 2-3 Wochen. Apple fährt vorher schon die Bestände weit herunter.


    Das stimmt schon. Ich hab eben in den Startlöchern gestanden und auf den Schnapper gewartet. Unibody MacbookPro mit glossy (würg) kam raus und 1 Woche später hab ich mein early 2008 MacbookPro für 1390€ geordert.
    Geht halt nur, wenn man nicht ganz dringend ein neues Laptop braucht und wenn es dann so weit ist, gerade das Geld dafür rumliegen hat.

    Zitat

    hast du eigentlich auch mal ein windows-gerät ins auge gefasst? wäre für dich vielleicht die bessere lösung ...


    Steuerlich natürlich nicht. :D
    Übrigens möchte ich mal wieder, wie so oft, zu den angeblich überteuerten Apple Hardwarepreisen darauf verweisen, das man eigentlich auf Augenhöhe vergleichen und nicht ein MacbookPro neben ein Acer oder Dell stellen sollte. Schaut man nach wirklich vergleichbarer Hardware mit ähnlicher Materialanmutung und identischer Hardware bei Sony, Lenovo und Co, wird man feststellen, das man dann zu einem ähnlichen Preis höchstens etwas mehr HD Space , etwas mehr Ram und vielleicht einen lightscribe fähigen satt normalen CD/DVD Brenner bekommt.
    Wenn man dann ernsthaft noch den Mehrwert der kompletten ilife Suite, die jedem Mac beiliegt in die Waagschale wirft, dann kommt man zu dem verblüffenden Ergebnis, das so mancher angeblich überteuerter Mac nur marginal teurer als ein Win-Laptop gleicher Qualität ist.
    Was manchmal eben nicht berücksichtigt wird, sind eben auch nicht so offensichtliche Unterschiede, die im Alltag doch eine Relevanz haben können.
    Alle schielen immer nur auf TechSpecs wie Ram, HD Space, GPU, aber selten schauen die Leute auf Specs wie Gewicht, Verarbeitungsqualität, Batterielaufzeit (oft gibt es da gewaltige Unterschiede), kleine Gadgets wie Tastaturbeleuchtung, die im Alltag grossartig sind, mitgelieferte Software und nebenbei die Virenfreiheit eines Mac (also Thema Sicherheit). Alles Dinge, die mir persönlich durchaus den einen oder anderen Euro wert sind.
    Und diese oft verächtlich als Designerkisten bezeichneten Apple Rechner sind nunmal auch ästhetisch schöne Computer, was ich persönlich auch nicht sooo unwichtig finde.
    Ich spiele viel lieber an einem schönen Drumset als an einem schäbigen, egal ob das schäbige auch gut klingt. Ein schönes Set inspiriert mich und bereitet mir allein schon visuell Freude.
    Das ist mit meinen Macs nicht anders. Wenn ich mir meinen buntes iMac Ei anschaue oder mein Tibook oder mein MacbookPro, dann sind das einfach schöne Wegbegleiter.
    Nicht ohne Grund fällt es mir auch schwer, mich von meinen alten Rechnern zu trennen. Der G3 iMac ist hoffnungslos veraltet und lahm wie eine Ente, aber er lässt mich jedes mal Grinsen, wenn ich ihn auf dem Schreibtisch stehen sehe (nur steht er mittlerweile bei meiner Mutter auf dem Schreibtisch, damit die endlich auch mit dem Internet klarkommt, Die ist nämlich an ihrem Windows Rechner verzweifelt...)

  • @ didi
    mir geht's doch genauso wie dir ... wobei ich (als designer) ja noch länger macíaner bin als du, auch dank der gnade der frühen geburt. :Q
    teilweise arbeite ich sogar noch an meinem geliebten powermac 8600/250 mit passendem 20zöller applevision, laserwriter, color onescanner und color stylewriter ... alles noch im stuttgarter "frogdesign" der ersten stunde.
    unser mbp4,1 haben wir wohl sehr zeit- und preisgleich gekauft ... :-]


    @ maetes
    auch das foto genauer betrachtet? ;)


    @ matz
    was sagt das finanzamt denn genau? das ist nicht nachvollziehbar ...

  • ach, komm ... da musst du doch nichts löschen.
    ich musste nur schmunzeln, von wegen "zwei dumme, ein gedanke". :Q


    liebe grüße von mac zu mac (auf 25 komme ich als privatmann noch nicht) und no' kölle. =-)

  • was sagt das finanzamt denn genau? das ist nicht nachvollziehbar ...


    hum? das ist aber ganz einfach nachvollziehbar, oder bist du etwa festangestellt und hast mit abschreibungen nix am hut? dann natürlich nicht. hier der kurze überblick (ohne anspruch auf richtigkeit):
    ab dem wirtschaftsjahr 2008 werden geringwertige wirtschaftsgüter anders abgeschrieben als früher. alles bis 150 euro nettopreis wird als verbrauchsgut gewertet und im anschaffungsjahr komplett abgeschrieben, egal wie lange man das gut im endeffekt nutzt. früher lag diese gerenze bei 410 euro.
    wirtschaftsgüter, die netto zwischen 150 und 1000 euro kosten, werden in einem sog. gwg-sammelposten zusammengefasst und, achtung, dieser posten MUSS über 5 jahre abgeschrieben werden, egal was da nun drin ist in dem pool.
    das kann je nach angeschafftem gut von vorteil sein. (zb. weil es egal ist, ob man das gut im januar oder im dezember angeschafft hat)
    ab 1000 euro netto wird das gut separat gemäß afa-tabelle abgeschrieben. und hier liegt beim anzuschaffenden wirtschaftsgut computer der knackpunkt. gemäß afa-tabelle werden solche geräte nämlich über 36 monate, also drei jahre, abgeschrieben. ein macbook für 900 euro netto fällt also unter den gwg-sammelposten und ist somit über 60 monate abzuschreiben, das sind 180 euro pro jahr.
    früher wäre das macbook ein separat abzuscheibendes kistlein gewesen, über 36 monate macht das 300 euro pro jahr.
    da ein computer idr. nach drei jahren technisch so überholt ist wie die zeitung vom letzten wochenende ergibt eine abschreibung per gwg-sammelposten selbst dann kaum sinn wenn man die zahlen ausser acht lässt.
    sollte ich mich bei obigem verdacht haben: ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.


    bezügloich windows rechener: kann das macbook doch auch, ich dachte ich heb mir das osx für notfälle auf, so wie ne linux distribution auf dvd :thumbup:
    ernsthaft: vergleicht man da die preise, so ist man ganz schnell bei ähnlichen beträgen. die letzten 300 schleifen sind dann dem coolnessfaktor geschuldet.

  • bezügloich windows rechener: kann das macbook doch auch, ich dachte ich heb mir das osx für notfälle auf, so wie ne linux distribution auf dvd


    Was? Du willst einen Mac kaufen, um auf dem nur nativ Windows laufen zu lassen und OS X nur als Notnagel benutzen? :wacko:
    Mir wird gerade ganz schwindelig...

  • hum? das ist aber ganz einfach nachvollziehbar, oder bist du etwa festangestellt und hast mit abschreibungen nix am hut?


    so isses. popeliger sachbearbeiter mit durchschnittseinkommen. ;/
    aber großes dankeschön für deine erklärung; jetzt verstehe ich wenigstens, worum es bei dieser abschreiberei so geht.


    ernsthaft: vergleicht man da die preise, so ist man ganz schnell bei ähnlichen beträgen.


    schön, dass das mittlerweile überall anzukommen scheint. ;) die drei hunnis würde ich übrigens dem stressfrei- anstelle des coolnes-faktors zuschreiben. :-]
    allerdings ist die frage, ob du nicht doch besser bei deinem "running system" bleibst, berechtigt. du hast doch erst kürzlich so ein fettes teil für die dachkammer gekauft ... das würde sich mit einem gleichartigen mobilrechner bestimmt besser verstehen.


    (...) ich dachte ich heb mir das osx für notfälle auf, (...)


    gar nicht dumm, die idee ... :Q

  • Zitat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D
    Bedankt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!