macbook vs. macbook pro

  • Ich bin auch MBP-Nutzer und finde das Teil wirklich gut, kann aber die Begeisterung einger hier nicht teilen. Wie gesagt ein geiles, durchdachtes Teil, aber letztlich auch nur ein Notebook.
    Ich denk auch nicht, dass FW ausstirbt; kann sein, dass sich FW mehr auf den Pro-Markt (nicht Promarkt :) ) zurückzieht, aber verschwinden wird das so schnell nicht, da ikm Audio-/ Videobereich viel zu stark verbreitet. Das mit der HD kann ich auch nicht bestätigen; wenn man nicht gerade ultrafette Projekte in 24/96 fährt reicht auch eine normale 5200er für einige dutzend Spuren. Wenn du die Kohle hast, lass aber gleiche eine flotte HD verbauen.
    Dass die Leistung nicht mit einem Win-Rechner zu vergleichen sei, halte ich für Unsinn. Ähnlich hochwertige Winbook bringen eine ähnliche Leistung, allerdings muss man an Winbooks mehr rumfummeln, bis die sauber laufen. Es ist alles super integriert. Aber man vermisst nach jahrelanger PC-Nutzung doch einige SW und ich musste doch hin und wieder Parallels oder den PC anwerfen; Acrobat und Word arbeiten auf dem PC z. B. wesentlich besser zusammen, was mich am Mac schon öfter in den Wahnsinn getrieben hat.
    Ich kann allerdings nur dringend empfehlen ordentlich RAM reinzupacken. In meinem 2. Gen. MBP steckt bloß 1GB und das ist wirklich schneckenlaaaaaaaahm, mein WinXp-PC mit 1GB geht dagegen ab wie ein Schnitzel. Naja, bald sind die 4GB ja da.


    Grüße, Philip

  • Als jemand, der noch nie einen Windows Computer besessen hat und vom Atari direkt zum Mac gewechselt ist, kann ich deine Überlegungen nur begrüssen ;)


    Zum Thema Office:
    Vergiss iwork. Die hochgepriesene Office Kompatibilität ist ein Mythos. Wenn man aus iwork erstellte word Dokumente an Windows User schickt, dann gute nacht!
    Auch das importieren von word Dokumenten ist oft eher ein Versuch al ein erfolgreiches Unterfangen.
    Mein Rat für Rechnungen schreiben und Dokumente von anderen öffnen können:
    Open Office oder Neo-Office for Mac. Beide umsonst und können alles was iwork kann und mehr.
    Willst du eine bessere Anbindung an die Windows/Office Welt, kommst du imho am Office for mac nicht vorbei. Kostet, wie bereits erwähnt, 100€ in der Home Edition.

    Zitat

    . Firewire stirbt langsam aus, ich glaube das ist auch der Grund warum es am MacBook verschwunden ist. Es gibt keine Geschwindigkeitsvorteile mehr zu USB 2.0 und wenn erst einmal die 3. Generation bald vor der Tür steht ist Firewire wohl ganz überflüssig. Wenn man allerdings ein altes Gerät hat dann kann man auch zu Adaptern greifen.


    Dieser Aussage mag ich mal hier auf das entschiedenste widersprechen, weil sie faktisch und inhaltlich nicht haltbar ist.
    A) Nur weil das Macbook als einziger Mac auf dem Markt kein Firewire mehr hat, kann man nicht vom Ende einer Schnittstelle sprechen. Apple betreibt hier Marketing und möchte eine deutliche Abgrenzung zwischen Probook und Macbook schaffen. Da es über Gehäuse Design, CPU nicht mehr geht, hat man eine Schnittstelle weggelassen, um den Abstand zwischen beiden Books zu vergrössern.
    B ) Firewire 400 und erst recht Firewire 800 sind zudem schneller und leistungsfähiger als USB 2.0. Die ganze Hub Problematik von USB mal aussen vor gelassen.
    USB 3.0 wird zwar wieder einige Mängel von USB beseitigen, ist aber noch gar nicht auf dem Markt und kommt wohl erst in 2010. Wie diese Schnittstelle in Realität funktionieren wird, darf man dann sehen.
    Im professionellen Bereich, Audio und Video, ist Firewire immer noch die erste Wahl und es gibt immer noch haufenweise Hardware und auch Neuerscheinungen für diese Schnittstelle.
    Wenn die wirklich tot wäre, würden Hersteller nicht mehr für diese Schnittstelle produzieren. Ach ja und nochmals sei erwähnt, eben nur ein einziger Mac auf dem Markt hat kein Firewire, alle anderen schon...


    Zum Thema Mac:
    Kauf dir besser das 15". Das Display ist qualitativ besser, die GPU ist deutlich besser, was sich vor allem in 10.6, dem kommenden Betriebssystem auswirken wird, wenn Mac OS immer mehr Prozesse auf die GPU auslagern wird, so dass die CPU mehr für andere Aufgaben zur Verfügung steht.
    Da wird der Leistungsunterschied zwischen Macbook und MacbookPro noch deutlicher ausfallen.
    Hinsichtlich HD würde ich nicht in eine sauteure interne Platte investieren.
    Eine 5400er reicht vollkommen aus und man sollte besser eine grössere 5400er nehmen als eine kleinere 7200er.
    Wenn es um Geschwindigkeit für Recording und Video-Editing geht, kauf dir besser eine externe Firewire 800 HD in 3.5".
    Da kriegst du für dein Geld viel mehr Speed und viel mehr Kapazität als bei jeder auf dem Markt erhältlichen 2.5" HD intern.
    Eine Firewire 800 HD macht echt Spass, wenn man damit GB an Daten rumkopiert.
    Übrigens sieht da USB 2.0 echt alt aus, wie ich hier in real life testen konnte. Da hat meine 800er Platte, die sowohl Firewire 800 als auch USB 2.0 Anschlüsse hat an meinem MacbookPro 2.4 GHz eine deutliche Sprache gesprochen, als ich es ausgetestet habe.
    Du solltest aber auf jeden Fall mind. 4 GB Ram einbauen. Das lohnt sich!
    Ausserdem sagst du ja, das du erst in einigen Monaten einen Mac kaufen willst. Bis dahingibt es sicherlich eine Revision, die sehr wahrscheinlich die derzeitige Modelpolitik umgestalten wird.
    Zudem gehe ich stark davon aus, das es auch wieder die Wahlmöglichkeit zwischen Glossy und mattem Display geben wird und vielleicht noch die eine oder andere Nettigkeit.
    Als Hauptrechner würde ich jedenfalls nur ein MacbookPro empfehlen. Als reines Laptop zusätzlich zu einem Desktop taugt auch das Macbook-
    Allerdings sag ich gleich, das ich nur sehr wenige Leute kenne, die nachdem sie einen Mac gekauft haben, noch freiwillig ihren Windows PC parallel weiterbenutzt haben, wenn es keine ext. beruflichen Zwänge gab.
    Ein interessantes Phänomen, was nichts mit Mac-Addict oder so zu tun hat.



    Wenn du Fragen zum Mac hast, kannst du auch gerne mich anhauen ;)

  • Stümmt nicht! ;)
    Das aktuelle mit 2.66 Ghz und 2.93 GHz kann auch bis zu 8 GB ;) (siehe das hervorragende Programm Mactracker)
    Nach der nächsten Revision werden es alle Pro-Books können :D

  • ich müsste mir in einigen monaten was neues zulegen, ich möchte mir aber ni einigen wochen was neues zulegen, am liebsten nächste woche ;) im juli bin ich ein paar tage zum songs komponieren/produzieren/wichtigtun/urlaubmachen in der schweitz, da könnte ich schön mt der kiste angeben :thumbup: oder kommt da in acht wochen was neues? wobei man ja grundsätzlich nach dem öffen der schachtel ein veraltetes gerät vorfindet weil in just dieser sekunde ein nachfolger erscheint. mehr speicher bringt aber doch sowieso nur was bei 64bt os, oder gelten für macs andere mathematische gesetze?

  • mehr speicher bringt aber doch sowieso nur was bei 64bt os, oder gelten für macs andere mathematische gesetze?


    OS X (ab Leopard) ist 64bit. Es kommt natürlich drauf an, wie das entsprechende Programm geschrieben ist. Logic 8 ist noch 32bit, kann aber z.B. pro Sampler-Instanz max. 4 GB nutzen. Cubase 5 ist 64bit auf Vista aber noch nicht auf dem Mac.


    4GB sind bei den momentan Speicherpreisen eigentlich die vernünftigste Wahl für Normalanwender. 8GB lohnen sich erst, wenn die Preise für 4GB Module etwas gefallen sind!



    Enzi

  • Stümmt nicht! ;)
    Das aktuelle mit 2.66 Ghz und 2.93 GHz kann auch bis zu 8 GB ;) (siehe das hervorragende Programm Mactracker)
    Nach der nächsten Revision werden es alle Pro-Books können :D

    Oha, man lernt nie aus. Ich hatte wikipedia und die Apple-Seite konsultiert, da sind die von mir gemachten Angaben zu finden. Sind denn die 15er mit den großen Prozzis offiziell 8-GB-fähig?


    Grüße, Philip

  • Ich würde auch zum Pro tendieren du bist ja schließlich Pro. Spaß beiseite, die FW Schnittstelle wird nicht eher aussterben bis USB denselben Datenstrom übertragen kann. Wenn du dir mal die Mischpulte mit USB ansiehst, dann wirst du feststellen das die immer nur die beiden Masterkanäle übertragen, wobei die Pulte mit FW alle Kanäle übertragen können. Und ein Adabterkabel FW 800 zu FW 400 kostet 10 Euro. Und für die Zukunft kann es eher sein das die Pulte 800er Anschlüsse bekommen, auch wenn Intel(Erfinder von USB) da keinen spaß dran hat und wieder die Firmen finanziell unterstützt um den USB-Port zu verbauen ;-).

  • Den Tenor hier kann ich bestätigen, also greif ruhig zu :)
    iworks finde ich sehr angenehm zu bedienen, man muss aber ganz klar sagen
    dass es für den ottonormalanwenderdernurhieunddamalwastippt geschmackssache ist.
    viele finden open office gar intuitiver zu bedienen, andere sogar das microsoft pendant.
    das musst du selber entscheiden; solange du nicht im professionellen sektor arbeitest wird
    dich der etwas geringere funktionsumfang von iworks zu microsoffice nicht stören.


    nur zur richtigstellung noch als hinweis: die beleuchtete Tastatur ist beim 2.4GHz
    Modell KEIN Grund für das Macbook Pro, da sie bei dieser Konfiguration auch
    beim normalen MB enthalten ist.
    Und ganz generell: bei der in diesem Sektor seit Jahren anhaltenden Preisentwicklung würde
    ich nicht gerne 1.8k€ für ein Notebook ausgeben.


    Alles Gute
    muly

  • da könnte ich schön mt der kiste angeben oder kommt da in acht wochen was neues?


    Angeben kannste damit noch ein bisschen. Das aktuelle Modell ist noch nicht so alt und ein Nachfolger meines Wissens noch nicht in Sicht. Die Entwicklungskosten für das One-Piece-Gehäuse müssen die ja erstmal wieder rauskriegen.

  • jedenfalls bin ich jetzt fast weichgekocht und irgendwie von der bescheuerten idee besessen mir so eine überteuerte desingerbüchse zuzulegen.


    dass ICH DAS noch erleben durfte ... :-]
    meine genugtuung gerade ob deiner jahrelangen ketzerischen schmähungen überwiegt dabei alle schmach. :P


    den ausführungen von didi (die ich sowieso generell unterschreibe) ist nichts hinzuzufügen ... MacBook Pro sollte deine erste wahl heißen; das weiße MacBook (mit firewire) wird gerade günstig (knapp 900) ausverkauft und wäre die alternative. damit kann man nämlich auch arbeiten. was deine frage nach speicher angeht ... da galten/gelten tatsächlich etwas andere gesetze. man kann im auslieferungszustand schon problemlos loslegen.


    falls du viel glück haben solltest und noch ein MBP4,1 erwischen würdest, umso besser.
    dann würde meine prognose noch besser passen. :Q



    das iPhone sollte der nächste schritt sein. das ist genau das richtige spielzeug für dich, glaub mir.
    den touch kannst du dann getrost vertickern. ;)


    einstweilen wünsche ich dir viel spaß an der vorfreude und einen guten (günstigen) kauf.

  • Aber beim iPhone nix überstürzen, schließlich kommt Montag wahrscheinlich das neue raus, wobei ja eigentlich Dienstag Apples Lieblingstag ist...;)
    MacBook Pro ist immer eine feine Wahl, leider kann ich (noch) keins mein Eigen nennen, sondern nur in den Stores "befummeln".
    Und wie schön zu sehen, dass sich immer mehr hier Pro MAC und Contra PC entscheiden...
    Und zum Thema Probleme mit Kontakten (ich weiss nicht mehr, welcher User das war):
    Als Südstaatler hättest du dir ja einen Tag im Apple Store München nehmen können, die übertragen dir da alle Daten kostenlos rüber.
    Und für die anderen gibt es ja bald einen Apple Store in Hamburg, im AEZ.

  • ich tendiere im augenblick zum pro mit 4 gb und der flotten platte, iworks bleibt wohl weg. offiv´ce kompatibilität brauch ich nicht, ich nutze auf fdem pc open office und bin da sehr anspruchslos. wegen ntfs: es geht darum, zb. untgerwegs aufzuzeichnen oder was zu basteln oder zu mischen. dafür wäre es sehr notwendig, das ich eine platte verwende die ich zwischen meiner ws und dem book austauschen kann (e-sata oder usb). wenn das funktioniert ist alles gut. gibts da noch heisse tips zu? danke auch für die vielen informationen, da hätte ich mich sonst doof nach gesucht. ic hentscheide mich auch nicht pro oder contra sondern für die goldene mitte ;) iphone brauch ich nicht, mit dem ipod touch bin ich sehr gut bedient was spielkram angeht. irgendjemand bemängelte übrigens die fehlende fernbedienung beim pro: wenn man cubase ab 4.5 un einen touch sein eigen nennt kann man ab diesem quartal cubase mit dem touch fernsteuern. für den daentransfer mal eben nach münchen jetten wäre mir übrigens arg dekadent.

  • iphone brauch ich nicht, mit dem ipod touch bin ich sehr gut bedient was spielkram angeht.


    für deine terminverwaltung sprich kommunikation als berufsmusiker wäre das teil in verbindung mit 'nem mac natürlich nonplusultra ... das "spielen" war im übertragenen sinne gemeint ;)

  • Gewöhnlich kannst du natürlich eine ext. Platte in Fat32 formatieren.
    So kann sie sowohl der Mac lesen/schreiben als auch der Win PC.
    Allerdings bringt Fat 32 ein paar kleine Nachteile mit sich...
    Dateien könne z.b. nicht grösser als 4 GB sein... :S
    Bei Audio kein Problem, bei Video natürlich schon...
    Wenn du NTFS benutzen willst, solltest du die 30€ in dieses Produkt investieren http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/
    Würde wohl nicht schaden.


    Ich würde zum Wechseln zwischen den Welten eine ext. 3.5" Platte mit Firewire/USB/esata Anschlüssen empfehlen.
    So kann man gut hin und herwechseln.
    Ein Beispiel wäre z.b. so etwas http://www.dsp-memory.de/v1/ca…39_9056&products_id=3540&


    Zur int. HD:
    Wie gesagt, ich würde immer statt einer 7200 intern eine grössere 5400er bevorzugen.
    Die Leistungszuwächse der 7200er zur 5400er sind nicht so gewaltig, der Akku hält bei der 7200er kürzer und fürs gleiche Geld kriegst du viel mehr HD Space, was meist viel mehr das Problem bei der int. Platte ist als Speed.


    Ach ja, und warte bitte die kommende WWDC in 4 Tagen ab.
    Vielleicht kommt ja eine neue Revision des MacbookPro, da es gerade ein Silent Upgrade der White Macbooks gegeben hat.
    Der Mac Buyer's Guide sagt auch schon "Updates soon" :D

  • wegen ntfs: es geht darum, zb. untgerwegs aufzuzeichnen oder was zu basteln oder zu mischen. dafür wäre es sehr notwendig, das ich eine platte verwende die ich zwischen meiner ws und dem book austauschen kann (e-sata oder usb). wenn das funktioniert ist alles gut. gibts da noch heisse tips zu?


    Ich habe auf der Arbeit eine NTFS Platte u.a. mit einer virtuellen Maschine drauf (VMWare). Diese Platte nehme ich zum Arbeiten mit nach Hause und stöpsele die einfach an den Mac und fertig. Du musst das hier installieren: http://macntfs-3g.blogspot.com/ Danach geht alles wie mit einer "normalen" Mac-Platte. Installieren ist übrigens mit zwei Klicks getan. Dauert keine zwei Minuten und läuft bei mir seit Monaten mehrere Stunden pro Woche absolut problemlos!


    Enzi

  • Hi Matz ich zitiere mal kurz macrumors vom 3.6.09:
    Product MacBook Pro
    Recommendation: Buy only if you need it - Approaching the end of a cycle
    Last Release October 14, 2008
    Days Since Update 232 (Avg = 197)


    blöd ne? kann noch Monate dauern oder auch schon morgen soweit sein...

  • ich werde noch ein paar tage warten, gerade habe ich die cubase ir installiert, das ist ein lustiges spielzeug. externe platten habe ich drei oder 4 im gebrauch, ich möchte die halt gerne an min. zwei systemen nutzen können. aber das probier ich dann demnächst, scheint ja kein unlösbares problem zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!