macbook vs. macbook pro

  • seit fünf jahren versuchst du mich dazu zu bequatschen mir so einen arg tollen mac zu kaufenb. jetzt wo ich das vorhabe, versuchst du mir wieder was anderes zu verkaufen. weia. die von mir genutzen applikationen wie cubase,sibelius, guitar rig, hypersonic, waves plug-ins etc. tuns auch alle auf mac osx. da brauch ich bloss die schachteln aus dem regal ziehen und lostinstallieren. andere applikationen die der buchaltung und der terminverwaltung dienen haben auf der win-ws nix verloren. solange ich externe festplatten mit audio und video an beide rechner kriege. und das geht ja wohl.


  • wie krank unser staat doch ist :Q ... hast du eigentlich auch mal ein windows-gerät ins auge gefasst? wäre für dich vielleicht die bessere lösung ...


    Ich hoffe, das war Ironie..... 8|

    Zitat


    Übrigens möchte ich mal wieder, wie so oft, zu den angeblich überteuerten Apple Hardwarepreisen darauf verweisen, das man eigentlich auf Augenhöhe vergleichen und nicht ein MacbookPro neben ein Acer oder Dell stellen sollte. Schaut man nach wirklich vergleichbarer Hardware mit ähnlicher Materialanmutung und identischer Hardware bei Sony, Lenovo und Co, wird man feststellen, das man dann zu einem ähnlichen Preis höchstens etwas mehr HD Space , etwas mehr Ram und vielleicht einen lightscribe fähigen satt normalen CD/DVD Brenner bekommt.
    Wenn man dann ernsthaft noch den Mehrwert der kompletten ilife Suite, die jedem Mac beiliegt in die Waagschale wirft, dann kommt man zu dem verblüffenden Ergebnis, das so mancher angeblich überteuerter Mac nur marginal teurer als ein Win-Laptop gleicher Qualität ist.


    Wenn du einen guten Dell damit vergleichst, ist der Preis ungefähr gleich. Andere Firmen bieten auch Geräte mit ähnlicher Ausstattung zu einem locker ähnlichen Preis... und die Software, da sag ich nur:
    http://apfelblog.ch/apfelkorb/…o-kostet-500-dollar-extra


    Von einem Alienware (die einzige Firma, die Apple einigermassen das Wasser reichen kann, allerdings mit falschem OS) mal ganz zu schweigen.
    Aber, kauf dir das MacBook. Du wirst zufrieden sein...

  • In einem anderen Forum hat mal jemand geschrieben, und das stimmt leider sogar. Aber die Vorherrschaft einzelner Firmen kann man nicht stoppen.


    Zitat:


    IDE = Dumm
    SCSI = Schlau
    USB = Dumm
    FireWire = Schlau


    Aus der Videowelt


    VHS = Dumm
    Betamax / Video 2000 = Schlau


    Leider haben sich über den Preis immer die „DUMMEN" durch gesetzt.



    Nachtrag:
    Leider macht sich Apple das Leben selber schwer indem sie 1Euro Lizenzgebühren für den Firewireanschluß einkassieren. USB wird von Intel für einen Bruchteil freigegeben.
    Bei einer Herstellung einer Firma von 1Million Geräte pro Jahr ist das durchaus ein Kriterium den Firewireanschluß zu vernachlässigen, wobei er als vollwertiger 6-poliger Anschluß an so gut wie keinem Winrechner zu finden ist.

  • Allerdings ist der Firewireanschluss nicht unbedingt wegen der Lizenzgebühr teurer, sondern die Technologie ist konstruktionsbedingt etwas teurer.
    Schließlich delegiert Firewire nicht stumpf alle Aufgaben an die Host CPU, sondern "denkt" selbst mit. Daher ist die Schnittstelle per se etwas teurer.
    Würde Apple samt Komsortium auf den 1$ verzichten, würde das nicht dazu führen, das schlagartig Firewire HDs oder Audiointerface genauso viel wie USB basierte kosten würden.
    Nur mal so am Rande...
    Schlauer wäre es natürlich trotzdem, keine Lizenzgebühr zu verlangen...

  • Und nun wollen wir Matz mal nicht denken lassen das bei apple alles super ist.
    Ein gravierender Faktor sind zum Beispiel die Folgekosten. Apple versteht es durch Softwareupdates die Anforderungen so zu verändern
    das man a) für die Funktionen einen neuen Rechner braucht oder b) das Betriebssystem der neuesten Version vorausgesetzt wird. Genauso
    werden updates nur über Apple vertrieben und z.B. Java auch nur von apple zu beziehen ist. Ich wollte unlängst ein Programm an meinem mit 10.4
    laufenden Rechner installieren was mir dann sagte des zum Lauf Java 6 benötigt. Die Version 6 wird von apple aber für 10.4 nicht angeboten erst für
    10.5. Genauso setzt Logic 8 10.4 voraus, ilife09 einen Intelprozessorrechner und 10.5 usw, davon gibt es unzählige Beispiele. Wir sprechen hier aber über
    einen Zyklus von zwei bis drei Jahren für die Lebensdauer von Soft-oder Hardware um aktuell zu bleiben. Gekonnt werden die Upgrades der Programme sehr
    günstig angeboten um den einen oder anderen zum Kauf weiterer Apple Hard- oder Software zu animieren. Interessant wird es auch den Service zu erreichen wenn man
    keine Gewährleistung mehr hat (die übrigens bei Apple nur ein Jahr beträgt). Eine Telefonnummer zum Kauf von Produkten steht auf fast jeder Seite von Apple, eine Telefonnummer der Serviceabteilung (nicht Cardservice) oder die Anschrift des deutschen Firmensitz sucht man vergeblich.
    Ich will jetzt auch nicht schwarz malen aber es gibt auch hier Schattenseiten, ebenso im System. Sie leben von Verkäufen von Hard- und Software, Microsoft eben nur von Software, das macht die Sache so verzwickt. Trotzdem bin ich mit den Geräten sehr zufrieden, sonst hätte ich auch nicht drei dieser Sorte, die Politik der Firma ist allerdings eher Kunden-und Händlerunfreundlich, dafür sehr geschäftstüchtig. :)

  • Interessant wird es auch den Service zu erreichen wenn man keine Gewährleistung mehr hat (die übrigens bei Apple nur ein Jahr beträgt).


    Du meinst Garantie. Vor den 2 Jahren Gewährleistung kann sich niemand drücken.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Da ist ja wohl jetzt was für dich dabei oder? :D
    http://store.apple.com/de/brow…k_pro?afid=p204%7C1548046


    Nachtrag: Ach ja, hatte hier nicht jemand behaupte, Firewire sei tot?
    Dann möge diese Person mal die Anschlüsse des neuen 13" Macbook betrachten. So viel zum Thema Firewire sei tot... ^^


    super! genau das was ich mir gewünscht hatte: ein 13" mit firewire. 4 gb rin und die dicke platte, edu-rabatt runter, *katsching*


    :thumbup:

  • Jedenfalls sollte man im Falle des Kaufs eines Macbook in jedem Fall eine Garantieerweiterung auf drei Jahre mit einrechnen, diese wird bekanntlich in verschiedener Form von unterschiedlichen Händlern angeboten, auch Appleprodukte sterben nach einem Jahr und das war es dann bei deren Ersatzteilpreisen, die auch nur über apple zu beziehen sind. ;)

  • super! genau das was ich mir gewünscht hatte: ein 13" mit firewire. 4 gb rin und die dicke platte, edu-rabatt runter, *katsching*


    :thumbup:

    Eine Erweiterung des Speichers von 4 auf 8GB kostet 900 Euro ?! :beby:


    Schick sind die Teile auf jeden Fall, mir persönlich aber viel zu teuer.


    Hab mich für ein HP Notebook entschieden, ebenfalls gut verarbeitet, dazu toller Service und ein paar Hunnies mehr in der Tasche.

  • Jedenfalls sollte man im Falle des Kaufs eines Macbook in jedem Fall eine Garantieerweiterung auf drei Jahre mit einrechnen, diese wird bekanntlich in verschiedener Form von unterschiedlichen Händlern angeboten, auch Appleprodukte sterben nach einem Jahr und das war es dann bei deren Ersatzteilpreisen, die auch nur über apple zu beziehen sind.


    Hab ich noch nie gemacht und bin damit sehr gut gefahren. Der Mwhrpreis von AppleCare ist meist albern, wenn man bedenkt, das man nach 2 Jahren schon wieder deutlich leistungsfähigere Rechner bekommt und die 300€ besser in einen neuen Rechner steckt.
    So tickt die Computerwelt. Die Garantieerweiterungen anderer Anbieter sind meist auch nicht wirklich interessant, wenn auch billiger, Dafür stimmt die Leistung nicht.
    Deine negative Einschätzung gegenüber Langlebigkeit bzw. langer Nutzungsdauer kann ichnicht teilen.
    Jeder meiner Macs, die ich besessen habe, wurde im vollen Umfang jeweilsca. 5 Jahre benutzt und das unter permanenter Aktualisierung der Software, sei es OS als auch Apps.
    Alle Macs, die ich besessen habe, funktionieren noch heute, sofern ichdavon noch Kenntnis habe.
    Mein oller G3 Desktop, den ich z.b. 1997 gekauft habe, arbeitet noch heute in einem Tonstudio als ProTools Rechner.
    Mein G3 iMac von 1999 werkelt bei meiner Mutter, mein Powerbook von 2003 steht hier rechts neben mir und meinem MacbookPro mit Tiger und Logic 8 drauf und läuft immer noch astrein.
    Auf meinem G3 iMac läuft auch Tiger. Das ist ein Rechner der gerade 10 Jahre alt wird.

    Zitat

    Wir sprechen hier aber über
    einen Zyklus von zwei bis drei Jahren für die Lebensdauer von Soft-oder Hardware um aktuell zu bleiben.


    Du hast aber schon ein wenig Einblick in die Welt der Computer, oder?
    Wer immer aktuell bleiben will, d.h. immer aktuellstes OS und aktuellste Programmversionen, der muss egal in welcher Welt, ob Win oder Mac, regelmässig seine Hardware austauschen, zumindest wenn er auch eine halbwegs ordentliche Performance will.
    Deine Argumente sind weder Mac spezifisch noch sind sie eigentlich in der Computerwelt überhaupt legitim.
    Auf meinen G3 iMac kann ich sogar theoretisch noch 10.5 aufspielen, nur ist es nicht mehr sinnvoll.
    Trotzdem kann man damit hervorragend im Internet surfen, immer noch eine Office Suite laufen lassen und sogar mit Logic 7 arbeiten.
    Logic 8 wäre halt wieder Mumpitz.
    Neueste Software braucht immer neueste Rechner. Zudem hat in der Macwelt vor 3 Jahren ein gravierender Einschnitt stattgefunden, der sogar noch gravierender war als der Wechsel von 68k Rechnern zu PPC.
    Der ist nicht typisch für die Macwelt, die nämlich für ihre gewaltig langen Nutzungsdauer von Rechnern bekannt ist. Aber der Switch zu Intel war einfach mehr als nur ein kleines Umkompilieren des Betriebssystems.
    Nur deshalb gibt es zur Zeit einen klaren Bruch in der Hardwaresparte, der die ganzen PPCs demnächst von jeglicher Entwicklung ausschliesst. Dies war aber allen Mac-Usern bekannt und langfristig kommuniziert.
    Wenn jetzt schon wieder Leute möppern, das Snow Leopard (10.6) Intel only sein wird, die haben halt alle Statements seitens Apple aus dem letzten Jahr, in dem das Gross und breit kommuniziert wurde überhört.
    Wie gesagt, der Intel Switch war eine Revolution, ein krasser Einschnitt.
    Aber deine Darstellung der Macwelt kann ichnull und nicht teilen, genauso wie die immer wiederkehrende und trotzdem falsche Behauptung, es gäbe für Macs nur wenig Software...
    Ach ja Service, es gibt überall off. Apple Service Partner, wodurch ich mit Apple direkt in all den Jahren nur 2 mal überhaupt Kontakt hatte.
    Ich setzt mich im Falle des falles in mein Auto, fahr nach Ratingen zu einem super freundlichen und grossartigen Apple Service Partner, der mir immer schnell, kompetent und absolut vorbildlich geholfen hat.
    Damit sollen erst mal andere Hersteller mithalten, die vielleicht tolle Versprechungen mit vor Ort Service und blabla verkünden, im Garantiefall aber absolut abkacken...

  • Also im Falle von Laptops halte ich eine Garantieverlängerung oder Serviceerweiterung immer für SInnvoll.
    Egal bei welchem Hersteller.
    Man muß für sich halt das Risiko abwägen.
    Wenn nix passiert ist alles gut.
    Ich habe bisher 8 Dell-Rechner in meinem Leben gekauft.
    Und die ersten 7 mal war auch nix. Auch der Vorgänger-Laptop tut bei einer Freundin immer noch seine Dienste.
    Abstürze gibt es vielleicht einen im Jahr.


    Aber bei meinem aktuellen M90 ist neulich die Grafik abgeraucht.
    Die Nvidia-Open-GL-Karte kostet neu ca. 800 Euro. Wenn ich sie über ebay gebraucht besorge immer noch ungefähr 500 Euro.
    Wenn man das mal so eben übrig hat, ok, dann kann man ja gerne auf die Garantieverlängerung verzichten.
    So kam am nächsten Tag der Techniker und tauschte die Karte. Gleicher Fehler. Offenbar war auch die Tauschkarte beschädigt.
    Am nächsten Tag wurde dann kurzerhand Grafik, Mainboard und CPU getauscht. :D Quasi neuer Rechner mit neuer Garantie.
    Das hat dann schon was.
    Und ich hab in meinem Bekanntenkreis genug Macs die nicht so stabil laufen wie der Mythos besagt. Und auch auf diesen Macs sind keine Spielchen oder unsinniger Kram installiert.
    Und einige davon waren auch schon zur Reperatur. Und die waren keine 10 Jahre alt sondern eben so 1-2 Jahre...


    Wie gesagt, man muß halt für sich das Risiko abwägen....


    lg
    Xian

  • Ich glaub auch, wenn eins von beiden Systemen wirklich so unvorstellbar viel besser wäre, gäbe es keinen so großen Konkurenzkampf.


    Das ist wie bei Becken...viel Glaubenssache :)


    (Nichts desto trotz würde ich mir, wenn ich die Kohle hätte, immer den Mac statt dem PC kaufen. Ist einfach cooler.)

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Und ich hab in meinem Bekanntenkreis genug Macs die nicht so stabil laufen wie der Mythos besagt.


    Was sind das denn für Leute? Bei mir lief noch NIE ein Mac instabil, noch nicht mal zu Classic OS Zeiten und in MEINEM Bekanntenkreis mit Macs, und der ist wahrlich gross, klagt niemand über instabile Systeme, noch über Hardwareausfälle außerhalb der garantie
    Dann gleich von einem Mythos zu reden, halte ich für etwas gewagt.

  • Wir sprechen hier aber über einen Zyklus von zwei bis drei Jahren für die Lebensdauer von Soft-oder Hardware um aktuell zu bleiben.


    Mein Schwager (El-Ingenieur, hat u.a. schon für die ESA gearbeitet) hat mir schon vor zwanzig Jahren zwei wichtige IT-Leitsätze mitgegeben:


    If it works, don't fix it!


    Never change a running system!


    Dementsprechend kenne ich auch viele Studioinhaber, die für bestimmte Aufgaben mit wirklich "altem" Equipment (z.B. alte PC-Sadie-Systeme) völlig problemlos arbeiten. Darunter sind auch Professoren anerkannter Tonmeister-Ausbildungsstätten. Immer das neueste haben zu müssen ist ja oft nur Eitelkeit.


    Noch ein Gleichnis: wenn ich mir ein Interface kaufe, kenne ich dessen Funktionsumfang und freue mich, wenn dieser durch ein Firmware-Update erweitert wird - aber dass der Funktionsumfang sich überhaupt erweitert kann ich natürlich nicht erwarten. Bei 400-500 € Investitionsaufwand mag das angehen. Wer sich aber z.B. ein Metric-Halo für rd 1700,- € kauft, wird doch nicht sofort sauer, wenn nun ein neues Modell auf den Markt kommt und dessen Funktionsumfang auf dem alten Gerät einfach nicht zu erreichen ist. Man verkauft das alte und nimmt das neue. Ein Computer dagegen gilt als "eierlegende Woll-Milch-Sau" und muss für einen geringfügig höheren Kaufpreis schon mit Ewig-Kompatibilitäts-Garantie bieten?


    Da ist ja wohl jetzt was für dich dabei oder? :D
    http://store.apple.com/de/brow…k_pro?afid=p204%7C1548046

    super! genau das was ich mir gewünscht hatte: ein 13" mit firewire. 4 gb rin und die dicke platte, edu-rabatt runter,

    Klarer Faden: unibody ist Pro und Apple hat firewire. scheint, als hörte da jemand auf seine Kundschaft und korrigiert seine Fehler. Alle Achtung!


    Das 17" ist günstiger geworden. Gottseidank immer noch teurer als mein refurbished Gerät - ich muss mich noch nicht ärgern.

    Hab mich für ein HP Notebook entschieden, ebenfalls gut verarbeitet, dazu toller Service und ein paar Hunnies mehr in der Tasche.

    Vi el glück, dass du den Service nicht zu oft benötigst - ich denke mit 2 Jahren Lebensdauer kannst Du sicher rechnen. ;)


  • Was sind das denn für Leute? Bei mir lief noch NIE ein Mac instabil, noch nicht mal zu Classic OS Zeiten und in MEINEM Bekanntenkreis mit Macs, und der ist wahrlich gross, klagt niemand über instabile Systeme, noch über Hardwareausfälle außerhalb der garantie
    Dann gleich von einem Mythos zu reden, halte ich für etwas gewagt.


    Na ganz klassisch eben... Berufsmusiker und Berufsgrafiker...
    Und die Ausfälle bzw. Probleme verteilen sich auch munter auf ältere MacBooks, Powerbooks, G4, G5...
    Ganz normal halt ;)


    Was ich übrigens gewagt finde, ist Apples Behauptung in Verbindung mit dem Unibody von "umweltfreundlich" zu sprechen.
    Ds Gehäuse ist natürlich wirklich sehr schön, aber Aluminium-Herstellung und Verarbeitung zählen zu
    den energieaufwendigsten und umweltschädlichsten Prozessen.
    Zumal der "Verschnitt", wenn das Gehäuse aus einem Block gefräst wird immens sein dürfte.
    Dieses Alu lässt sich zwar weiterverwerten, aber dann muß man halt nochmal ziemlich viel Energie
    aufwenden.


    Trotzdem sind das sehr schöne Rechner, auch wenn ein Umstieg für mich in absehbarer Zeit
    nicht in Frage kommt.


    lg
    Xian

  • Mit dem Alu Gehäuse geb ich dir absolut recht. Das war damals auch mein erster Gedanke, als diese Teile vorgestellt wurden.
    Auf der anderen Seite bezieht sich Apples Statement teilweise wohl auch auf den Verzicht anderer giftiger Stoffe in ihren Laptops, die bei anderen Herstellern noch zum Einsatz kommen.
    Was vielleicht noch ein Vorteil der Unibody Teile ist, ist die Tatsache, das es weniger Schäden am Gehäuse gibt, wodurch Reparaturen innerhalb der Garantiezeit wegfallen, die bei so manchen Gehäusekonstruktionen gehäuft auftraten. Als Beispiel nur mal die Probleme, die es mit den Plastik Macbook Gehäusen gab. Der Austausch der Gehäuse kostete ja auch Ressourcen...
    Aber die Ökobilanz der Unibodys würde ich auch gerne mal im Vergleich zu dem Alubook sehen... :S
    Aber Computer sind sowieso recht üble Geräte, wenn man über die Güte der verwendeten Materialien bzw. die darin enthaltenen Giftstoffe und die durchschnittliche Nutzungsdauer denkt. Schlimmer noch als bei Autos...
    Und das hochgepriesene Internet mutiert ja mittlerweile zum grössten Stromkonsumenten überhaupt, was trotz ständiger Einsparungen in vielen Bereichen den durchschnittlichen Energiebedarf nach oben treibt.
    Deswegen ist es ja trotz aller Finanz- und Wirtschaftskrisen weiterhin von existentieller Bedeutung, das man die Ökologie und den Wechsel zu mehr Nachhaltigkeit nicht aus den Augen verliert
    Achtung, extrem Off-Topic: Deshalb könnte ich kotzen, das die Schwesterwelle Partei bei Wahlen plötzlich Höhenflüge bekommt. Wie kann man nur den Bock zum Gärtner machen wollen...

  • @ matz
    siehst du, man hat dir eine eierlegende wollmilchsau zugeführt ... hoffentlich ist sie nicht zu billig. :-]


    @ didi
    ob unsere petitionsunterschriften dazu beigetragen haben? es scheint so ... :Q


    @ xian
    als berufsgrafiker kenne ich zwangsläufig viele mac-leute, aber bei keinem rennen rechner oder system instabil. karma? :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!