Sticks die länger als ne Woche halten...

  • ich habe ähnliche Probleme gehabt. Die Köpfe splittern recht schnell und dafür ist mir Marke Vater, die ich in Maple spiele, einfach zu teuer. Ich habe länger daran gearbeitet, dass die Stöcke nicht mehr brechen (ja, ich treffe jetzt die Mitte einer Trommel :D ), aber die Abnutzung der Spitzen bleibt. Was ja 'normal' ist. Dazu kommt noch, dass meine Sorte von Vater lange nicht mehr erhältlich ist und ich länger keine Sticks als 'meine Marke' betrachtet habe.


    wegen der tip-abnutzung bin ich auf nylon umgestiegen. sobald da was abgebrochen ist, entsteht ne kante, und die macht dann tolle beulen in die felle (oder meshheads gleich ganz kaputt), ganz abgesehen von der schlechteren bespielbarkeit und dem ungleichmäßigen sound.


    Unas: ich hab carbon-sticks eine ziemlich lange zeit gespielt (bevor ich zufällig den direkten vergleich zu holz gehört hab). davon ist mir nur einer gebrochen, nach ein paar tagen.
    und die "fiber sticks" sind doch eigentlich auch aus carbon? hab hier noch ein paar von denen rumfliegen, hab da nie nen unterschied bemerkt.

  • Mmmh, also eine verstärkte Tip Abnutzung innerhalb weniger Tage oder 2-3 Wochen sagt vor allem eins, nämlich das die Schlagtechnik nicht gut ist, ordentliche Sticks vorausgesetzt.
    Bevor bei meinem Stick die Köpfe durch sind, sind eher die Sticks durch die Rimshots so lädiert, das ich sie austauschen muss.
    Dabei spiele ich auch noch einen Stick mit einem recht kleinen Kopf, was eher problematischer ist und streichle auch nicht meine Drums/Becken.


    Wenn permanent die Köpfe recht scnell bröseln, liegt das meist an


    a) zu harter Spielweise auf den Becken
    b) Unterbindung des Rebounds des Sticks, wodurch die Energie des Schlages voll in den Kopf des Sticks geht (Aua)
    c) falsches Auftreffen auf den Becken, d.h. z.b. das der Tip die Kante der HiHat trifft.


    Bei meinen Schülern gibt es regelmässig das "Spiel", zeig mir deinen Stick und ich sag dir anhand der Schäden am Stick, was dein Problem ist.


    Übrigens hilft es auch nix, wenn primär die Köpfe kaputt gehen, wenn man von 7A auf 5B wechselt. Die Köpfe werden genauso kaputt gehen.
    Man muss an seiner Schlagtechnik arbeiten und deutlich lockerer Spielen und den Rebound zulassen. Dann geht die Energie auch nicht mehr in den Tip und zerstört diesen.
    Und die wie vom Meerschweinchen angenagten Stockschäfte kommen von einem ungünstigen Anspielwinkel auf der HiHat.
    Entweder ist die Stockposition auf der HH falsch oder das teil ist in Ulle oder T.B.Manier einfach viel zu hoch eingestellt. Das kostet halt Sticks...

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Mir brechen Sticks meist 3-5cm hinter der spitze, obwohl selbige meist noch völlig intakt ist.


    oft auch wenn ich eifnach nur hihat spiele. allerdings hielten meine letzten tama sticks für 9,90 2-3 monate.

  • meine halten auch ewig, nur die köpfe halt immer.. hatte ein paar nylon-sticks ein jahr lang, so ein "three's a pair" von dw. freunde, die eigentlich kein schlagzeug spielen, haben die dann mal nacheinander benutzt, und jeder hat sofort einen der sticks geschrotet. X(


    werd aber mal auf meine spielweise achten, aufs ridebecken klopp ich manchmal schon recht heftig... thrash & black metal halt, da reißts einen öfters mal mit. :P

  • ich hab mal AHEAD´s ausprobiert... halten eigentlich ziemlich lange und liegen gut in der hand... ich hab dann mal neue hülsen gekauft und ne zeit lang damit gespielt... plötzlich ist der alukern komplett durchgebrochen ohne eine stelle auf der plastikhülle... sehr misteriös ;)

  • Jein. Ich hatte mal Fiberglassticks, die hielten 5 Monate. "Carbosticks" hingegen waren nach weniger als einer Woche hin.


    An der Stelle des Treadstarters würde ich mal die Schlagtechnik überdenken.

    Bei dir halten Carbonsticks weniger als eine Woche, rätst dem Threadstarter aber eine Überarbeitung der Technik? :thumbup: :P

  • ich hab auch carbosticks.
    ok, ich spiele mit denen nich so viel und auch noch so hart, aber die innerhalb einer woche zu schrotten, das is ne kunst! :thumbup:
    also ich würd dir mal raten die crbosticks zu testen.
    auch Ahead stix würd ich mal testen (hab ich perdönlich noch nich gemacht und habs auch nich vor) aber die könnten sicher auch länger halten!

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • ich hab auch carbosticks.
    ok, ich spiele mit denen nich so viel und auch noch so hart, aber die innerhalb einer woche zu schrotten, das is ne kunst! :thumbup:
    also ich würd dir mal raten die crbosticks zu testen.
    auch Ahead stix würd ich mal testen (hab ich perdönlich noch nich gemacht und habs auch nich vor) aber die könnten sicher auch länger halten!


    liegt denke ich an nem fehlerhaften carbonstick, wenn der so schnell bricht.

  • Also ich hab selbst die Ahead von Joey und Ahead in 5B und beide halten nicht wirklich lange!
    Also ich brauche sicher alles 2 Wochen neue hülsen, da das Plastik nicht lange hält. Kosten
    4 EUR und bei Typen wie dir oder mir is das schon ein bisschen günstiger als immer neue Holzsticks zu kaufen!
    Andererseits sollte man sich damit nicht spielen da unter der Hülse Aluminium is und das für die Becken beim Crashen sicher nicht
    das Beste ist!
    Andererseits ist der Sound der Ahead so gar nicht meins! Also bei Gigs spiel ich immer Holzsticks!
    LG

  • Meine Travis Barker siggi Sticks... halten schon seit einem halben Jahr!




    Achja und so als Tipp: Ab ner gewissen Schlagstärke wird der Sound trotzdem nicht lauter.
    Es heißt SCHLAGzeug aber geh mal ein bisschen sanfter damit um...

  • Genau, man braucht immer volle "Kanne" draufzuhauen. Wenn man oft Rimshots spielt, versteh ich das, aber dann sollte man auch ab und zu den Stick von Hand zu Hand wechseln, dann sollten die auch länger als eine Woche halten, selbst bei 1-2h am Tag.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Spiele unter anderem die Abe Cunningham (Deftones) Signature Sticks von Pro Mark


    TX 916 W
    Größe Large
    0,620" 15mm Duchmesser
    16 5/8" Länge
    oval shaped wood tip


    Eine Rezension besagte mal, dass er circa den Durchmesser eines 5a Sticks und die Materialstärke eines 5b Sticks hat.


    Wirklich klasse Sticks sind das.

    Tausche Sammelkarte Nicko McBrain gegen Jens Otto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!