spezielle Sticks für E-Drums?

  • Einen wunderschönen guten Abend aus dem etwas verregneten Berchtesgadener Land,


    gibt`s eigentlich spezielle Sticks für E-Drums oder sollte man einfach möglichst leichte Sticks verwenden um dem stärkeren Rebound der Meshes entgegenzuwirken,


    oder sind meine Gedankenspiele einfach nur Käse? :huh:



    Gruß
    eMichl

  • Hallo,


    eigentlich spielt es keine grosse Rolle. Da der Rebound von der Beschaffenheit des Pads abhängig.
    Ich spiele mit ganz normalen Sticks die ich auf einem richtigten Drumset benutze.
    Ich spiele Roland TD Drum Pads


    Gruss


    Markus

  • Allein aus Rücksicht auf die Becken / die Meshs benutze ich nur noch kurze 7a (zwecks Reichweite, mit langen Sticks komme ich bei den kleinen Pads garnicht klar) und lasse meine Nylon Sticks sowie die Ahead Sticks lieber in der Stickbag! Bis jetzt ist auch noch nichts kaputt ;)

    bum tschak

  • Nach einiger Zeit gingen bei mir 6-Stunden-Gigs mit der VH-11 ziemlich auf das Handgelenk.
    Mit den Anti-Vibe Sticks ist das kein Problem mehr.
    Ich kann die also auch wärmstens empfehlen. Nicht um das E-Schlagzeug, sondern deine Gelenke auf Dauer zu schützen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Also das mit den Anti Vibe Sticks ist ja krass ;).
    Ich hab immer mit Normalen VicVirth 5A/B etc. gespielt und hatte (dachte ich) keine Probleme. Nun hab ich mal die Anti Vibe Sticks ausprobiert und wollte nach ein paar Tagen wieder mit meinen normalen Sticks auf meinem Edrum spielen... es hat sich ansatzweise so angefühlt als würde ich mit einer Eisenstange auf Betonplatten eindreschen... mein ganzer Arm hat mitgeschwungen. Ich merkte richtig wie sich die Vibration auf meine Gelenke überträgt, vor allem bei den Gummicymbals... ziemlich unangenehm und auf Dauer schmerzhaft. Warum hab ich das vorher nicht so gemerkt?

    Einmal editiert, zuletzt von Terwi ()

  • Aufgrund eines Tipps aus dem DF spiele ich auf meinem Meshheadset Sticks mit Nylonkopfüberzug. Holz kann splittern und dann die Meshheads beleidigen, das kann mit Nylontips eher nicht passieren. Und die Antivibes hören sich interessant an.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Holz kann splittern und dann die Meshheads beleidigen, das kann mit Nylontips eher nicht passieren


    Das sehe ich nicht so. Wenn der Tipp auf und davon geht hast du auch eine hässliche Bruchstelle, die das Fell in Mitleidenschaft ziehen kann. Meine persönliche Erfahrung auf Meshheads sind einfach leichte Stöcke und kontrolliert spielen.

  • Bei meinem A-Set sind mir schon einige Tips gesplittert, beim E-Set nicht. Vermute mal die Plastikbecken tun den Tips weniger (oder gar nicht) weh als das Metall der echten Becken.
    Normalerweise sind Sticks mit Holztips sicher kein Problem auf dem E-Set, da die Belastung wohl weniger ist als beim A-Set und dadurch keine Absplitterungen entstehen.
    Meine Nylons sind die billigsten Milleneumsticks, und die zeigen nach ca. 15 Monaten keine Abnützungserscheinungen.
    Deshalb ich auch keine Bedenken bezüglich abbrechendes oder abruschender Tips. Da ich mit Nylontips nur am E-Set spiele, verliere ich die nicht und verwechsle sie nicht mit den Sticks für das "echte" Set. Deren Absplitterungen von den Becken und Rimshots tun den Meshheads sicher nicht gut.


    Ruby: ja, sollte einleuchtend sein, aber im Alter wird so mancher vergeßlich, greift einfach in die Sticktasche und "Zack", hat er beschädigte Sticks in der Hand und trommelt los. So wie es mir schon passiert ist. Ist aber nix passiert. :)


    GerdM: kontrolliert spielen? ?/ Bin doch noch Anfänger =-) :rollyes: :tongeu:
    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Bei Thomann findet man die Anti Vibe-Sticks mit Holz- und Nylon-Kopf, sollte man hier für E-Drums die Nylon-Sticks bevorzugen?

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!