Drummen für den Unterricht

  • Hey,


    ich hab mal ne Frage, weil ich gerade echt kurz vor nem Nervenzusammenbruch stehe :Q. Ich soll mir bis Mittwoch was Eigenes am Schlagzeug ausdenken (hatte ich selber vorgeschlagen). Leider kommt da bei mir nichts Gutes bei raus...Das klingt immer nur so total langweilig. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich mir irgendwas Gutes zusammentrommeln kann?


    Ich hab auch schon probiert, mir vorher mal Musik anzuhören, allerdings ähnelt das, was ich da mache dann extrem dem, was der Schlagzeuger der Band da macht, die ich dann vorher laufen hatte und das ist irgendwie auch nix. :thumbdown:


    Wäre euch für Antworten, Tipps, whatever sehr dankbar. :)


    Julia

  • Nicht böse gemeint, aber selbst ausgedacht ist etwas, was Dir hier jemand "vorkaut" ja auch nicht, oder?
    Mach Dir doch nicht so'nen Stress... Wenn es perfekt wäre, was Du Dir da jetzt ausdenkst, dann bäuchtest Du keinen Unterricht, oder? Einfach mal Mut zum Unperfekten haben... Ist manchmal gar nicht so schlecht. Aber ich weiß - leicht gesagt - ich übe auch noch ;)


    Gruß,
    das Killerkueken

    Wählt man die Zeitkomponente nur lang genug, sinkt die Überlebenschance für jeden von uns auf Null.


    Mein "Leidensweg" :D

  • Nicht böse gemeint, aber selbst ausgedacht ist etwas, was Dir hier jemand "vorkaut" ja auch nicht, oder?


    Ja stimmt da haste auch Recht...Naja, dann trommel ich mal einfach weiter. Entweder klappt es halt oder nicht.


    Ich wette nur, dass sich das dann so ähnlich anhört wie irgendwas von den Toten Hosen :Q Aber wayne...^^

  • Wäre ich Mod, würde ich schließen :)


    Denn...
    wenn Du diese Aufgabe durch tricksen (Hinweise durch uns) löst, wäre das der größte Nonsens der im Rahmen einer gestellten Unterrichtsaufgabe denkbar ist.


    Erstens, mogelst Du dann...


    ... das könnten wir alle noch irgendwie nur! doof finden...


    aber viel schlimmer: Du nimmst Dir und Deinem Lehrer die wichtige Chance, zu sehen, wo Du in Sachen Kreativität/Musikalität/Ausdruck bei einer derartigen Aufgabe stehst.


    Und da ist das reale zund ECHTE "das ist von mir" eine ganz wichtige Feedbackschleife für jeden Lehrer und Didakten. Denn selbst wenn Deine eigenen Ideen vielleicht nicht sooo prickelnd sind - IST AUCH! GENAU DAS, EINE SUPERWICHTIGE RÜCKMELDUNG FÜR DEINEN LEHRER. U.a. eine wichtige Chance für eine Feinjustage gegebenenfalls sogar Neu-Feinausrichtung seines Unterrichts mit Dir. Wenn genau an diesem sensiblen Punkt gefakt wird, kannst Du das Geld für den Unterricht auch verbrennen.


    Nix für ungut - aber manche Dinge muß man klar darstellen. Sonst ist keinem geholfen - auch Dir nicht. Es geht keinesfalls um eine Kritik an Deiner Person. Sondern nur! um das Ansinnen in diesem einen! Thread.

  • Hallo Drumstudio,


    ja das stimmt natürlich. Das hatte ich gar nicht bedacht. Ich trommel einfach morgen mal weiter und schaue, ob etwas dabei rauskommt.



    --> Thread kann geschlossen werden

  • Hey Julz,


    bevor geschlossen wird, wollte ich auch noch kurz was los werden.
    Ich drumme jetz auch schon einige Jahre und stand vor langer Zeit auch mal an dem Problem.
    Mein Lehrer gab mir einen Beat und meinte das ich jeden 4. Takt n Fill spielen soll.
    Ich hatte jedes mal n Fragezeichen im Gesicht und hab nichts auf die Reihe gekriegt.


    Mein Tipp:
    Hör dir viel Musik an und versuch Fills und Grooves nach zu spielen. Auch wenn sie einfach sind.Versuch einzelne Teile davon zu kombinieren. Irgendwann entwickelst du deine eigenen Ideen.


    Vielleicht konnte ich dir damit noch ein bischen helfen.


    Greetz

  • Mein Lehrer gab mir einen Beat und meinte das ich jeden 4. Takt n Fill spielen soll.
    Ich hatte jedes mal n Fragezeichen im Gesicht und hab nichts auf die Reihe gekriegt.


    Das Fragezeichen hat dein Lehrer hoffentlich gesehen und dir dann ein funktionierendes Konzept an die Hand gegeben!?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich denke ich hatte das Problem auch, aber was soll man da fürn Konzept entwickeln?
    Inzwischen kann ich ich auf Teufel-komm-raus nen Fill spielen,
    ganz ohne Konzept. Ich denke da kommt es drauf an dass man einfach schon Ideen
    im Laufe der zeit gesammelt hat.


    Ein Konzept wäre mir da neu.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist


  • sodele, und wie isses im unterricht gelaufen?


    ich greife mal den schönen titel von herrn greb´s dvd auf, der da lautet "the language of drumming" also "die trommelsprache"
    und jeder sprechende mensch hat höchstwahrscheinlich die gleichen stadien des sprechen lernens durchlaufen ... erst mal hören,
    dann aahhh ooooh wääääähhhhhh ... dann nachplappern von gehörtem ... dann erste eigene
    worte ... dann vollständige sätze


    insofern finde ich deinen ansatz, erst mal gehörtes nachzuahmen genau richtig ...


    grüssle

  • hallo julz


    nun, dein problem kenne ich bestens, da mein drum-lehrer bei allen übungen mit sog. fils zu mir sagt, dass ich mir da etwas ausdenken soll - evtl. am anfang etwas ganz einfaches und dann versuchen dies etwas zu steigern, bis es passt. manchmal klappts oder so wie heute... sniff eben nicht ganz, da jeweils ein schlag zu viel :whistling: habs erst bei ihm gemerkt..... ;(
    aber eben.... es ist noch kein meister vom himmel gefallen!
    also nimm deine aufgaben easy und mach es mit spass und fantasie - viel glück!!


    gruss Night Train

    Träume nicht deine Leben - Lebe deine Träume!

  • aber was soll man da fürn Konzept entwickeln?


    Konzepte für "Wie bastel ich mir einen Fill-In?"


    Ich reiß hier mal eine Möglichkeit von vielen an. Vielleicht wird dir dann klarer, was ich mit Konzept meine.


    Du spielst 16-tel.
    Handsatz ist RLRL...
    Die linke Hand spielt Ghostnotes.
    Die rechte Hand spielt eine geometrische Figur (Dreieck, Viereck etc.), deren Eckpunkte Toms und/oder Becken sind.
    Beispiel für ein Dreieck: HiHat, Snare, kl. Tom.


    Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Obiger Vorschlag ist für Achtel-Grooves gedacht, kann aber beliebig erweitert oder umgewandelt werden.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ach, und wenn du da sitzt und spielst denkst du an sowas?^^

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!