DIY- cushions die recht gut sind

  • hey leutz ich bin zwar neu hier im forum aber ich hab eine brauchbare idee gute cushion kegel zu bauen und zwar...
    kauft euch ein trichter set ("im jeden baumarkt erhältlich") dann braucht ihr als nächstes 120 korn schleifpapier und zu guter letzt doppeltseitiges klebeband und eine gewindestange dann baut ihr euch ein "fräser" für perfekte kegel aus dem kleinsten trichter ("ca 5 cm durchmesser")


    "das Ganze sieht so aus"



    ihr klebt die gewindestange fest damit ihr für den akkubohrer eine befestigungs möglichkeit habt und klebt in den trichter schleifpapier rein


    als nächstes braucht ihr "zellkernkautschuck" (maurer fugenkelle das schwarzeschaumstoff zeugoder ein vergleichbarer stoff) und schneidet euch 4 cm durchmesser ringe raus (um besser zu schneiden/stanzen kauft euch ein 4 cm durchmesser rohr und schleift es wie eine stannze scharf !)
    dan klebt ihr 4 lagen (ca 4cm) auf einander am besten mit sec. kleber die lagen kleben damit beim "fräsen" nichts auseinander schleudert


    und ein kleines podest ca 1 cm damit ihr mit dem trichter bis ans ende fräsen könnt


    das ganze sieht das so aus



    mit ein "bissel übung" sehen eure DIY cushions ganz gut aus und kosten euch vom material nicht mal 1 euro denn ihr bekommt pro platte 4 stk raus eine platte jeh nach baumarkt ca 3 euro

    Warum haben Drummer immer ihre Sticks auf dem Amaturenbrett liegen?
    Damit sie auf dem Behindertenparkplatz parken dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Remo ()

  • in beschreiben war ich schon immer sch**** ^^ aber ich hoffe ihr kommt damit klar i

    Warum haben Drummer immer ihre Sticks auf dem Amaturenbrett liegen?
    Damit sie auf dem Behindertenparkplatz parken dürfen.

  • Danke für denn tipp und viel fun beim basteln euch allen

    Warum haben Drummer immer ihre Sticks auf dem Amaturenbrett liegen?
    Damit sie auf dem Behindertenparkplatz parken dürfen.

  • ich kann dir die masse sagen also oben ist ca 7 mm und unten ca 38 auf eine gesammt kegel höhe von 4 cm

    Warum haben Drummer immer ihre Sticks auf dem Amaturenbrett liegen?
    Damit sie auf dem Behindertenparkplatz parken dürfen.

  • Die Idee ist wirklich nicht übel.
    Ich nehme an, der Ursprungsdummy wird auf dem Podest mit doppelseitigem Klebeband befestigt, damit er sich nicht mitdreht?


    Eine ganz andere Idee kam mir in den Sinn, als ich den Trichter sah:
    Wie wäre es, wenn man einfach von oben Bauschaum (zum Einschäumen von Türzargen) in den Trichter spritzt (dieser müßte dann allerdings, mit dem Rand, auf ein Brettchen geschraubt werden, damit er nicht abhebt!).
    Nach Aushärten des Bauschaumes könnte man den, fast perfekten, Kegel dann aus dem Trichter nehmen und beischneiden (also z.B. die obere "Wurst" vom Einspritzkanal abschneiden).
    Den Trichter allerdings vorher, von innen, mit etwas Graphit oder Talkum einreiben, denn Bauschaum klebt auch richtig gut und das Herauslösen wäre dann, ohne Graphit und Talkum, sicherlich etwas schwieriger.
    Den Trichter vorher mit Aluminium-Haushaltsfolie auskleiden würde sicher auch funktionieren, dann hätte man schöne, silbrige Kegel.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • die idee ist nicht schlecht hammu aber das hat einen harken, bau schaum ist zu hart und gibt nicht nach (ganz besonders der 2k schaum für zarken). ich bin tischler und kenne die eigenschaften von pu schaum und pur, die kegel würden als cushion maximal 5 min halten ^^danach sind sie kaputt aber einen versuch wäre es trotzdem wert......

    Warum haben Drummer immer ihre Sticks auf dem Amaturenbrett liegen?
    Damit sie auf dem Behindertenparkplatz parken dürfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Remo ()

  • achso und ja der dummy wird mit doppelseitigem klebeband befestig damit er sich nicht mitdreht

    Warum haben Drummer immer ihre Sticks auf dem Amaturenbrett liegen?
    Damit sie auf dem Behindertenparkplatz parken dürfen.

  • Hat es eigentlich schonmal jemand mit Silikon ausprobiert? Oder ähnlichem Material, welches man gut und günstig mit Hammus Idee befüllen könnte (silikon,sikaflex etc. aus dem Baumarkt)?

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Das klingt nach einer ganz guten Idee – wobei Silikon nicht ganz so komprimierbar ist, wie Schäume. Von daher dürfte der Hotspot-Effekt sehr stark werden.
    Die Schleifanleitung für die Cushions vom Thradstarter ist genial. :thumbup:

  • die Idee klingt gut. Bekommst Du sie denn so spitz genug? Sieht noch ein bisschen nach Wurzelspitzen Resektion aus


    warum müssen die cushions eigentlich immer spitz sein?


    wenn man sie oben weiter abflacht, wie dieser cushion hier, hat man meiner Erfahrung nach keine so heftigen hotspots mehr, wie bei den dünnen kegeln.


    außerdem kann man dann die Innentrigger wie Außentrigger am Rand des Kessels anbringen mit dem Ergebnis, dass Hotspots wohl ganz weg sind (habe ich aber noch nicht ausprobiert, wäre aber an sich logisch)

  • eine Polsterung für einen piezokeramischen Schallumwandler um die Sensorempfindlichkeit zu reduzieren. das du das nicht weißt... normalerweise fragen Basser sowas :P

  • ich hoffe ich konnte euch helfen :) und danke für das feedback !!!!!!!

    Warum haben Drummer immer ihre Sticks auf dem Amaturenbrett liegen?
    Damit sie auf dem Behindertenparkplatz parken dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!