Neues Finish für altes Basix Custom

  • Nachdem mein geliebtes Basix Custom in den letzten paar Jahren doch einiges an unschönen Kratzern und Dellen in Lack abbekommen hat, hab ich den Entschluss gefasst meine derzeitigen Semesterferien mit etwas mehr oder weniger sinnvollen zu verbringen und das Set wieder auf Vordermann zu bringen.
    Vor kurzen hab ich ja auch noch eine 20 Zoll Bassdrum erstanden, die leider nur im Natural Finish ist, daher bietet sich hier auch gleich die Gelegenheit wieder alles optisch zusammenzuführen.
    Geplant ist erstmal nur die Kessel abzuschleifen und dann mit einem matten/seidenmatten Finish mit Wachs oder ähnlichem zu versehen. Was genau es wird überleg ich mir dann wenns soweit ist, erstmal müssen die Kessel alle abgeschliffen werden, was wie immer schön auf die Arme geht...
    Bei Bedarf wird vielleicht auch noch ein wenig gebeizt, für den Fall dass ich irgend ne Beize finde die optisch krass genug ist ;)
    Die Gratungen sollten dann auch noch nachgeschnitten werden, an ein paar Stellen ist sie schon etwas unsauber.
    Aber eins nach dem anderen, hier erstmal die 16ner Tom auf dem Schleiftisch, ich freu mich schon unglaublich darauf die sechs anderen Kessel von Hand von ihrem Lack befreien zu dürfen :thumbdown:



    Los gehts in dieser unendlichen Geschichte, immer wenn sich was neues getan hat gibts neue Bilder hier drin....

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich habe letztens auch meine Basix Snare ( im selben Finish ) abgeschliffen und neu gebeizt..
    Bei mir sind jedoch an manchen Stelle dunkle Flecken entstanden, da ich wahrscheinlich zu viel abgeschliffen habe und die beize dadurch tiefer ins Holz eingedrungen ist.
    Also pass auf beim Schleifen und viel spass bei dieser Drecksarbeit ;)

  • Ja, ich bin schon relativ vorsichtig beim Schleifen, ich hab jetzt mit 180ger Körnung angefangen um den Lack abzuschleifen, damit sollte das ganz gut gehen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Na ne Schleifmaschine würd ich mir aber bei nichtvorhandensein leihen ;)


    Schade um das Finish, gefällt mir ganz gut, aber mal sehen was drauß wird.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Na ne Schleifmaschine würd ich mir aber bei nichtvorhandensein leihen ;)


    Schade um das Finish, gefällt mir ganz gut, aber mal sehen was drauß wird.


    Klar hab ich ne Schleifmaschine, so ganz auf die harte Tour will ich das dann doch auch nicht machen :)


    Das Finish ist auch toll, trotzdem hats ziemlich gelitten. Ausserdem hatte die Standtom nen Lackfehler, da hat sich die Klarlackschicht von alleine abgehoben.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Klar hab ich ne Schleifmaschine, so ganz auf die harte Tour will ich das dann doch auch nicht machen :)


    Das Finish ist auch toll, trotzdem hats ziemlich gelitten. Ausserdem hatte die Standtom nen Lackfehler, da hat sich die Klarlackschicht von alleine abgehoben.


    Es soll noch echte Männer da draußen geben :Q


    Na gut, wenns so in Mitleidenschaft gezogen wurde...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • hast Du mal versucht, den Lack mit ´ner Ziehklinge runterzuholen? Normalerweise ist der so hart, das er sich gut wegschaben lässt. Alternativ geht auch eine scharfe Teppichmesser- Klinge. Dann musst Du nur die Beize wegschleifen. Immer noch genug Arbeit, aber schneller, wenn´s klappt

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • hast Du mal versucht, den Lack mit ´ner Ziehklinge runterzuholen?


    Hab ich bei der 16ner Standtom auch so gemacht, der Lack hatte nen Fehler und konnte ganz leicht abgeschabt werden. Obs bei den anderen Toms auch klappt werd ich noch rausfinden müssen.


    Ansonsten hier mal ein Bild des mehr oder weniger fertig abgeschliffenen 16ner Kessels:


    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich bin zur Zeit immer noch beim Abschleifen der Kessel. Die letzten paar Tage hatte ich nicht so arg viel Zeit weiter zu machen, deswegen zieht sich das etwas :)
    Wenn die Kessel mal alle abgeschliffen sind, dann meld ich mich wieder.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Das 8er Tom ist jetzt zumindest schon mal auch vom Lack befreit, ich häng grad an der 22er Kick dran :)
    Ich hab mal die Hardware an den nackten Kessel montiert um zu sehen wies dann am Ende aussehen wird. Mir gefällt eigentlich das Naturholz in Matt ganz gut, ich denke nicht dass ich noch eine farbige Beize verwenden werde.


    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • diese natur-farbe ist nicht ganz so meins, aber dafür, dass es natur ist, schauts doch ganz gut aus.


    Edith stellt ne blöde Frage: hast du da unterleg-gummis unter den spannschrauben?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!