Was kann man hier falsch machen / ist hier faul?

  • Meine nächste Snare soll eine 14*6,5" Maple Snare mit bestenfalls 2*10 Stimmschrauben sein - steht schon länger fest. Hatte da v.a. die Black Panther Snares im Auge.


    Bin nun auf dieses Angebot gestoßen: http://www.thomann.de/de/mapex_14x55_thomann_n1_edition.htm


    Da ist die Frage, wo da genau gespart wurde - immerhin kostet die nur 1/4 bis 1/5 von oben erwähnten Snares. Wird die Snare einfach nur schlecht klingen oder früher auseinanderfallen als höherwertige Snares (wenn diese das überhaupt mal tun ..)?


    Die Snare fürs Leben solls natürlich nicht sein, nur fehlt mir im Moment das Geld für eine 400€ Snare. Aber die Superstar Snare gefällt mir schon lang nicht mehr .. ist mir einfach zu knallig und hoch - hatte schon 3 verschiedene Schlagfelle drauf und auch verschiedene Reso Stimmungen getestet.


    Sofern ich kein Kapitalverbrechen mit dem kauf der Snare machen würde (das ist die Frage), würd ich versuchen sie mir vorher beim großen T mal anzuhören ..

  • mit bestenfalls 2*10 Stimmschrauben

    Dieser Aspekt ist schon völlig überbewertet.
    An der Snare ist auffällig, dass sie die Böckchen der Mapex-Billig-Serien hat.
    Ob die jetzt schlechter sind als die normalen kann ich nicht beurteilen, da ich aus reiner Dekadenz günstige Trommeln nicht anzutesten pflege...

  • Auch eine billige Snare klingt oder klingt nicht. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack.
    Ich mein u kannst natürlich das Ding Trggern und dann kann sie nach jeder Snare klingen.


    Wie Seppl schon schrieb einfach bestellen 29 tage draufhauen und dran rumdrehen und bei nicht gefallen in die Box und zurück.

  • Danke für die Antworten - das hört sich ja ganz gut an. Dachte erst, dass man von sowas eventuell gänzlich die Finger lassen sollte - daher die Frage.


    Sobald die nächste Thomann Bestellung getätigt wird bestell ich sie dann einfach mit.


    Man sieht schon rein optisch, dass die Snare lang nicht so hochwertig wie die Black Panther o.ä. sind. Wo ganz offensichtlich gespart wurde sind Spannböckchen, Spannreifen und Lackierung - wahrscheinlich auch beim Teppich und dessen Mechanik. Evtl. sind das Holz und die Gratungen auch nicht so das Wahre. Ansonsten aber halt genau das was ich will: 14*6,5" Maple mit 2*10 Spannböckchen.


    Das mit dem Triggern ist nett gemeint - aber dann könnt ich mir den Kauf der neuen Snare sowieso sparen. ;)


    Zitat von Nille

    Dieser Aspekt ist schon völlig überbewertet.


    Auf der Superstar Snare sind 2*8 Spannböckchen. Reicht natürlich - denk aber trotzdem, dass die teuren Snares nicht ohne Grund 2*10 haben. Kann man wohl akkurater und leichter stimmen ..


    Jemand ne Ahnung, was da für ein Schlagfell drauf ist? Im Normalfall Remo Ambassador, oder?

  • - denk aber trotzdem, dass die teuren Snares nicht ohne Grund 2*10 haben. Kann man wohl akkurater und leichter stimmen ..


    aja...deswegen kostet diese snare auch nur 1000 euro


    das 10 böckchen pro seite etwas über die qualität aussagen ist einfach totaler unsinn...








    grüsse bece

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Hallo,


    ich finde, dass 12 Böckchen noch mehr Spaß machen.
    Und ich sehe da schon Qualitätsunterschiede. Es mag Gründe geben, auf Böckchen zu verzichten. Für mich ist jedes ein Gewinn.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich sagte ja nicht, dass es ein Qualitätsmerkmal von teuren Snares ist. Aber in der Regel ist es durchaus so, dass die günstigeren Snares weniger und die teureren Snares mehr Spannböckchen haben. Dass das nur am Materialaufwand liegt wage ich zu bezweifeln.


    Wahrscheinlich bin ich aber auch schon vorbelastet, da ich mich ne recht lange Zeit lang mit einer Stahlsnare mit 2*5 Spannschrauben zufrieden geben musste. Bei einer Snare wird das dann schon recht grenzwertig - und ja, es war ne 14*5,5".

  • wie ich schon mehrmals schrieb: diese thomann snare hat NICHTS mit den ungelabelten black panthern von letzten oder vorletztem jahr zu tun!!
    diese snare hat bei weitem nicht mal das niveau der pro serie, weder von der hardware noch von der verarbeitung (hatte mir die 12x7er version bestellt und war bitter enttäuscht, ging gleich am nächsten tag zurück)


    diese snare ist keine 99 euro wert, da gibts von anderen firmen weitaus besseres material. im übrigen ist ahorn nicht gleich ahorn ;)

  • Hmm. Wäre denn diese hier eine Alternative?


    http://www.thomann.de/de/mille…x65_power_maple_snare.htm


    Alles andere, was in meinem Interessenbereich liegt, geht dann erst ab 300€ richtig los. Und da schwimm ich dann eigentlich gleich im selben Boot wie mit den Black Panthern für 400 Nochwas Euro.


    Diese hier sieht z.B. auch sehr interessant aus:


    http://www.thomann.de/de/tama_14x65_artwood_custom_tbb.htm


    Immerhin n Stück billiger als die schwarzen Panther, aber derzeit trotzdem noch zu teuer.

  • wenns nich unbedingt billigahorn sein muss:


    peace phosphor bronze
    wahlweise hat musik-produktiv grade mapex brass snares für günstig (14x6" 149 euro warens glaub ich)
    musik-service bietet die premier artist brass für 175 an (14x6,5), ein sehr feines gerät


    oder mal gebraucht gucken, was für 100-150euro geht (mrbungle verkauft da momentan auch was von mapex)

  • Hallo,


    ich würde ja das Budget erhöhen, etwas toleranter werden (Ahorn aus Fernost sieht doch nicht gut aus, da gibt es schöneres Holz) und auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
    Was ist eigentlich am alten Eimer so verwerflich? Nur die Anzahl der Schrauben? Das Ding hat doch dafür sogar Gussreifen, oder?


    Grüße
    Jürgen

  • DrummerinMR
    Auf eine Metallsnare habe ich einfach keine Lust bzw. ne intuitive Abneigung. Vielleicht gibt sich das mal mit der Zeit - zur Zeit hab ich mich irgendwie in die Vorstellung verliebt eine 6,5" tiefe Ahorn Snare zu spielen. Eine Black Panther Snare (eben 14*6,5 Maple) habe ich übrigens auch schonmal live erlebt und gespielt und fand den Sound einfach nur genial.


    Das Budget ist halt wirklich begrenzt, da ich die Snare möglichst bald haben will. Am besten wären unter 100€. Bei eBay hab ich schon ein paar mal geschaut, aber nichts gefunden, was in meinem Interessenbereich liegt. Wäre dann also wirklich Glückssache, wenn ein entsprechendes Angebot genau zu dem Zeitpunkt kommt, an dem ich die 100, wenns sein muss auch 120-130€ zusammen hab - ein Snareständer kommt auch noch drauf .. dazu soll im Sommer noch ein neues Crash und ggf. ein China plus Road pro Beckenstativ dazu kommen - mal von Kleinigkeiten wie ner Tasche für die Snare, ner neuen Hi-Hat Clutch etc. ganz abgesehen ..


    Die Orion Snare von MrBungle wäre schon was .. nur müsste es halt noch etwas warten, bis ich das bezahlen kann. Hab erst vor ein paar Tagen 169 inkl. für ne (neue!) A-Custom Hi-Hat gelassen. :whistling:


    Wie die Snare aussieht ist eigentlich zeitrangig - soll wie gesagt keine Snare fürs Leben sein. Wichtig ist mir einfach der Sound - der soll auch mit nem einfachen Ambassador coated "fett" und nicht zu hoch sein. In 1-2 Jahren käme dann sicher was "ordentliches" ans Set ..


    Zitat von Jürgen K

    Was ist eigentlich am alten Eimer so verwerflich? Nur die Anzahl der Schrauben? Das Ding hat doch dafür sogar Gussreifen, oder?


    Wenn du die Superstar Snare meinst, die ich derzeit noch spiele: der Sound ist das Verwerfliche. Mir fehlt da einfach "Substanz", die Snare ist mir einfach in jeder Lebenslage zu knallig und "hoch". Hatte wie gesagt schon drei verschiedene Schlagfelle drauf und allein das stinkte mich an. Den Rebound so wie er mir passt liefert eigentlich nur ein einlagiges Fell ohne Schnickschnack (womit ich bestimmt nicht der einzige bin), außerdem kriegt man ja auch nur so den wahren Charakter der Snare aus ihr raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!