Neues Mapex Saturn/Bassdrum Problem

  • Guten Tag miteinander,


    ich hatte mich vor einigen Monaten schon mal kurz vorgestellt. Bin fast 42 und habe seit über 20 Jahren nicht mehr getrommelt. Vor etwa 1 1/2 Jahren bin ich mit einigen Kollegen wieder angefangen und es macht einfach tierisch spaß. Habe bis jetzt ein Magnum Birch gespielt und wollte mich jetzt halt mal verbessern.


    Bin dann durch viel Lesen im Forum auf Mapex gekommen. Hatte dann auch bei MP die Gelgenheit einige Mapex zu spielen. Das Saturn hat mir dann eindeutig am besten gefallen. Ich hatte mir es dann schließlich bei Thomann bestellt und gestern ist es endlich angekommen. Farbe Black Sparkle. Sieht einfach genieal gut aus.


    Also aufgebaut und mit Stimen angefangen. Und jetzt kommt das Problem:


    10er u. 12er Hängetom, sowie die 14 er Floortom klingen einfach klasse. Genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Aber die Bassdrum 22 x 18 gefällt mir überhaupt nicht. Dabei sollte gerade die Bassdrum doch der Hammer bei diesem Produkt sein. Das haben viele Mapex Satrurn Spieler bestätigt - und das war auch mein Eindruck, als ich es bei MP angespielt hatte.


    Habe es hoch und tief gestimmt und auch das orginale Fell ( Remo Powerstroke 3) gegen ein Eveans emad getauscht. Aber das Ding klingt eher wie ein Pappkarton. Aber das ertaunlichste ist eigentlich, dass meine Magnum Bassdrum in gleicher Größe mit Evans Fell viel, viel, viel besser klingt.


    Einfach mehr Wumms, mehr Volumen, einfach viel geiler. Das kann doch wohl eigentlich nicht sein. Da liegen doch mindestens zwei Klassen Unterschied zwischen den Drums.


    Also, wenn ihr eine Idee habt. Bitte helft mir. Ich bin ansonsten total begeistert von dem Teil, aber mit der Bassdrum geht das echt gar nicht.


    P.S.: ich habe noch etwas Korrioses festgestellt. Beide Bassdrum sind mit 18er Tiefe angegeben. Wenn mich nicht alles täuscht rechnet man das mal 2,5 cm - dann hat man das Tiefenmaß. Sind bei dem Saturn korrekter Weise auch 45 nachgemessene cm. Die Magnum Bassdrum ist jedoch 1,5 cm länger, obwohl sie auch mit 18 angegeben ist. Wie kann das zustande kommen? Kann das der Grund für den gravierenden Unterschied sein? Ich glaube es eigentlich nicht.



    Danke euch schon mal vorab


    gruß



    findus

  • Also mir kommt das ganze auch ziemlich bizzar vor... für den wirklich fetten sound sind auch eigentlich tama dw und yamaha zuständig, weil du bei denen fettere gratungungen findest. Das könnte bei dem magnum auch der fall sein, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, das die genügend zeit zum rumpobieren hatten, bevor sie schon angefangen haben zu bauen.
    jedenfalls vermute ich mal, dass dir der sound wohl zu schwammig rüberkommt, was wohl an der spitzen mapexgratung liegt. ( ich hätte dir davon abgeraten so was zu kaufen aber naja. )
    in dem fall hilft dann nur starke dämpfung und ein mittig geschnittenes luftausgleichloch im resofell. Das wird denn sound auf jeden fall sehr verkürzen und die tonhöhe wird ja sowieso dann vom schlagfell bestimmt.
    Fang mit dem loch aber klein an und schau dann, obs gefällt. Und wenn nicht... ich gebe keine garantie also verklag mich nicht... gleichs halt vorher noch mit der kritik an meinem beitrag ab, die es eigentlich geben sollte, wie ich dieses liebenswerte forum hier kenne :P
    vl gr andre
    Edith meint, die dämpfung aber am fell anbringen und nicht in die bassdrum legen, weil das sonst auch doof ist.

    Ich bin ein Smiley :D

  • die 2cm machen den unterschied natürlich nicht.
    ich hätte das powerstroke draufgelassen, aber das ist geschmackssache. ^^ Eine ferndiagnose ist unmöglich. Ich hab das schlagfell ca 1-2 umdrehung pro schraube fester als faltenwurf. also dort, wo das fell falten wirft, zieh ich alle schrauben noch (ca) eine umdrehung an. Das Resofell hab ich auch relativ locker, sogar noch ein bisschen lockerer als das schlagfell, aber es wirft noch keine falten.
    ansonsten empfehle ich dir, ein kissen / decke in die Trommel zu legen. wenn vorhanden, besser ein stück noppenschaum. Falls das Resofell kein Loch hat, würde ich entweder mit dem Cuttermesser eins reinschneiden oder - das wäre eleganter - mit ner leeren konservendose, die man auf dem herd heiß gemacht hat, ein loch hineinbrennen.


    da du die toms auch schon hinbekommen hast, schaffst du das mit der Bass Drum sicher auch noch! ;)

  • Mit dem Mapex ist ordentliche Bumsen schwierig. Ich habe auch eines, allerdings M.
    Du musst tiefer kommen, dabei ist das straffe Schlagfell nicht so dienllich. Ausserdem würde ich es noch zusätzlich dämmen. Lege was rein, um Schlag- und Reso zu berühren. Loch ins Reso und höher Stimmen. Probier es..ist bisserl fummelig.


  • da du die toms auch schon hinbekommen hast, schaffst du das mit der Bass Drum sicher auch noch! ;)


    Da glaube ich auch :thumbup:


    Noch ne andere Idee, vollkommen ernst gemeint. Steht dein neues Saturn Set an der gleichen Stelle im Raum wie dein altes Set oder an einem anderen Platz. Nicht das Dir die Raumakustik im Bassbereich einen Streich spielt.

    Gruß vom Jens :)

  • In was für einem Raum steht die Kiste denn? Das kann einen unglaublichen Einfluss auf Volumen vs Pappkarton haben,
    gerade bei der Bassdrum.
    Kollege rumo0 möchte ich bzgl. Gratung auch mal vehement widersprechen, 45° wie beim Saturn
    ist etablierter Standart, meine Saturn-BD rockt die Hölle darnieder und dass es fette Bassdrums nur von Tama, DW und
    Yamaha geben soll, ist eine einigermaßen abwegige These. Mit schwammigem Sound haben 45° auch nichts zutun,
    eher gegenteilig, soweit ich informiert bin.

    ...mh.

  • für den wirklich fetten sound sind auch eigentlich tama dw und yamaha zuständig, .


    Was für ein Quatsch!!!


    Jede Firma hat Fett klingende Schlagzeuge.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Mit gratung meinte ich in dem fall nicht den winkel, sondern die auflageflächhe des felles auf dem holz.
    45 grad sinds bei den andern meist auch. Das macht das stimmen der bd einfach viel einfacher und lässt den kessel stärker mitschwingen.
    Ansonsten würde ich das forum bitten mehr darauf zu achten, das der mensch in der lage ist seine bd zu stimmen. bei seiner anderen hat ers ja scheinbar schon mehrfach hinbekommen.
    Und ich würde wirklich versuchen, darauf zu verzichten, etwas in die bassdrum zu legen.
    Eigtl gabs noch was zu meckern, aber das fällt mir grad nicht mehr ein^^
    vl gr andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Achso: Eigentlich klar, aber dennoch erwähnt: Stelle den Beaterschlag genau auf die Mitte des Schlagfells ein.


    Woher hast du denn diese Weisheit? Minimale Abweichungen zugunsten des Spielgefühls (Physik der Fußmaschine) sind durchaus gängig und beeinflussen den Sound auch kaum. Oder stellst du soundmäßige (wirklich hörbare) Unterschiede fest bei Slave/Master Beater deiner (angenommenen) Dofuma fest?


    Zitat von rumo0

    für den wirklich fetten sound sind auch eigentlich tama dw und yamaha zuständig, weil du bei denen fettere gratungungen findest. Das könnte bei dem magnum auch der fall sein,


    Wer hat dir denn das erzählt? Wie auch immer - kenne genug Mapex, Sonor, Pearl, ... -Bassdrums, die ordentlich wumsen.


    Sicher hat das Holz und die Gratung, genauso wie die Spannböckchen (eine Schraube, zwei Schrauben), Verarbeitung etc. nen Einfluss (bei Bassdrums noch weniger als bei Toms). Aber hauptsächlich gehts um Felle, Stimmung und das was drin liegt, sowie Beater (Kickpad ..?) und Spielweise.


    Da könnte man ja genauso sagen, dass Bassdrums, die nicht entkoppelt sind (mit Rosette + Toms und schlimmstenfalls noch mit dem Reso Spannreifen auf dem Boden liegend) nicht wumsen können. Wobei das immer noch mehr Sinn hätte als es herstellerabhängig zu machen.


    EDIT
    Ich war auch ne Zeit lang der Überzeugung, nix in die BD zu legen wäre besser. Aber wenn die wirklich richtig kicken soll kann man auch die schwer kontrollierbaren Reflexionen im Kesselinneren schlecht gebrauchen - die dämpft nämlich kein vorgedämpftes Fell ab. Nun hab ich aber ein Stück Noppenschaum (44*30*4cm³) unten mit schlagfellkontakt reingelegt und es als viel besser (mehr Kick), einfacher zu handeln etc. empfunden. Wenn man das mit nem bisschen doppels. Klebeband festklebt gibts auch beim Transport keine Schwierigkeiten.


    Es kommt immer drauf an was, wie viel und wie man es rein legt. Da muss am Ende jeder sein eigenes Mittelmaß finden (Extreme sind meistens nicht brauchbar, wie so oft ..)l

  • Dass sich ein bestimmter Vorredner bei der Gratung verzettelt hat, bestätigt ja schon die Frage in einem anderen Thread, ob 30 oder 45° spitzer ist.
    Ich spiel ein Mapex (Orion), und kann mich über den Bumms nicht beschweren (wie das schon wieder klingt :D :rolleyes: ). Als absoluter Stimm-Amateur hab ich auch etwas gebraucht, bis ich zufrieden war, aber es funktioniert. Auch mit den "Werksfellen".
    Das Schlagfell hab ich auch recht locker, gut 1 1/2 Umdrehungen über Faltenwurf. Das Resofell ist, wenn ich mich recht erinnere etwas straffer. Das hat sich in meinem schlecht klingenden Raum so ergeben, ich stimme zum Schlagfell das Reso immer so lang rauf und runter bis es taugt. So bin ich noch immer zu einem Ergebnis gekommen, das mir gefällt, auch wenn es eben manchmal etwas länger dauert (Ich muss endlich mal das Buch von unserem Schröder Nils lesen, damit ich nicht immer nach dem Zufallsprinzip unterwegs bin...)


    Die Moral von der Geschicht: das wird schon, eventuell die Position im Raum ändern und vergleichen...


    Gutes Gelingen!




    Der Mensch ist das Problem...



  • danke schon mal für die schnellen Antworten.


    Habe gerade tatsächlich nochmal ein bischen rumexperimentiert. Loch reingescnitten und eine kleine Decke reingelegt. Dann das Schlagfell und auch das Reso nochmals etwa gelockert. Hört sich jetzt schon deutlich besser an. Hab mittlerweile auch wieder das Powerstroke drauf.
    Vieleicht war ich etwas übereilt.


    Könnte man auch noch durch ein anderes Resofell was rausholen? Frage an an die Mapex saturn Spieler. Und wenn ja, welches?


    Ansonsten kann ich dieses SET nur jedem empfehlen. Ist einfach klasse. Aber dazu wurde ja schon viel geschrieben.


    Hab mir übrigens auch ein neues Set Becken gekauft - und zwar Masterworks. Hier nochmals lieben Dank an Benni, der die HIHat gestiftet hat.


    Die Becken sind einsame Klasse - vor allem für den Preis. Waren einige Schnäppchen dabei, die ich bei MP machen konnte.


    Habe übrigens vor Unterricht zu nehmen. Hab das Gefühl, dass ich alleine nicht mehr viel weiter komme. Kennt jemand einen guten Lehrer aus dem Raum Osnabrück?


    Gruß



    findus

  • Zitat von »huhustgt1«
    Achso: Eigentlich klar, aber dennoch erwähnt: Stelle den Beaterschlag genau auf die Mitte des Schlagfells ein.



    Woher hast du denn diese Weisheit? Minimale Abweichungen zugunsten des Spielgefühls (Physik der Fußmaschine) sind durchaus gängig und beeinflussen den Sound auch kaum. Oder stellst du soundmäßige (wirklich hörbare) Unterschiede fest bei Slave/Master Beater deiner (angenommenen) Dofuma fest?


    Hey, du Held! Das hat mit Weisheit nix zu tun..habe doch geschrieben, dass im Idealfall der Beater die Mitte treffen sollte. Wer redet hier von Millimeterarbeit an der du dich gerade versuchst aufzugeilen? Wenn der Beater zu tief bei mir ist, klingts auch eher pappig..kannst du ausschliessen, das dies beim Threadstarter nicht der Fall ist? Lese richtig bevor du hier blind rumkeulst!

  • mein gott... keiner verstehts...es gibt da einen unterschied zwischen der gradzahl, in der es abgeschliffen ist und der auflagefläche, die eben spitzer oder rundlicher gestaltet werden kann
    Ob die gratung rund oder spitz ist hat ja nichts mit dem winkel der gratung und des gegenschnitts zu tun.Tama yamaha und dw gestalten eben von den industriellen herstellern die auflagefläche rundlicher.
    Das wirkt sich eben auf den sound aus, dessen empfinden weiterhin subjektiv bleibt.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Das wirkt sich eben auf den sound aus, dessen empfinden weiterhin subjektiv bleibt.


    Ach, und gerade weil der Sound subjektiv aufgenommen und beurteilt wird kicken BDs bestimmter Hersteller also besser als andere?


    Ich weiß was du meinst, empfinde das aber grad mit solchen Argumenten / Erklärungen als völligen Quartsch und viel zu pauschal. Insbesondere wenn die Aussage am Ende lautet (und so kams durchaus rüber), dass nur BDs von Tama, DW und Yamaha fett klingen würden. So nen Mist hört man echt selten ..


    @huhust
    Du schriebst, dass er den Beater genau auf die Mitte des Fells einstellen soll. Ohne jegliche Erläuterung dazu (was eigtl der Knackpunkt ist). Stell dir vor: Er tut das, der Sound ist trotzdem nicht besser (weils nur ein paar cm Unterschied waren), aber das Spielgefühl ist anders bzw. schlechter für ihn ..


    Ich nehme nicht an, dass er den Beater extrem weit drin oder draußen hat. Evtl. nutzt er ja sogar die selbe Fußmaschine wie an der anderen Kick (mit gleichem Durchmesser) - dann wäre die Beatersache völlig wurst. Und wenn nicht wär ja trotzdem anzunehmen, dass die Fußmaschinen ähnlich eingestellt sind.


    @Threadstarter
    Wenn du wirklich vergleichen willst, dann konfigurier die neue Kiste doch erstmal genau wie die alte. Mit allem drum und dran: Gleiche Position, gleiche Felle, ungefähr gleiche Stimmung, gleicher Kesselinhalt, gleiche Fußmaschine (oder zumindest gleicher Beater) ..

  • Nun ja so ziemlich alles, was über sound geschrieben wird ist subjektiv.
    Und troyan zählt natürlich auch dazu^^ und wahrscheinlich noch einige andere customhersteller.
    Meine subjektive sagt mir, dass tama und yamaha besonders geile bassdrums fertigen, was ich in der theorie durch ihre gratungen bestätigt finde, die sich auch mit dw decken, bei denen ich das zugegebener weise noch nicht ausgiebig testen durfte.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Somit müsste eine 18" tiefe Bass Drum genau 45,72 cm messen. Dementsprechend ist deine Mapex-BD ein wenig zu flach (wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von flach sprechen kann) und deine Magnum-BD ein wenig zu tief. Weder ersteres noch letzteres dürfte den Sound hörbar beeinflussen.

  • Vielen Dank nochmal für eure Tipps,
    bin jetzt ganzgut zufrieden mit dem Sound der Bass.


    Wie oben schón erwähnt, habe ich mir auch neue Becken gekauft. Hab vorher auf einem Satz Zbt gespielt. Diese sind jetzt über und ich möchte sie verkaufen.
    Ich weiß, dies ist die falsche Rubrik, aber ich habe für die andere noch keine Berechtigung.


    Also, wenn es gestattet ist..


    Die Becken haben nur die normalen Gebrauchsspuren durch die Sticks. ansonstern sind sie in einwandfreiem Zustand und 1 1/2 Jahre alt.


    Der Neupreis für das komlette SET beträgt kapp 300,- Euronen.
    Komplett würde ich es für 200-Euro abgeben.


    Einzelpreise: Zydian ZBT


    14er HiHat - 80 Euro
    16er Crash - 40 Euro
    18er Crash - 60 Euro
    20er Ride - 70 Euro



    Gruß



    findus

  • ich find du solltest lieber warten, bis du in den offiziellen thred dafür schreiben darfst... sei einfach aktiv und es dauert so 2 wochen, dann bist du auch vollwertiges mitglied...

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!